• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 Alternativ Objektive

Jueppchen

Themenersteller
Guten Tag,
ich möchte hier mal nachfragen, welche evtl. preisgünstigeren Objektive für ein Nikon Z6 in Betracht kommen könnten

Interessant wäre
Weitwinkelobjektiv ( so in der Ecke 11-16 )
Zoomobjekt ( so 18-250)
Festbrennweite ( 50,85 mm)

ich habe vor mir einen Z6 Body gebraucht zu kaufen und die aktuellen S klasse Objektive sind preislich anspruchvoll und die Auswahl ist ja auch noch ausbaufähig.
Würde mich freuen, wenn jemand antwortet
Danke im voraus

Jüppchen
 
Dir ist schon klar, dass die Z6 einen FX-Sensor hat?

11-16 bzw. 18-250 sind für mich eher im DX-Bereich "üblich". Also wenn dich die Preise der nativen Z-Linsen abschrecken, würde ich im UWW-Bereich mal nach einem Tamron 17-35 schauen. Als quasi Standardzoom macht das 24-120/4 VR von Nikon eine recht ordentliche Figur, alternativ ein 28-300 von Nikon, beide sollten gebraucht recht preiswert zu haben sein.
Bei den Festbrennweiten AF-S 50/1.8 und/oder AF-S 85/1.8, wenn´s ein wenig mehr sein darf, kann ich dir das Sigma 50/1.4 nur wärmstens ans Herz legen, das nutze ich an der Z6 sehr sehr gern.
 
Danke für die schnellen Antworten:

Ja habe ich vernommen, das FX Format.
Bin da aber noch aktuell völlig unwissend,.
Kenne nur das APS-C
Ich vergaß zu schreiben, das ich hautpsächlich Natur/Landschaften und auf Reisen Gebäude sehr gerne fotografiere.
Ab und zu auch Personen
 
Bin da aber noch aktuell völlig unwissend,.
Kenne nur das APS-C

Das hatte ich aus deinem Eingangspost so "zwischen den Zeilen gelesen" und die Brennweiten einfach mal "angepasst".
 
Mit dem FTZ Adapter kann man alle F Objektive mit eigenem AF Motor nutzen, die gibt es teils sehr günstig, bei Fremdherstellern muß man natürlich vorher schauen welche unterstützt werden.

Das ist z.B. die Liste für Tamron
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Ich selbst nutze das Tamron 17-35mm, neu um knapp über 400 Euro und das Nikon 50mm 1.8 G, gab es vor einem Jahr um 160 Euro neu (jetzt etwas teurer glaube ich).

Beide funktionieren tadellos an der Z6
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714269158596
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712620576472
 
Mit dem Weitwinkel und dem Zoom hast du für Vollformat schon einige Möglichkeiten, bei den Festbrennweiten wird es da was die Brennweite angeht aber schwerer.
Ein 50'er an APS-C hat so die Brennweite von 75mm an Vollformat, da kommt ein 85 recht nah hin. Mit 85mm an APS-C braucht es dann aber schon was um die ~130mm und das wird für den Z-Mount schwer. (schwer im Sinne von teuer und Gewicht)
Jetzt könnte man her gehen und mitnehmen das neben der Brennweite auch die Wirkung der Blende sich ändert und man von der Freistellung mit F2,8 an Vollformat so ungefähr die Freistellung von F1,8 an APS-C hat.
Das im Hinterkopf lässt deine Festbrennweiten-Wünsche mit einem 70-200 F2,8 erschlagen.

Du könntest also an der Z6 mit dem Tamron 17-35, einem 24-70 oder 24-1xx F4 und einem 70-200 F2,8 deine Wünsche in Brennweite und Freistellung nachstellen.
Günstig wird aber alles nicht, da du für die Z6+FTZ von Sigma und Tamron auf die neusten Linsen angewiesen bist.
 
danke an alle für die Info;
also vordergründig ist ein Weitwinkel und ein Reisezoom wichtig.

Preislich muss ich mich rantasten
das Nikkor Z 14-30 kosten ca 1200,- Euro--> für mich aktuell zu teuer
ein Zoom sehe ich in der Auswahlliste der Z Objektive noch nicht

Daher suche ich alternativen

aber wie gesagt, ich bin auf dem Vollformatsektor noch nicht bewandert ,was Objektivsuche betrifft
 
Wenn du bloss nen Weitwinkel und nen Reisezoom kaufen willst und die nativen Objektive zu teuer sind, warum dann überhaupt Vollformat?
Und denk dran die Z6 mag auch Speicherkarten welche sehr preisintensiv sind
 
Preislich muss ich mich rantasten
das Nikkor Z 14-30 kosten ca 1200,- Euro--> für mich aktuell zu teuer
ein Zoom sehe ich in der Auswahlliste der Z Objektive noch nicht

Daher suche ich alternativen

Das ist ein Problem, im Z System gibt es nämlich noch keine günstigen Alternativen. Lass' Dich von dem Gebrauchtpreis der Z6 nicht täuschen - das Z System ist verglichen mit F-Mount noch ziemlich teuer.

Alternativen gibt es mangels Drittanbieter quasi keine...

Sollte es unbedingt Kleinbild-Format und spiegellos sein, würde ich mich bei geringem Budget eher bei Sony E-Mount umsehen. Ich meine die Canon EOS RP gibt es auch recht günstig mit einem Reisezoom im Kit...
 
Ich habe für Nikon F noch das Tokina 16-28 F2.8. Das funktioniert auch an meiner Z6 und FTZ Adapter recht gut. Bekommt man recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Also das ältere davon. Es gibt nämlich auch ein neueres von Tokina aus der Opera Serie. Das wird wahrscheinlich noch etwas besser sein, aber eben auch deutlich teurer.

Das Standard Zoom 24-70 F4 S für die Zs ist exzellent und gerade im Kit zusammen mit der Kamera relativ günstig. Da hättest Du schonmal ein Zoom was z.B. nahtlos an einem 16-28er UWW anschließen würde.

Wenn man dann schon einen FTZ Adapter hat und ein Tele möchte, dann kann ich das ebenfalls sehr gute und, gemessen an der Abbildungsleistung, sehr günstige AF-P 70-300 VR für FX empfehlen. Ebenfalls aus eigener sehr positiver Erfahrung heraus.

Festbrennweiten für Nikon Z sind zumeist teuer, aber das 50er F1.8 gar nicht mal so sehr. Zwar wäre das AF-S für Nikon F um die Hälfte billiger, aber auch max. halb so gut. Und da Du Portraits als eine Deiner fotografischen Bedürfnisse ansprichst, da wäre ein 85er F1.8 eigentlich genau das richtige. Und wie durch einen Zufall ist so eins genau das erste mit AF, was vor kurzem ein Fremdhersteller namens Viltrox herausgebracht hat. Erste Tests sind sehr vielversprechend. Deshalb ist man nicht mehr auf das deutlich kostenintensivere Nikon Z 85mm angewiesen.

Also, der Möglichkeiten sind da schon viele. Mit FTZ erst recht. Und prinzipiell kann man fast alle erhältlichen Objektive aller Hersteller mittels Adapter an einer Z betreiben, dann aber nur manuell zu fokussieren, was bei einer Z allerdings durchaus Spaß machen kann ob ihrer dazugehörigen Technik.
 
mit nur ein wenig Geduld sind 14-30, 24-70 und 24-200 gebraucht deutlich billiger.
Ansonsten muss man mindestens einen FTZ dazurechnen.

Aber zurück zum Beginn: warum Z und nicht F?
 
mit nur ein wenig Geduld sind 14-30, 24-70 und 24-200 gebraucht deutlich billiger.

Da bin ich persönlich skeptisch. Ausser wenn Du mit Geduld haben ein paar Jahre meinst. Diese Z Objektive sind so gut, dass man sie selten abgibt. Und wenn, dann für relativ viel Geld (auch weil sie es wert sind).

Als ich mir beispielsweise kurz vor Weihnachten das Z 50 F1.8 S kaufen wollte mußte ich feststellen, dass selbst der Gebrauchtpreis zumeist kaum niedriger war als der günstigste Neupreis incl. Nikons Aktions-Abzug. Deshalb habe ich es letztlich beim günstigsten Angebot wegen der 5 Jahres Garantie gleich neu gekauft. Was nützt es mir 20-30€ zu sparen wenn ich dafür ein höheres Risiko eingehen müßte ohne Garantie.

Will sagen, da das Z-System leider sowieso ein Schattendasein gegenüber anderen Herstellern führt aufgrund niedriger Verkäufe gibts auch wenig davon auf dem Gebrauchtmarkt. Obwohl, Bodys der ersten Generation findet man zuletzt sogar häufiger nach dem Erscheinen der 2.Generation. Aber Objektive findet man selten. Und günstig schonmal fast gar nicht. Leider...!
 
Vor allem gibt keiner seine Z-Objektive ab (egal ob man nun sehr zufrieden ist oder weniger) wenn es kaum bezahlbare oder gar keine Alternativen gibt. Am ehesten gibt noch der eine oder andere ein Zoom ab, um es durch FB zu ersetzen.
 
Z6 als kit mit 24-70/4 und ein viltrox af 85 1.8 Z.

Da ist doch von landschaft bis portrait mal alles erschlagen fuers erste.

Direkt an z6 ohne ftz adapter, die 24-70/4ist grossartig, wenn auch f4
und das neue viltrox 85 1.8 fuer z mount sieht in den ersten tests auch
mal richtig gut aus. Vor allem fuer den preis...

Klar .. gibt alternativen .. kostet halt dementsprechend.
 
Z6 als kit mit 24-70/4 und ein viltrox af 85 1.8 Z.

Da ist doch von landschaft bis portrait mal alles erschlagen fuers erste.

Das finde ich auch(y)

Nachdem das Geld begrenzt ist und die ganze Anschaffung ohnehin wenig planvoll wirkt, würde ich den Geldbeutel schonen und es unten rum mit 24mm mal bewenden lassen. Das 24-70 kostet im Kit weniger als ein Tamron 17-35 + FTZ. Eine Anschaffung die auch bald mal zur Sackgasse werden kann.
 
Vor allem gibt keiner seine Z-Objektive ab (egal ob man nun sehr zufrieden ist oder weniger) wenn es kaum bezahlbare oder gar keine Alternativen gibt. Am ehesten gibt noch der eine oder andere ein Zoom ab, um es durch FB zu ersetzen.

nun, sowohl 14-30, 24-70 als auch 24-200 sind ja auch schon hier angeboten gewesen. Damit kann man also auch einen eventuellen Preis feststellen.
 
Hallo Jueppchen!

ich sehe zwar, was aktuell ausserhalb Deines Preisbereichs liegt, nicht aber wo Du die Grenze ziehst.
zB sind sowohl 14-30 als auch 24-200 deutlich unterhalb des ausserhalb zu finden und zwar neu und sofort erhältlich. Gebraucht meistens darunter ;) wovon ich leider auch nicht weiss, ob das für Dich in Frage kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten