• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

natürliche hauttöne

sangiovese

Themenersteller
immer dieses problem mit künstlich-gelblichem licht -
was macht ihr mit solchen fotos, um natürliche hauttöne hinzubekommen?

(ändern und wiederuploaden dieses bildes erlaubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle den Pinsel ein und den Modus "Farbe" (CS4)
Dann stell ich als Vordergrundfarbe einen Hautton ein
der mir gefällt. Und dann pinsel ich mit unterschiedlichen
Stärken über das Bild (auf neuer Ebene versteht sich)

Funzt 1a

Edit:

diverse Hauttöne
 
Ich hab es jetzt mit einem einzigen Klick kontrolliert. Nik-Filter Pro Contrast mit Standardeinstellung.
Ansonsten der klassische Weg über Raw mit dem Weißabgleich, bzw. mit den Pipetten in Photoshop, Schwarzpunkt Weißpunkt.

Anhang anzeigen 1206104
 
Ich stelle den Pinsel ein und den Modus "Farbe" (CS4)
Dann stell ich als Vordergrundfarbe einen Hautton ein
der mir gefällt. Und dann pinsel ich mit unterschiedlichen
Stärken über das Bild (auf neuer Ebene versteht sich)

Das ist eine interessante Methode. Mir scheint sie aber schwieriger zu sein, als die anderen. Ich habe das eben testweise versucht und das sah nicht gut aus :eek:. Braucht wohl ziemlich viel Übung, bis man den Dreh heraus hat, oder?


Ich hab es jetzt mit einem einzigen Klick kontrolliert. Nik-Filter Pro Contrast mit Standardeinstellung.

Dieser Filter ist netterweise in der aktuell recht günstig erhältlichen Version 2 mit drin und leistet in den meisten Fällen sehr gute Arbeit. Erstaunlicherweise sogar bei Mischlichtsituationen.

In diesem Beispiel hätte ich den Kontrastregler aber auf 0 gestellt und dafür den Farbstichregler etwas höher, 75% oder so. Das wären dann drei Klicks, aber der Aufwand hält sich immer noch in Grenzen ;)

Aber es geht natürlich auch ohne diesen Filter. Zusätzlich zu den genannten Methoden könnte man auch mit Farbpunkten arbeiten (oder wie auch immer die in dem bevorzugtem Bildbearbeitungsprogramm heißen mögen) und mit der Gradationskurve und den drei Farbkanälen die Werte für RGB angleichen.

Die einfachste Methode dürfte aber das Festlegen eines Weiß- bzw. Graupunktes sein, wie es in Photoshop Elements, PhotoLine und vermutlich den meisten anderen Programmen möglich ist.
 
immer dieses problem mit künstlich-gelblichem licht -
was macht ihr mit solchen fotos, um natürliche hauttöne hinzubekommen?
Wenn der Weißabgleich stimmt, sollte auch der Hautton natürlich sein. Das kann man manuell machen oder über Filter bzw. PlugIns. Anbei das Beispiel mit Power Retouche > White Balance > Einstellung Color Cast. Das kommt dabei raus (Anhang). Was dann allerdings "natürlich" ist, sieht jeder anders. ;)

Gruß

Spicer
 
Auch nur 2-3 Mausklicks...

Nik-Filter "White Neutralizer"

vorher
img_9387.3oqo9.jpg


nachher
img_9387.3_neu0o71.jpg
 
ich bin halt in solchen fällen immer unentschlossen: natürlich kann man schnell einen vernünftigen weißabgleich machen, aber ich finde, die bilder sehen dann schnell irgendwie künstlich aus. vielleicht liegt das daran, dass man den glühlampen-gelbstich aus dem täglichen leben so gut kennt, dass man auf fotos dann sofort erkennt: hier stimmt etwas nicht.

der beste kompromiss, den ich für mich gefunden habe, ist den weißabgleich etwas zu faden, und eine zwischenlösung zwischen gelbstich und neutral grauer wand (in obigem fall) anzustreben. ganz glücklich bin ich aber damit auch nicht immer.

die spicer-lösung finde ich (wie auch einige andere hier) recht hübsch.
 
ich bin halt in solchen fällen immer unentschlossen: natürlich kann man schnell einen vernünftigen weißabgleich machen, aber ich finde, die bilder sehen dann schnell irgendwie künstlich aus.
(...)
der beste kompromiss, den ich für mich gefunden habe, ist den weißabgleich etwas zu faden, und eine zwischenlösung zwischen gelbstich und neutral grauer wand (in obigem fall) anzustreben. ganz glücklich bin ich aber damit auch nicht immer.

Hallo,

ich würde den folgenden Weg gehen:
- Fotografieren in RAW
- Weissabgleich erst einmal neutral setzen
- Danach den Weissabgleich etwas zurück in den "warmen" Bereich ziehen

Einen rein neutralen Weissabgleich empfinde ich auch oft als unnatürlich.


Gruss
Michael
 
Den Hautton selbst finde ich im Originalbild gar nicht mal so daneben, IMO haperts vor allem bei den Lichtverhältnissen bzw. bei den Kontrastverhältnisssen im Gesicht. Und das ist mit Photoshop schnell und ohne großen Aufwand zu reparieren, irgendwelche Filter brauche ich dafür auch nicht. Wie weit man so was treibt und ob man dann schlussendlich vielleicht doch noch ein wenig gelb rausnimmt, ist Geschmackssache. Da ich nicht weiß, was du dir eigentlich genau vorstellst, ist das Ganze eh "Stochern im Nebel". Hier also eine Version, in der farblich nix geschraubt wurde.
 
- Fotografieren in RAW
- Weissabgleich erst einmal neutral setzen
- Danach den Weissabgleich etwas zurück in den "warmen" Bereich ziehen
genauso hab ichs auch gemacht.

belfigor: das finde ich ziemlich gut!
wie hast du das genau hingekriegt?
hab wenig photoshop-masken-erfahrung.
 
1. Hintergrundebene duplizieren

2. Duplikatebene auf "Negativ Multiplizieren" Deckkraft oder Fläche auf 22 %

3. Auf der Duplikatebene eine Maske erzeugen und schwarz füllen

4. Mit relativ großem weichem Pinsel (ich hatte 100 px, Härte 0) und weißer Farbe in der Maske nur über das Gesicht malen, ungefähr bis zum Ohr und zum Kinn, Hals bleibt wie er ist - muss nicht supergenau sein, du siehst die Wirkung sofort. Wenn du korrigieren möchtest, einfach mit schwarzer Farbe in der Maske malen.

5. Neue leere Ebene erstellen, Modus aufhellen, Deckkraft oder Fläche auf irgendwas zwischen 11-15%

6. Kleinere weiche Pinselspitze wählen und mit weißer Farbe Zähne und Augäpfel aufhellen, auch das muss nicht gleich supergenau sein

7. Aufhellebene maskieren und mit schwarzer Farbe in der Maske ggf. die Aufhellbereiche korrigieren.

Nun kannst du nach belieben die Deckkraft der Duplikat und Aufhellebene nachregeln, bis das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht. Gut ist es dann, wenns natürlich aussieht, also die Kontrastverstärkung und die Aufhellung nicht übertreiben.

Das Tolle an Masken ist, dass du jederzeit mit schwarz und weiß (bzw. Graustufen) die jeweilige Ebene sozusagen partiell wegmalen und dazumalen kannst. Du musst nur immer in der Ebenenpalette darauf achten, ob du den Ebeneninhalt oder die Maske in der Auswahl hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
all die tollen PS tricks werden auch nicht viel bringen, das problem liegt warscheinlich an der wurzel. in den exifs steht dass du geblitzt hast. das umgebungslicht sieht nach kunstlicht aus. das heisst du hast zwei lichttemperaturen und kein weissabgleich der welt kann das noch richten zumal es zu mischlicht kommt - also musst du wie bloed in PS rumpinseln und auch das geht oft daneben. kleb dir einfach orangene klarsichtfolie ueber den blitz und dein problem ist geloest. falls du RAW schiesst kannst du den weissabgleich dann passend machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten