• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Reisekamera/Systemkamera gesucht

Jpt.Benz

Themenersteller
Liebes Forum,

da meine Sony Alpha 35 nach 6 Jahren spontan entschlossen hat ihr Leben aufzugeben, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Da ich die Kamera vorwiegend auf Reisen benutze möchte ich auf eine Systemkamera umsteigen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere in erster Linie in der Natur und auf Reisen, gerne auch mal bei schwächerem Licht. Seltener auch mal ein paar Porträtfotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bis vor kurzem eine Sony Alpha 35 mit Sigma 18-200 Reiseobjektiv.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 - 1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Beim Body würde ich einen Neukauf bevorzugen, bei den Objektiven habe ich keine Probleme auf ein gebrauchtes zurück zu greifen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Das steht auf jeden Fall noch auf dem Plan. Da ich aber leider die letzte Woche krank im Bett lag bin ich dazu noch nicht gekommen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Sony Alpha 35, Sigma Reiseobjektiv, Stativ, Fernauslöser, Ersatzakkus, etc.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
Würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber habe in den letzten 6 Jahren mich recht viel mit meiner Kamera beschäftigt und kann mit den gängigen Einstellungsmöglichkeiten umgehen. (Fotografiere in den meisten Fällen im Manuellen Modus).


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hab mich schon mal ein bisschen mit den gängigen Testberichten beschäftigt und folgende Kandidaten näher betrachtet.

Teurere Bodies: hier wäre ich entweder auf einen gebrauchten Body und/oder gebrauchte Objektive angewiesen.

Fujifilm X-E3
- super Testberichte, sehr neu, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Anzahl an gebrauchter Objektive eher begrenzt ist.

Sony Alpha 6300
- Ebenfalls gute Testberichte allerdings schon etwas älter, vermutlich viele gebrauchte Objektive

Günstigere Bodies:

Lumix GX80
- Anscheinend sehr gutes Preisleistungsverhältnis, leider kleiner Sensor,

Sony Alpha 6000
- Ebenfalls schon etwas älter, vermutlich viele gebrauchte Objektive.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu den Modellen bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus

VG
Johannes
 
Warum keine Bridge/Superzoom mit 1-Zoll-Sensor und lichtstarker Optik? Bis ISO1600 wohl auch ok (und das kann man auch nehmen, wenn bei deiner APS-C mit Reisezoom schon ISO3200 ansteht), kostet die Hälfte deines Budgets.
 
Die a6000 ist eine gute Kamera.
Das gesparte Geld lieber in Glas investieren.

Die Gx80 macht Sensortechnisch einen Riesensprung zu Deiner alten Sony.

Kleiner wirds aber nur ohne Superzoom
Zu Olympus /Panasonic gibt es mehr gute gebrauchte Objektive wie zu Sony
Vor allem 2,8er Zooms
 
Die A6000 ist eine tolle Kamera, aber mich überzeugt dort zum Beispiel das Objektivangebot nicht.

Ich finde für Reisen das MfT System super. Da hast du eine große Auswahl an Bodys und auch an Objektiven. Auch haben die meisten MFT Kameras mittlerweile einen Stabi im Gehäuse, was ich sehr angenehm finde. Teilweise ist sogar eine Doppelstabilisierung aus Objektiv und Body möglich.
Ich würde mir mal eine G81 von Panasonic, oder eine E–M10 II oder GX80 anschaun. Da kannst du dir später auch eines der sehr guten 2.8er Zooms holen.
Falls Gebrauchtkauf beim Body doch in Frage kommt, schau dir die E-M1 an.

Alternativ eine Fuji.
Eine T10/20 oder T1 und dazu das 18–55 2.8–4.0
 
Ich würde dir auch zu einem Einstieg ins mFT System raten, wenn es wirklich eine Systemkamera werden soll.

Gewicht, mögliche Wetterresistenz und die große Objektivauswahl sprechen alle dafür. Wie hier schon gesagt, ist der Unterschied zwischen deiner Alten und einem modernen mFT Sensor entweder bei 0 oder der neue mFT Sensor liegt vorne. Und so viel kleiner ist ein mFT Sensor dann im Vergleich zu APS-C auch wieder nicht, der Sprung zwischen APS-C und KB ist da um Einiges größer.

Die Olympus Zooms drehen in die gleiche Richtung wie dein Sigma, Panasonic dreht anders herum.

Was willst du denn genauer mit der Kamera machen? davon würden Kamerawahl und Objektivwahl abhängen.

Wenn wetterfest wichtig ist, würde ich eher zu EM1 oder EM5ii tendieren, dann aber auch samt 12-40 2.8 pro. Die EM1 ist griffiger und hat teilweise Phasen-AF, die EM5ii hat das voll rotierende Display und den Highres-Mode. Beide haben internes Fokus Bracketing und Stacking. Für exzessive Action Shots sind aber Beide nicht ideal (da wird es bei mFT vergleichsweise teuer für mit EM1ii und G9).

Wenn klein wichtiger ist als wetterfest und lichtstark, würde ich eher was in Richtung EM10ii und 14-42 EZ sowie eine lichtstarke, kleine Festbrennweite empfehlen, wenn es mal wenig Licht gibt.
Bei Panasonic wäre die Kompakte Version die gx80 + 12-32 pancake und 20 1.7.
Ein lichtschwaches oder lichtstarkes Tele kann nach Belieben dazu aber mit einem der pancake(zooms) würde die Kamera Jackentaschentauglich bleiben

hier mal ein paar Beispiele zum Größenvergleich, incl RX10ii als 1'' Sensor-Superzoom bridge und die RX100iii als Edelkompakte mit 1'' Sensor:
http://camerasize.com/compact/#120.177,482.412,594.409,673.397,623,555,ha,t

Gegen die RX10ii hat mFT den Vorteil dass du deine Kamera mit passendem Objektiv auch sehr kompakt machen kannst.

Wenn du wieder einen Superzoom willst, gibt es die natürlich auch.
Also erzähl mal genauer, was du vorhast mit der Kamera ;)
 
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu den Modellen bekommen könnte.

Mit Erfahrungsbericht kann ich leider nicht dienen, ich habe mich vor einiger Zeit für mFT entschieden und Gehäuse habe ich momentan nur von Olympus.

Aber eine Rückfrage habe ich trotzdem:

Du schreibst nur etwas von in Frage kommenden Gehäusen.
Welchen Brennweitenbereich willst du eigentlich abdecken? Deine Motive Natur und Reisen können alles mögliche bedeuten. Vom Ultra-Weitwinkel (Landschaft, Architektur) über Makro bis hin zum Supertele (Wildlife).
Welche Objektive hast du zu den von dir aufgezählten Kameras geplant?

Davon hängt es zum Teil auch ab, ob du wirklich nennenswert Gewicht sparen kannst. Hängst du zum Beispiel an eine A6300 wieder ein 18-200mm, hast du u.U. gerade mal um die 200g Gewicht gespart und an Umfang eigentlich auch nicht sehr viel - die A33 ist ja schon ziemlich klein und die Objektive werden auch bei DSLMs mit APS-C Sensor nicht kleiner.
Oder eine Fuji X-E3, die ist mit einem 18-135mm trotz weniger Telebrennweite nicht wirklich kompakt und leicht. Ein Pendant zu deinem 18-200 gibt es (glaube ich) gar nicht für die Fuji.
http://camerasize.com/compact/#237.178,656.89,721.426,ha,t
http://camerasize.com/compact/#237.178,656.89,721.426,ha,f

Und noch eine kleine Anmerkung, da das Kriterium "viele gebrauchte Objektive" für dich anscheinend sehr wichtig ist: Das älteste spiegellose System ist mFT, dazu gehört die von dir genannte Panasonic GX80. Bei mFT ist das Objektivangebot am umfangreichsten, sowohl neu als auch gebraucht.

Allerdings halte ich persönlich es nicht für so wichtig, wie viele Objektive es für ein System gibt. Mir ist nur wichtig, dass ein System genau DIE Objektive bietet, die ich haben möchte, und deren Größe, Gewicht und Preis für mich akzeptabel sind. Danach habe ich mein System gewählt, nicht nach bestimmten Gehäusen. Die sind heutzutage eh alle auf sehr hohem Niveau. Aber ich stelle immer wieder fest, dass mir für meine Zwecke optimale Objektive wesentlich mehr Freude machen als ein paar Features mehr im Gehäuse oder ein etwas größerer Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der TE wissen, was DIE Obektive für ihn sind? Das erfährt er erst, wenn er sie länger ausprobiert hat. Deshalb ist die erste Entscheidung die Systemwahl, und dabei ist die Objektivauswahl ein wichtiges Kriterium. Je größer das Angebot, desto höher die Trefferwahrscheinlichkeit.
 
Lumix GX80
- Anscheinend sehr gutes Preisleistungsverhältnis, leider kleiner Sensor,
Warum "leider"?
Mal abgesehen davon, dass "klein" relativ ist, beschert der "kleine" Sensor Dir doch genau das, was Du wünschst: ein kompakteres Gesamtsystem.
Leistungsmäßig sind die aktuellen Sensoren in jedem System dem überlegen was Du bisher hattest, da bekommst Du also auf jeden Fall einen ordentlichen Schub.
Also mein Rat: seh den mFT-Sensor nicht als Nach- sondern als Vorteil und schau mal was Du Dir da zusammenstellen kannst.
Objektive kann man im Moment noch nicht wirklich vorschlagen, das müsstest Du selber einschätzen, aber gerade mFT bietet da schon die umfangreichste Auswahl bei den DSLM-Systemen.
 
Warum "leider"?
Mal abgesehen davon, dass "klein" relativ ist, beschert der "kleine" Sensor Dir doch genau das, was Du wünschst: ein kompakteres Gesamtsystem.
Leistungsmäßig sind die aktuellen Sensoren in jedem System dem überlegen was Du bisher hattest, da bekommst Du also auf jeden Fall einen ordentlichen Schub.
Vor allem passt es dann ja auch zu dem... :D
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________



Und wegen den Objektiven: Der TO hat ja schon Erfahrung und hatte ja schon eine Kamera, also denke ich wird er auch recht gut abschätzen können welche Brennweiten er bevorzugt etc.
 
Wenn ich lese das die bisherige Ausrüstung "Sony Alpha 35 mit Sigma 18-200 Reiseobjektiv" war und der TO damit zufrieden war ist für mich die logische empfehlung ein RX10II auch wenn das keine Systemkamera ist.
Falls es doch unbedingt eine Systemkamera werden, muß warum auch immer, dann bleib im System hol dir eine A6000 wieder mit einem Reisezoom. Weiß leider nicht was da bei Sony so empfehlenswert ist.
Noch eine Frage an den TO warum denkst du das du jetzt Festbrennweiten und ein lichtstarkes Zoom brauchst wenn es die letzten 6 Jahr ohne ging?
 
Und wegen den Objektiven: Der TO hat ja schon Erfahrung und hatte ja schon eine Kamera, also denke ich wird er auch recht gut abschätzen können welche Brennweiten er bevorzugt etc.

Danke Black_Rider!

Ich komme gerade erst wieder dazu, hier reinzuschauen, sonst hätte ich genauso geantwortet. Wenn jemand 6 Jahre lang mit einer Systemkamera fotografiert und sich als Fortgeschrittener bezeichnet, dann gehe ich einfach davon aus, dass er seinen Bedarf kennt.
 
Wow!!
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich habe mich, da meine Kamera funktioniert hat nicht wirklich mit der aktuellen Technik beschäftigt, daher bin ich in dem Bereich nicht auf dem aktuellen Stand. (Um nicht zu sagen, ich habe keine Ahnung ;) )

Vor allem die Infos zu den mFT Systemen sind sehr interessant! Für mich ist vor allem auch die Griffigkeit sehr wichtig. Vor allem bei der E-M1 sieht das super aus. Sobald ich wieder komplett fit bin steht daher definitiv ein Besuch im Fachhandel an um mal einige Modelle in die Hand zu nehmen.

Bzgl. der Brennweite war ich mit meinem Reiseobjektiv bisher sehr zufrieden. Ich hatte aber, da ich mich gerne noch mehr auch im Alltag als Hobby mit der Kamera beschäftigen würde und gerne oft Nachts oder in der Dämmerung fotografiere immer überlegt mal noch zusätzlich mit anderen Brennweiten und vor allem Objektiven für schwächeres Licht zu arbeiten. Allerdings war ich mir die letzten zwei Jahre unsicher, ob ich dann nicht gleich insgesamt auf ein anderes System umsteigen soll und daher blieben die Investitionen aus.

So wie ich das bei meinen Recherchen verstanden habe, würde sich die Brennweite bei einem MFT System verschieben. Was würde denn dann meinen 18-200 entsprechen?

Nochmal ein paar Details zur Nutzung. Da ich erst letztes Jahr auf Safari war, wird das so schnell nicht mehr anstehen, ich würde daher behaupten, dass ich kein Supertele benötige. Wie bereits erwähnt, fotografiere ich sehr gerne bei Dämmerung, Städte bei Nacht und Sternenhimmel (war mit meinem alten Equipment nur sehr schlecht machbar). Ansonsten bin ich mit der Kamera sehr viel in den Bergen unterwegs und habe vorwiegend den Bereich 18 - ~130 mm genutzt.

Ich habe noch von der analogen Nikon meines Vaters zwei Festbrennweiten daheim (50/1.4 und 28/2.8) für meine Sony hatte ich mir hierfür einen Adapter besorgt, allerdings haben die Objektive keinen Autofokus. Besteht die Möglichkeiten je nach System diese Objektive (auch wenn sie keinen internen AF haben) irgendwie mit AF des Bodies zu nutzen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bei meinen Recherchen verstanden habe, würde sich die Brennweite bei einem MFT System verschieben. Was würde denn dann meinen 18-200 entsprechen?

Es muss man die unterschiedlichen Cropfaktoren berücksichtigen.

Deine Sony hat einen Cropfaktor von 1,5.
Also hat dein 18-200mm eine KB-äquivalente Brennweite von 27-300mm.

mFT hat einen Cropfaktor von 2.
Hier hat ein 14-150mm eine KB-äquivalente Brennweite von 28-300mm.

Ob es eine Möglichkeit gibt, deine analogen Objektive mit AF zu nutzen, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir nicht und da ich die Objektive nicht kenne kann ich auch nicht beurteilen, ob sich die Adaptiererei wirklich lohnt. Gerade für mFT und wenn man Gewicht reduzieren möchte gibt es doch eigentlich eine sehr schöne Auswahl an sehr guten, kleinen, leichten und trotzdem bezahlbaren Objektiven (vor allem bei Gebrauchtkauf).
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

Teurere Bodies: hier wäre ich entweder auf einen gebrauchten Body und/oder gebrauchte Objektive angewiesen.

Fujifilm X-E3
- super Testberichte, sehr neu, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Anzahl an gebrauchter Objektive eher begrenzt ist.
Wenn du allein hier ins Gebrauchtforum schaust, siehst du, wie viele Fuji-Objektive angeboten werden ... nein, an gebrauchten Fujinonen besteht wirklich kein Mangel.
Das XF 18-55 zählt zu den besten Kit-Objektiven und wird häufig auch separat günstig angeboten; ebenfalls günstig und gut ist das 27/2.8 Pancake.
Auch der E3-Body wird schon gebraucht angeboten, so dass du da ohne weiteres ein bisschen sparen kannst.
Ich persönlich habe bisher mit Gebrauchtgeräten, egal ob Body oder Linse, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Sonys sind gut, leben aber von der Qualität der Objektive, die dranhängen. Und die sind wohl nicht alle erste Sahne ... mit dem Kitobjektiv 16-50 habe ich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin dann meistens mit dem Zeiss Touit 32/1.8 losgegangen, das es auch in einer Fuji-Version gibt.
Die A6000 ist nun schon ein bisschen älter; da würde ich eher zu einem Nachfolger greifen, wenn es denn Sony werden soll.
 
Was würde denn dann meinen 18-200 entsprechen?
Wurde ja schon gesagt, ein 14-150 würde dem ziemlich exakt entsprechen - wobei ich denke, dass das 14-150 optisch sogar noch etwas besser ist (bei Panasonic gibt es das 14-140 - ist auch vergleichbar).
habe vorwiegend den Bereich 18 - ~130 mm genutzt.
Das würde dann etwa dem 12-100/4,0 entsprechen, wobei dieses Objektiv noch ein gutes Stück mehr Weitwinkel anbietet, im Telebereich mit 4,0 noch recht ordentliche Lichtstärke anbietet und vor allem oprisch wirklich sehr gut ist. Dazu kommt die geringe Naheinstellgrenze, Abdichtung und an einer Olymus-Kamera der Doppelte IS. Dafür ist es aber auch etwas größer, schwerer und teurer als das 14-150 - wer aber damit leben kann, bekommt das eindeutig bessere Objektiv - das vielleicht beste seiner Klasse.
zwei Festbrennweiten daheim (50/1.4 und 28/2.8)
Einen Nikon-Adapter gibt es auch für mFT. Ob sich das aber lohnt? Am ehesten das 50/1,4 - ich kenne das nicht, aber meine Erfahrung mit entsprechenden (alten) Objektiven sagt mir, dass die selten bis gar nicht offenblendig einsetzbar sind und da kommt man gerade bei mFT sicherlich besser, wenn man zum wirklich nicht teuren 45/1,8 greift - das ist auch wirklich ab Offenblende einsetzbar und bietet dann auch AF und ist kompakter - die halbe Blende wird das 50/1,4 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich ausspielen können.
 
Ich habe noch von der analogen Nikon meines Vaters zwei Festbrennweiten daheim (50/1.4 und 28/2.8) für meine Sony hatte ich mir hierfür einen Adapter besorgt, allerdings haben die Objektive keinen Autofokus. Besteht die Möglichkeiten je nach System diese Objektive (auch wenn sie keinen internen AF haben) irgendwie mit AF des Bodies zu nutzen?

Nein.

H.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten