• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-70 ohne das Tubus heraus fährt - gibt es das ?

BerndH

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 24-70 2.8 bei dem während dem zoomen der Tubus nicht heraus fahren sollte.

Ich hätte es gerne fürs Eishockey und wenn ich da das Objektiv direkt auf die Plexiglasscheibe aufsetze denke ich ist es "hinderlich" wenn sich der Tubus bewegt.

So weit ich gesehen habe kann es weder das von Sigma und ebensowenig von Tamron.

Ob es das original Nikon kann weiss ich nicht, gibt aber mein Geldbeutel im Moment eh nicht her. :D

Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,

bei allen Nikkor, egal ob 24-70 oder 28-70, bewegt sich nur der Teil innerhalb der Geli, es stört also nicht, wenn diese irgendwo ansteht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Bernd,

bei allen Nikkor, egal ob 24-70 oder 28-70, bewegt sich nur der Teil innerhalb der Geli, es stört also nicht, wenn diese irgendwo ansteht.

Gruß
Thomas

Was aber nichts bringt wenn die Frontlinse an´s Plexiglas soll. Das geht tatsächlich nur beim Tokina.
 
Der Zweck ist ja wohl, Lichtreflexionen an der Schutzscheibe zu minimieren. Dazu muss nicht die Frontlinse aufliegen. Freilich wäre eine einfache zylindrische Geli günstiger als die Tulpe.
 
Die zylindrische wäre dann aber auch kürzer und bei querformatigen Aufnahmen könnte dann unter Umständen das in einer Halle meistens oben angebrachte Licht schon ungewünschte Effekte hervorrufen, oder?
 
Ohne Streuli stößt das Nikkor sogar mit der Frontlinse gegen die Scheibe.
Mit dem AF-D 20/2.8 ließe sich sogar ein kreisrundes Loch in die Scheibe fräsen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gummistreulichtblende und sachte gegen das Glas halten, das ist keine Wissenschaft.
Aber für ein Nikkor reicht das Geld nicht, schrieb der TO.
 
Hallo,

Ich glaub da besteht ein "Missverständniss" :D

Es geht mir eigentlich nicht so sehr um die GeLi Blende, sondern darum ob es ein Objektiv gibt bei dem der Tubus während dem zoomen nicht rein oder raus fährt.

Gruss Bernd
 
Ja,

auf das wirds wohl raus laufen, obwohl ich gerne eines mit der Brennweite von 24-70mm gehabt hätte. :D

Aber dann nehme ich das Sigma...hab ja keinen Goldesel zuhause. :D

Gruss Bernd
 
Ich glaub da besteht ein "Missverständniss" :D

Es geht mir eigentlich nicht so sehr um die GeLi Blende, sondern darum ob es ein Objektiv gibt bei dem der Tubus während dem zoomen nicht rein oder raus fährt.
Gut, das kannst Du Dir so absolut wünschen, ohne jede Begründung. Ursprünglich hattest aber eine angegeben:

Ich hätte es gerne fürs Eishockey und wenn ich da das Objektiv direkt auf die Plexiglasscheibe aufsetze denke ich ist es "hinderlich" wenn sich der Tubus bewegt.

Daraufhin hat Nemeseis richtig darauf hingewiesen:
bei allen Nikkor, egal ob 24-70 oder 28-70, bewegt sich nur der Teil innerhalb der Geli, es stört also nicht, wenn diese irgendwo ansteht.

Wenn es Dir also eigentlich nicht um die Frage geht, ob sich die Frontlinse bewegt, sondern darum, ob Du das Objektiv gegen die Plexiglasscheibe drücken kannst und dann zoomen, ohne daß sich die äußere Länge des Objektivs verändert: ja, das geht mit Nikon unter Verwendung einer Geli.
http://www.opticallimits.com/nikon_ff/456-nikkor_afs_2470_28_ff
http://www.opticallimits.com/nikon_ff/809-nikonafs287028fx

Und auch da gab es nochmal einen Hinweis:
Eine Gummistreulichtblende und sachte gegen das Glas halten, das ist keine Wissenschaft.
Aber für ein Nikkor reicht das Geld nicht, schrieb der TO.

Letzteres wiederum verstehe ich nicht ganz, das ältere Nikon 24-70 aus meinem obigen Link liegt doch gebraucht preislich nicht so viel anders als die neueren mit VR z. B. von Tamron? - und das 28-70 ist preiswerter.
 
Hallo,

Ich glaub da besteht ein "Missverständniss" :D

Es geht mir eigentlich nicht so sehr um die GeLi Blende, sondern darum ob es ein Objektiv gibt bei dem der Tubus während dem zoomen nicht rein oder raus fährt.

Gruss Bernd

Guck Dir das Nikkor 24-70 ohne VR an. Die Streuli bleibt fest, der Tubus bewegt sich innerhalb der Gegenlichtblende. Die Frontlinse hingegen ragt vorn heraus, das heißt, sie stößt ohne Geli gegen die Scheibe.

Also nicht nur auf den Tubus achten.
 
vielleicht doch ein Missverständnis...

die 24-70er 2,8 von Nikon haben die Gegenlichtblende am Grundkörper der Optik angeflanscht, so das diese sich mit dem Auszug nicht mitbewegt und somit das System wie Innenzoom/-fokus verhält.


Edit: Ups, hab' die vorherigen Postings übersehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten