• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Urlaub Lissabon 2011

Alex34

Themenersteller
Hallo,

ich möchte euch hier meine Urlaubsbilder zeigen. Ich war mit meiner Freundin im Dezember letzten Jahres in Lissabon. Dabei sind hauptsächlich Architekturbilder entstanden, teilweise aber auch Landschaftsaufnahmen und Portraits. Ich hoffe die Fotos passen trotzdem in diese Kategorie.

Ich werde hier alle paar Tage ca. 5 Bilder posten. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Alle Bilder sind mit meiner Canon 60d + Tokina 11+16 oder Canon 50 1,8 II enstanden. Jetzt aber los..


#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201370[/ATTACH_ERROR]
Triumphbogen am Praca do Comércio

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201369[/ATTACH_ERROR]
Statue Pedro IV am Rossio

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201371[/ATTACH_ERROR]
Statue Jose am Praca do Comércio

#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201372[/ATTACH_ERROR]
auf dem Weg zum Castelo Sao Jorge

#5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201373[/ATTACH_ERROR]
meine Freundin macht Pause am Castelo Sao Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Das war bestimmt eine tolle Reise, weil Lissabon nun mal eine der beeindruckendsten Hauptstädte Europas ist.... Tolle Stadt!

Leider kommt da bei Dir nicht so viel Lissabon-typisches rüber. Dem Bogen hast Du recht rüde die Basis genommen. Das lässt ihn haltlos in der Luft hängen, und der Himmel drüber wirkt nicht hilfreich. Die anderen Bilder sind Denkmale oder ähnliches, wobei ich mich frage, wrum Du sie in schwarz-weiss umsetzt... Wirken sie in Farbe nicht?

Es ist halt nicht so einafch, einen Ausflug mit einer Fototour zu verbinden, mir geht esoft genug genauso. Wobei die Bilder dann sicher schöne Ausflugsbilder sind...
 
Wirken sie in Farbe nicht?

richtig- ich hatte einfach das Gefühl, dass einigige bilder in sw besser wirken. Vor allem die des zweiten Tages, da am zweiten Tag das Wetter nicht ganz optimal war. Es kommen aber auch noch genug Bilder in Farbe! Ich mach direkt mal weiter.

#6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201758[/ATTACH_ERROR]
Außenbereich des Castelo Sao Jorge

#7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201759[/ATTACH_ERROR]
Brasileira do Chiado

#8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201761[/ATTACH_ERROR]
Elevador de Santa Justa

#9
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201762[/ATTACH_ERROR]
Hard Rock Cafe Lisssabon

#10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201763[/ATTACH_ERROR]
Kirche am Rossio

Ich hoffe hier sind jetzt ein paar mehr Aufnahmen bei, die gefallen. :)
 
In #5 hast Landschaft & Freundin gut integriert.

Die SW Umsetzung in#6 finde ich klasse und der Aufzug ist sehr interessant.
 
Nummer 6 würde ich mir ausdrucken an deiner Stelle :D

EDIT: Vielleicht noch minimal nach links drehen, es scheint ein bisschen zu kippen
 
Nr 6 ist in sw eigentlich sehr schön, mir aber zu heftig an den Reglern nachbearbeitet. Der psychedelische Himmel (und das Attribut will bei sw schon was heißen) stört mich.
Nr 8: Interessantes Motiv, ein bisschen entzerren vielleicht?
Nr 9: Ich sehe ein interessantes Gebäude, scheint Art deco zu sein, hat schöne Details. Leider kann ich nicht mehr sehen, denn das Hauptmotiv sind die durch color key hervorgehobenen Werbeschilder einer beliebigen Restaurantkette, die mich nun überhaupt nicht interessieren. Fürs Gebäude wäre weiter weg (auch hier stürzen die Linien sehr) und ein Standpunkt weiter links gut gewesen, denke ich.
Die anderen Bilder finde ich persönlich außer dem Inneren des Cafes nicht so interessant, aber das ist Geschmackssache.
Ich bin wirklich kein Freund des peniblen Ausrichtens von Bildern und auch nicht der Meinung, dass stürzende Linien eine Todsünde sind, aber in Deinen Architekturbildern würde ich mir etwas weniger perspektivische Verzerrung wünschen.
Ich hoffe, das kommt nicht zu hart, lg Andreas
 
Nr 6 ist in sw eigentlich sehr schön, mir aber zu heftig an den Reglern nachbearbeitet.

Danke für die Kritik. Bei Bild #6 musste ich aufgrund des schlechten Wetters (eigentlich nur ein durchgängiger grauer Himmel statt Wolken) in Photoshop nachträglich den Himmel "ergänzen". Vielleicht wirkt das Foto deshalb ein bisschen zu extrem.

Nr 8: Interessantes Motiv, ein bisschen entzerren vielleicht?

Tja, und zum Thema stürzende Linien war ich vielleicht nicht unbedingt übermäßig bedacht darauf diese zu vermeiden. Entzerrt wurde in Photoshop auch nichts..

Leider kann ich nicht mehr sehen, denn das Hauptmotiv sind die durch color key hervorgehobenen Werbeschilder einer beliebigen Restaurantkette, die mich nun überhaupt nicht interessieren.

Naja, die Aufnahme wirkte farbig zu unruhig, nur sw zu gewöhlich. Ich finde gerade die color key Bearbeitung macht das gewisse etwas aus. Dass dabei gerade das Hard-Rock Cafe Logo hervorgehoben wird, war beabsichtigt. Die Schnörkeleien am Gebäude habe ich eigentlich erst jetzt wahrgenommen, als du sie erwähnt hast. :)

Trotzdem danke für alle Kommentare! Hier kommt neues Material:

#11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205337[/ATTACH_ERROR]
Forte Carmo-Kirche

#12
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205338[/ATTACH_ERROR]
Ponte do 25 de Abril

#13
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205339[/ATTACH_ERROR]
Kirche am Hieronymitenkloster in Belém

#14
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205340[/ATTACH_ERROR]
Kutschenmuseum in Belém

#15
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205342[/ATTACH_ERROR]
Leuchturm Belém

Kommentare wie immer sehr erwünscht! :D
 
Warum hast du denn im Kutschenmuseum und die 25.April-Brücke im Hochformat fotografiert?
Ich war diese Ostern selbst in Lissabon und gerade das Kutschenmuseum gibt doch ein schönes Quer-Bild ab.
Bei der Brücke wolltest du die Sonne im Bild vermeiden? Hier finde ich den Kontrast irgendwie zu stark, der Himmel wird fast schwarz.
Auch beim Leuchtturm ist dieser sehr dunkel.

Am besten gefällt mir das Bild aus der Hieronymus-Kirche. Den Aufzug (Santa Justa) habe ich in typischer Touristenmanier auch fast genauso aufgenommen. :)

Fotografierst du immer bei 11mm?
 
Warum hast du denn im Kutschenmuseum und die 25.April-Brücke im Hochformat fotografiert?

Naja, im Kutschenmuseum wollte ich vor allem die Decke mit aufs Bild kriegen. Bei der Brücke hatte ich auch Aufnahmen im Querformat gemacht. Letztlich hat mir die Hochformataufnahme besser gefallen, da dort nur Wasser, Himmel und Brücke zu sehen ist. Bei allen anderen Fotos ist auch Land mit drauf, was den Blick vom Wesentlichen ablenkt. Das war zumindest mein Eindruck.

Fotografierst du immer bei 11mm?

schon ziemlich oft. Ich möchte vorallem Fotos machen, die sonst nicht jeder so hinbekommt (irgendwie muss sich so ein uww Objektiv ja auch lohnen :rolleyes: ). Und der Blickwinkel bei 11mm ist nunmal nicht alltäglich. Ich denke z.B., dass Bild 13 nicht jeder Touri mit einer x-beliebigen Digi-Knipse hinkriegt. Erstens weil sein Standard Zoom nicht den Bildwinkel hergibt, und zweitens weil das die LIchtverhältnisse in der Kirche nicht optimal waren und dies nicht unbedingt mit jeder Kamera zu meistern ist.

Es geht mit neuen Bildern weiter. Und diesmal gibts auch Querformat-Bilder ;)

#16
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208659[/ATTACH_ERROR]
Torre de Belém

#17
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208660[/ATTACH_ERROR]
Aussichtspunkt Miradouro Sao Pedro de Alcantara

#18
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208661[/ATTACH_ERROR]
Aussichtspunkt Miradouro Sao Pedro de Alcantara

#19
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208662[/ATTACH_ERROR]
enge Gassen im Viertel Bairro Alto
 
Ich muss sagen, von dem letzten Schub gefallen mir alle um einiges besser. Die zarten Farben vom Torre de Belem sind super und die Nebelstimmung auf dem Platz erst recht.
Als ich beim Torre de Belem war, war das Wetter leider mies. So grau in grau, dass mein Torre irgendwie nur mehr S/W zu retten war. Bei dir hat er eine tolle Farbe und steht sogar komplett im Wasser. :)

Einziger "Kritikpunkt" der mir einfallen würde: Bei #18 ist das Bodenmuster leicht angeschnitten, hast du da unten noch ein paar mm?
 
Hey, danke für deinen beitrag und das positive feedback!

Ich glaube das muster in bild 18 habe ich nicht vollständiger.
 
ich liebe diese stadt, auf der ersten seite hast du die ausschnitte nicht so gut gertroffen, wie auf der zweiten. die letzen sind super!
 
Danke, danke :D Schön, dass euch die Bilder gefallen. Die nächsten Bilder passen nicht wirklich in den Bereich Architektur. Da sie aber auch zum Urlaub gehören hoffe ich, dass ihr mir das verzeihen könnt. Also, los geht! :)

#20
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210209[/ATTACH_ERROR]
Hauptbecken des Ozeanariums

#21
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210210[/ATTACH_ERROR]
Vogel im Außenbereich des Ozeanariums

#22
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210211[/ATTACH_ERROR]
ein dicker Fisch :)

#23
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210212[/ATTACH_ERROR]
gepunktete Wurzelmundqualle

#24
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210213[/ATTACH_ERROR]
Fußgängerbrücke auf dem ehemaligen Expo-Gelände

Gerade Bild 24 ist eines meiner Lieblinge.. :)
 
Kein Feedback? :( Zu langweilig, gewöhnlich, schlecht??

Ja ist leider so! Nichts spannendes dabei, was mir Lissabon näher bringen könnte oder wo ich es wieder erkennen könnte. Das einzigste interessante Bild ist das von der Ponte do 25 de Abril und das ist leider auch noch schlecht in Szene gesetzt. Das sind leider alles nichts mehr als typische 0815 Urlaubsbilder, die auch meine Oma so fotografiert. Sorry wenn ich das so sagen muss. Ist zwar hart aber fair.

PS: Grad erst gesehen. Ab Posting 11 werden die Bilder entlich um ein vielfaches besser und uninteressanter. Da wären:
- Fußgängerbrücke auf dem ehemaligen Expo-Gelände
- Torre de Belém
- Aussichtspunkt Miradouro Sao Pedro de Alcantara

Die sind mal wirklich herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik bzw. das Lob. Ein paar Bilder habe ich noch. Hier die vorletzte Fuhre.

#25
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2213175[/ATTACH_ERROR]
Azulejos - Fliesen und Mosaik Kunst im Lissaboner Untergrund

#26
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2213176[/ATTACH_ERROR]
Azulejos - Fliesen und Mosaik Kunst im Lissaboner Untergrund

#27
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2213177[/ATTACH_ERROR]
Brandung an der Costa da Caparica

#28
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2213178[/ATTACH_ERROR]
Costa da Caparica

#29
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2213179[/ATTACH_ERROR]
Costa da Caparica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten