• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

f/4 24-105 verglichen mit andere native Objektive

christer

Themenersteller
Ich habe mein f/4 24-105 mit meinen anderen nativen Objektive (f/4 15-35, f/2.8 35, f/1.8 55 und Batis f/1.8 85mm) auf meiner A7r2 verglichen. Dabei hat das 24-105 sehr gut abgeschnitten.

Drei verschiedene Tests habe ich durchgeführt, immer RAW: USAF test charts, normale Touristbilder und Aufnahmen im Haus. USAF test charts habe ich in der analogen Zeit oft durchgeführt, nicht nur Objektive sondern auch Film-Entwickler Kombinationen. Ich denke, ich kenne mich da ziemlich gut aus. Zunächst die Ergebnisse mit den USAF test charts.

24mm: hier sind die beiden Objektive (15-35 und 24-105) fast ebenbürtig, das 24-105 löst minimal besser auf.

35mm: das 2.8er ist das Beste und das 15-35 das Schwächste wobei der Unterschied nicht weltbewegend ist.

55mm: ich finde die beiden Objektive gleichwertig.

85mm: ich finde die beiden Objektive gleichwertig.

105mm: mangels Verglich kann ich nur sagen, daß die Leistungen überzeugend sind.

Touristbilder und Aufnahmen im Haus: die kleinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Brennweiten konnte ich mit sehr geringen Korrekturen in Capture 1 komplett ausgleichen.

Das Bild ganz rechts unten (105 mm) zeigt was ich von dem Objektiv halte. Die anderen Bilder sind nur Beispiele für das Motivwahl beim Vergleich.

Die nächte Zeit wird sich zeigen ob ich das eine oder andere meiner Objektive verkaufe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 f/4 wird wohl ein gute Optik sein, man könnte es vielleicht auch noch mit guten Willen gegen das 16-35 f/4 testen ( oder rauch nicht, Brennweite ist eigentlich zu weit auseinander ). Aber gegen Optiken die eins oder gar zwei Blenden offener sind würde ich keinen Test machen, da die Lichtstarken Optiken ihren konstruktiven Schwerpunkt doch woanders haben, den das 24-105er nicht bedienen kann ( kleinere Blende ). Trotzdem Dankeschön für deine Einschätzung.;)
 
Ist jemand vom 24-70GM auf das 24-105 gewechselt und kann ein wenig berichten?
 
Und ich bin gespannt auf die Verfügbarkeit des ersten Vollformat Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD und die dann folgenden Tests oder auch Vergleiche
 
Und ich bin gespannt auf die Verfügbarkeit des ersten Vollformat Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD und die dann folgenden Tests oder auch Vergleiche

Geht mir genauso! Erwarte es auch in freudiger Erwartung... wollte ja eigentlich zum 24-105er greifen, aber da die Verfügbarkeit noch immer so "lala" und die Preise weiterhin recht hoch sind, habe ich das erst einmal vertagt...

Werde auch abwarten wo sich das 24-105er einpegeln wird - der damalige Vorbestellerpreis beim großen Fluss war ja günstiger als alle aktuellen Angebote... leider musste ich damals stornieren wegen längerer Auslandsabwesenheit.

Das 24-105er ist aber sicher ein sehr guter Allrounder...

Können eigentlich A7rII Nutzer was zum AF Sagen? Misst die Optik immer bei Offenblende oder teilweise auch bei Arbeitsblende so wie man es von einigen G Mastern immer wieder liest und bei mir auch beim 24-70GM der Fall war - weswegen es zurück ging (und auch aus anderen Gründen).
 
Ist jemand vom 24-70GM auf das 24-105 gewechselt und kann ein wenig berichten?

Ich, allerdings auch gleichzeitig von 7II auf 7RII (das gehört eigentlich umgekehrt wenn ich drüber nachdenke). Mir war Gewicht, Größe und BW am langen Ende wichtiger als ggf BQ und f2.8. Und ich habe durch den Verkauf die A7RII mitfinanziert. Beispiele:

Diese und dieses Album sind mit der A7RII und dem 24-105 f4 gemacht.

Und dieses und dieses Album sind mit der A7II und dem 24-70 f2.8 gemacht.

Solche Fotos sind dann mit f4 leider kaum möglich. Street ist aber nicht so mein Ding, eher Natur. Ich bereue die Umstellung nicht. Dazu passt das Batis 18mm und das 55mm f1.8 für Freistellung und Innenraum - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten