• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Imaging Edge Mobile

Hallo

sorry hattest recht war zu ungenau.

Die Verbindung & der Bildübertrag via WIFI klappt.

Ich habe nur die Probleme mit der Standortübertragung:
Wie gesagt, Die Kamera ist mit dem iphone gekoppelt nichtsdestotrotz
wird in der App immer noch angezeigt, dass er die Kamera sucht.....???

...für mich ist das unlogisch
Gruss
Wolfgang
 
Zumindest bei Android war es bei mir so, daß ich nicht die Verbindung zur Kamera über das BT Menü des Phones einrichten durfte, sondern nur über die App!
 
Hallo

sorry hattest recht war zu ungenau.

Die Verbindung & der Bildübertrag via WIFI klappt.

Ich habe nur die Probleme mit der Standortübertragung:
Wie gesagt, Die Kamera ist mit dem iphone gekoppelt nichtsdestotrotz
wird in der App immer noch angezeigt, dass er die Kamera sucht.....???

...für mich ist das unlogisch
Gruss
Wolfgang

Schau mal, ob an der Kamera (im Netzwerk-Menü 3/3) Bluetooth-Fernbedienung aktiviert ist. Das war bei mir (7mIII) das Problem.
 
Zumindest bei Android war es bei mir so, daß ich nicht die Verbindung zur Kamera über das BT Menü des Phones einrichten durfte, sondern nur über die App!

...so habe ich es jetzt nochmals gemacht und es funktioniert. Herzlicher Dank für Hinweis, ich hoffe nur dass es nun bleibt.

Ach ja nur kurze Frage: Muss eigentlich die App auf dem Iphone im Hintergrund immer offen sein, damit die Daten immer übertragen werden?

Gruß und nochmals Danke
Wolfgang
 
Du kannst als Nutzer auf einem aktuellen iPhone eh nicht darüber entscheiden, ob eine App im Hintergrund offen ist oder nicht. Wenn du einmal "Verwendung GPS im Hintergrund" erlaubt hast (wirst du irgendwann gefragt), dann ist da immer ein Prozess aktiv.
 
Die App setzt iOS ab 11.4 voraus. Gibt es eine Alternative für ältere iPhones? Ich sehe nicht ein, warum ich deswegen ein neues Smartphone kaufen soll.
 
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit gestern an der Imaging Edge Mobile, auf Android (S5 Neo) als auch auf iOS (ipad 2017).

Nach einigen versuchen klappt nun endlich auf beiden Geräten die Verbindung zu meiner A7ii, die ich fernsteuern möchte.
Allerdings habe ich so gut wie keine Kontrolle über die Einstellungen.

Die Kamera befindet sich im Modus „Manuell“, die App erlaubt mir aber lediglich die Kontrolle über Belichtungskorrektur und Auslöser.
Andere Parameter wie Belichtungszeit, Blende, ISO... lassen sich nicht einstellen... in den Eingabefeldern werden noch nicht mal die aktuellen Werte angezeigt... weder auf dem Smartphone noch auf dem ipad.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich versuchen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
ziha
 
Hallo,
hiermal eine alternative Android app Camoodoo:

Link zum Playstore

Was sie kann:

Features der werbefinanzierten Grundversion
★ Anzeige des Livebildes
★ Auslößen der Kamera (Einzelbild, BULB, Serienaufnahme, Selbstauslößer)
★ Änderung vieler Kameraeinstellungen
★ Touch Autofokus (scheint nicht zu gehen!)
★ Aufnahme von Videos
★ Diverse Hilfslinien im Livebild (Raster, Diagonalen, Format, etc...)
★ Spiegelmodus für Selfies / VLogging
★ Vorschau und teilen der letzten Aufnahmen inkl. Exif Informationen

Pro Features (kostenpflichtig) -> Ich glaube 9 Euro
★ Werbefrei
★ Belichtungsreihen über Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur
★ Intervallaufnahmen
★ Kantenanhebung und Zebra im Livebild
★ Histogramm im Livebild
★ Farbanpassungen im Livebild (LUTS für SLog-2/3, Kontrast, Sättigung, etc.)

Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Entwickler, bin aber auch nicht ganz uneigennützig, da ich hoffe, dass die app ausreichend erfolgreich wird, damit es auch mal eine iOS Version davon geben wird (ist nach Rückfrage technisch möglich).

Somit habe ich auch keine eigene Erfahrung mit der app, aber vielleicht können ja hier Leute berichten. Bei Fragen und Problemen kann man auch den deutschen Entwickler anschreiben (info siehe Playstore Seite)
 
Hallo KSO,

danke für deine Nachricht.
Ich hab es jetzt doch noch hinbekommen. Hab die Remote app nochmal auf der Cam installiert. Jetzt funktioniert es :confused:

Die App sieht aber durchaus interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann die von dir empfohlene App die Standortinformationen nicht einbinden. Ich kann bei meiner A7RIII machen was ich will.
Das Problem Kamera und App sind scheinbar gekoppelt will ich aber die Standortinformationen über die App einbinden kommt sie über das "suchen" nicht hinaus. Da sie nicht gefunden wird kann ich die Optionen unter Netzwerk2/ StO.infoVerknEinst. auch nicht aktivieren und auch unter Netzwerk3 die BT Fernbedienung nicht da aufgefordert wird die Geräte zu koppeln.
 
Ich hatte auch so meine Probleme mit Imaging Edge App und konnte mir mit folgendem helfen:

Eine Einrichtung von BT für Standort war mit der Edge nicht möglich. Hatte dann die alte PlayMemories App in Version 6.2.0 (einfach mal googlen) installiert, damit ließ sich die BT Verbindung herstellen und danach per Appstore auf die Imaging Edge geupdatet.

Nicht wundern, bei Android 9 kommt beim start von PlayMemories es wäre nicht kompatibel aber es geht bei mir alles damit.

PlayMemories
- Meldung wäre nicht Kompatibel
+ Bildübertragung per WLAN möglich
+ Standortinformationen über BT
- Nachdem die Kamera aus war, muss man allerdings Handy Display einschalten damit BT Verbindung wieder hergestellt wird

Imaging Edge
- Einrichtung von BT geht nicht (Umweg über PlayMemories)
- Bilder kann ich nicht übertragen über WLAN
+ BT wird nach dem einschalten der Kamera direkt wieder zum Handy hergestellt

Kurz ich renne noch mit PlayMemories App rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich kann nach Hardware-Update auf Xperia5 (neueste Software) mit dem ImagingEdge mobile (Version 7.3.2) keine Standortinformationen auf meine A6500 übertragen. Wenn ich die App neu installiere, dann gibt es keine Möglichkeiten, die Bluetooth-Verbindung per App herzustellen, so wie es hier mal als Problemlösung beschrieben wurde. Außerdem fehlt in der App die Zeile für die Standortinfo komplett. Der Versuch, eine alte Version der play memories App downzuloaden schlug auch fehl, anscheinend gibts die nicht mehr im Netz.
Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank und Grüße vom Bodensee, Werner
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du der App erstmal mitteilen, dass deine Kamera auch die Standortinformationen bekommen kann. Dazu musst du ein Foto der Kamera mit der App auf das Smartphone übertragen und anschließend die App neu starten. Dann solltest du in der Lage sein den regulären Verknüpfungsprozess mit der App zu starten um die Standortinformationen in der Kamera zu bekommen.

Grüße, Christian
 
Dazu musst du ein Foto der Kamera mit der App auf das Smartphone übertragen
Das ist definitiv nicht erforderlich.
Habe jetzt zusätzlich zur a6500 noch eine a6600 "angelernt".
Die App kann aber nur eine Kamera zur Zeit bedienen, d.h. nicht mehrere parallel.

Wenn die App längere Zeit nicht genutzt wurde, oder nach Neustart des Phones muß ich einmalig in der App das Senden der GPS Infos deaktivieren und anschließend reaktivieren. Danach verbinden sich Kamera und Phone über BT recht zuverlässig.

Allerdings hatte ich gerade gestern das Phänomen, daß sich die Kamera in einem Zeitraum von zwei Stunden (ca. 500 Bilder) in einem längeren Zeitfenster keine Standortdaten geholt hat, später dann wieder doch. Standort war relativ konstant (nur ab und an die Straßenseite gewechselt).
Aufgefallen ist das natürlich erst zuhause in den EXIFs.

aktuelle Kopplung mit einem Samsung S10 (aktuelles Android 10)
 
Hallo Leute,

kann man Aufnahmen, die auf der Karte sind (also ohne Imaging Edge aufgenommen wurden) am Smartphone anzeigen?

Bei mir können mit IOS oder Android nur die Aufnahmen angezeigt werden, die damit aufgenommen wurden.

Johnny
 
:mad: Alle diese Sony Apps haben im Playstore grottenschlechte Bewertungen.
Andere Apps mit diesen Bewertungen würde ich mir nicht mal aus der Ferne anschauen, geschweige denn installieren.

https://play.google.com/store/search?q=imaging%20edge&c=apps&hl=de

Ich habe A7II (+diverse FE Linsen), RX100III, Samsung S7, Motorola E4, 2xSamsung Tablett t580, Huawei P8.
Seit Imaging Edge rausgekommen ist, funktioniert bei mir keine der möglichen Kombinationen mit o.g. Gerätepark.
Ein Trauerspiel.
Vor diesem unsäglichen Update ging alles wie gewünscht.
Und nun ist es halt so, daß, wenn man eine Verbindung zustande kommt, von 10 Bilder mal nur 1 oder 2 mit Glück 5 transferiert werden.

Wenn das von Anfang an so gewesen wäre, dann hätte dem Sony das Zeugs wieder zurückgeschickt. Die hätten sich das dann irgendwo hinstecken können.
Ich betrachte diese remote Funktionen als wesentliches Feature und wenn das nicht geht, als wesentlichen Mangel. :mad::mad::mad::mad:
 
Ich habe ähnliche Erfahrung unter dem iPhone gemacht. Manchmal funktioniert die App eine ganze Zeit sehr gut und irgendwann muss ich wieder die App neu starten beziehungsweise Bluetooth einmal aus und wieder anschalten.

So richtig kann das doch nicht im Sinne der Anwender sein. Das Problem kann mMn aber nur ein Sony Problem sein, da andere Apps ja auch eine dauerhafte Bluetooth Verbindung hinbekommen. Sehr schade eigentlich.
Falls jemand einen Tipp hat gerne her damit :)
 
+1
Ich finde die Anwendung auch nicht sehr stabil.
Da komme ich mit einem USB-C Speicherkartenleser schneller ans Ziel, von der höheren Übertragungsrate mal abgesehen.
Und auf den Firlefanz wie GPS muss man dann eben verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten