• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Frontdeckel R6 - bin zu doof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Manchmal frage ich mich, wie ich Abitur und Studium hinter mich gebracht habe...

Ich versuche gerade verzweifelt, an meiner R6 einen Frontdeckel anzubringen.
Normalerweise habe ich immer ein Objektiv drangeflanscht, heute ist aber der dringend notwendige Objektivreinigungstag.

Und nun passt keiner der originnal Canon Frontdeckel auf meine R6???

Bin mir sehr sicher, dass beim Kauf im Bundle mit der 24-105er non L -Tüte einer dabei war.
Denn angeflanscht war das im Karton sicher nicht.

Hab mir dann noch die Position und länge der Metallsicken am Bajonett angeschaut - die sind z.B. am EF/RF Adapter anders - und am angeschlossenen Adapter passt der Frontdeckel.

Hilf mal bitter einer von euch nem alten Mann über die Straße.
 
Die RF Frontdeckel sind irgendwie anders, und passen wohl nur in einer Position auf die Kamera. Also musst Du wohl den richtigen Deckel finden und dann korrekt ansetzen.

Der EF-RF Adapter hat natürlich vorne eine EF Bajonett, da passt das dann sowieso.

Karl
 
Ich versuche gerade verzweifelt, an meiner R6 einen Frontdeckel anzubringen.
also den Bajonettdeckel.

Und nun passt keiner der originnal Canon Frontdeckel auf meine R6???
Der Satz ist schwer zu verstehen weil es pro Kamera ja nur einen gibt.
Es hört sich fast so an als ob du nun versuchst irgend etwas von einer DSLR oder vom Objektivbajonett dort an die Kamera zu bringen?

Bin mir sehr sicher, dass beim Kauf im Bundle mit der 24-105er non L -Tüte einer dabei war.
Ist er, ich habe auch so ein Bundle.
und am angeschlossenen Adapter passt der Frontdeckel.
Wie schon gesagt wurde die eine Seite des Adapters ist EF und die andere Seite ist für das Kamera Bajonett, der Deckel für den RF Objektivanschluss kann aber nicht der gleiche sein wie für die Kameraseite, das gibt die Form ja schon nicht her :p
 
Die RF Frontdeckel sind irgendwie anders, und passen wohl nur in einer Position auf die Kamera. Also musst Du wohl den richtigen Deckel finden und dann korrekt ansetzen.

Das ist jetzt auch nicht die riesige intellektuelle Herausforderung. Die RF-Deckel haben eine Markierung. Diese mit der Markierung am Kamerabajonett in Deckung zu bringen, kriege sogar ich hin.
 
Moin,

Es ist ganz einfach.
Der EF-Gehäusedeckel passt nicht auf das RF-Bajonett.

Den linken musst Du finden...

Links: RF / Rechts: EF
 

Anhänge

Die RF Frontdeckel sind irgendwie anders, und passen wohl nur in einer Position auf die Kamera.

Jupp, bei EF konnte man einfach ohne auf die Markierung zu achten drehen und er rastzete irgendwann ein (3 mögliche Positionen), bei RF klemmt er wenn man ihn zu "verkehrt" aufsetzt schief bzw. gar nicht ein (nur noch eine mögliche Position).

Bei RF muss man da dann im Zweifel mal hinschauen. Ist durchaus lästig, hat aber den enormen Vorteil, dass das Logo auch immer richtig herum ist .... :ugly::lol: .... und tief im Inneren fürchte ich, dass das sogar der Grund ist :cool: ...

Um was positives zu sagen: andersherum ist es in eine (sinnvolle!) Richtung kompatibel: Objektivseitig passen die RF Deckel auf EF Objektive. Ich hab deshalb mehr oder weniger komplett auf RF Deckel umgestellt, dann passt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Mir schwant übles.
Hab neulich meine 70D ohne Objektiv verkauft. Da hatte ich dann vermutlich den (einzigen) RF Deckel drauf.

Bitte Thread schließen, Threadstarter wirklich zu doof. :eek:

Sorry.
 
Man kann aber aus dem EF Gehäusedeckel leicht einen RF Gehäusedeckel machen.
Es muss nur ein Steg gekürzt werden.
Der Deckel passt dann auf EF und RF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten