• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@Rolfson: Etwas unscharf und etwas zu dunkel... find ich:)
@Pippilotta: Der Hintergrund von meinem Bild wäre aber nicht so gut Sichtbar wenn ich eine kleinere Blende hätte;)
Und ja, die weißen Flecken bei der Knospe stören wirklich...
Dein letztes? Top(y)
@pmplayerMir gefällts sehr gut!!! Allein die Farbe von der Blüte ist ein Traum(y)

Ich hab hie nochmal ne Knospe.
Diesmal hab ich versucht den Hintergrung ruhiger zu halten... naja.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3925055[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen anderen, etwas unüblicheren Bildaufbau probiert, was meint Ihr dazu?

Hallo Pippilotta,

Ich wollte heute Morgen unsere verkrautete Wieso fotografieren und hatte auch so ein Bild geplant. Dann habe ich, während ich auf die Sonne gewartet habe, nochmal ins Forum geguckt und Dein Bild gesehen. Ich finde es grandios, vor allem auch, weil Du mehrere der Stängel in die Schärfeebene gebracht hast.

Ich habe mich jedenfalls nicht entmutigen lassen und es selbst probiert, als die Sonne dann für das Gegenlicht da war.

IMG_9424 Kopie Web.jpg

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß,
Christian.
 
Hallo Pippilotta,

Ich wollte heute Morgen unsere verkrautete Wieso fotografieren und hatte auch so ein Bild geplant. Dann habe ich, während ich auf die Sonne gewartet habe, nochmal ins Forum geguckt und Dein Bild gesehen. Ich finde es grandios, vor allem auch, weil Du mehrere der Stängel in die Schärfeebene gebracht hast.

Ich habe mich jedenfalls nicht entmutigen lassen und es selbst probiert, als die Sonne dann für das Gegenlicht da war.

Hallo Christian,
das freut mich aber sehr, dass Du Dich von meinem Bild zu einem eigenen inspirieren lassen hast! :eek: Und nein, bitte nicht entmutigen lassen!! :)
Ich finde Wiesenschaumkraut zu fotografieren jedes mal wieder schwierig, vor allem wegen der langen Stängel. Da kann man nicht einfach die Kamera ins Gras legen und hoffen, dass die unschrfen Halme vorne und hinten schon ein hübsches Bokeh ergeben werden, sondern muss genau schauen, was man im Vorder- und vor allem Hintergrund erwischt. Und oft merkt man dann erst zu Hause am Rechner, dass da wieder irgendwas Unschönes mit aufs Bild gekommen ist :ugly: :grumble: :lol:
Bei Deinem Bild ist ein Gebäude im Hintergrund zu erkennen. Leider hast Du keine exifs in Deinem Bild, vielleicht hättest Du die Blende weiter öffnen können, um den Hintergrund stärker verschwimmen zu lassen? Das Gegenlicht zu nutzen ist eine gute Idee, vor allem für die kleinen Wassertröpfchen, aber ich würde die Sonne nicht mit aufs Bild nehmen, um unschöne überstrahlte Stellen und Flares zu vermeiden.
Vielleicht ist es doch einfacher, wenn Du Dich auf eine einzelne Pflanze konzentrierst, statt die ganze Wiese zu fotografieren... ;)
Weiter viel Erfolg, das wird schon! (y)

********

Nektarinenblüte

DSC05213Rst_Forum.jpg
 
Hallo, Christian. Der Vordergrund gefällt mir sehr. Zum Hintergrund hat Pippilotta schon etwas gesagt, ich habe aber eine kleine Ergänzung, die besonders wichtig ist, wenn der Hintergrund nicht unscharf ist.

Die wesentlichen beiden Blumen im Vordergrund stehen als Gruppe vor dem braunen Balken im Hintergrund. Hierdurch wird die Harmonie von Linien und Flächen gestört.
Ich würde den Kamerastandpunkt so ändern, dass der Balken in die Zwischenräume kommt, also weiter rechts oder weiter links, vorzugsweise links. Dann haben auch die beiden Blumen rechts einen Hintergrund in dem braunen Gebäude. Oder nach rechts rücken, dann stehen die bildwichtigen Blumen vor hellen Flächen. Drer zweite größere Stengel von Rechts reicht jetzt bis an die Kante heran, hat also einen geteilten Hintergrund.

Das alles trifft auch zu, wenn der Hintergrund unscharf ist. Aber dann fällt es nicht ganz so aus.

Man kann es "Ausrichtung" nennen, bzw. "in Linie bringen".

Viele Grüße von Bernd
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das Bild hatte ich für meine Verhältnisse schon stark vorgeplant, aber insbesondere die Anregungen zum Hintergrund werde ich versuchen in Zukunft zu beachten. Die Blende war mit f/3,5 schon ganz offen. Ich wollte mal etwas mit kurzer Brennweite (hier 18mm an Canon 400D) probieren, weil ich die sonst kaum nutze.

Was mich am Hintergrund auch stört ist die diagonal verlaufende Regenrinne.

Falls ich noch eine Version hinbekomme, werde ich wohl die Mauer rechts als Hintergrund nehmen.

Der braune Balken ist übrigens der Stamm einer Magnolie, die auch auf dem folgenden Bild zu erahnen ist. Den nach links zu versetzen wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Ich habe inzwischen auch den linken Rand bis zum hellen Gebäude abgeschnitten.

Die Magnolienzeit ist hier jedenfalls schon vorbei, dafür schießt der Farn in die Höhe.

Bild.jpg
 
Hallo *******,
@Rolfson: Etwas unscharf und etwas zu dunkel... find ich:)
,
genau das gefiel mir am Motiv ;) - die im Vordergrund scharfe (!) weiße Tulpe, und die unscharfe Umgebung, mit Wiederholung des Motivs. Die Unterbelichtung find' ich passend. Die Proportionen stimmen aber gar nicht. Also ab in den Papierkorb damit.
An Euren Bildern kann man schön lernen. Mittlerweile habe ich die Belichtung der gelben und weißen Blüten ganz gut im Griff. Mein neues Makro mit "OSS" ist auch eine deutliche Verbesserung, und die 15 mm mehr helfen auch.
Und auf einmal bekommt man einen Blick für die Umgebung des Motivs. Das war schon mal ein schöner "AHA"-Effekt, aber es ist noch ein weiter Weg bis zu besseren Bildern, wie unten zu sehen. Spaß machts trotzdem :D.
_DSC0950.jpg _DSC0948.jpg _DSC0956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schönes nachgekommen wovon mir #5566 am besten gefällt.



Habe auch noch eins..


blume_20180419-img_3106.jpg
 
Hallo pmplayer,
:)
Schönes nachgekommen wovon mir #5566 am besten gefällt.
so empfinde ich auch, wobei mir Dein Bild sehr gut gefällt (ist fast ein Fall für den Bokeh-thread). Dank der sommerlichen Temperaturen haben wir die ungewöhnliche Situation, Frühblüher und Frühlingsblumen zur gleichen Zeit bestaunen zu können. Ich habe noch drei weitere, die als Ergebnis der letzten Streifzüge am besten gefallen haben. Ich habe persönlich Fans der Wiesenschaumblume getroffen (allerdings hatten diese selbige zum Fressen gern ;)).
_DSC0974.jpg _DSC1000.jpg
_DSC0967.jpg
 
Sehr schöne Bilder hier! Ihr habt mich regelrecht angefixt mal wieder im eigenen Garten zu fotografieren und den Frühling willkommen zu heißen :)

fruehling.jpg

fruehling-2.jpg
 
Sehr schöne Bilder hier! Ihr habt mich regelrecht angefixt mal wieder im eigenen Garten zu fotografieren und den Frühling willkommen zu heißen :)

Super, so muss das sein! Wofür hat man denn einen Garten als Hobbyfotograf!! (y)

@Rolfson: Dein Wiesen-Schaumkraut ist ganz nach meinem Geschmack, sehr schön!

@PMPlayer
: Vielen Dank! :) Deine Perlhyazinthe ist auch sehr hübsch!

**********

Im Moment blüht alles auf einmal:

Apfelblüten
DSC05352Rv_Forum.jpg

Schwarze Johannisbeere
DSC05345R_Forum2.jpg


Vergissmeinnicht
DSC05346Rb2R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Akelei? jetzt schon bei dir am Blühen? Schade, dass sie Staubgefäße außerhalb der Schärfeebne liegen.
Bild 2:schön, die vielen kleinen Blüten. viel besser gelöst, mit der Schärfe!
Bild 3: eigentlich ganz schön, aber die Blüten heben sich nicht so richtig vom Hintergrund ab und verschwimmen daher mit ihm.

Habe auch noch eins..
Scöne sanfte Unschärfen. (Die vom VG zieht sich aber - für meinen Geschmack - von unten etwas zu weit in die Blüte hinein.)

Frühling in der Rheinebene vor dem Schwarzwald.
Schönes Frühlingswiesenbild! (könnte etwas mehr Farbsättigung vertragen - aber vlt wars ja bewölkt)

...Wiesenschaumblume...
top (y)
(bei Bild 3 is mir zu rot(Sättigung) und zu mittig)

... und den Frühling willkommen zu heißen :)
schön, weiter so!

...Im Moment blüht alles auf einmal:..
Schwarze Johannisbeere gefällt mir besten - sieht man selten hier: schön!
VGMN: wie an anderer Stelle schon bemerkt: Die Blüte wird leider verdeckt :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten