• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony 7RII oder III, Nikon Z oder Canon R

Groot

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Urlaub und unseren Hund. Available Light.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte vor Jahren schon mal eine Canon 5dII sowie eine Sony A7. Natürlich hat mir die leichte A7 vom Gewicht her besser gefallen. Leistungsmässig jedoch war mir z.B. in Bezug auf den AF die Canon lieber. Idealerweise möchte ich bei einer neuen Kamera beides kombinieren.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______2200______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7III, RIII, Nikon Z6, auch APS-C A6400

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Obige Kameras.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format __15x17_____)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format__100x70______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hallo,
wie ich im Fragebogen bereits erklärte, möchte ich eine Kamera für private Zwecke wie Familienfeiern und meinen Hund kaufen. Mir ist das photografieren bei Available Light wichtig, um einfach die Lichtstimmung einzufangen ohne einen Blitz zu nutzen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Tipps.
 
Sind Objektive vorhanden?
Wenn nicht, wie flexibel ist dann das Budget, bzgl Objektive?

Wenn es schon die obere Klasse an Vollformatkameras sein soll, dann würde ich sagen ist die Kombination Sony A7III + Tamron 28-75 f2.8 der aktuelle Preis-Leistungs Sieger. Gebraucht müsste das preislich im Rahmen liegen.
 
Welche Art von Hundefotos möchtest du denn machen? Den Hund beim Toben, in schneller Bewegung könnte die 7RII mit ihrem verhältnismäßig langsamen Autofocus vor Probleme stellen. Wenn Actionfotografie nicht so wichtig ist würde ich die 7RII empfehlen, gerade weil für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, und es bereits zwei neuere R Generationen gibt, was die 2er ziemlich günstig auf dem Gebrauchtmarkt macht.
 
Evtl. wäre bei Hundeaction (wenn geplant) die A7III die bessere Lösung.
Aber ich weiß auch nicht wie sich die Z6 mit Hundeaction verhält, inwiefern sich der CAF mit updates verbessert hat.
Tieraugen AF haben mittlerweile Sony und Nikon.
 
Guten Abend!

Erst mal vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten.

Objektive sind noch keine vorhanden. Ich fange komplett neu an.

Zur Hundeaction ist folgendes zu sagen:
Wir haben einen kleinen Malteser der teilweise ziemlich abgeht. Dass die A7RII nicht die schnellste ist, habe ich mir mittlerweile auch sagen lassen und die 7III sowie auch die 6000er-Serie prädestiniert sind. Ich tendiere aber auf jeden Fall zum Vollvormat. Diese Sparte wird aber sicherlich nur ein kleinerer Teil meines Hobbys werden.

Das Budget kann momentan auch nicht aufgestockt werden. In Zukunft sind sicherlich noch weitere Investitionen geplant, aber vorerst möchte ich minimalistisch bleiben.

Ich hatte außerdem auch mal wieder eine normale DSLR mit einem 24-70 2.8 in der Hand. Auch nicht schlecht. Ist zwar nichts kleines, liegt mir aber gut in der Hand. Mir ist bewusst, dass in der heutigen Zeit die DSLM´s einen genau so guten Job machen, aber vielleicht kann ich beim Gebrauchtkauf im DSLR-Bereich nicht etwas sparen. Ich werde mich mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO:
Nur mal am Rande hinsichtlich der Systementscheidung und des Budgets:
Bitte bedenke, dass die Nikons (Z6/Z7) ausschliesslich XQD-Speicherkarten nutzen, hier gehen 10% Deines Budgets bereits für eine einzige Karte drauf (ca. 190€ für nur 64GB).
Bei Sony kostet eine schnelle und kamerakompatible SD-Karte (auch geeignet für schnelle Serien) mit 64GB um die 20€
 
@TO:
Nur mal am Rande hinsichtlich der Systementscheidung und des Budgets:
Bitte bedenke, dass die Nikons (Z6/Z7) ausschliesslich XQD-Speicherkarten nutzen, hier gehen 10% Deines Budgets bereits für eine einzige Karte drauf (ca. 190€ für nur 64GB).
Bei Sony kostet eine schnelle und kamerakompatible SD-Karte (auch geeignet für schnelle Serien) mit 64GB um die 20€

Als auch die Anschaffungskosten für einen geeigneten Kartenleser.
 
Als auch die Anschaffungskosten für einen geeigneten Kartenleser.

richtig, danke, nochmals 100,-€
Ich würde auch NIE mit nur einer einzigen Karte losziehen (die Kamera hat nur einen Kartenslot), sondern immer mit einem geeigneten Ersatz in der Tasche.
Sind dann bei zwei Karten mit recht geringer Kapazität und einem Kartenleser schon mal 500,-€ vom Budget.
Das würde sich für mich nicht rechnen.
Bei der Sony A7III sind das in der Summe 50,-€ für zwei gleichgroße Karten und ein Lesegerät (die Kamera nimmt zwei Karten auf und schreibt auf Wunsch immer eine Sicherungskopie auf die zweite Karte).

Ich halte diese Strategie von Nikon, nur auf XQD zu setzen, für den größten Fehler, den Nikon bei diesen Kameras gemacht hat,
da die Kosten für eine Basisausstattung massiv steigen und sich eigentlich für den Normalnutzer nicht rechnen, zumal die XQD-Karten
keinen wirklich praxisrelevanten Vorteil mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine A7rii für „laufende“ Hundefotos würde ich nicht mehr holen.

Eine a7riii dürfte Dein Budget sprengen.

Eine z6 klingt nach einem vernünftigem Vorschlag, weil sie gebraucht oder auch neu ein Schnäppchen ist.

Ich empfehle Dir allerdings eine Canon r in die Hand zu nehmen, du wirst sie wahrscheinlich nicht mehr so gerne aus der Hand legen, weil sie das beste Gehäuse aus den o.g. Hat. Canon wird bald seine r5 einführen, danach wird es von billigen Gebrauchten Rs hier wimmeln. Ich behaupte mal, eine für 1200–1300€ zu bekommen wäre kein Problem. Die schluckt auch allerwelts so Karten, sodass Du keine Hunderte von Euronen für Xqd Karten und Kartenleser ausgeben muss, wie bei Nikon. Weiterer Vorteil: Du hast statt 24mp wie bei Nikon, 30MP. Nachteil kein Stabi im Gehäuse. Dann noch das rf24–105 f4 dazu, fertig.
Lediglich
 
Das soll hier nicht in eine Diskussion für oder gegen XQD Karten werden, aber man sollte zumindest korrekte Zahlen nennen.
Eine aktuelle CFexpress Karte von San Disk mit 64 GB kostet 155,- € und hat eine angegebene Schreibgeschwindikeit von 1500 MB/s. Der dazu passende Kartenleser kostet ca. 20,- €.
Eine SD UHS2 Speicherkarte von SanDisk mit 64GB kostet ca. 90,-€ und hat eine Geschwindigkeit von 300 MB/s haben.
Die angegebenen 20,-€ für eine 64GB SD Karte gilt nur für den Typ UHS1, die eine Geschwindigkeit von 170 MB/s
Diese günstigsten Karten waren mir schon bei einer Mft Kamera zu langsam, drei vier Bilder gemacht und wenn man schauen wollte ob aus der Gruppe jeder zur Kamera geschaut hat, musste man einige Sekunden warten bis die Daten geschrieben waren.
Es soll jeder für sich entscheiden was er braucht, aber wenn man sich eine VF Kamera kauft, muss man sich im klaren sein, dass auch das Drumherum teurer wird. Kameras wie A7II oder Iii, zu oder Canon R stellen nun mal auch andere Ansprüche ans Zubehör. Da ist es nicht mehr mit einer billigen SD Karfe getan wenn man die Möglichkeiten der Kameras ausnutzen will.
 
Sind Objektive vorhanden?
Wenn nicht, wie flexibel ist dann das Budget, bzgl Objektive?

Wenn es schon die obere Klasse an Vollformatkameras sein soll, dann würde ich sagen ist die Kombination Sony A7III + Tamron 28-75 f2.8 der aktuelle Preis-Leistungs Sieger. Gebraucht müsste das preislich im Rahmen liegen.

Mit dem etwas schwächeren Tamron 28-70 f3,5-5,6 gab es diese Woche passende Angebote für Neugeräte am oberen Limit des Budgets....

Jan
 
Moin,

ich breche mal eine Lanze für DSLRs.
Mein Vorschlag:
Gebrauchte Nikon D850 + Nikon 24-70 2,8 ED (ohne VR)
Das wird leicht eng mit dem Budget. Allerdings habe ich gerade eine D850 im Neuzustand für unter 2K gekauft und beim 24-70 ist immer Verhandlungsspielraum der Verkäufer.

Speziell für schnell bewegte Objekte (Malteser) schlägt die Kombi alle vorgenannten Lösungen.
Selbst ausprobiert mit Radfahrern und Autos. EVF ist ein Haken, da ist der klassische Sucher klar im Vorteil.

Nur leicht isses nich... ;)

Gruß, Thomas
 
Bezogen auf Sport. Versuch mal, ein Auto auf einer Rennstrecke/Hund im vollen Galopp ruckfrei mit dem Auge zu verfolgen. Das funktioniert suboptimal, vorsichtig gesagt.

Grüße in meine Geburtsstadt,

Thomas

Ach woher...... wenn man dran gewöhnt ist klappt das ohne Einschränkung.
Erst war der AF allgemein der limitierende Faktor und weil das jetzt nicht mehr so ist ist Sport nicht möglich wegen dem Sucher?
Macht den Leuten doch keine Angst:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach woher...... wenn man dran gewöhnt ist klappt das ohne Einschränkung.
:rolleyes:

Na da scheinst du ja ein echter Künstler zu sein. Ich benutze sowohl optischen als auch elektronische Sucher aber bei schnellen Serien mit Nachziehern sind die Blackout-Phasen der EVF schon ziemlich hinderlich in der Verfolgung und erhöhen nicht gerade die Trefferquote. Mit dem OVF ist das eher easy going. Es ist durchaus legitim ist darauf hinzuweisen.
 
Jepp... dann bin ich wohl ein Künstler...
Natürlich ist es legitim auf die Unterschiede hinzuweisen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten