• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TECHART Canon EF – Nikon Z Autofocus Adapter (TZC-01)

Teddy69

Themenersteller
( falls es noch nicht irgendwo hier gepostet wurde )

Es öffnen sich die neuen interessanten Perspektiven für Canon EF Linsen Besitzer .

https://www.dpreview.com/news/055378...zation-support


https://techartpro.com/?product=tech...adapter-tzc-01
 
Nikon Z mit Canon 50/1,2, Canon 85/1,2 und 135/2, das hätte durchaus was für sich. (Und das Canon 135/2 hätte sogar einen Autofokus, im Gegensatz zu Nikons 135/2 mit FTZ :devilish:.)

Interessant ist das sicher für diejenigen, die von Canon EF kommen, und nicht die, die wie ich bei Nikon F sind.
 
Interessant ist das sicher für diejenigen, die von Canon EF kommen, und nicht die, die wie ich bei Nikon F sind.

oder für diejenigen, die eine Z haben, aber das Canon TS-E 17mm f/4L als Alternative zum viel teureren Nikon PC-E Nikkor 19mm f4 D ED sehen. Allein dafür lohnt sich doch der Adapter, auch wenn die AF-Funktion für dieses Objektiv überflüssig ist.
 
Ob dieses Teil ein Knaller wird? :D
Die Adapter von Canon EF auf Fuji X und Sony A verkaufen sich wohl recht gut. Ich sehe daher Sinn in dem Adapter.

Und denjenigen, die Canon EF haben und auf Spiegellos wechseln wollen, gibt der Adapter die Möglichkeit, statt Canon R zu überlegen, gleich auch den Hersteller zu wechseln. Es gibt durchaus Gründe, Nikon Z statt Canon R zu nehmen, z. B. eingebauter Stabilisator, deutlich bessere Eignung für Leica M Objektive oder anderes Bedienkonzept. Ich will hier keine Diskussion, ob Canon R oder Nikon Z besser ist, denn teilweise ist es auch Geschmacks- und Bewertungssache. Es müssen nur genug EF-Fotografen geben, die Nikon Z lieber mögen, damit der Adapter ein Erfolg wird (vorausgesetzt, er funktioniert gut).

Ich sehe gute Marktchancen für den Adapter.
 
Hmm, statt Canon R zu nehmen auf Z zu wechseln? Nicht vergessen, RF Objektive kannst Du nicht dran flanschen. Und gerade die sind der Grund auf R zu wechseln, nicht so sehr die aktuellen R Gehäuse;).
 
Es müssen nur genug EF-Fotografen geben, die Nikon Z lieber mögen, damit der Adapter ein Erfolg wird (vorausgesetzt, er funktioniert gut).

Ich sehe gute Marktchancen für den Adapter.

Aber nur wenn der AF sauber fuinktioniert und das ist mit den wenigsten firmenübergreifenden Adapterlösungen der Fall, das ist meist deutlich schlechter als bei nativen Objektiven
 
Wäre interessant zu wissen wie gut der AF dann ist. EF auf Sony E geht auch. Für vieles auch sehr gut. Aber für Action usw eben doch nicht mehr geeignet.
 
Ist zwar nicht der Techart Adapter, sondern der von Fringer. Leider konnte ich das 70-200 noch nicht wirklich damit testen.
 

Anhänge

  • 553D208B-4A1C-4B9E-8426-D96AD8E8547A.jpeg
    Exif-Daten
    553D208B-4A1C-4B9E-8426-D96AD8E8547A.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 98
Hmm, statt Canon R zu nehmen auf Z zu wechseln? Nicht vergessen, RF Objektive kannst Du nicht dran flanschen. Und gerade die sind der Grund auf R zu wechseln, nicht so sehr die aktuellen R Gehäuse;).

Eine Z6 ist günstiger wie eine R, verfügt aber zusätzlich über einen IBIS. Das was Canon bisher an RF im Angebot hat, ist grßtenteils für viele Hobbyfotografen doch eh uninteressant.
 
Es geht hier bitte um den Adapter und nicht darum ob man nun eine Canon oder eine Nikon Kamera kaufen sollte. Danke.
 
Doch, die Vergleiche zu Sony finde ich gut, weil sich da zeigt, was die Adapter leisten können.
Ähnliches kann man dann vermutlich auch für Nikon Z erwarten.

Das sehe ich ganz anders.
Erstens ist es kein Adspter, sondern ein Konverter.
Zweitens ist das Sony Protokoll offen, das Nikon nicht.
Techart muss ihm das unbekannte Canon Protokoll in das unbekannte Nikon Protokoll konvertieren.
 
Zweitens ist das Sony Protokoll offen, das Nikon nicht.
Techart muss ihm das unbekannte Canon Protokoll in das unbekannte Nikon Protokoll konvertieren.

Im Prinzip ist das richtig, aber das Canon EF-Protokoll scheint in entsprechenden Kreisen mittlerweile weitgehend bekannt zu sein (nach Jahrzehnten des Reverse-Engineering), und da es keine neuen Objektive geben wird, wird es auch keine neuen Features geben. Für Nikon Z gibt Selbiges nicht, aber Techart hat mit dem Nikon-Z-zu-Sony-E-Adapter schon Erfahrungen, und der Adapter scheint durchaus brauchbar zu funktionieren.

Wer von Canon EF zu Nikon Z wechselt und Objektive weiternutzen will, oder wer sich Canon-Objektive extra für Nikon Z anschaffen will, tut trotzdem gut daran, zu schauen, ob das entsprechende Objektiv als kompatibel gelistet ist und ob der Autofokus zufriedenstellend läuft.

Das Sony-E-Protokoll ist übrigens auch nicht frei, aber Sony vergibt die Lizenzen ohne große Hürden und zu geringen Kosten. (Nur so am Rande, Techart dürfte mit seinem Z-zu-E-Adapter gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen haben.)
 
Mein Beitrag bezieht sich doch auf den hier besprochenen Adapter. Warum sollte man die Leistung nicht mit anderen Adapterlösungen vergleichen?

Meine Gedankengänge:
Es sind keine Adapter, sondern Konverter.
Canon EF auf Canon RF ist ein Adapter.
Canon EF Objektive sind für Phasen AF konstruiert.
Demnach müssten sie an allen Sony Kameras mit Phasen AF Pixel auf dem Sensor gleich gut oder schlecht funktionieren.
Das tun sie aber nicht. Es gibt Sony Kameras mir Phasen AF Pixel da funktioniert der AF überhaupt nicht.
Wieso eigentlich nicht? Haben die anderen Kameras andere Phasen AF Pixel?
Mit jeder Generation soll der AF mit Canon EF Objektiven besser funktionieren.
Warum? Was hat sich in den Kameras geändert?
Du siehst doch, dass innerhalb Sony Kameras große Unterschiede herrschen,
was den AF mit Canon EF Objektiven anbetrifft.
Wie möchtest du da Rückschlüsse auf die Funktion mit Nikon Kameras ziehen?

Hinzu kommt noch, dass Canon EF Objektive zum Teil sehr lange Laufzeiten haben und mit unterschiedlicher Elektronik ausgerüstet sind.
Wer garantiert, dass sie sich identisch an Nikon verhalten werden?
Dem Objektiv kannst du das nicht ansehen.
Auch nicht anhand der Seriennummer, denn die Hauptplatine kann inzwischen getauscht worden sein.

Canon bringt jetzt die EOS 1Dx III.
Wer weiß ob sie nicht wieder an der Protokollschraube so gedreht haben, dass die eigenen Objektive funktionieren, aber Fremdobjektive nicht.
Das wäre ja nicht neu und mal angenommen es wäre wieder der Fall.
Da werden Sigma, Tamron und Tokina versuchen über eine Firmwareupdate für Ihre Objektive das wieder hinzubiegen.
Es wird dann ein Update geben. Werden die AF Konverter dann immer noch funktionieren?
Wenn nicht, bekommen die Konverter dann ein Update.
Werden sie nach dem Update noch mit Canon EF Objektiven funktionieren?
Fragen über Fragen.

Deshalb glaube ich nicht, dass man zum AF von Sony irgendwelche Rückschlüsse auf Nikon ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten