• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 100-400 EF4.5-5.6L IS USM

Hallo Tropinon.
(y) Danke für die Antwort, ich hätte gerne auch noch das 28-300 gehabt aber beide sind mir zu teuer.
Ich denke ich werde beim 100-400 erstmal bleiben und bin mit der Bildqualität gegenüber meinem alten Zoom eh sehr zufrieden.
Mein Augenmerk liegt nicht in der Tier sondern in der Schiffsfotografie.
Das von mir weiter oben angehängte Foto des Schiffes ist ein JPG gewesen, ich Fotografiere aber immer RAW/JPEG um einfach nicht gelungene Fotos nacharbeiten zu können.
Ich bin noch sehr stark am Überlegen welches UWW ich nehme und ob ich mein EF-S 17-85 gegen ei EF 24-104 L eintausche.
Was das UWW angeht so bin ich hier im Forum am lesen was ich finde und je mehr ich lese um so weniger weis ich was ich nehmen soll :( aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde beim EF-S 17-85 bleiben oder das bessere EF-S 15-85 nehmen. Besser bedeutet hier in diesem Sinne 4-Stufen IS und eine etwas bessere Abbildungsqualität. Als UWW für die 7D kann ich das Sigma EF-S 8-16 4.5-5.6 DC HSM empfehlen, das bei photozone.de ein highly recommended bekommt!

Das Canon 24-105 L ist eher als Standardzoom für das Vollformat gedacht, auch wenn die optische Leistung sich mehr als sehen lassen kann!
 
Hallo Tropinon

Danke für deine Tips (y) ich hatte gedacht das ich mit dem 24-105 L eine bessere Bildschärfe erzielen könnte, aber du scheinst Erfahrungen mit den Objektiven zu haben und werde es mir noch mal Gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Was das UWW 8-16 von Sigma angeht so hatte ich es auch im Auge nur die Lichtstärke gegen Tokina und dem älteren Lichtstärkeren Sigma haben mich noch zweifeln lassen.
Und natürlich die einen sagen Canon die anderen Tokina und die nächsten wieder das Sigma ist besser und bei einer Investition von ca. 600€ will man sich ja hinterher nicht ärgern.
 
Hallo Tropinon

Danke für deine Tips (y) ich hatte gedacht das ich mit dem 24-105 L eine bessere Bildschärfe erzielen könnte, aber du scheinst Erfahrungen mit den Objektiven zu haben und werde es mir noch mal Gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Was das UWW 8-16 von Sigma angeht so hatte ich es auch im Auge nur die Lichtstärke gegen Tokina und dem älteren Lichtstärkeren Sigma haben mich noch zweifeln lassen.
Und natürlich die einen sagen Canon die anderen Tokina und die nächsten wieder das Sigma ist besser und bei einer Investition von ca. 600€ will man sich ja hinterher nicht ärgern.

Gern geschehen!:)
Das Canon 24-105 L hat sicherlich eine sehr gute Abbildungsqualität, verbunden mit einer Top-Verarbeitung. An der 7D fehlt aber gerade der für Landschaftsaufnahmen wichtige Weitwinkelbereich bzw. würde man da wahrscheinlich sehr oft einen Objektivwechsel durchführen müssen.

Natürlich gibt es lichtstärkere UWW-Objektive wie das schon erwähnte Tokina. Wie es da mit der Abbildungsqualität aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Ein Vorteil vom Sigma-Objektiv wäre auch die extreme Anfangsbrennweite von 8mm!
 
Hi

Genau das mit den 8mm reizt mich enorm, habe vergleich Fotos auf einer Privaten HP zwischen dem 10er und 8er Sigma UWW gesehen und war von der Art der Bildsichten des 8mm schlicht umgehauen.
Ich denke ich werde mal eine Bestellung bei A.... auslösen und testen.
Danke
 
Wenn man alle Vor- und Nachteile einmal ausblenden würde und nur die Abbildungsqualität bei 400 mm Brennweite bewerten sollte:
Vergleich zwischen dem EF 100-400L IS USM und dem EF 400L 5,6. Ist der Unterschied (wenn es einen gibt) "gefühlt" sichtbar oder doch eher vernachlässigbar gering? Sicherlich schwer zu beantworten, ich wäre Euch dennoch für eine Einschätzung sehr dankbar.
Gruß, Eric
 
Hi

Genau das mit den 8mm reizt mich enorm, habe vergleich Fotos auf einer Privaten HP zwischen dem 10er und 8er Sigma UWW gesehen und war von der Art der Bildsichten des 8mm schlicht umgehauen.
Ich denke ich werde mal eine Bestellung bei A.... auslösen und testen.
Danke

Mit dem Sigma 8-16 4.5-5.6 kann man bestimmt nichts falsch machen. Gerade die 2-3mm mehr am unteren Ende ergeben eine eine völlig neue Bildwirkung! Der scheinbare Nachteil mit der geringen Lichtstärke relativiert sich insofern, da man im UWW lange Belichtungszeiten per Hand noch verwackelungsfrei hinbekommt.
 
Wenn man alle Vor- und Nachteile einmal ausblenden würde und nur die Abbildungsqualität bei 400 mm Brennweite bewerten sollte:
Vergleich zwischen dem EF 100-400L IS USM und dem EF 400L 5,6. Ist der Unterschied (wenn es einen gibt) "gefühlt" sichtbar oder doch eher vernachlässigbar gering? Sicherlich schwer zu beantworten, ich wäre Euch dennoch für eine Einschätzung sehr dankbar.
Gruß, Eric
Rein von der Schärfe wirst du nicht erkennen können, ob das Bild mit dem Zoom oder der FB gemacht wurde. Wenn es hingegen um Aufnahmen unter gewissen Hintergrundbedingungen geht, dann spielt die FB ihre Vorteile gegenüber dem Zoom aus. Ich persönlich würde aber immer das Zoom vorziehen. Der Grund ist ganz einfach und heißt IS. Ich mache mittlerweile schon recht viel mit Stativ, aber den IS möchte ich dennoch nicht missen.
 
Hallo Thorsten,
das heißt im Umkehrschluss, dass das EF 100-400L IS USM am langen Ende (Brennweite 400mm) verdammt gut sein muss. Ist ja bei Zoomobjektiven am langen Ende eher nicht der Fall. Es führt anscheinend in diesem Bereich Preis/Gewicht kein Weg an dem Canon EF 100-400L IS USM vorbei. Es gehört zwar nicht hier hin, aber vielleicht kannst du mir trotzdem ein stabiles Stativ mit Kugelkopf für das EF 100-400L IS USM empfehlen?
Gruß, Eric
 
Hallo Eric

Die angehängten Bilder sind JPEG ooc einmal in der Größe geändert für das Forum und das 2. ist ein 100% Ausschnitt.
Vielleicht hilft es.

Gruß Jürgen
 
Ok das mit den Exif bekomme ich wohl nicht hin. :confused:
Das Bild ist bei 300mm mit Blende f8 und einer Zeit von 1/320s mit einer EOS7D aufgenommen.
 
Hallo Thorsten,
das heißt im Umkehrschluss, dass das EF 100-400L IS USM am langen Ende (Brennweite 400mm) verdammt gut sein muss. Ist ja bei Zoomobjektiven am langen Ende eher nicht der Fall. Es führt anscheinend in diesem Bereich Preis/Gewicht kein Weg an dem Canon EF 100-400L IS USM vorbei. Es gehört zwar nicht hier hin, aber vielleicht kannst du mir trotzdem ein stabiles Stativ mit Kugelkopf für das EF 100-400L IS USM empfehlen?
Gruß, Eric

Richtig. Wenns scharf sein soll komst du am 100-400 nicht vorbei.

Ein stabiles Stativ für das 100-400??

Bitte sehr...leicht...äußerst stabil...hervorragendes P/L Verhältnis

http://www.feisol.de/neu-feisol-classic-großstativ-ct3371-rapid-p-1.html
 
@ Jürgen: Danke für die Bilder!
@ Dobs: Danke für die Stativempfehlung! Das Stativ macht einen guten Eindruck, welchen Kugelkopf würdest du dazu nehmen?

Irgendwie krieg ich das EF 400L 5,6 nicht aus dem Kopf, zumal mich nur die 400 mm Brennweite interessieren...
Gruß, Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es war nicht meine Schuld. :rolleyes:
Hast du jetzt das 100-400 genommen oder dein Altes nochmals gefunden?

Nein, hab mir ein 100-400 bestellt. Womit dann auch klar wäre, wo die Frühjahrsreise heuer ungefähr hingehen wird.....
Grund war, daß ich im letzten Urlaub vom 24-105IS so angetan war, daß ich es eigentlich als Immerdrauf auf der 5D behalten möchte. Und da meine Brennweiten somit bei 200mm enden, ist´s klar, daß ich was längeres für die 1DII brauche.
Mal schauen, vielleicht werd ich das 35-350 doch noch einschicken, für den Fall daß man im Urlaub mal mit nur einer Kamera auskommen muß.
 
@ Jürgen: Danke für die Bilder!
@ Dobs: Danke für die Stativempfehlung! Das Stativ macht einen guten Eindruck, welchen Kugelkopf würdest du dazu nehmen?

Irgendwie krieg ich das EF 400L 5,6 nicht aus dem Kopf, zumal mich nur die 400 mm Brennweite interessieren...
Gruß, Eric

Ich habe noch einen ganz einfachen aber sehr massiven Kugelkopf ohne Friktionseinstellung etc. und bin damit bestens zufrieden. Ich finde es ist deutlich stabiler und haptisch schneller als die Dinger mit den "1000" Rädchen.

Ansonsten hab ich mir den Feisolkopf 50D angesehen und der ist gut und günstig. Alternativ der 70D wenn man selber mit draufsitzen will:D

http://www.feisol.de/feisol-kugelko...50-p-9.html?osCsid=jnlhn2gruijr13pt7v0o9u1902

http://www.feisol.de/feisol-kugelko...50-p-8.html?osCsid=jnlhn2gruijr13pt7v0o9u1902

Ja Leute, es gibt ne 70D...ist aber keine Cam:D:D:D:D:D:D:D:D

..und für Panoramen den Nivellierkopf mit Drehsockell für Panos

http://www.feisol.de/feisol-nivelliersockel-lb75100-p-35.html?osCsid=jnlhn2gruijr13pt7v0o9u1902

Zum Stativ...nimm das mit den 3 Beinsegmenten. Ist deutlich stabiler als das mit den 4...
 
Vielen Dank für die Hilfe, insbesondere Dobs für die Stativempfehlung mit Kugelkopf. Jetzt muss ich mich "nur noch" für eines der beiden Objektive entscheiden...
Gruß, Eric
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten