• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlungen Mattscheibe mit Schnittbild 6D statt Eg-s

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

an meiner 6D ist die Eg-s Mattscheibe im Einsatz, welche im Vergleich zur Standard Eg-a ii schon ein Fortschritt war.

Allerdings wünsche ich mir beim manuellen Fokussieren doch so manches mal ein klassisches Schnittbild zurück.

Bei focusingscreens(.com) gibt es eine Reihe von solchen Mattscheiben, z.T. sogar mit Gitteranzeige. Es scheint sich um (ältere? angepasste?) Nikon oder Canon Scheiben zu handeln.

Es scheint auch eine Reihe anderer Hersteller gegeben zu haben (KatzEye).

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Scheiben sammeln können? Was mich interessiert, wäre letztlich die Helligkeit im Vergleich zur Eg-s. Die Eg-s empfinde ich bei lichtschwächeren Objektiven noch als brauchbar.

Der aufgerufene Preis lässt mich für eine Testbestellung doch noch zögern.
 
Ich hatte vor etlichen Jahren eine Katzseye Split Screen Mattscheibe fuer die 40D. Helligkeit etwas vermindert, und mit lichtschwachen Objektiven (oder abgeblendetem Altglas) war es schon problematisch, auch weil der Splitfokus eine gewisse Lichtstärke benötigt.2.8 war Super, 4.0 noch ganz brauchbar, 5.6 war dann schon problematisch.
Habe jetzt mal nach Jahren wider geschaut, aber Katzeye und focusingscreens scheinen beide nicht mehr zu existieren?
 
focusingscreen.com gibt es noch und die Seite wird noch angezeigt. KatzEye hat einen Hinweis hinterlegt, dass sie den Betrieb einstellen.

Focusingscreen.com ist möglicherweise auch nicht der einzige Anbieter. Momentan aber der einzige, den ich gefunden habe.

Genau, um so eine Problematik zu verhindern, würde ich gerne in Erfahrung bringen, was die dort angebotenen Ec-B Scheiben im Vergleich zur Eg-s an Helligkeitseinbußen mit sich bringen.

Hier ist der Link zur Ec-B:
https://www.focusingscreen.com/prod...=1204&osCsid=e5425b84992f100ca29b7f48ee62d0aa

Als Hinweis erscheint "Canon Made", also schätze ich, dass die dort die Scheiben eigentlich nur an die Maße der jeweiligen Modelle anpassen.

Wenn man auf "screens comparison" klickt, folgt die Übersicht zu weiteren Mattscheiben und das anscheinend zugehörige Kameramodell, in dem die Scheibe mal verbaut wurde.

In der Tabelle unter "Matte" für die Ec-B steht "Precision Matte". Die Frage ist, ob die Eg-s dann eine "Super Precision Matte" ist wie für den "S Type" angegeben. Die Eg-s finde ich als Vergleich leider dort nicht.

Nachfragen gestaltet sich sehr schwierig, da das Englisch dort teils zu unverständlich gehalten ist. Daher war meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht etwas mehr weiß oder etwas empfehlen kann.
 
Danke, bei Focusingscreens habe ich mich wohl vertippt ...
So 100$ US fuer die mit Schnibi über 6D ist halt schon eine Hausnummer ... Da waere ich beruhigter wenn es Anwenderberichte gibt.
 
Mittlerweile gibt's nur mehr focusingscreens. Alle anderen haben längst aufgehört.
Das sind üblicherweise alte Nikon Mattscheiben die zurecht geschnitten werden.
Laut Canon ist dann aber der Belichtungsmesser nicht mehr Aussagekräftig und der AF am mittleren Punkt kann versagen (warum das mit dem AF so ist konnte mir keiner Beantworten - evtl auch nur eine Geschichte um Leute abzuschrecken).

Wichtig ist das man die neue Mattscheibe penibelst genau einpasst. Wenn der Abstand nicht exakt stimmt oder etwas schief ist dann sind nachher die Bilder unscharf (weil man fehlfokusiert)
Mit EF Linsen hab ich manuellen Fokus aufgegeben. Die sind dafür nicht gedacht, auch stellt man die Blende am Body ein, da kommt das feeling nicht auf.

Für die ganzen 1er gibt's Schnittbilldindikator Mattscheiben von Canon oder ihr holt euch eine Fuji, die haben einen (erstaunlich guten) digitalen implementiert
 
Nach dem Kauf meiner ersten 6D habe ich auch alles ausprobiert was ein manuelles Scharfstellen mit alten Linsen (habe noch einen halben Schrank voll aus alten Analogzeiten) ermöglicht:
Eg-S Mattscheibe, Delamax Mattscheibe mit Schnittbildindikator (und auch Adapter mit AF-Chip.)
Mehr oder weniger funktioniert das, macht aber keinen Spaß. Die Sucher der digitalen Kameras sind zum reinen manuellen Scharfstellen meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Bei lichtstarken Gläsern ist die Schnibi-Mattscheibe durchaus zu gebrauchen aber nach einem Blick durch den Sucher einer alten Canon A1 vergeht der Spaß sehr schnell. Zudem kann ich meine alten FD-Objektive und die mit Pentax-Bajonett an Canon DSLR nicht adaptieren. Die beste Lösung für mich war der günstige Kauf einer gebrauchten Sony A7, an der ich alle meine alten Linsen adaptieren kann. Wenn Du interesse an der Schnibi-Mattscheibe zum Ausprobieren hast, schicke mir eine Nachricht. Fürs Porto schicke ich sie Dir zu.

Gruß
Wolfgang
 
Hm, ne alte AE 1 hab ich hier auch noch...

Mit der Eg-s bin ich bei Telebrennweiten soweit zufrieden, nur bei nem 50er nicht.

Vielleicht sollte ich es tatsächlich mit Zonenfokus an einem manuellen 50er probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten