• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Mediaplayer für TV?

wonderwarthog

Themenersteller
Hi,
ich bin gerade ganz schön am verzweifeln, was das Betrachten der Canon-Bilder auf meinem Sony TV anbelangt. Ich habe den unverschämten Wunsch, die Bilder direkt nach dem Shooting auf dem 4K-TV anzuschauen. Vom Sofa aus, nicht wie bei der Fuji X kniend vor dem Gerät.

Ich habe verschiedene Canon Kameras besessen und wie folgt genutzt:
EOS 5DmkIII, EOS 6D, EOS M - Anschluss via HDMI, Nutzung via TV Fernbedienung als Option "Steuerung via HDMI"

Bei der EOS M6 wurde die Funktion abgeschafft. Hier habe ich dann die Media-Server-Funktion der Kamera genutzt und über den Sony-TV mit der Android-APP "Album" angezeigt (WLAN). Geht auch mit der 6D, nein ging. Denn mit dem neusten Android für Sony Update meines TV (mit jedem Update wird´s schlimmer) wurde die Album-APP gelöscht. Verdammt...:grumble:

Die EOS R hatte dann weder "Steuerung via HDMI" noch Mediaserver. :mad: Die Auskunft von Canon dazu war erbärmlich. Nun spiele ich die EOS R via USB C an einem Sony-Billig-BR-Player als aktives USB-Device aus.

Ich kann nicht mehr...

Ist der Wunsch so exotisch? Für was hab ich so ein cooles Display? Wie löst Ihr das?
 
Ist nicht ganz das selbe, was du machen möchtest - aber wenn ich in der Nähe meines Fernsehers fotografiere (sprich, im Wohnzimmer-Heimstudio), dann tethere ich während des Shoots.
Die Kamera hängt während des Shoots via USB Kabel am Notebook mit LR Classic drauf und der Fernseher hängt als zweiter Bildschirm am Notebook mit dem gerade gemachten Foto quasi im Vollbild.

Wenn das USB Kabel beim fotografieren arg stört - prinzipiell ginge das auch via WLAN, nur dann glaube ich nicht mehr direkt in LRc rein, sondern via Umweg über EOS Utility und die überwachten Ordner-Funktion in LRc.
Ist aber deutlich langsamer als Kabel (zumindest wenn RAWs übertragen werden) und ich bin mir nicht sicher, ob es bei meinem Test-Shoot Interferenzen mit meinen Blitztriggern produziert hatte (mit der R habe ich die Wifi Übertragung auch noch nicht ausprobiert, glaube ich... das müßte noch meine 7D II gewesen sein).

Wenns nur um das Ansehen danach geht: ich hab mein Android-Tablet mit der Kamera gekoppelt (Camera Connect App). Evtl kannst du ja den Bildinhalt vom Tablet zum Fernseher streamen?
In meinem Fall macht die Kamera allerdings das WLAN auf, weil das soll ja auch unterwegs funktionieren - vermutlich würde dann das Streaming zum Fernseher nicht gehen. Aber man kann die Kamera mMn auch so konfigurieren, dass sie sich ins eigene WLAN einklinkt, wenn verfügbar.
Evtl könntest du Canon Camera Connect sogar auf dem TV installieren, falls du da Zugriff auf den normalen Appstore hast...

~ Mariosch
 
Danke! Tethered Shooting geht tatsächlich bei der R via WLAN. Bei der 6D ging das nicht, ebensowenig wie bei der M6. Die 5D3 hatte ich via 10m USB-Kabel dran.

Aber darum geht es mir nicht. Ich will tatsächlich auch nach einem Walk einfach auf der Couch sitzen und die Vorauswahl mit dem TV machen. Der hat 55 Zoll mit 4K - das rockt. Und wie gesagt, wenn ich mich davor knie geht das ja auch via HDMI - mit dem Publikum im Rücken und mit wenig Spaß.

Was mich nervt ist, dass es schon bei Canon intern an jeder Cam anders ist. Camera Connect ist ja auch ganz nett - aber mal funktioniert es und mal eben nicht.

Tatsächlich funktioniert (wie immer) nur das gute alte Kabel zuverlässig - aber eben ohne den Couch-Effekt.
 
Habe jetzt auf dem Mac "Universal Media Server" installiert und versuche, das über den Android TV via VLC zu streamen. Gibt ja so tolle APPs. Das hochauflösende Bild einer EOS R via WLAN - 20 Sek? Macht soviel Spaß wie Scherben kauen.

Und bei CR3 stürzt das Ding gleich ab. Hier geht es nicht weiter.
 
Die Krux an der Sache sind schon immer die Datenmengen die gwandelt und herumgeschoben werden müssen, das dauert eben. Je nachdem wie sich der TV die Datei holt/bekommt muss dieser dann auch noch auf Displayauflösung rechnen. In der Regel sind die ganzen Smart-TVs nur daraufhin opimiert, dass sie fertig komprimierte Streams zu "fressen" bekommen.

Für derartige Dinge, wie Du sie vor hast und mit "Couch-Feeling", nutze ich dann ein direkt per HDMI angeschlossenes Laptop mit drahtloser Rapoo-Tastatur.

Im Prinzip geht nichts über einen fest verkabelten PC (zB. Intel-NUC oder Mac-Mini) der dauerhaft verkabelt bleibt.
 
Das ist bestimmt richtig. Das Macbook pro via HDMI, das war perfekt. Dann müssen die Dateien aber erstmal auf den MM-Rechner drauf. Ist halt nicht wirklich spontan für das Bilder checken nach dem Walk.

Das wäre aber eine prima Lösung, um meine Bilder-Massen zu entrümpeln - vom Sofa aus. (y)
 
Nicht wireless, ich verwende einen Kodi Mediaplayer (Vero 4k) dafür.
Entweder direkt mit einer MicroSD Karte oder einem Cardreader. Schau dann am TV und kannst mit einer Fernbedienung oder in meinem Fall einer App steuern.

Ich speichere aber jpg und cr3 und zum sortieren/bewerten verwende ich nur die jpg. Geht doch deutlich flotter
 
Vero 4K... spannend. Android brauche ich ja nicht, darunter leide ich schon am TV. Aber ist das nicht ein ganz schönes Gefrickel mit Linux? Bin nicht so der Konsolen-Typ.
 
Eine halbwegs gangbare Lösung wäre:

Von der Kamera (nur die halbgroßen jpgs) automatisiert auf nen Server überspielen. FTP, WebDav, oder vielleicht auch nen unterstützten Anbieter. Dann aufm TV via geeigneter Software (Kodi? Browser? Lightroom? UPnP/DLNA) diesen Ordner auswählen und schauen.

Ja, die Problemchen finden sich im Detail.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Vero 4K... spannend. Android brauche ich ja nicht, darunter leide ich schon am TV. Aber ist das nicht ein ganz schönes Gefrickel mit Linux? Bin nicht so der Konsolen-Typ.

Da ist kein Android drauf und mit dem Linux drunter hast du keine Berührung - beim iPhone oder Mac spricht ja auch keiner von Unix (bzw BSD)

Aber du hast schon recht, es ist bei mir vorallem als Videoplayer im Einsatz und das mit den Fotos ist eine ungeplanter Zusatz.
 
Ich schieb das mal in die Computerecke. Mit systemspezifischem EF/EF-S/RF Zubehör hat das wohl eher wenig zu tun.
 
Und wie gesagt, wenn ich mich davor knie geht das ja auch via HDMI - mit dem Publikum im Rücken und mit wenig Spaß.
Hast du mal über ein langes HDMI Kabel nachgedacht? Dann kannst du die Kamera bei dir auf der Couch haben.

Weiß ja nicht, wie weit deine Couch vom TV entfernt ist, aber so bis 3m sollte HDMI gar kein Problem sein. Vermutlich sollte man umso mehr auf ein gutes Kabel achten, je länger das wird.
Ich hab glaube ich ein 3m HDMI <-> Mini HDMI Kabel im Einsatz, was ich für ein paar Euro im großen Fluß geordert habe. Das hat bisher problemlos funktioniert.

Von der Kamera (nur die halbgroßen jpgs) automatisiert auf nen Server überspielen. FTP, WebDav, oder vielleicht auch nen unterstützten Anbieter.
Nur wie willst du das machen? Die R unterstützt soweit ich weiß weder WebDav noch FTP (jedenfalls nicht ohne einen dedizierten WFT unten dran). Von Hause aus geht glaube ich maximal der automatisierte Upload zu Canons eigener Bilder-Cloud. Und ob da der Fernseher direkt drauf zugreifen kann, dürfte fraglich sein...

Die R5/R6 haben glaube ich FTP Unterstützung direkt mit an Bord, die R leider nicht.

~ Mariosch
 
Ein langes HDMI-Kabel ist vielleicht gar nicht schlecht. 5m. Dann noch ein Adapter für die beiden unterstützten HDMI Stecker.

Vorteil: Ich könnte mit der Kamera direkt arbeiten und den Ausschuss gleich löschen. Geht ja mit den Canons super, aber auch mit der Fuji. Und ich könnte vergrößern.

Nachteil: Seilspringen. Und es kann nicht jeder machen. Und die Bilder sehen nicht so scharf aus, wie direkt über einen Mediaplayer. Möglicherweise liefert das HDMI dann kein 4K?

Nachtrag: Die Fotoauflösung über HDMI ist ein gut gehütetes Geheimnis. Das Manual der 5D3 beispielsweise spricht bei HDMI immer nur von Video und HD-Auflösung. Und von Standbildern. Da gibt´s keine Auflösung. Macht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bilder sehen nicht so scharf aus, wie direkt über einen Mediaplayer. Möglicherweise liefert das HDMI dann kein 4K?
Also lt. Handbuch sollte eigentlich die höchste vom TV mögliche Auflösung verwendet werden. Unter der Annahme, dass du da keinen AV-Receiver oder eine Soundbar zwischen hast, die ggf nur 1080p kann, sollte das also 4K sein.

Aber überprüfe bei der R mal im gelben Einstellungsmenü, Tab 3, ob bei HDMI-Auflösung dort evtl 1080p eingestellt ist. Das müßte auf AUTO stehen, damit 4K möglich ist.

~ Mariosch
 
Danke. Die steht auf Auto. Bei der R sieht es auch besser aus. Und die hat ja auch 4K ;)

Ich hab´s: Ich nehm die R immer als Player für die anderen Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu Zeiten der 5D2/3 war das noch anders. Das mag wohl stimmen. Inzwischen aber liefert eine 5D4 auch echte 1920x1080. Bei der EOS R hab ich s nicht ausprobiert.

Aber da fällt mir ein, es gäbe noch ne Um-die-Ecke-Wireless-Lösung. EOS Camera Connect auf m Smartphone/Tablet. Dieses am TV anschließen, et voila. Noch eine: Kabelgebunden per USB an Laptop tethern, zB mit Canon image transfer utility 2, diesen dann wireless am TV spiegeln. Wenn es beruflich ist, könnte die Ausgabe fürs "Tether Tools Air Direct Wireless Tethering System" was bringen.
 
Moment mal, du hast einen Mac? Dann hole dir einen Apple TV und fertig. Sync geht per Knopfdruck, ohne Kabelgedöns.
 
Camera Connect wäre dann cool, wenn es auf
- dem Android TV oder
- Apple TV liefe

Aber Camera Connect ist ne Zicke. Mal geht es, mal nicht. Und nur WiFi-Kameras. In meinem Wohnzimmer möchte ich nur Sachen haben, die zuverlässig sind. Nix Update und statt Bildern gibt es Fehlersuche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten