• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook zur Bildbearbeitung

Und was haltet ihr von dem Mehrwert der dedizierten Grafikkarte im surface book 2?
Ich persönlich garnichts.

Aussage wie hier
http://laptopstudy.com/best-laptop-lightroom/
oder
https://picknotebook.com/blog/best-laptop-for-lightroom/
liest man, wenn man ein wenig sucht, allenthalben. Da muss also wohl (insb. für Im- und Export, nicht zwingend für jeden denkbaren Filter bei der interaktiven Bearbeitung) etwas dran sein.

Es mag also duchraus sein, dass für Deinen (uns unbekannten, höchst individuellen) Workflow die GPU beim Bearbeiten der Bilder etwas an Performance bringt.

Wenn es wirklich Performant sein soll, dann stellt man sich einen i7-8700K, R7 2700X oder noch besseres hin anstatt sich einen zwangsweise abgespeckten,tagbaren und ultraflachen Laptop zu kaufen. Der Performanceunterschied von Faktor 1,5 (1 CPU-Kern) bis über 2 (siehe Notebookcheck) muss es einem halt wert sein.

USB hat das Rennen doch schon längst gewonnen. USB3.0 ist jetzt schon schneller als jede Hardware (was nutzt die schnelle Leitung, wenn die Hardware es nicht kann?)
Mag sein, dass Du nur alte ext. HW nutzt. Eine Samsung X5 wird heute schon von USB3 und USB 3.1 Gen 1 massiv ausgebremst
https://www.anandtech.com/show/13276/the-samsung-portable-ssd-x5-review-thunderbolt-3-and-nvme-/2
Auch an USB 3.1 Gen 2 könnte sie max 1250 MB/s lesen/schreiben.

Da sich 13" Laptops in der Regel nicht intern aufrüsten lassen, ist man wohl irgendwann auf eine ext. Speicherlösung angewiesen. Die will ich aber nicht mit mickrigen 600 MB/s anbinden. Im Idealfall hängt am USB 3.1 Gen 2 oder TB3 Port alles über einen einzigen Hub (Display, Netzwerk, SSDs, Ladegerät).

Der Laptop soll ja mobil bleiben, da will ich keine 4 Kabel umstöpseln, selbst wenn der Laptop mehrere USB 3.1 Gen 2 Ports haben sollte, die auch alle gleichzeitig die Leistung liefern können (z.B. SSD und 10 GBit Lan).

Wenn man TB3 verteufelt (ich mag es eigentlich auch nicht, aber es fehlt irgendeine Alternative) kann man aktuell mit USB 3.1 Gen 2 leben und hoffen, dass man auch in den kommenden Jahren mit gesamthaft 10 GBit/s auskommen wird. Oder man setzt auf TB3 und hat bis zu 40 GBit/s (wenn alle Komponenten mitmachen, das müssen sie bei USB 3.1 Gen 2 aber auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier auch mal fix meinen Senf dazu, da ich im Jan. vor einem ähnlichen Problem Stand. Was tun wenn man den leistungsstarken Bildbearbeitungsrechner in ein Notebook überführen will.

Meine Kriterien waren ein Notebook zu finden was einerseits die Leistung eines Desktop PC´s bietet aber andererseits nicht extrem teuer ist. Dazu musste es auch noch ein gutes Display bieten.

Ich habe sehr lange gesucht und bin beim MSI G63 Raider mit i7 8750H und 16GB DDR4 Ram hängen geblieben. Zudem es ein 100% sRGB Farbtreues Diasplay mit FullHD und 120 Hz bietet. Selbst Videobearbeitung ist dank 8Gb VRAM gesichert. Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut und musste für mich feststellen, dass die Angst des Systemwechsels bei mir unbegründet war.

vg Ben
 
Ich hab mir für Ähnliches grade den Thinkpad P15s von Lenovo geholt. Ein super Bildschirm, das UHD Display. Bis zu 600 Nits, 100% Adobe RGB, vorkalibriert.
Das zweite, was dafür spricht: Diese sog "Workstation" Geräte kann man nach persönlichem Geschmack zusammenstellen. Also z.B. ich hätte gerne den besten Bildschirm, es reicht mir aber ein Core i5 mit einer relativ kleinen NVME SSD und der kleinsetn Quadro Grafik, aber beim RAM dann bitte wieder was mehr.

Nun wird der 15s hier was zu gross sein, ist ja ein 15.6"

Da gibt es noch das 14" Modell, den 14s. Dessen UHD Bildschirm deckt auch 100% Adobe RGB ab und ist auch vorkalibriert, hat aber, wenn ich mich recht erinnere "nur" 500 Nits maximale Helligkeit.
Gewicht 1.47 kg. Preis hängt extrem von der Ausstattung ab. Mal eine Hausnummer: Ein bekanntes Portal listet das Notebook mit dem UHD Display (und nicht dem FHD) , i7, 32 GB RAM, 1 TB SSD, P520 Quadro Grafik und Windows 10 Pro für knapp 1900.

Ich mag es ganz besonders an solchen Geräten, dass ich genau das rein tun lassen kann, was ich will, und nur das zahle - online muss man es dafür dann natürlich oft im Herstelelrshopo direkt bestellen, so hab eich es auch gemacht. Und die Aufpreise für Optionen sind eigentlich auch nicht massiv höher als im Handel, ich hab auf den P15s noch was Rabatt bekommen (das haben die ganz oft), da wäre es z.B kaum möglich gewesen, das bestellte Mehr an RAM günstiger im Handel zu bekommen, grade wenn es dann doch bitte wenigstens günstiges Marken RAm sein soll wie von Kingston das ValueRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch eine etwas andere Preisklasse ;) Mein schöde TN Panel aus dem GE 63 Raider kommt auf 86% Adobe RGB aber locker auf 100% sRGB. Am Ende ist eigentlich die sRGB Abdeckung wichtiger, da man ja viele Sachen eh ins JPG überführt. Bei Drucken ist das natürlich nochmal was anderes.

Erschrocken war ich als meine Freundin ihr neues MSI GL75 bekommen hat. Das IPS Panel hat nur eine 66%ige sRGB Abdeckung. Das ist schon sehr wenig, und das kann man leider auch sehen.

Ich bin immernoch überzeugt vom GE63 Raider. Auch die Erweiterungsmöglichkeiten sind klasse. meiner hat nun 500GB SATA3 SSD / 512 GB M.2 SSD und 1TB M.2 Samsung Evo 970 SSD. Da Passen erstmal ein paar Daten drauf. RAM wird sicher noch auf 32GB aufgebohrt. PS und LR paralllel hatten sich letztens tatsächlich 14GB Ram abgezweigt.

Prinzipiell mag ich aber die Vorstellung beim Hersteller zu bestellen, oder zumindest beim lokalen Elektronik Händeler (nicht Saturn, MM, Inernethändler). Gerade jetzt sollte man die Locals etwas mehr unterstützen.
 
Hier war ja ein Budget bis 2000 Euro.

Ausserdem habe die immer wieder Rabatte. Ich kann nicht auf den deutschen Shop, es geht für mich immer auf den Schweizer. Der hat grade wieder Rabatt.

Mit dem i5, Windows Home, 16 GB Ram, dem UHD Bildschirm und 1 TB SSD ist der Listenpreis hier etwas über 1500 Fr, mit Rabatt jetzt minimal über 1200.
In D wird das wegen der höheren MwSt zahlenmässsig wohl ein klein wenig höher sein, auch wenn der Euro schon ein paar Prozent höheren Kurs hat als der Franken.

In einer Konfiguration, wo man nicht bei allem noch Optionen draufknallt, wird ein P14s mit dem UHD Bildschirm aber auch in D deutlich unter 1500 zu bekommen sein, wenn man ggf was warten kann, bis die wieder Aktion haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten