• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zenit D1

BassPeer

Themenersteller
Die guten Leute von thephoblographer.com haben da wohl was im Interweb entdeckt: https://www.thephoblographer.com/2018/04/02/zenit-d1-rebranded-leica-sl/

Eine spiegellose KB-Kamera, vermutlich eine umgelablete Leica SL, von Zenit, der russischen Kamera- und Objektivschmiede von Anno Dazumal! :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das im Endeffekt nicht doch ein Aprilscherz sein sollte...

Als jemand mit Interesse an Leica-Kameras, aber ohne jegliches Geld für selbige, bin ich mal gespannt, ob da eine solche Kamera, die Leica Konkurrenz machen soll, tatsächlich auf den Markt kommt. Die Helios- und Jupiter-Objektive fand ich bisher schonmal immer sehr charmant.

Was denkt ihr?
 
Eine umgelabelte Leica SL?
Ok, könnte wahr sein oder auch ein Aprilscherz. Wenn die Kamera aber in Lizenz gebaut wird und die Software auch noch customized wird, was wäre der genaue Unterschied zu einer Sony? Damit existiert doch schon ein Anbieter, der etwas ähnliches wie Leica, aber billiger, im Sortiment hat.
Willst Du Leica SL Objektive nutzen? Auch das wird nicht billig.
In sofern fände ich das ältere Rumor, einen M9 Klon, deutlich interessanter. Aber eben nur wenn der Klon voll kompatibel ist und/oder die Preise entsprechend niedrig sind.
 
Das Gerücht ist mal locker schon ein Jahr alt.
Damals schien es so als wenn etwas dran wäre...
Aber dann hat man bis heute nix mehr von gehört.
 
Das Gerücht ist mal locker schon ein Jahr alt.
Damals schien es so als wenn etwas dran wäre...
Aber dann hat man bis heute nix mehr von gehört.

Ja, das kam im Dezember 2016 zum ersten mal hoch.
letzten Oktober dann nochmal etwas konkreter:
https://leicarumors.com/2017/10/01/...m9-new-zenitar-lenses-for-leica-m-mount.aspx/

Eine digitale Messsucherkamera unterhalb von Leica wäre jedenfalls sicher interessant
 
Schon damals ging man von einer umgelablelten SL aus. Das zeigt auch das Bild. Dann wäre Essig mit einer Rangefinder....
Und ich vermute minimal 3,5K wird die Zenith auch kosten. :eek:
 
Schon damals ging man von einer umgelablelten SL aus. Das zeigt auch das Bild. Dann wäre Essig mit einer Rangefinder....
Und ich vermute minimal 3,5K wird die Zenith auch kosten. :eek:

Bei Leica wird ja bereits umgelabelt, im Fujifilm Werk ;)
... doppeltes labeln? ... eher nein, wohl ein Aprilscherz.
 
Ich verstehe vor allem nicht, wieso man eine SL umlabeln und dann plötzlich viel billiger verkaufen könnte ... diese extremen Preise bei Leica haben doch ihren Grund, es handelt sich um aufwendige, teure Handarbeit mit extrem geringen Toleranzen, von hochbezahlten Fachleuten in Deutschland. Den Krempel kann man nicht plötzlich viel billiger verticken.

Es handelt sich also wenn überhaupt um einen Nachbau.
 
Natürlich könnte man die Leica auch deutlich günstiger verkaufen. Sieht man doch an allen Ecken und Enden wo "Markenhersteller" plötzlich beim Discounter unter anderem Namen geführt und für die Hälfte des Preises verkauft werden. Von Bohrmaschinen bis zu Schokolade. Und um im Fotobereich zu bleiben. Die schon günstigen Godox Blitze usw werden auch unter dem Namen Neewer verkauft. Das gleiche Gerät zum halben Preis. Gehen tut das also schon.

Und ohne Leica wirklich zu kennen behaupte ich mal das die vermutlich die aus Fernost gelieferten Komponenten in D zusammenschrauben
 
Ich verstehe vor allem nicht, wieso man eine SL umlabeln und dann plötzlich viel billiger verkaufen könnte ... diese extremen Preise bei Leica haben doch ihren Grund, es handelt sich um aufwendige, teure Handarbeit mit extrem geringen Toleranzen, von hochbezahlten Fachleuten in Deutschland. Den Krempel kann man nicht plötzlich viel billiger verticken.

Es handelt sich also wenn überhaupt um einen Nachbau.

Du weißt schon, dass die Kameragehäuse Leica bei Fuji - Panasonic zuletzt, in Japan produzieren läßt?
Made in Japan hat ohnehin die gleiche Bedeutung wie Made in Germany, von daher nicht schlimm.

PS: Es gab sogar baugleiche Kameramodelle mit Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Kameragehäuse Leica bei Fuji - Panasonic zuletzt, in Japan produzieren läßt?
Made in Japan hat ohnehin die gleiche Bedeutung wie Made in Germany, von daher nicht schlimm.

PS: Es gab sogar baugleiche Kameramodelle mit Fuji.

Sorry, aber das mit Fuji war und ist auch noch Hasselblad. Aber das mit den Panasonic- Modellen ist korrekt: Die kompakten Leicamodelle kommen zumindest teilweise von denen.

Aber 'nen digitalen Russennachbau einer SL würde ich auch gerne mal befingern. Aber wenn der so gut funzt wie weiland die Zenits, dürfte daraus wohl kein Kauf werden...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten