• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-1 hat sich trotz GPS-Fix nicht auf Sommerzeit umgestellt

Pingu

Themenersteller
Irgendwas verstehe ich da bei der K-1 noch nicht. Sollte die K-1 bei GPS-Fix nicht die Zeit synchronisieren? Meine K-1 zeigt nach 1 Foto mit GPS noch immer die Winterzeit.
 
Danke dir, aber warum muss ich den Haken für Sommerzeit setzen? Das sollte doch die Kamera automatisch erkennen. Mein Panasonic-Camcorder ohne GPS hat automatisch auf Sommerzeit umgestellt.
 
Den Haken musst du setzen, damit bei zukünftigen Zeitumstellungen die Uhrzeit in der Kamera automatisch angepasst wird.
 
Den Haken habe ich mittlerweile gesetzt, was ich aber noch nicht verstehe, warum ich das tun muss. Es sollte doch klar sein, dass in Berlin Sommerzeit gilt.

Ist das also nur eine dumme Firmware?

PS. Wird Zeit, dass die EU diesen Schwachsinn einer Umstellung beendet, meinetwegen das ganze Jahr Sommerzeit, aber keinen Wechsel.
 
Den Haken habe ich mittlerweile gesetzt, was ich aber noch nicht verstehe, warum ich das tun muss. Es sollte doch klar sein, dass in Berlin Sommerzeit gilt.

Ist das also nur eine dumme Firmware?

PS. Wird Zeit, dass die EU diesen Schwachsinn einer Umstellung beendet, meinetwegen das ganze Jahr Sommerzeit, aber keinen Wechsel.
Du gibst dir die Antwort eigentlich selbst: Ob Sommerzeit oder/und Winterzeit ist Willkür. Die Kamera könnte bestenfalls den aktuellen Stand je Region bei FW-Release reflektieren, aber unmöglich auch aktuell halten. Kann sich ja überall ständig ändern. Demnach muss es diese Einstelloption geben und du eben diesen Haken setzen.

mfg tc
 
Also Willkür ist das nicht, dafür gibt es in der Regel Gesetze. Man bräuchte, da nur eine sehr kleine DB speichern und bei einer Top-Kamera erwarte ich, dass die Kamera mit genug Speicher ausgerüstet wird. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich täglich die Gesetze bzgl. Sommerzeit ändern. Also ein FW-Release, sollte sich mal was tun, bevor die Kamera ersetzt wird, wäre wohl kein so großer Aufwand.

Ich gebe aber zu, dass das komplex werden kann, zB auf der Fähre von Portugal (Vila Real) nach Spanien (Ayamonte). Es gibt da zB Opensource-SW, wie http://pytz.sourceforge.net/ die das sehr gut macht, in diesem Fall aufgrund der Koordinaten die richtige Zeitzone erkennt und in Folge zB das Land bestimmt. Bei o.a. Fährenfahrt wurde ziemlich genau in der Mitte des Flusses das Land geändert, verwendet wurde da aber ein externes GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Zeit wurde hier für das tippen des Textes investiert :D
Wie schnell ist dagegen der Haken in einer Pentax Kamera gesetzt :)
Seit meiner K-10D ist das so, als Pentax-User hat man das zu wissen. :cool:
 
Ich will hier niemanden persönlich angreifen.
Aber dieser Thread zeigt mir deutlich das die Menschheit immer mehr dergneriert.
Erst mal selbst nicht nachdenken, es gibt ja Andere die das tun.
Immer erst auf die Anderen schimpfen, ist ja viel einfacher.
Und die Schuld hatt man nie selbst.

Ich glaube viele vergessen, das sie selbst ein Hirn haben, was die Antwort selbst liefern könte. Aber daszu müsste man es ja verwenden.
Aber dann würden man ja auch feststellen und zugeben müssen, dass all die vielen vernetzten Helferlein eigentlich garnicht nötig wären und man viel Geld in unnütze Dinge wie intelligente Smartphones, Kameras oder ähnliches investiert hat, was man mit dem eigene Hirn viel billiger bekommen hätte.

Bitte mal darüber nachdenken, wo und wann man eine Kamra einsetzt. Auch mal darüber nachdenken, ob ein Hersteller in der Lage ist (sein soll) Weltweit alle Gedanken der Menschen in seine Software ein zu bauen, nur damit die Anwender ohne nachzudenken überall die richtige Zeit angezeigt bekommen.

Ein Kamera ist ein Gerät um Fotos zu machen, nicht ein Gerät um exakte Urhzeit immer und überall anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS hat nichts mit Sommer und Winterzeit und Zeitzonen zu tun. In GPS wird immer mit UTC (Also Greenwich time) gerechnet. Sonst könnte man die Satelliten nicht synchronisieren. Alles andere ist nachgeordnete SW. Die Sommer / Winterzeit ist in jedem Land anders, wobei Europa eine gemeinsame Regelung gilt, und unterliegt unterschiedlichen Regeln. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit )

Außerdem sollte es dem Nutzer überlassen sein ob er bei den Datum Uhrzeit die Sommerzeit mitnimmt oder nicht.
 
Also ein FW-Release, sollte sich mal was tun, bevor die Kamera ersetzt wird, wäre wohl kein so großer Aufwand.
Bei jeder Änderung, egal wo auf dem Planeten, für alle Kameras ever rückwirkend? Klar, geradezu lächerlicher Aufwand. Vor allem, da sich FW-Updates ja quasi von alleine amortisieren.

mfg tc
 
Bei jeder Änderung, egal wo auf dem Planeten, für alle Kameras ever rückwirkend? Klar, geradezu lächerlicher Aufwand. Vor allem, da sich FW-Updates ja quasi von alleine amortisieren.

mfg tc

+1

Vor allem sollten sich die Hersteller auf das konzentrieren, was für das Produkt wesentlich ist und keine unnützen Kapazitäten auf Nebenkriegsschauplätzen vergeuden.
 
Bin schon am überlegen sie in die Altstoffverwertung zu geben bzw eine K-5 II zu kaufen. Mein Auto habe ich auch entsorgt, das neue stellt jetzt die Uhrzeit über das GPS-Navi und der Koordinaten und das problemlos. Die Pentax-Programmierer wissen offensichtlich nicht wie teuer die Zeit eines Fotografen ist, sein ganzen Equipment umzustellen.

Freut mich für die, die kein Problem haben alle halbes Jahr die Uhrzeit zu stellen, es ist ja nicht nur 1 Kamera, sondern es sind viele Geräte und das nervt ganz sicher. Zumindest ich stelle dann erst um, wenn ich ein Gerät verwende und auch daran denke, im Nachhinein muss ich da immer wieder Exiftool bemühen. Also wenn schon ein Feature Uhrzeit via GPS, dann gehört das nicht halbherzig umgesetzt, man hat sich ja auch bei 2 Zeiten was gedacht.
 
LOL, manche Leute kapieren es einfach nicht, oder wollen nicht. Hauptsache mal sinnlos rumgemeckert.

Du musst diesen Haken nur ein einziges Mal setzen, nicht zu jeder Umstellung. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Pingu, es tut mir leid, aber Du bist der Beweis das in unserer Gesellschaft irgendetwas falsch läuft. :(

Ja, man kann mit IT-Technik und Software viele Probleme lösen. Hat dann aber mindestens genauso viele neue dazu gewonnen.

In der Zeit, in der Du die 5 Antworten hier geschrieben hast, hätte ich 20 Kameras von Hand alle umgestellt.
Wenn Dir Zeit wichtig ist, verstehe ich nicht warum Du noch nicht festgestellt hast das die Kamera Uhren recht ungenau sind. Meine K3 (I) zum Beispiel läuft jedes Mal, wenn ich die Zeit umstelle ca. 4 Minuten nach. Bei meiner K20 und der alten Minolta ist das auch nicht viel anders.
Darum bin ich froh, wenn ich so immer wieder mal gezwungen bin die Uhrzeit zu kontrollieren.

Ich wüsste nur einen Grund warum ich überhaupt eine exakte Zeit in einer Kamera bräuchte: als Gerichtsfotograph wo rechtsgültige Bilder gemacht werden müssen. Aber so wie ich das mal gehört habe sind dazu sowieso besonders abgenommene und auch noch mit weiteren Voraussetzungen ausgestattete Kameras notwendig.

Als reg dich nicht auf wenn die Technik Dir nicht alle Problemchen abnimmt. Schalte dein Hirn ein und löse pragmatisch und du kannst weiter machen.

Denk immer daran, die Technik ist nur so perfekt wie der Mensch sie entwickelt hat. Und der ist nachweislich auch nicht perfekt.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, denn ich verdiene mit der Unvollkommenheit der Computer Technik mein Geld! Und mir stellen sich da schon manchmal die Haare auf, wenn ich sehe, was da so alles für ein Mist auf die Menschheit losgelassen wird. Wenn ich mich da jedes Mal aufregen würde, käme ich wohl nicht mehr zum Arbeiten und schon gar nicht mehr zum Photographien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Uhrenumstellung läuft normalerweise per Funk und nicht über GPS und Berechnung. Meines Wissens ist das auch in Autos so. Das bedarf jedoch einer zusätzlichen Antenne, die dann auch noch in die Kamera eingebaut werden müsste.

Selbst bei Smartphones ist die automatische Uhrenumstellung nicht von GPS abhängig, ist GPS bei Wechsel von Sommer- auf Winterzeit (oder andersherum) oder beim Wechsel in eine andere Zeitzone deaktiviert, stellt sich die Zeit trotzdem korrekt ein, wie ich schon mal ausprobiert habe. Außerdem funktionierte das bereits bei älteren Handys, die noch keine GPS-Funktion hatten. Vermutlich wird die Zeit da über die normale Funkzelle übermittelt, für die ja eine Antenne im Gerät verbaut ist. Imho stellt sich auch die Zeit im Flugzeug beim Wechsel in eine andere Zeitzone im Smartphone nicht um, sondern erst nach dem Aussteigen am Flughafen, wenn das Gerät mit der Funkzelle Kontakt aufgenommen hat.
 
Das sind drei unterschiedliche Konzepte.
  • DCF-Signale funktionieren nur in Europa.
  • GSM-Signale übertragen auch Zeitinformationen, funktionieren aber nur bei Signalempfang.
  • GPS-Signale funktionieren weltweit und bieten viele Möglichkeiten.

Wie rednosed schon schrieb, ist es eine Frage der Perspektive. Man kann dankbar sein, dass mit der integrierten GPS-Funktionalität nun die automatische Umstellung von S/W-Zeit und sogar unterschiedliche Zeitzonen möglich sind.
Oder das als nicht genug betrachten und es als Problem darstellen.

Wenn der AF von Pentax kein Verbesserungspotential in Relation zu den Mitbewerbern mehr hätte, dann könnte solch eine Aufregung um Details wie das einmalige setzen eines Hakens im Menü noch nachvollziehbar sein.
 
Pingu, es tut mir leid, aber Du bist der Beweis das in unserer Gesellschaft irgendetwas falsch läuft. :(

...

läuft jedes Mal, wenn ich die Zeit umstelle ca. 4 Minuten nach.

...

Ich wüsste nur einen Grund warum ich überhaupt eine exakte Zeit in einer Kamera bräuchte

Bitte nicht böse gemeint, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass für andere was wichtig sein könnte, das für dich nicht wichtig ist?

Du schreibst ja schon selbst das Beispiel, 4 Minuten falsch ist für einen GPS-Abgleich unbrauchbar. Du kannst ja nun der Meinung sein, dass der genaue Ort unwichtig für ein Foto ist, aber müssen andere auch dieser Meinung sein?

LOL, manche Leute kapieren es einfach nicht, oder wollen nicht. Hauptsache mal sinnlos rumgemeckert.

Du musst diesen Haken nur ein einziges Mal setzen, nicht zu jeder Umstellung. Ist das so schwer zu verstehen?

Danke, das war mir nicht klar.

Automatische Uhrenumstellung läuft normalerweise per Funk und nicht über GPS und Berechnung. Meines Wissens ist das auch in Autos so. Das bedarf jedoch einer zusätzlichen Antenne, die dann auch noch in die Kamera eingebaut werden müsste.

Selbst bei Smartphones ist die automatische Uhrenumstellung nicht von GPS abhängig, ist GPS bei Wechsel von Sommer- auf Winterzeit (oder andersherum) oder beim Wechsel in eine andere Zeitzone deaktiviert, stellt sich die Zeit trotzdem korrekt ein, wie ich schon mal ausprobiert habe. Außerdem funktionierte das bereits bei älteren Handys, die noch keine GPS-Funktion hatten. Vermutlich wird die Zeit da über die normale Funkzelle übermittelt, für die ja eine Antenne im Gerät verbaut ist. Imho stellt sich auch die Zeit im Flugzeug beim Wechsel in eine andere Zeitzone im Smartphone nicht um, sondern erst nach dem Aussteigen am Flughafen, wenn das Gerät mit der Funkzelle Kontakt aufgenommen hat.

Bei meinem 2017er Mazda läuft das über GPS, steht zumindest so im Menü und ja für GPS braucht man eine GPS-Antenne, hat das Auto und auch die K-1.

Es gibt ja dieses Feld in den Metadaten des Fotos:

[EXIF] GPS Time Stamp : 16:11:24
[EXIF] GPS Date Stamp : 2018:04:04

Damit habe ich UTC und in Verbindung mit den Koordinaten kann man in den meisten Fällen die Ortszeit relativ leicht bestimmen. Ich klammere mal die Situation eines Fotoshootings mitten am Atlantik genau an einer Zeitzonengrenze aus.

Bei Smartphones funktioniert die Zeitumstellung meist über einen NTP-Server, dh bei Internetverbindung. Bei älteren Handys weiß ich, dass die Funkzellen-Zeit oft sehr ungenau ist. Übrigens kürzlich habe ich festgestellt, dass mehrere Funkuhren +/- 2 Sekunden untereinander abweichen können, wenn man die NTP-Zeit von https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.org.amip.ClockSync als korrekt erachtet.

Das sind drei unterschiedliche Konzepte.
  • DCF-Signale funktionieren nur in Europa.
  • GSM-Signale übertragen auch Zeitinformationen, funktionieren aber nur bei Signalempfang.
  • GPS-Signale funktionieren weltweit und bieten viele Möglichkeiten.

Wie rednosed schon schrieb, ist es eine Frage der Perspektive. Man kann dankbar sein, dass mit der integrierten GPS-Funktionalität nun die automatische Umstellung von S/W-Zeit und sogar unterschiedliche Zeitzonen möglich sind.
Oder das als nicht genug betrachten und es als Problem darstellen.

Wenn der AF von Pentax kein Verbesserungspotential in Relation zu den Mitbewerbern mehr hätte, dann könnte solch eine Aufregung um Details wie das einmalige setzen eines Hakens im Menü noch nachvollziehbar sein.

Na ja, ein besserer AF ist vermutlich nicht so leicht zu realisieren wie eine automatische Uhrzeit, für die es Opensource-Konzepte gibt. Das sollte ein erfahrener Programmierer in einem halben Tag hinbekommen, sodass es zumindest in "bewohnten" Gegenden gut funktioniert. Für den Rest kann man dann auf manuell umstellen. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, sondern nur an die Firmware angepasst werden. Mit der "Home-" und "Destination-Zeit" gibt es ja schon die manuelle Variante.

Ich finde beim Top-Modell kann man auch solche Ansprüche stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten