• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 6.14 kann keine .cr2-Raws mehr lesen

ThreeD23

Themenersteller
Hilfe! iMac meiner Freundin musste neu aufgesetzt werden und somit alles neu installiert. Dabei auch LR 6.14 (sie hat aktuell kein Bock auf Abo). Jetzt können keine .cr2 (5DMKIII und MKIV)-Raws mehr gelesen werden. Camera Raw wurde auch auf 9.5 upgedated. Zuvor waren diese Files problemlos lesbar und beide Kameras werden auch noch von 6.14 unterstützt.

MacOS Mojave. 10.14.1

Danke für Tipps und Hilfe!
 
Hi

ist das letzte unterstützte Camera RAW für LR 6.14 nicht die 10.1...zumindest bei mir so.

Für die MK IV bräuchtest du min die 9.7 aber die MKIII sollte eigentlich schon ab
Camera Raw 7.1 funktionieren.

Hat dir LR schon Updates angeboten, nach der Neuinstallation?

Gruß Jürgen
 
Super! Danke schon mal für die Tipps, werde gleich mal alles überprüfen.

Gibts Camera RAW 10.1 irgendwo zum Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gibts Camera RAW 10.1 irgendwo zum Download?

Camera RAW ein integraler Bestandteil Lightroom. Ein Update ist nur durch Update/Upgrade von LR selbst möglich.

Ein Download von Camera RAW nutzt also nichts, wenn Du kein passendes Photoshop oder Photoshop Elements hast.

Gruß
ewm
 
Camera RAW ein integraler Bestandteil Lightroom. Ein Update ist nur durch Update/Upgrade von LR selbst möglich.

Ein Download von Camera RAW nutzt also nichts, wenn Du kein passendes Photoshop oder Photoshop Elements hast.

Gruß
ewm

Das habe ich ja und Camera RAW gibts als Download bei Adobe, aber nur 10.5 was wahrscheinlich auch funktionieren könnte.
 
Also 6.7 ist neu installiert und Camera RAW 10.5 auch. Bei der Basis 6.0 Version wurden die 5DMKIII noch als importierbar angezeigt, bei 6.7 nicht mehr. Angeblich soll das mit Camera RAW 10.5 das wieder möglich sein, leider war dem nicht so oder Camera RAW 10.5 lässt sich nicht richtig installieren.

Ratlosigkeit... :confused:
 

Ratlosigkeit? Du sollst ja lesen und verstehen was man Dir so schreibt. Und wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann kann man immer noch schreiben "ich habe ABC nicht verstanden könnt ihr...."

Hier steht doch ganz genau alles drin:

Camera RAW ein integraler Bestandteil Lightroom. Ein Update ist nur durch Update/Upgrade von LR selbst möglich.

Ein Download von Camera RAW nutzt also nichts, wenn Du kein passendes Photoshop oder Photoshop Elements hast.
 
Ratlosigkeit? Du sollst ja lesen und verstehen was man Dir so schreibt. Und wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann kann man immer noch schreiben "ich habe ABC nicht verstanden könnt ihr...."

Hier steht doch ganz genau alles drin:

Nochmal: 6.0 als Basis installiert -> 5DMKIII werden erkannt/ 5DMKIV nicht
Auf 6.7 updgedated (über LR Download Seite) - > weder 5DMKIII noch 5DMKIV werden erkannt.

Auf Adobe Hilfeseiten und oben steht unbedingt auf Camera RAW 10.5 updaten. Per Download von Adobeseite heruntergeladen und installiert. Weiterhin werden beide Files nicht erkannt.

Bevor der iMac neu aufgesetzt werden musste wurden beide Filetypen wunderbar erkannt, importiert, bearbeitet und exportiert. Version damals LR 6.xx (wahrscheinlich 6.7)

Weiterhin: Ratlosigkeit
 
Warum nutzt Du in LR nicht die Aktualisierungsfunktion unter "Hilfe"?
 
Auf 6.7 updgedated (über LR Download Seite) - > weder 5DMKIII noch 5DMKIV werden erkannt.

Zum einem verstehst Du wohl nur Du selbst, warum Du nicht auf die letzte verfügbare Version gehst - spricht 6.14 die Du auch im Titel angibst.
Wenn die Formate nicht erkannt werden, ist etwas bei der Installation schief gegangen.

Auf Adobe Hilfeseiten und oben steht unbedingt auf Camera RAW 10.5

Quatsch. Hier steht doch was man braucht - Adobe

Tja dann machst Du entweder etwas Grundliegend falsch oder Dein Mac ist Schrott (warum man ein OSX neu aufsetzen musste, werde ich eh nie verstehen)
 
Der Mac hatte einen für Imace Late 2013 bekannten Crash der nur durch Neuaufsetzen wieder ausgemerzt werden konnte. Er lies sich einfach nicht mehr starten. Das war schon nervig genug, von daher bitte keine vorschnellen Urteile warum man etwas neu aufsetzt.

Daraufhin wurde wie schon erwähnt 6.0 (ist die Basis in Creative Cloud) und dann 6.14 aufgesetzt und eben keines der Files mehr als importierbar erkannt. Danach ging die Fehlersuche über 5.7 (geht leider nur für 5DMKIII) und nochmals 6.0 und 6.7 los, weiterhin hat sich nicht verändert.

Das Ganze ist extrem zeitraubend und unnötig.
 
daher bitte keine vorschnellen Urteile warum man etwas neu aufsetzt.

Das war gar nicht vorschnell.

Das Ganze ist extrem zeitraubend und unnötig.

Aber nur weil Du offensichtlich nicht strukturiert vorgehen kannst.
Auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, wie hat Dein "neuaufsetzen" denn genau ausgesehen? Nach Deinen Beschreibungen ist zu vermuten, dass genau in der Vorgehensweise Dein problem steckt.
 
Das Aufsetzen hat Apple gemacht und alles platt gemacht und Mojave aufgespielt.

Ich freu mich wirklich sehr über jede Hilfe und Tipps, jedoch noch mehr wenn sie nicht so von oben herab kommen, denn das ganze Thema läuft jetzt schon seit 3 Wochen mit etlichen Recovery und Rettungsversuchen und der Hoffnung das jetzt endlich wieder alles geht und dann geht’s gerade weiter...
 
Also welche Version von Lightroom hast Du installiert? 5.7 oder 6.0 oder 6.14? Und vergiss ACR 10.irgendwas, es hat nix mit der veralteten Lightroomversion zu tun, es ist auch damit nicht kompatibel (es gehört zu Lightroom Classic CC 7.5, aktuell ist da aber Lightroom Classic CC 8.1)...
 
Hi

etwas verwirrend das Ganze.

Also in der Regel so:
LR 6.0 (Basis...zb von deiner CD) installieren darin enthalten CamRaw 9.irgendwas.

Damit sollte die 5DMK3 schon mal funktionieren....die geht an LR4.1 und CamRaw 7.1 , die 5DMk4 geht noch nicht

dann in LR unter Hilfe...Aktualisierung: auf die angebotenen Updates schauen
das sollte dir dann LR6.14 angeboten werden, dass mit CamRaw 10.1 kommt
-> damit sollte die 5DMK3 und die 5DMK4 gehen (geht ab CR 9.7)...mit Einschränkung bei DUAL-PIXEL RAW.

Gilt mal soweit für die LR6.14, also die letzte möglich "Stand-Alone" Version ohne Cloud
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten