• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TECHART Canon EF – Nikon Z Autofocus Adapter (TZC-01)

Mein TZE-01 passte mechanisch nicht in meine Z50, ob das generell so ist hat anscheinend noch niemand ausprobiert (oder ausprobieren wollen).

Doch, das kann man überall lesen, der TZE-01 (Sony E an Nikon Z) passt NICHT an die Z50.
Scheint konstruktionbedingt an dem dünnen Ring zu liegen.

Hier geht es aber um den TZC-01, also den Adapter für Canon EF Objektive an Nikon Z und der passt wohl auch an der Z50 (s. Link in #57)
 
Ich weiß, daß es hier um den anderen Adapter geht. Steht so bereits im Threadtitel. Aber race13 erwähnte halt den TZE-01 und daß der nicht an die Z50 passt. Also überall steht das jetzt nicht, daß der nicht an die Z50 passt. Und am dünnen Ring lag es ganz gewiß nicht, das Auflagemaß ist ja das gleiche wie bei den Z6/7. Vielmehr kommt diese mattschwarze Maske um den Sensor bei der Z50 etwas weiter hervor als bei den beiden Vollformatern und entsprechend scheuert der Adapter dort, bzw. kann man ihn deswegen erst gar nicht montieren. Da der TZC-01 ein komplett anderes und deutlich längeres Auflagemaß bedient, entfällt dieses Gefahrenpotential komplett.
 
Bitte werft doch die Adapter nicht durcheinander in diesem Thread. Wenn es Gesprächsbedarf zu anderen Adapter gibt, dann erstellt bitte einen passenden Thread im entsprechenden Forenbereich dazu. Danke.
 
Gibt es schon einen Beispielbilder-Thread für Z6 mit Techart für EF? Habe mit SuchFu keinen gefunden.
 
Gibt's bisher nicht und ich denke auch, daß ob der Überlegenheit des Fringer Adapter's (s. weiter oben), die meisten Interessenten auch dorthin gehen werden.
Ich hab' ihn mittlerweile auch ...

...auch für de nFriniger gibt es noch keinen Beispielbilder-Thread, schade.
Habe aber ein paar Beispiele im Produktthread gefunden (danke Frank.ho).
 
Habe aber ein paar Beispiele im Produktthread gefunden (danke Frank.ho).


Naja - was soll da zu sehen sein ?

Wie das Bild aussieht, hängt nicht vom Adapter ab, sondern vom Objektiv was dran hängt.
Ob da nun ein Canon oder Nikon Sensor hintendran sitzt ist ja wurscht - mal abgesehen von den in-Cam Korrekturen, die es mit ner Fremdoptik eben nicht gibt.
Bilder schauen im Canon BspBilder Unterforum, AF Verhalten schauen am ehesten bei Youtube, sofern es was gibt.

Ich würde wieder den Fringer nehmen.


Grüsse
Frank
 
Naja - was soll da zu sehen sein ?

Wie das Bild aussieht, hängt nicht vom Adapter ab, sondern vom Objektiv was dran hängt.
Ob da nun ein Canon oder Nikon Sensor hintendran sitzt ist ja wurscht - mal abgesehen von den in-Cam Korrekturen, die es mit ner Fremdoptik eben nicht gibt.
Bilder schauen im Canon BspBilder Unterforum, AF Verhalten schauen am ehesten bei Youtube, sofern es was gibt.

Ich würde wieder den Fringer nehmen.


Grüsse
Frank

Das stimmt zwar, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel - manchmal spielt das Zusammenspiel von Sensor-Adapter-Objektiv nun doch eine Rolle. Mindestens sehe ich von Deinen Beispielen, dass es hier keine Rolle spielt :)

P.S.: manche sagen ja, Leica-M Objektive liefern auf nicht-Leica-Bodies nicht die gleiche Performance ab wie bei Leica-Bodies. Eben wegen dieser Abstimmung.
 
Das stimmt zwar, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel - manchmal spielt das Zusammenspiel von Sensor-Adapter-Objektiv nun doch eine Rolle.
Sofern der Adapter das Auflagemaß exakt korrigiert ist die Abbildungsleistung erstmal identisch. Die Unterschiede kommen dann nur vom Sensor.

P.S.: manche sagen ja, Leica-M Objektive liefern auf nicht-Leica-Bodies nicht die gleiche Performance ab wie bei Leica-Bodies. Eben wegen dieser Abstimmung.
Nein, nur wegen des Sensors. Das hat aber rein gar nichts mit dem Adapter zu tun. Der Adapter (bezogen auf die Abbildungsleistung) gleicht nur das Auflagemaß aus und hat ansonsten keinerlei Funktion diesbezüglich. Wie soll da durch den Adapter eine veränderte Abbildungsleistung entstehen?
 
Wie soll da durch den Adapter eine veränderte Abbildungsleistung entstehen?
Es gibt Adapter, bei denen die Schwärzung des Tubus mangelhaft ist, was dann zu zusätzlichen Flares oder geringerem Kontrast führen kann. Auch kommt es beim Adapter eher mal vor, dass dieser ungleichmäßig ist und damit eine Dezentrierung verursacht, als bei einem Kameragehäuse.

Aber im Prinzip hast du recht: Bei einem fehlerfreien Adapter entstehen Unterschiede in der Abbildungsleistung nur durch Unterschiede am Sensor oder dem Filterglas davor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten