• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Dias / Negative "scannen" mit dem Nikon ES-1

Passt nicht. Der Negativhalter ist 7cm hoch. Schade.

Welcher denn? Der FH-4? du meintest sicher den von Minolta.
 
Frage: bevor man eine weiße Wand anblitzt - könnte man nicht direkt entfesselt den Duplikator von hinten anblitzen?

Da könnte man am besten mit den Diffusor am Blitzkopf. Aber es reicht auch gegen eine Leuchtplatte oder auch das helle Fenster zu fotografieren. Verwackeln kann man da ja nichts.
 
Also, ich habe den FH-4 Halter ausgemessen - er hat exakt die Höhe eines Diarahmens. Demnach müsste man ihn doch in den ES-1 einführen können, sodass das Negativ mittig bleibt. Allerdings habe ich dazu bislang nichts gefunden/gelesen.
Der ES-1 ist ja an den Seiten auch nicht verschlossen, daher müsste es klappen.
mal abwarten, wenn er aus Japan eintrifft, dann weiss ich mehr.
 
Ich meine den Negativhalter von Minolta.
 
Eine Frage bei der Gelegenheit:
Wie wird eigentlich mit Farbnegativen in der folgenden Bearbeitung verfahren? Dies scheint ein Problem zu sein. Es ist wohl nicht damit getan, bei der Digitalisierung einfach die Farben umzukehren, da der Film orange-stichig ist. Aber bekommt man das nicht über wen Weissabgleich in den Griff?
 
Eine Frage bei der Gelegenheit:
Wie wird eigentlich mit Farbnegativen in der folgenden Bearbeitung verfahren? Dies scheint ein Problem zu sein. Es ist wohl nicht damit getan, bei der Digitalisierung einfach die Farben umzukehren, da der Film orange-stichig ist. Aber bekommt man das nicht über wen Weissabgleich in den Griff?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am bequemsten ist es eine entsprechende Software wie negativelabpro oder filmlab oder ähnliches anzuschaffen. C41Lab ist eine gratis App, die aber nur unter Windows läuft. Letzteres würde ich mal probieren.
Mehr Handarbeit und daher Einflussmöglichkeit bietet das Abfotografieren mit einem Blaufilter KB 12 oder KB 15 und anschließende Bearbeitung über den Weißabgleich in Photoshop o.ä.. Das war sehr beliebt bevor es o.a. Programme gab und Farbfilter massenhaft für 1 Euro in der Wühlkiste am Flohmarkt gab.
Oder alle selber machen, den Rand mitscannen, als Referenz rausfiltern in PS, als Maske auf die anderen anwenden etc. Da gibt es reichlich Tutorials im Netz.
 
Heute kam mein ES-1 aus Japan, also rund eine Woche früher als vorhergesagt. Die Briefträgerin brachte ihn an die Tür - ohne irgendwelche Zollgebühren.

Der Negativhalter FH-4 lässt sich einführen, allerdings nicht glatt und problemlos weiterschieben, es ruckelt etwas. Aber grundsätzlich lassen sich Negative so abfotografieren.

Spontan habe ich mich erst einmal mit alten Dias beschäftigt.
Mit folgendem Equipment:
Nikon D7200, Micro Nikkor 40mm/2.8, Aufsatz ES-1.

Ich habe die Kombi in der Hand gehalten und in den bewölkten Himmel fotografiert. Leider habe ich versehentlich nur RAWs geschossen - die jpgs schienen schon sehr gut zu sein.
Bei Blende 8 und ISO 100 ergaben sich recht lange Belichtungszeiten, aber da der Vorsatz nicht labbrig ist, kann man das dennoch aus der Hand machen.
Hier also nun eines der ersten Bilder - aus RAW. LR6, dann Google Nik Viveza, und einige Staubkörner weggestempelt.

Ich bin begeistert - ganz simple Technik, ein gestochen sxharfes Bild bis in die Ecken, fast 24 MP.
EDIT: Damals war eine Pentax MX im Einsatz mit dem SMC 50/1.7.

Berlin, Potsdamer Platz, 1984.

comp_D72_2690-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild meiner leider verstorbenen Frau, aus 2001.
Klasse, welchen Dynamikumfang der Diafilm hatte. Zeichnung in Schnee, Haut und dunkler Bekleidung - dazu wunderbar natürliche Farben.
Abfotografiert entsteht da ein richtig hochwertiges Bild daraus.

comp_D72_2712-Bearbeitet.jpg
 
Ich weiß. Hab ich auch schon vor ein paar Wochen getan. Aber wenn es bei diesem Anbieter gut geklappt hat, warum einen anderen ausprobieren?
 
Und noch eins von 1984, um Euch vielleicht etwas Appetit zu machen.

Das Bild wurde aus dem fahrenden Bud heraus gemacht - der durfte dort nämlich nicht anhalten.

comp_D72_2691-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten