• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hätte da auch wieder was ausm Harz,Brocken...
 

Anhänge

Servus,

bei der Temperatur in der letzten Nacht, Mondfreiheit und Milchstrasse bis zu 12°, da musste ich es auch mal probieren. Ergebnis unten, habe ich gelernt, dass eine Stunde Zeit so schnell weg ist wie ich es nie geglaubt hätte, dass auch um 3 Uhr in der Nacht verdammt viele Autos unterwegs sind und ich für das nächste Mal einen Standort ohne Fernverkehrstrasse im Hintergrund brauche. Hat noch viel Potential, aber der Anfang ist gemacht.

Ggf. fahre ich ja kommende Nacht doch einfach mal in Richtung Spitzingsee und mache gleich weiter.

Matthias
 

Anhänge

  • 20180421-7576_-Bearbeitet-435-1-3.jpg
    Exif-Daten
    20180421-7576_-Bearbeitet-435-1-3.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe heute auch mal wieder etwas beizutragen. In der Nacht zu Samstag war ich wieder mit Freunden unterwegs. Diesmal stand der Schmalensee auf der Liste. Auch an dieser Location habe ich ein Panorama gemacht - war aber dazu geführt hat, dass die Fotokollegen wieder im Bild waren... :grumble:

Was an der Location sehr stört ist der Verkehr der dort auch mitten in der Nacht durch kommt. Das führte leider dazu, dass einige Bilder in der unteren Serie mehrmals gemacht werden mussten und sich zwischen den Aufnahmen die Windsituation geändert hat. Deswegen passen die Wellen durch den Wind (sehr lauen Lüftchen - aber hat gereicht) auf dem Wasser nicht in allen Abschnitten zueinander.

Panorama aus 18 Einzelaufnahmen
Sterne: 9x 13 Sekunden, f/1.4, ISO 6400
Landschaft: 9x 2,5 Minuten, f/2.8, ISO 800

Bildbearbeitung mit ptGui, Lightroom und Photoshop - eventuell habe ich es mit der Gradiationskurve etwas übertrieben - was meint ihr...?


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung mit ptGui, Lightroom und Photoshop - eventuell habe ich es mit der Gradiationskurve etwas übertrieben - was meint ihr...?
Was mir insgesamt an dem Bild nicht gefällt
- die lila Punkte im Himmel, besonders Links
- die große Rasenfläche rechts empfinde ich sehr störend

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Was mir insgesamt an dem Bild nicht gefällt
- die lila Punkte im Himmel, besonders Links
- die große Rasenfläche rechts empfinde ich sehr störend

Grüße Jörg

Danke für Deine Kritik.
  • Die lila Punkte habe ich übersehen. Ich habe die Chromatisch Aberration jetzt auf 5 gestellt und schon sind sie weg.
  • Mit der rechten Seite bin ich noch hin und her gerissen. Ja, ich finde sie auch recht dominant, finde aber den Baum in den hellen Stern darüber recht nett.
    Ich kann ja mal eine Version mit einem engeren Beschnitt einstellen.

Gruß Lars
 
Panorama aus 18 Einzelaufnahmen

Also ich würde versuchen die Kollegen links einfach mit Bereich ersetzen in PS verschwinden zu lassen.. Mir persönlich ist zu viel Gelbanteil im Bild.
Am Beschnitt würde ich rechts noch etwas wegnehmen, dann hast du einerseits nicht mehr so viel Wiese und andererseits den MS-Bogen mittig.
Sonst ist das doch gut geworden (y)
 
La Palma, Kanarische Inseln
Richtung Südost

Sony A7RII mit Zeiss Batis 25/2 @ f/2.8 20 Sekunden,
stitch von 4 Bildern, 5 Uhr morgends
VG
dierk
 

Anhänge

  • DSC02449_stitch-crop (Andere).jpg
    Exif-Daten
    DSC02449_stitch-crop (Andere).jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 212
Panorama aus 18 Einzelaufnahmen
Sterne: 9x 13 Sekunden, f/1.4, ISO 6400
Landschaft: 9x 2,5 Minuten, f/2.8, ISO 800

Wie geht man beim Erstellen des Panoramas vor?
Wenn man wie in diesem Fall 9 Hochkant-Fotos erstellt, ist es dann besser...
1) ... Sterne und Landschaft jeweils abwechselnd aufzunehmen, um die exakt selbe Position und Überlappung der einzelnen Aufnahmen zu haben?
2) ... zuerst alle 9 Aufnahmen auf den Sternenhimmel adaptiert und danach alle 9 Aufnahme für die Landschaft optimiert aufzunehmen?
 
Hallo minni.maus

Ich mache es so wie in deinem Punkt 2 beschrieben. Ich mache es mal etwas ausführlicher...

1. Reihe mit einer Einstellung für die Sterne (zum Beispiel 13 Sekunden, f/1.4, ISO 6400). Die Kamera so verschwenkt, dass ich noch eine gute Überlappung mit der Landschaft hinbekomme. Mit einem Panoramawinkel geht das recht einfach.
2. Reihe mit einer Einstellung für die Landschaft (zum Beispiel 2,5 Minuten, f/2.8, ISO 800). Hier die Kamera so verwenken, dass die Landschaft vollständig mit diesen Einstellung festgehalten wird.

Eventuell muss man auch mehrere Reihen für Landschaft und Sterne machen.

Anschließend die Bilder gleich bearbeiten (Lightroom Stapelverarbeitung) und darauf achten, dass der Helligkeitsunterschied zwischen Landschaft und Sternen nicht zu groß ist. Dann alles zusammenrechnen lassen mit dem Panoramaprogramm deiner Wahl.

Ich benutze ptGui um das vollflächige Panorama zusammensetzen zu lassen. Mein aktueller Workflow schaut so aus. Ab jetzt wird es aber etwas trickie :cool:
  1. wenn das Panorama erstellt wurde speichere ich das Projekt
  2. im nächsten Schritt entferne ich alle Bilder für die Landschaft, sodass nur die Bilder für die Sterne im Projekt bleiben
  3. jetzt lasse ich ptGui das erste Panorama (Sterne) entwickelt/exportieren.
  4. nun lade ich wieder das gepeicherte Projekt (oder mache die letzten Änderungen rückgängig bis wir wieder alle Bilder im Projekt haben)
  5. nun entferne ich alle Bilder für die Sterne, sodass nur die Bilder für die Landschaft im Projekt bleiben
  6. jetzt lasse ich ptGui ein zweites Panorama (Landschaft) entwickeln/exportieren
  7. dann lade ich beide exportierte Panoramen in Photoshop als Ebenen und überblende diese so, dass die Sterne/Milchstraße schön über Landschaft stehen

Viel Aufwand für ein einziges Bild - aber mir macht es Spaß (y)

Gruß Lars
 
Hallo Lars,

danke für die ausführliche Erklärung!

Eine Frage dazu hätte ich noch. Du bearbeitest also die Einzelaufnahmen (Stapelverarbeitung) in LR und setzt dann in ptGui 3 Panoramen zusammen, einmal gesamt, einmal von den Sternen, einmal von der Landschaft. Danach nimmst du die exportierten Panoramen von Sternen und Landschaft und setzt diese in Photoshop zusammen. Habe ich das richtig verstanden? Was mir noch unklar ist, weshalb lässt du auch ein gesamtes Panorama in ptGui erstellen, damit arbeitest du nicht weiter oder?

LG!
 
Hallo minni.maus.

Ein gesamtes Panorama exportiere ich eben nicht ;)

Das liegt daran, dass das Panoramaprogramm nicht zwischen Sterne als Punkte und Sterne als Streifen unterscheidet und die Überblendung zwischen Landschaft und Sternen ziemlich willkürlich setzt. Als Ergebnis hast Du dann ein Bild mit einem sehr komischen Übergang.

Deswegen werfe ich, nachdem die Geometrie zwischen den Bildern passt und ein komplettes Bild entstehen würde, erst den einen Teil (Landschaft) und dann den anderen Teil (Sterne) aus dem Projekt und exportiere mir zwei separate Panoramen. Die feine Überblendung dieser beiden ist mit Photoshop kein großes Thema, da die deinen Panoramen ja perfekt übereinander passen.

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten