• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Und dann denke ich mir, welche Profifotografen legen 7000+ € auf den Tisch, um so ein haptisch halbgares Möchtegern-Profigerät in den Händen zu halten?

Die meisten Profis wünschen sich ein kleines Body laut Sony.

Was soll ein Sport- oder Pressefotograf mit 51 Mpix, der seine jpgs gefühlte 10 Sek. nach Auslösung in die Bildredaktion übermitteln muss?

Sport- und Pressefotografen arbeiten extra mit kleinen Jpgs.
 
. Wenn ich mir dann YT Videos von Mark Smith von vor 2 Jahren anschaue, konnte die D850/500 auch ohne dezidierten Vogel AF knackscharfe Vogelfotos erzeugen.
Sei mir nicht böse aber willst du provozieren? Liest sich leider so.
Das immer noch jemand mit dem Totschlag Argument "Brauchte man früher auch nicht" kommt finde ich schon erstaunlich.
Augen AF.... braucht man nicht... bis es die eigene Marke auch hatte
Tieraugen AF braucht man nicht... bis es die eigenen Marke hatte
Vogelaugen AF braucht man nicht... bis es die eigenen Marke auch hat

Und dann denke ich mir, welche Profifotografen legen 7000+ € auf den Tisch, um so ein haptisch halbgares Möchtegern-Profigerät in den Händen zu halten? Was soll ein Sport- oder Pressefotograf mit 51 Mpix, der seine jpgs gefühlte 10 Sek. nach Auslösung in die Bildredaktion übermitteln muss?

Jepp, es gibt auch nur Pressefotografen!
 
Sei mir nicht böse aber willst du provozieren? Liest sich leider so...
Wenn man es so lesen WILL, ja. Und Sony Fanboys wie Du fühlen sich immer provoziert, wenn man auch nur Spurenelemente von Kritik an Sony ablässt.
Aus meiner Sicht sind das jedoch valide Fragen, zumindest für jemanden, der sich ohne Firmenbrille für Kameratechnik interessiert.
 
Ist es nicht völlig egal was wir denken, wer etwas nicht braucht?
Wenn die Kamera so wie hier prognostiziert von kaum jemanden gekauft wird, wird Sony es als Flop abhaken und daraus für weitere Modelle lernen.
Vielleicht werden sie aber auch hier vorher nachfragen, dass sie nur eine Kamera entwickeln, welche von den Canon und Nikon Nutzern auch abgesegnet wurde :D

P.S.: leider sind die Vorbestellungslisten der Händler derzeit schon so lange, dass es eine Zeit dauern könnte, bis auch die die Kamera nicht benötigen ein entsprechendes Angebot ihres Fotohändlers brüsk ablehnen können :D:D:D
 
..Jepp, es gibt auch nur Pressefotografen!
Bevor Du Dich weiter so ereiferst, ich habe doch klar damit ausgedrückt, dass es nicht DEN Profifotografen gibt. Ich habe mir nur diese Gruppe rausgesucht, weil die m.E. nicht zur Zielgruppe der A1 gehören. Da bleiben halt nur noch Natur- und Studiofotografen. Und letztere benötigen wiederum keinen Vogel-AF. Dafür gibt es z.B. die "Billigvariante" A7R IV.
 
Wenn man es so lesen WILL, ja. Und Sony Fanboys wie Du fühlen sich immer provoziert, wenn man auch nur Spurenelemente von Kritik an Sony ablässt.
Aus meiner Sicht sind das jedoch valide Fragen, zumindest für jemanden, der sich ohne Firmenbrille für Kameratechnik interessiert.

Aaaaah..... mit einer kleinen Beleidigung und Abwertung reagieren...
Das zeigt Intelligenz und Schlagfertigkeit(y)

"haptisch halbgares Möchtegern-Profigerät"... genau, das sind in der Tat nur Spurenelemente von Kritik.
Liest du eigentlich was du schreibst?
 
Bevor Du Dich weiter so ereiferst, ich habe doch klar damit ausgedrückt, dass es nicht DEN Profifotografen gibt. Ich habe mir nur diese Gruppe rausgesucht, weil die m.E. nicht zur Zielgruppe der A1 gehören. Da bleiben halt nur noch Natur- und Studiofotografen. Und letztere benötigen wiederum keinen Vogel-AF. Dafür gibt es z.B. die "Billigvariante" A7R IV.

Der einzige der sich hier gerade ereifert bist du;)
 
Würden sie die denn bauen, wenn es dafür keinen Markt gibt? Vielleicht sollte man es mal aus dieser Position betrachten. :)

Genau das frage ich mich ja. Google mal nach Porsche 959. Der wurde nicht für den Markt gebaut, sondern sollte nur zeigen, was Porsche damals zu leisten im Stande war. Ein paar Promis haben ihn dann gekauft oder einfach so bekommen. U.a. Boris Becker, der ihn prompt zerlegt hat.:ugly:
 
@artdslr :D Man nimmt die Umfrage/Aussage des Herstellers um die Umsetzung des Herstellers zu begründen.. Merkste selber.. Ich habe schon vor vielen Seiten geschrieben, dass Sony ein feines Stück Technik gebaut hat - ich hab auch nix gegen Tech-Gerede, aber dieses Gerät jetzt zum einzig funktionierenden Gerät emporzuheben ist mir ein bisschen zuviel Gehype.

Es bleibt ein Gerät für ~7000Eur, das bei vielen Fotografen einfach komplett überdimensioniert ist. Verbranntes Geld.

btw. Hat Jemand den Superbowl (und andere Spiele davor) geschaut? Da gibt es diese One-Man-Steadicam-Geschichte. Ein Kameramann mit einer A7irgendwas, der ab und zu "lebendige" Bilder vom Feld einfängt. Kurze Szenen von 2-5 Sekunden zwischendurch. Zum Superbowl wurde die A1 eingesetzt - und solange ich darauf geachtet habe, war es out-of-focus. Keine Ahnung, ob der AF nicht gegriffen hat oder die Blende viel zu offen gestellt war. Ich tippe auf Zweiteres.

edit: Superbowl LV 2021
* ab etwa 11min. letzte Person wird nicht scharf.
* 1. TD von TB - 38:10 - Gronk wird nicht wirklich scharf. shallow-Depth-Problem. auch bei 38:34.
* 2. TD von TB - 1:04:50 - wieder nicht on point.
etc pp.. und bitte seht ab von ner Kritik, Youtube würde zu sehr komprimieren, es wäre nur 720p.. Ich hab es im TV gesehen und man darf mir einfach nur vertrauen.

Die technischen Möglichkeiten ("sticky" Video-AF mit shallow DoF) wurden komplett überspannt. Man kann mit techn.n Freiheiten auch die falschen Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die letzte Diskussion um einen Batteriegriff bestätigt mich in meiner Ratlosigkeit in der Frage, für wen diese Kamera eigentlich entwickelt wurde.

Frag doch einfach diejenigen, die sie schon vorbestellt haben. Das sind sowohl in diesem Forum als auch im Nachbarforum überraschend viele.

Wer einmal mit einer A9 fotografiert hat, der weiß den stacked sensor und den blackout-freien Sucher zu schätzen. Und wenn man nun mehr Auflösung erhält (und noch einige andere Features), dann nimmt man das gerne mit. Also eigentlich eine Kamera für jedermann, wenn man denn so viel Geld ausgeben mag.
 
Ich finde den Schritt von Sony gut und glaube das die auch wie Canon eine Userbefragung machen was gewünscht ist oder nicht.
Könnte es nicht einfach sein das die Zeit der "dicken" Klopper vorbei ist?
 
btw. Hat Jemand den Superbowl (und andere Spiele davor) geschaut? Da gibt es diese One-Man-Steadicam-Geschichte. Ein Kameramann mit einer A7irgendwas, der ab und zu "lebendige" Bilder vom Feld einfängt. Kurze Szenen von 2-5 Sekunden zwischendurch. Zum Superbowl wurde die A1 eingesetzt - und solange ich darauf geachtet habe, war es out-of-focus. Keine Ahnung, ob der AF nicht gegriffen hat oder die Blende viel zu offen gestellt war. Ich tippe auf Zweiteres.

Der Augen/Kopf AF wird einfach Probleme mit den Helmen und dann in vielen Situationen mit zu vielen Helmen haben. War ja die ganze Saison so und ich habe beim Superbowl keinen Unterschied bei dieser Kameraeinstellung zu den Bildern der A7riv gesehen, die während der Saison verwendet wird.

Was für die Helme spricht als Problem: La Liga (die spanische erste Liga) nutzt es auch und da gibts dieses ständige Pumpen des AF nicht.

Daneben finde ich es aber auch nicht so besonders toll. Ich habe mich daran sehr sehr schnell satt gesehen.
 
@mehlmann
Die Bilder aus der a7rIV waren aber i.wo nachvollziehbar scharf. zB eine Spielergruppe, wo der Mensch mittig in-focus war. Das ist diesmal so oft nicht gewesen, dass ich schon ein bisschen (hämisch) gelächelt habe.. Soweit ich mich erinnern kann, ging das Motiv schon beim Einlauf der Spieler (ohne Helm) schief. Und ich hab mich gefragt, ob er vergessen hat, den AF einzuschalten :D Der Wechsel zur A1 hat letztlich nur einen erklärbaren Grund, der bessere Auto-Follow-Focus. Man hätte ja sonst auch bei der a7rIV bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du verlinkst, ist doch was völlig anderes.

Bei den Footballdingen war es 1. Video und 2. Bewegung von sowohl dem Objekt, als auch der Person, die filmt und 3. aus naher Distanz mit 2.8 und offener.

Grad der Punkt Bewegung von beiden Seiten ist sehr schwer. Manche Hersteller haben z.B. auch Probleme, wenn währendessen gezoomt wird.
 
Frag doch einfach diejenigen, die sie schon vorbestellt haben. Das sind sowohl in diesem Forum als auch im Nachbarforum überraschend viele.

Wer einmal mit einer A9 fotografiert hat, der weiß den stacked sensor und den blackout-freien Sucher zu schätzen. Und wenn man nun mehr Auflösung erhält (und noch einige andere Features), dann nimmt man das gerne mit. Also eigentlich eine Kamera für jedermann, wenn man denn so viel Geld ausgeben mag.
An solchen Aussagen merkt man, wie weit dieses Forum teilweise von der Realität entfernt ist. Als ob die Welt darauf wartet mit blackoutfreien Suchern und stacked Sensoren beglückt zu werden. Das ist doch nur relevant für Leute, die vergessen haben, dass es noch den Single-Shot Modus gibt und die selbst bei Architektur Motiven mit mind. 15 fps shooten. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten