• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor 27 Zoll für Hobbygebrauch

A und O

Themenersteller
Hallo ich möchte mir einen neuen Monitor in 27 Zoll-Größe kaufen.
Ich weiß, dass es hier schon viele Threads zu dem Thema gibt und habe mich auch fleißig durchgelesen sowie zahlreiche Tests im Internet. Ich bin dadurch aber nicht wirklich schlauer geworden, was für mich wohl die beste Wahl wäre.
Ich fotografiere nur hobbymässig und bearbeite meine Fotos in LR und PS.
Einige wenige lasse ich für den Privatgebrauch über Fotodienste ausdrucken. Meist bleiben meine Bilder im PC oder werden als Jpeg ins Netz gestellt.
Ich bleibe im sRGB Farbraum, da ich soweit ich das verstehe, aRGB für meine Zwecke nicht benötige.
Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher, ob mir10 Bit Farbtiefe einen Vorteil bringt oder ob bei meiner Nutzung 8 Bit keinen Unterschied bedeuten würde.
Mein Budget liegt bei ca. 400,-
Folgende Monitore sind in der engeren Auswahl, vielleicht könnt ihr mir sagen, was eurer Meinung nach für mich die beste Wahl wäre.
Den sRGB Farbraum decken meines Erachtens alle gut ab.
Ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben, wenn ich für 100,- mehr jedoch einen tatsächlichen Mehrwert erhalte, würde ich das machen wollen.
USB-C Ports etc. sind für mich ohne Bedeutung.

BenQ DesignVue PD2705Q (8 Bit)(ca. 400,-)
sehr guter Test bei PRAD
oder
BenQ PD2700U (ca. 470,-) (10 Bit)

Viewsonic ColorPro VP2768 !!!! (ca. 420,-)
10 Bit und Hardware calibrierbar

ASUS ProArt PA278QV (ca. 360,-)
gute Datenlage und gefällt mir vom Design lt. PRAD jedoch recht dunkel

dell u2721de (ca. 390,-) oder 2719 D (ca. 330,-)
gefallen mir ebenfalls vom design und ich weiß, dass viele hier Dell Monitore nutzen, ich habe jedoch keine Tests gefunden

Hannspree HQ272PQD
Sehr günstig, aber ich habe Zweifel an Qualität

Hilfreich wäre für mich auch, falls Besitzer der entsprechenden Monitore ihre Einschätzung abgeben würden.
Dank vorab
 
...Hannspree HQ272PQD
Sehr günstig, aber ich habe Zweifel an Qualität...
Positiver Erfahrungsbericht z.B. im Thread
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017777
Allerdings scheint das Modell praktisch ausverkauft, also leider kein Super-Schnapper für 180€ mehr da?!:(

Eine wichtige Frage bzgl der Monitorwahl wäre, ob du bisher schon profiliert/kalibriert hast oder inwieweit du zukünftig mit einem Farbmanagement arbeiten willst.
 
Guten Morgen,
bisher habe ich noch nicht kalibriert, zukünftig würde ich aber schon Wert darauf legen.
 
Dann würde es absolut Sinn machen, damit bei deinem jetzigen Monitor anzufangen, eildiweil du nämlich danach die verschiedenen diesbezüglichen Kriterien beim neuen Monitor besser einzuordnen weißt?! Z.B. allein für eine Hardwarekalibrierung musst du einen Aufpreis von 200-300€ einkalkulieren. Oder was die für deine Arbeitsplatzumgebung nötige Helligkeit anbelangt…

Übrigens beschäftigen sich da draussen über 98% der Hobbyfotografen keinesfalls mit Colormanagement, und über 90% sitzen vor 6bit-Panels (meist mit <60% sRGB-Abdeckung) der Preiskategorie 75-150€ und die sind trotzdem total happy?!
__________________________
PS. Außerdem macht es ohnehin Sinn, auch deinen jetzigen Monitor zu profilieren, denn nur wenn du auf BEIDEN Monitoren bei deinen Fotos dieselben Farben angezeigt bekommst, war deine Profilierung erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe nicht, warum es denn dann gleich hardware-kalibrierbar sein muss? Verstehe ich nicht.

Bei mir geht das so: Der Monitor wird mit einem Profil entsprechend vor-eingestellt. Dann nimmt man seinen Spyder o.ä. und erstellt ein Profil. Dies wird von der Software gleich bei Windows eingetragen und gut ist.

Das ist easy, führt zu dem gewünschten Ziel der Farbtreue und kostet ca. 100 EUR extra. Der Monitor muss dafür auch nichts besonderes können...
 
ASUS ProArt PA278QV (ca. 360,-)
gute Datenlage und gefällt mir vom Design lt. PRAD jedoch recht dunkel

Ja, das trifft zu, wenn man den Monitor nicht kalibrieren will und ihn deshalb im "sRGB-Modus" des Monitors betreibt.
Stellt man den Monitor selbst auf "sRGB", ist die Helligkeit nicht mehr regelbar und der Asus ist dann in dieser Einstellung zu dunkel eingestellt.

Wenn man den Monitor kalibriert betreiben will (was sehr sinnvoll ist) , ist es dringend angeraten, den Monitor in der Grund-Werkseinstelung (nicht sRGB) zu betreiben: weil man dann die Helligkeit voll beeinflussen kann!

Der Asus ist für den "sRGB-User", der sich nicht mit Farbmanagement quälen will. besoders geeignet ...
weil der Monitor den sRGB-Farbraum kalibriert mit 99% sehr gut anzeigt, aber auch so gut wie nicht eine Farbe mehr als eben dieses sRGB,
wodurch keine zu bunten Fehlfarben angezeigt werden können.
Siehe im Prad-Test die farbigen Grafiken : https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa278qv-allrounder-mit-bestleistung/3/#Farbwiedergabe


Ich habe den Asus aber nicht selbst, sondern kenne ihn (kalibriert) bei einem Bekannten.

Ich selbst habe einen Eizo "only-sRGB-Monitor" mit 32" für 1.378,- € : weil ich als sRGB-User mit Farbmanagement nichts am Hut habe und ich keine zu bunten Farben sehen will : wie bei dem Asus (y)

Die anderen von dir aufgeführten Monitore kenne ich auch nicht "persönlich" ;)



Hilfreich wäre für mich auch, falls Besitzer der entsprechenden Monitore ihre Einschätzung abgeben würden.
Dank vorab

Da würde ich dann dringend dazu raten, nur auf die "Einschätzung" derer zu hören, die ihren Monitor kalibriert haben.
Alles andere sehe ich als inhaltsloses "Geschwafel" an:
denn "gute Farben" oder "schön bunt" sind ohne Kalibrierung keine qualifizierte Aussagen.:D
 
Moin,

Habe kürzlich einen 4k Lenovo L28u-30 für deutlich unter 250.– erstanden und finde den bis auf die fehlende Höhenverstellung nicht verkehrt.

Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu einem Eizo.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Es wird schwer sein, jemanden zu finden, der alle genannten Monitore mal miteinander verglichen hat.

Nach meiner Erfahrung ist EIZO von Haus aus immer ganz gut auf Print kalibriert. Dafür auch etwas dunkler und weniger "knackig".

Wenn Du Bilder im Web "veröffentlichst" ist eigentlich sowieso fast alles egal, da in jedem Haushalt irgendein anderes unkalibriertes Display steht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Danke! für die interessanten Antworten.
Was mir jetzt noch nicht klar ist, welche Bedeutung hat die Farbtiefe 8 oder 10 Bit bei mer Art der Nutzung, würde das für mich ein sinnvolles Kaufkriterium sein?
 
Ich empfehle den Dell S2721D. Schönes Design, schmaler Rand, WQHD (bei 27" ein Muss) und sehr gutes Bild. Bin damit sehr zufrieden.

Habe auch noch einen zweiten Dell Monitor (S2716DG), der zum Spielen zwar überragend ist, aber die Farben sind sehr vom Blickwinkel abhängig. Daher würde ich unbedingt einen Monitor mit IPS Panel nehmen.
 
..., welche Bedeutung hat die Farbtiefe 8 oder 10 Bit bei mer Art der Nutzung, würde das für mich ein sinnvolles Kaufkriterium sein?
Also im Prinzip wäre für deine "ganzen web-jpgs" ein 6bit-Panel am sinnvollsten, weil eben die allermeisten Websurfer solche Billigstmonitore verwenden.
Für deine "wenigen Fotoausdrucke" wäre hingegen ein 8bit-Panel mit möglichst guter, profilierter sRGB-Abdeckung sinnvoll.
Und für den rein "privaten Bedarf" würdest du vermutlich einen HDR-Monitor mit 10bit und einem möglichst hohen Farbspektrum bevorzugen - da wäre allerdings ein Besuch im Laden sinnvoll, um mal verschiedene Geräte zu vergleichen!?

----edit----
PS. Mit 6bit lassen sich 256.000, mit 8bit 16,7 Millionen und mit 10bit eine Milliarde unterschiedliche Farbtöne darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das JPEG-Format kann mit seinen 8-Bit entsprechend nur 16,7 Millionen Farbtönen aufnehmen. (256*256*256)

Ich vermute, daß einem das Angucken der Monitore im Laden bzgl. der Farb- und Kontrastdarstellung abseits der TN-Panel auch nichts bringt, weil da jeder anders eingestellt ist und auch sonst keine brauchbare Vergleichsmöglichkeit gegeben ist. Da sieht man dann allenfalls wie er äußerlich aussieht und wie es um die Verstellmöglichkeiten (hoch/tief/Neigung) bestellt ist.
 
..., weil da jeder anders eingestellt ist und auch sonst keine brauchbare Vergleichsmöglichkeit gegeben ist. ...
Jeder Hersteller versucht doch, sein Gerät im besten Lichte darzustellen. Von daher sind die Fabrikeinstellungen meist auf beste Helligkeit beste Farben besten Kontrast etc ausgelegt, um nicht gegen die Konkurrenz unterzugehen.
Vorsicht diesbezüglich übrigens bei den Spiegeldisplays, die sind zwar noch brillianter in der Darstellung, aber für Bildbearbeitung ungeeignet.
 
Was für ein Quark. An den Monitorwänden der Händler quitscht das nur, Hauptsache, Glotze und Spiele sehen geil aus. Da ist nichts auch nur im Ansatz ordentlich eingestellt, wenn das nicht schon ab Werk gemacht wurde.

Und spiegelnde Displays gehen sehr wohl zur Bildbearbeitung :ugly:
 
PS. Mit 6bit lassen sich 256.000, mit 8bit 16,7 Millionen und mit 10bit eine Milliarde unterschiedliche Farbtöne darstellen.

Welche Bedeutung hat das nun für jemanden wie den TO,

der in sRGB arbeiten will und dafür einen guten Monitor sucht, den er kalibriert betreiben will ?

Der TO fragt ja, was er nehmen sollte ... und nicht, welches Rätsel er lösen soll.
 
Die Frage des TO lautete "welche Bedeutung hat die Farbtiefe 8 oder 10 Bit bei mer Art der Nutzung…" und ich war mir nicht sicher, ob der TO überhaupt die Bedeutung der unterschiedlichen Panel-Farbtiefen kannte*. Deshalb hatte ich meine Antwort oben sinnvollerweise entsprechend ergänzt.

Frage an den TO: welchen/s Monitor/Panel benutzt du denn bislang?
____________________
*) Selbst Äpple kannte die Bedeutung scheinbar nicht, hatten sie doch jaaahrelang ihre 6bit-Monitore mit dem Werbespruch "Sehen Sie auf unseren Bildschirmen Millionen der herrlichsten Farbtöne der Welt" o.ä. versehen, bis eine Sammelklage vor einem US-Gericht dem ein Ende setzte.
 
Jeder Hersteller versucht doch, sein Gerät im besten Lichte darzustellen. Von daher sind die Fabrikeinstellungen meist auf beste Helligkeit beste Farben besten Kontrast etc ausgelegt, um nicht gegen die Konkurrenz unterzugehen.

Es besteht gerade im Hobbybereich auch die Möglichkeit, dass der Händler (so denn kein Corona) denjenigen Monitor(hersteller) mit auffälligem/kontrastreichem/farbigen Bild präsentiert, mit dem er für sich die höchste Gewinnmarge erzielt. Meine Frau konnte einmal nicht verstehen, warum ich den Fernseher mit dem schlechtesten Erscheinungsbild ausgesucht hatte...es war der einzige, der nicht im "Präsentationsmodus" (Store Mode / Shop Mode / Demo Mode) eingestellt war.
 
[…] *) Selbst Äpple kannte die Bedeutung scheinbar nicht, hatten sie doch jaaahrelang ihre 6bit-Monitore mit dem Werbespruch "Sehen Sie auf unseren Bildschirmen Millionen der herrlichsten Farbtöne der Welt" o.ä. versehen, bis eine Sammelklage vor einem US-Gericht dem ein Ende setzte.
Ja, 2007 war das und u.a. Dell war heilfroh, aus diesem Kreis gerade eben noch so unbehelligt rausgekommen zu sein. War bei denen nämlich nicht anders. vielleicht auch mal miterwähnen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten