• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

leichtes Notebook 13-14", Display?

BodomNighty

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für unterwegs (mein erstes :eek:), fände Touch recht praktisch, aber würde das Notebook auf gerne outdoor nutzen. Ich konnte bisher nur das MBPro life sehen und empfinde auf dem spiegelnden Display alles als unscharf und anstrengend zu lesen.

Also eine ganz offene Frage..
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem leichten (idealerweise ~1.5kg), leistungsfähigem 13-14" (Touch) Note-/Ultrabook im Außeneinsatz? Mich interessiert vor allem alles um den Display ;)

Zur Auswahl habe ich momentan: MBPro, Asus Zenbook, Lenovo X1 Carbon.... :ugly:

Vielen Dank im Voraus :)

Lg,
Christiane
 
Ich konnte bisher nur das MBPro life sehen und empfinde auf dem spiegelnden Display alles als unscharf und anstrengend zu lesen.

Über welches MacBook sprechen wir? Denn, wenn da irgendetwas unscharf war, dann hat jemand die Auflösung verstellt - das passiert bei den Ausstellern dauernd und das finden einige lustig (es finden ja auch einige lustig, in allen AppleStores der Stadt die iPhones zu verbiegen - nur einfach so)

Tatsächlich gehört das IPS Display der Macbooks Pros (Retina 13 und Retina 15) zur Spitzenklasse. Da kommt im Windows Segment lange lange nichts vergleichbares, bis man endlich jenseits der 1500 EUR Preiskategorie angelangt ist. Sucht man tatsächlich etwas besseres (Stichwort: besserer Farbraum, vielleicht sogar noch matt), dann landet man jenseits der 2000 EUR bis teilweise gut jenseits der 3000 EUR.

Meine Kollegen im Büro sind Windows Anwender und haben sich MacBooks gekauft, die zu 100% mit Windows laufen. Das hat mit dem Display zu tun, aber auch mit der grundsätzlichen Fertigungsqualität der Notebooks.

Ich habe beruflich ein T440 von Lenovo, dessen Display auch aus 10m Entfernung noch deutlich schlechter ist als jedes MacBook (einschließlich der normalauflösenden MacBooks, deren Display nicht an das Retina heranreicht). Davor hatte ich in den Jahren (das Notebook in der Firma wird etwa alle 1,5 bis 2 Jahre gewechselt) div. Lenovo und Dell Modelle - zugegeben, jedes davon war für Bürobetrieb optimiert, aber privat würde ich keines davon kaufen.

Als Referenz würde ich das Macbook Pro Retina 13" sehen. Daran sollen sich alle anderen messen (und man wird sicher etwas noch besseres finden; dann bitte posten - interessiert mich auch)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten