• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Gesicht unkenntlich machen, ohne dass das Bild beeinträchtig wird?

Elbos

Themenersteller
Wie läßt sich am besten / schnellsten ein Gesicht unkenntlich machen, so, dass es das Bild nicht beeinträchtigt? Es soll also nicht etwa einfach weggepixelt (wie es vielleicht eine Behörde machen würde) oder in einer Weise bearbeitet werden, dass die Unkenntlichmachung in Form einer Fläche auf dem Gesicht erscheint, sich irgendwie störend auswirkt, sondern so, dass es natürlich aussieht, sich in das Bild nicht als negativ wirkend einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer unnatürlich aussehen wenn ein Gesicht unkenntlich gemacht wird welches eigentlich in der Schärfeebene liegt.
Ich würde als erstes Versuchen eine Auswahl über das Gesicht zu ziehen und einen Gausschen Weichzeichner zu nutzen mit recht grossem Durchmesser.
 
Na ja, es muss ja auch nicht unbedingt das Gesicht natürlich aussehen, obwohl das vermutlich auch ginge, sondern das Bild soll natürlich aussehen.

Ich würde als erstes Versuchen eine Auswahl über das Gesicht zu ziehen und einen Gausschen Weichzeichner zu nutzen mit recht grossem Durchmesser.
Das wirkt aber dann auch eher wie eine Fläche, vermute ich. Das ginge auch mit Lightroom, oder? Photoshop habe ich nicht.
 
Na ja, es muss ja auch nicht unbedingt das Gesicht natürlich aussehen, […] sondern das Bild soll natürlich aussehen.
So funktioniert das nicht. Wenn auf einem Bild ein erkennbares Gesicht ist, das du auf welche Art auch immer unkenntlich machst, wird kein Normalsichtiger dieses Bild als natürlich empfinden. Menschen sind Meister im Erkennen von Gesichtern (wenn auch vielleicht nicht im Wiedererkennen (siehe Prosopagnosie)) anderer Menschen; das ist essenziell.
 
Wie soll
man das beantworten, ohne das Bild zu kennen?
Na ja, es geht ja nicht um ein Bild, sonder vielleicht um viele. Sind eben ganz normale Gesichter (keine Portraits), etwa Personen, die in der sogenannten "Street Photography" abgebildet wären, die wenn sie unkenntlich wären dadurch nicht auffallen sollen bzw. sollen sie nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dadurch, dass sie es wären.
 
So funktioniert das nicht.
Doch, doch, für mich auf jeden Fall schon, habe ein solches Bild, bei dem ich nicht weiß, wie es zu dieser Unkenntlichmachung gekommen ist leider.

wird kein Normalsichtiger dieses Bild als natürlich empfinden.
Ich hätte gedacht, der Begriff "natürlich" würde hier innerhalb dieses Zusammenhangs verstanden werden. Ein unkenntlich gemachtes Gesicht könnte man bei normalen Bildern als nicht natürlich bezeichnen. Ich will aber erreichen, dass diese Unkenntlichkeit unaufflällig ist. Z.B. ein schwarzer Balken über den Augen, würde vermutlich extrem auffallen, den Blick vermutlich sofort auf diese lenken. So etwas wollte ich vermeiden.

Menschen sind Meister im Erkennen von Gesichtern (wenn auch vielleicht nicht im Wiedererkennen (siehe Prosopagnosie)) anderer Menschen; das ist essenziell.
Aber es gibt wohl nicht viele, die an diser Schwäche leiden, glaube ich. Ich habe eher eine abgeschwächte Form davon. Aber wenn kein Gesicht zu erkennen ist, kann ja auch keines wiedererkannt werden.

Vielleicht würde so etwas gehen: https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwiJhIG0wdPtAhVH4oUKHaLhCjQQMygDegUIARCiAQ

Oder so was: https://tu-dresden.de/tu-dresden/ne...gnosie-wie-gut-koennen-sie-gesichter-erkennen

Angepaßt natürlich an die Farben der Gesichter auf den Fotos...aber das müsste mit Unschärfe eigentlich tatsächlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem beschrieben wurde wie moderne Passfälscher vorgehen. Die legen über das Bild des eigentlichen Passinhabers das Gesicht der zweiten Person. Angeblich kann man dann beide Personen erkennen, je nachdem welches Gesicht man erwartet zu sehen. Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich: Gesichter mit anderen Gesichtern zu überlagern.
 
Ja, das klingt gut, so fern dann gar keines der Gesichter mehr erkennbar wäre, also in so fern, als dass es keiner (tatsächlich existierenden) Person mehr zugeordnet werden könnte. Allerdings klingt das einem gewissen Aufwand und vor allem nach gewissen Fähigkeiten und Photoshop, die ich nicht habe.
 
Aber es gibt wohl nicht viele, die an diser Schwäche leiden, glaube ich. Ich habe eher eine abgeschwächte Form davon. Aber wenn kein Gesicht zu erkennen ist, kann ja auch keines wiedererkannt werden.

Prosopagnosie – Brad Pitt und Prinzessin Victoria von Schweden leiden zum Beispiel darunter.

Natürlich fällt es immer massiv auf, wenn einzelne Gesichter in einer Gruppe unkenntlich gemacht werden. Die Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es, sowas abzumildern, damit es sich im Gesamtbild nicht noch wichtiger macht als ohnehin schon.

In Lightroom wirst Du das vermutlich nur schwer hinkriegen. Wo es nicht zu vermeiden war, hab ich das in Photoshop auch schon mal mit Bewegungsunschärfe gemacht, siehe Beispiel 1. Oder mit dem Gaußschen Weichzeichner vollflächig oder partiell, wie in Bild 2 und 3. Toll ist es nicht, aber vielleicht etwas besser als ein Balken.

Je kleiner das Bild abgebildet wird und je mehr andere Bilder drumherum sind, umso weniger stark fällt es auf. Auch auf Street-Bildern, in denen Leute in Bewegung sind, wird es weniger auffallen. Da könnte man dann auch die ganze Person bewegungsunscharf machen. Aber einzelne Gesichter in solchen Gruppenbildern sind leider kaum zufriedenstellend zu anonymisieren. Je größer der Anteil des Gesichts am Bild, desto schwieriger.

Gruß
Spicer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du könntest die kompletten Gesichter in Photoshop o.ä. durch andere ersetzen.
Auf thispersondoesnotexist.com erzeugt eine künstliche Intelligenz Fotos von Gesichtern von nichtexistenten Personen. Diese sind frei verwendbar. Neu laden bis ein passendes erscheint und dann Farbton, Belichtung etc anpassen und in dein Bild einfügen. Das ganze ist allerdings recht viel Arbeit.
Vielleicht reicht es ja mit einer Funktion wie "Gesichtsbezogenes Verflüssigen“ charakteristische Merkmale zu verändern, sodass die Person nicht mehr erkennbar ist.
Gruß.
 
Bei nicht zu kleinen Gesichtern könntest du Photoshops Neural Filters ausprobieren. Oder Artbreeder. Oder halt manuell die Gesichter ändern/tauschen.
 
Es gibt keine natürlich aussehende, aber unkenntliche Gesichter.
Nicht unbedingt.

Ich habe schon ein paar Mal auf Fotos welche ich veröffentlichen wollte über das Gesicht einer Person ein anderes (ganz oder teilweise, z.B. nur die Augenpartie) gelegt.
Das Bild sieht weiterhin für einen Außenstehenden natürlich aus, aber der Effekt ist verblüffend: weder die ursprüngliche noch die "Spenderperson" ist mehr auf den ersten Blick erkennbar, sowohl für mich selbst als auch für die probeweise gefragten Abgebildeten.

Kritisch ist es allerdings die passende Perspektive der Fotos zu finden, hier fallen Abweichungen sofort als merkwürdig auf.

Bei Porträts wird das Geschriebene allerdings kaum funktionieren - oder nur mit sehr viel Aufwand und exaktestem Arbeiten, bei Gruppenfotos o.ä. klappt es jedoch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom wirst Du das vermutlich nur schwer hinkriegen. Wo es nicht zu vermeiden war, hab ich das in Photoshop auch schon mal mit Bewegungsunschärfe gemacht, siehe Beispiel 1. Oder mit dem Gaußschen Weichzeichner vollflächig oder partiell, wie in Bild 2 und 3. Toll ist es nicht, aber vielleicht etwas besser als ein Balken.
Vielen Dank für die Beispiele. Ja, besser als Balken auf jeden Fall. Aber in der Tat wirklich sehr auffällig, die Aufmerksamkeit scheint sich geradezu auf diese veränderten Bereiche zu richten. Erstaunlich auch, dass Bewegungsunschärfe nicht weniger auffällig zu wirken scheint, da sie ja sogar gewissen Sehgewohnheiten entsprechen müßte. Aber das kommt vielleicht durch das Verhältnis der Beschaffenheit zu dem Rest des Fotos, das eben keine Merkmale hat, die mit Bewegunsunschärfe einhergingen, womit das gesamte Foto wiederum nicht gewissen Sehgewohnheiten entsprechen würde. Auch sind die unkenntlich gemachten Personen ja an wohl exponiertester Stelle.

Ich glaube, diese Art der Unkenntlichmachung reichte nicht einmal dafür aus, um gesetzeskonform (Verletzung des Rechts am eigenen Bild) zu handeln.

Je kleiner das Bild abgebildet wird und je mehr andere Bilder drumherum sind, umso weniger stark fällt es auf. Auch auf Street-Bildern, in denen Leute in Bewegung sind, wird es weniger auffallen. Da könnte man dann auch die ganze Person bewegungsunscharf machen. Aber einzelne Gesichter in solchen Gruppenbildern sind leider kaum zufriedenstellend zu anonymisieren. Je größer der Anteil des Gesichts am Bild, desto schwieriger.
Ja, dem würde ich voll zustimmen.

Auf thispersondoesnotexist.com erzeugt eine künstliche Intelligenz Fotos von Gesichtern von nichtexistenten Personen. Diese sind frei verwendbar. Neu laden bis ein passendes erscheint und dann Farbton, Belichtung etc anpassen und in dein Bild einfügen. Das ganze ist allerdings recht viel Arbeit.
Ja, sehr gute Idee, die allerdings tatsächlich nach extrem viel Aufwand aussieht.

Vielleicht reicht es ja mit einer Funktion wie "Gesichtsbezogenes Verflüssigen“ charakteristische Merkmale zu verändern, sodass die Person nicht mehr erkennbar ist.
Ja, an so etwas hatte ich eigentlich vor allem gedacht, also Filter, die Verzerrungen, Verformungen und der gleichen erzeugen, derartiges ginge aber wohl leider nicht mit Lightroom. "Gesichtsbezogenes Verflüssigen“ ist ja offenbar ein Filter, den es in Photoshop (bestimmt auch anderen Programmen) gibt, der auch wohl so heißt dort.

Bei nicht zu kleinen Gesichtern könntest du Photoshops Neural Filters ausprobieren. Oder Artbreeder. Oder halt manuell die Gesichter ändern/tauschen.
Das sieht ja wirklich sehr gut aus. Und auch die Kombination beider. Und in Kombination mit dem, was rznsff nannte.

Ich habe schon ein paar Mal auf Fotos welche ich veröffentlichen wollte über das Gesicht einer Person ein anderes (ganz oder teilweise, z.B. nur die Augenpartie) gelegt.
Das Bild sieht weiterhin für einen Außenstehenden natürlich aus, aber der Effekt ist verblüffend: weder die ursprüngliche noch die "Spenderperson" ist mehr auf den ersten Blick erkennbar, sowohl für mich selbst als auch für die probeweise gefragten Abgebildeten.
Gute Idee, geht wohl auch in die Richtung der letzten drei Absätze hierüber. Man hätte also wohl nicht mal mehr das Problem die passende Perspektive finden zu müssen bzw. sie manuell angleichen zu müssen mit gewissem Aufwand. Aber vielleicht wirkte es sich auch gar nicht mal nachteilig aus, wenn es "merkwürdig" aussähe.
 
Seltenes Bild zu Coronazeiten
Verzeihung, bitte?

Klingt komisch, aber mittlerweile hab ich gut zu tun
Wie erklärt sich das?

, auf Fotos wie diesem hier alle Köpfe umzuillustrieren. Den Kopf wegdrehen ist natürlich einfacher/schneller, als ein Gesicht mit anderer Physiognomie neu zu malen (ist hier durch den blauen Balken verdeckt)
"Error 403 Forbidden" wird da angezeigt?
 
"Error 403 Forbidden" wird da angezeigt?

Oha, habs durch eine andere Quelle ersetzt.


Wie erklärt sich das?

Ich krieg zwar immer nur Bild(er)+Briefing und wenig bis keine Hintergrundinfos, denke aber, dass es daran liegt, dass man nicht immer jeden schriftlich um Erlaubnis bitten kann oder will und wenn es nur auch zeitlichen Gründen ist. Und ein Illustrator ist effizienter/schneller/ökonomischer als zahlreiche Statisten für mehrere Sujets zu organisieren.
 
Vielen Dank.

Du hast auf dem Bild jemandem oder einigen die Köpfe verdreht? Oder Gesichter verändert / ausgetauscht?

Ich krieg zwar immer nur Bild(er)+Briefing und wenig bis keine Hintergrundinfos, denke aber, dass es daran liegt, dass man nicht immer jeden schriftlich um Erlaubnis bitten kann oder will und wenn es nur auch zeitlichen Gründen ist. Und ein Illustrator ist effizienter/schneller/ökonomischer als zahlreiche Statisten für mehrere Sujets zu organisieren.
Klingt sehr plausibel. Und vor allem wollten vermutlich auch die wenigsten einem Unbekannten eine Unterschrift unter eine Vereinbarung geben, noch dazu ohne irgendwelche Vorteile davon zu haben, sondern nur (mögliche) Nachteile. Das Gleiche, das Du schreibst, ließe sich ja auch auf die sogenannte "Street Photography" anwenden / beziehen. Allerdings geht es bei ihr ja gerade zu einem großen Teil um die Menschen in ihrer jeweiligen Situation und eben vor allem auch um den Gesichtsausdruck, um so genannte "Authentizität". Aber gerade damit, Teile des Gesichtes zu ersetzen, etwa Augenpartien und / oder durch Nutzung dieser neuronalen Filter etc. könnte man das ja vielleicht auch ohne Beeinträchtigung der Chakteristik dieser Art der Fotografie, der Personen hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten