• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Leichte Festbrennweite als Ergänzung zu Tamron 28-75

Nuwanda

Themenersteller
Liebe alle,

meine Frau hat sich eine Sony a7 iii mit einem Tamron 28-75 2,8 gekauft. Meine Aufgabe ist nun, ihr eine leichte Festbrennweite dazuzuschenken, vor allem für die Gelegenheiten, in denen ihr die Tamron Zoomlinse mal zu schwer ist. Und leider kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Die gesuchte Festbrennweite soll im Vergleich zum Tamron spürbar leichter und kleiner sein, nicht allzu teuer (500 ist meine absolute Obergrenze, gerne günstiger) und als die vorläufig einzige Ergänzung zum Zoomobjektiv, möglichst viele Situationen abdecken. Meine Frau fotografiert gerne Menschen in allen möglichen Lebenssituationen, insbesondere unsere Kinder, drinnen wie draußen.

Mir ist klar, dass man nie alles abdecken kann. Aber welche Linse würdet ihr da wählen?

Danke und Grüße
 
Als Alrounder bei Festbrennweiten würde mir als erstes ein 35er einfallen. Bis 500€ bekommt man da recht kompakte Objektive.

- Sony 35 F1,8
- Sony 35 F2,8 (ist nochmals deutlich kleiner und leichter, aber bietet sonst kaum Vorteile zum Zoom)
- Samyang 35 F1,8
- Samyang 35mm F2,8

Sigma hat aktuell auch einige neue kompakte Objektive vorgestellt. Unter anderem ein 35 F2. Preislich könnte das aber etwas über dem Budget liegen.

Aber es gibt auch andere Brennweite die Interessant sein könnten. Ist natürlich schwer da was zu empfehlen, weil es immer doch viel persönliche Vorliebe ist mit welcher Brennweite man fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung! Dazu noch zwei Fragen.

Bei einem 35er, z.B. dem Samyang, ist es da ein Vorteil der häufig relevant wird, eine 1,8er Blendenöffnung zu haben (statt 2,8)? Da ich selbst noch nie im KB-format fotografiert habe und mich nicht so sehr auskenne, würde mich interessieren wie ihr da seht.

Und zwischen den genannten 35ern von Samyang und Sony, ist da ein großer Qualitätsunterschied? Sonst würde ich das günstigere vorziehen.
 
Ich würde das Sony 35mm 1.8 empfehlen - solide und unauffällig, keine echten Schwächen.

Bei Samyang Objektiven muss man die Lensstation eigentlich mitbestellen (da ansonsten kein Firmwareupdate möglich etc.) - die Ersparnis zum Sony ist schnell dahin (zumindest wenn man nur ein einziges Samyang Objektiv kauft). Zusätzlich ist ausgeprägte Serienstreuung bei Samyang oft ein Thema - wobei ich immer Glück hatte.


Nachtrag: wenn der Preis im Fokus steht, dann wäre das Sony 50mm 1.8 vielleicht auch eine Überlegung wert - kostengünstig, aber man muss die Brennweite mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein bisschen näher ran sein darf und nochmal deutlich leichter, dabei optisch kein bisschen unterlegen und noch eine Ecke günstiger:

Samyang 45mm F1.8

Optisch dem 35er von Sony mindestens ebenbürtig. Und sicher haben du und deine Frau auch ein iPhone oder Android Handy mit guter Kamera - das sind i.d.R. ungefähr 28mm. 45mm hebt sich davon deutlich besser ab als ein 35er.
 
Samyang 45mm F1.8

Optisch dem 35er von Sony mindestens ebenbürtig.

Das würde ich so sicherlich nicht stehen lassen (aus eigener Erfahrung!), möchte aber nicht OT werden.

In diesem Budget ist das Sony 35mm f1.8 wohl der beste Kompromiss.
Das Sony Zeiss 35mm f2.8 bringt dich von der Lichtstärke nicht wirklich weiter, außer du suchst ein ultrakompaktes Standalone Objektiv.

VG Oli
 
Das würde ich so sicherlich nicht stehen lassen (aus eigener Erfahrung!), möchte aber nicht OT werden.

In diesem Budget ist das Sony 35mm f1.8 wohl der beste Kompromiss.
Das Sony Zeiss 35mm f2.8 bringt dich von der Lichtstärke nicht wirklich weiter, außer du suchst ein ultrakompaktes Standalone Objektiv.

VG Oli

Ich hatte das 35er und habe das 45er, ich habe die Schärfe offenblendig durchaus als vergleichbar empfunden.

Im Forum von DPreview gibt es 100% Ansichten vom bekanntlich überaus scharfen Sony Zeiss 55mm und dem Samyang 45mm, beide bei 1.8. Ich finde das Ergebnis durchaus vergleichbar.
https://www.dpreview.com/forums/post/62806805?image=0

Aber du hast recht, das ist wirklich OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als klassischen Allrounder würde ich mir auch mal das Sony SEL28F20 anschauen.
Ich bevorzuge es zur 35mm Brennweite, da eben der Aufnahmewinkel etwas weiter ist und die A7III mit ihrer hohen Bildqualität problemlos einen Bildbeschnitt zuläßt. Klein, leicht, lichtstark, preiswert (um die 300€), schneller AF und bewährt. Gibt es schon sehr lange und es gibt nichts Schlechtes darüber zu lesen/hören. Ich habe es ebenfalls, jedoch keine Langzeiterfahrung damit.

https://j.mp/37tMCwP
 
Ich würde für irgendwas zwischen 350 und 400 Euro neu ein 50/1.8 FE und dazu das Samyang 24/2.8 holen. beide zusammen wiegen unter 300g und sind so klein, dass sie auch mal in die jackentasche können.
 
Ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, in welchen Brennweitenbereich diese FB sein soll. Als Ergänzung zum 28-75 kann man herrlich variieren im E-Mount Bereich. Ob es jetzt ein 24mm oder ein 75mm sein soll sind ja zwei sehr unterschiedliche Bereiche.

Menschen kann ich mit beiden fotografieren. 75mm eher Portrait bzw. bei 24mm doch etwas mehr. Oder doch eher in der Mitte bei 35mm bzw. 50mm :)

Da wäre von Samyang: 18mm 2.8, 35mm 1.8, 45mm 1.8 oder 75mm 1.8
oder von Sony: 28mm 2.0, 35mm 1.8, 50mm 1.8 oder 85mm 1.8

jeweils unter 500 etwa.
 
wäre es nicht interessanter, das Zweitobjektiv ausserhalb des brennweitenbereichs des Zooms zu wählen?
ein hochwertiges 35mm ist sicher toll, erweitert aber die möglichkeiten nicht wirklich. nur das schleppgewicht wird etwas reduziert.

also müsste beim fotografieren mal darauf geachtet werden, wo es genau noch etwas mehr sein müsste.
meine vermutung wäre, dass man bei den genannten motiven eher noch ein wenig mehr richtung tele gehen könnte, so zwischen 100 und 200mm
(konkrete objektive kann ich nicht empfehlen)
 
Wenn Du eine Ergänzung wünscht, solltest Du vielleicht unterhalb von 28mm gucken oder oberhalb von 75mm.

Das 28-75 ist jetzt nicht so schwer und klobig. Zudem bietet es überdurchschnittlich gut ab.

Unterhalb gibt es z. B. das Samyang 24 bzw. 18. Oberhalb die üblichen verdächtigen 85er oder das Tokina Firin 100mm Makro.
 
Das wäre natürlich auch ein Weg.

Aufgrund von deinem gesetzten Budget und der Vorliebe für die Fotografie von Menschen wäre das Sony 85mm 1.8 obenrum interessant für Portraits. Natürlich wäre auch ein 135mm spannend aber da kommst du mit deinem Budget nicht hin.
 
Wenn ich es richtig versanden habe, dann soll die Ergänzung soll nicht den Brennweitenbereich nach oben oder unten erweitern, sondern Größe/Gewicht nach unten. Eine Portraitbrennweite ist in dem Anwendungsfall vermutlich nicht die erste Wahl, sondern irgendetwas im Bereich 24-50mm.

Würde wegen dem problemlosen Zusammenspiel mit dem Autofokus zu einem Sony Objektiv raten (28mm 2.0 / 35mm 1.8 / 50mm 1.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja vorzugsweise eher Weitwinkel genannt. Ich hab mir als Immerdrauf ein Samyang 75 mm gekauft. 260 Gramm mit Deckel und Blende - ein echtes Leichtgewicht. Dazu noch sehr scharf, braucht sich vor dem Sony 85 mm nicht verstecken. Geringfügig langsamerer Autofokus. Der MF-Ring kann zum Blendenring umfunktioniert werden. Ich mag das sehr.

Einsatzgebiet: Stadt, Architektur, Portraits. Bin ziemlich zufrieden. Die Lensstation habe dazu gekauft und nicht gebraucht.
 
Ich habe sowohl das FE35f18 und FE85f18.
Als Ergänzung für Peoplefotografie würde ich definitiv das 85er empfehlen. Das ist erstens etwas länger als die 75mm vom Tamron und mit f1.8 lichtstärker. Problem ist nur, dass es einfach nicht den Anforderungen "klein und leicht" entspricht. Schaut es euch am besten live bei einem Händler an. Rein von den Motiven und fotografisch gesehen ist eigentlich nur etwas im Bereich 85-135mm mit 1.8er Blende sinnvoll als Alternative.
Ihr könntet natürlich auch folgendes machen:
FE35f18 und dann oben rum mit dem 70-180 auch von Tamron abdecken.
 
Ich möchte wirklich niemand etwas einreden. Das Samyang ist nicht nur 160 Gramm leichter als das Sony, es ist auch führiger. Schlanker und besser ausbalanciert an der A7Rii. Aber wie der Kollege schon sagte, probieren geht über studieren. :)
 
Ich würde schauen, dass das Objektiv etwas lichtstärker ist als das Tamron. Alleine damit man da auch einen Unterschied hat, wenn man mal mit Offenblende was machen will oder bei wenig Licht doch eine Blende mehr braucht.

Bei der Brennweite könnte man schauen, was denn die häufigst verwendete Brennweite bei dem 28-75 war.

Meine Idee wäre, wenn das möglich ist, auf das Viltrox 24mm 1.8 und erste Reviews zu warten, laut SAR kommt das im Dezember. Das würde den Brennweitenbereich nach unten erweitern und ist eineindrittel Blenden offener als das Tamron.

Beim Sony 50mm 1.8 würde ich vorher schauen, ob der Motor für den persönlichen Eindruck nicht "zu laut" ist, mir war er es, so dass ich dann doch das Samyang 45mm 1.8 genommen habe und ganz zufrieden damit bin. (So ändern sich die Ansprüche, bei meiner Pentax K-30 waren solche Geräusche bei Objektiven mit Stangenantrieb normal).
 
Die kleinsten Linsen sind definitiv das Sony Zeiss 35mm 2.8 und das Samyang 35mm 2.8. Ich hatte beide und optisch waren sie gleichwertig. Das Zeiss ist besser verarbeitet, aber das wars dann schon.

Aktuell besitze ich das Sony 50mm 1.8 und das Samyang 45mm 1.8. ich bevorzuge das Samyang aufgrund des deutlich besseren AF und der 5mm weniger Brennweite. Beide sind optisch sehr gut und günstig was bei diesen Brennweitenbereich nicht sonderlich überrascht.

Das Sony 35mm 1.8 hatte ich auch. Mir ist es schon zu groß und schwer. Optisch ist es für 35 iger gut allerdings hat es viel purple fringing.
Für mich ist die Linse weder Fisch noch Fleisch. Wenn dann gleich das gute 35mm 1.4 von Samyang das aber wieder win Klopper ist.
Das 35mm 1.8 Samyang habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich würde Dir raten rauszufinden welche Brennweite Deine Frau am Tamron zumeist nützt.

Das Sony 28mm 2 ist auch recht klein und günstig.

Die 35mm 2.8 Linsen machen die A7 fast zur Kompaktkamera jedenfalls.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten