• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Lee und Polfilter

AndreasX

Themenersteller
Hallo,
will auf Lee umsteigen bzw, mit Filtern mehr arbeiten und habe mir das Foundation Kit, zwei UW Adapter und den Little und Big Stopper bestellt.

Was macht für Stadtlandschaften bzw Landschaften noch Sinn?
Hard und Soft ND 0,6?

Gibt es für einen Polfilter noch eine andere Variante als den 105mm Adapterring und einen neuen 105mm Polfilter für über 200 Euro?

Danke

Andreas
 
Gibt es für einen Polfilter noch eine andere Variante als den 105mm Adapterring und einen neuen 105mm Polfilter für über 200 Euro?

Ja, Polfilter (am besten Slim, aber mit Frontgewinde) auf das Objektiv -> darauf den UW Adapter (aber nicht zu fest schrauben, sonst lassen sich die beiden schwer trennen) und dann den Filterhalter

Bzw. gäbe es auch noch den 100x100 quadratischen Polfilter. Da hast halt dann nur 0° bzw 90° bzw. den Filterhalter drehen (problematisch beim Grauverlauf) oder Du nimmst das Professional-Kit noch dazu (hat zwei ineinander drehbare Filterhalter) - könnte dann allerdings bei (U)WW zu hoch im Aufbau werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Polfilter werde ich mal testen, wenn die Sachen von Lee in den nächsten Tagen kommen.

Meer ist eher weniger mein Motiv. Aktuell habe ich nur reine Graufilter genutzt und suche z.B. nach einer Möglichkeit bei normaler Belichtung z.N
ab in flauen Himmel über Architektur etwas mehr Kontrast zu bekommen, ohne eine AEB zu machen oder Sonnenuntergänge besser ablichten zu können.
 
Ja ****** hat recht. Ein 105er polierter vor dem Halter ist das einzig wahre. Ich habe auch alle möglichen Varianten durchgespielt um etwas Geld.zu sparen. Aber schlussendlich kommst du um den 105er nicht herum.
Grüße ede
 
Nur um mal die Gegenpartei zu stärken.

Ich HATTE den 105mm Polfilter ganz vorne. Ich habe mich wieder für eine slim Variante mit Gewinde entschieden. Damit kann ich am KB 16mm mit Pol und LEE Filterhalter mit zwei Einschüben ohne Beeinträchtigung nutzen.

Das Gefummel mit dem 105mm Haltering ist nicht flexibel. Der muss nämlich mit vier Schrauben fixiert werden. Wer also auch unter 20mm knipst, hat dann ne Vignettierung, auch wenn kein Pol dranhängt.

Es braucht ein wenig Feingefühl mit Filterhalter am Pol, aber es geht ausgezeichnet!

Wer Landschaften mit Pol und Verlauf aufnehmen möchte, möchte sicher nicht ne Fußfessel tragen und nur oberhalb 20mm ablichten können.

Von daher "letztlich kauft man sich eh meine Variante" vergiss es...ich hab sie verkauft... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so absolut nicht, 2 Filtereinschübe + 105 mm Adapterring und weder
beim 16-35 bei 16mm noch beim 17mm 3.5 noch beim 18-35 gabs irgendwelche
Vignettierungen.
 
@lux...
Ich weiß nicht mit welcher Kombi du das gemacht hast. Es muss natürlich ein Slim filteradapterring sein. Aber dann vignettiet bei meinem Lee Halter mit 2 einachubhaltern und dem Pol adapterring nichts bis 16/17 mm runter (an Nikon vollformat) gleiches wurde mir auch für Canon bestätigt.

Mit Pol vignettiert es ab ca 21mm aber bei der Brennweite sieht der poleffekt eh fast immer Kaese aus.
Grüße ede
 
Stimmt so absolut nicht, 2 Filtereinschübe + 105 mm Adapterring und weder
beim 16-35 bei 16mm noch beim 17mm 3.5 noch beim 18-35 gabs irgendwelche
Vignettierungen.

Das kann sein. Filtereinschübe und Adapterring haben mich auch nicht gestört. Mit angesetztem Pol schon. ;)

@lux...
Ich weiß nicht mit welcher Kombi du das gemacht hast. Es muss natürlich ein Slim filteradapterring sein. Aber dann vignettiet bei meinem Lee Halter mit 2 einachubhaltern und dem Pol adapterring nichts bis 16/17 mm runter (an Nikon vollformat) gleiches wurde mir auch für Canon bestätigt.

Mit Pol vignettiert es ab ca 21mm aber bei der Brennweite sieht der poleffekt eh fast immer Kaese aus.
Grüße ede

Ich hab das mit ner 5dII, dem 16-35er und dem 17er TSE gemacht. Dazu den entsprechenden Adapterring und das foundationkit-so heißt es glaub ich. Also normaler lee Halter und zwei Einschuebe. Wenn Polfilterhalter nicht mit vier Schrauben befestigt wäre, die man in der Bontanik nicht mal schnell abmontiert, hätte ich es wohl behalten. Gibt's nen anderen Polfilterhalter???

Dass es bei der Brennweite "käsig" ist hast du Recht-außer im Hochformat.

Ich weiß nicht ob es mehrere Adapterringe fuer 82mm von Lee gibt. Normal sollte es da nur Slim geben. Kannst du ein Bild von deinem posten?



Interessant, hab grade meine Bilder durchgeschaut, da ich den 105mm Pol erst seit kurzem habe, hab ich ehrlich gesagt noch nichts unter 20mm getestet. 20mm funktionierten aber problemlos ohne Vignette mit Objektiv-LeeHalter-2Einschüben-Pol.
Das liegt daran, dass ich eigentlich nicht so auf die ganz krassen UWW-Brennweiten stehe wie die meisten ;)


Ich dachte aber hier gelesen zu haben, dass das unterhalb von 20mm vignettieren würde, wenn nicht, dann umso besser :D:D
Ich halte dieses System sowieso für eindeutig überlegen...

Die Handhabung mag schneller sein-aber die Freiheit auch auf 16mm zu gehen und nicht erst den Filterhalter Abnehmen zu müssen ist mir mehr wert. Lediglich ein klein wenig Feingefuehl ist nötig und man verändert den Polfilter durch leichten Druck auf den kompletten Filterhalter und dreht diesen dachte hin und her...
 
Ich hab das mit ner 5dII, dem 16-35er und dem 17er TSE gemacht. Dazu den entsprechenden Adapterring und das foundationkit-so heißt es glaub ich. Also normaler lee Halter und zwei Einschuebe. Wenn Polfilterhalter nicht mit vier Schrauben befestigt wäre, die man in der Bontanik nicht mal schnell abmontiert, hätte ich es wohl behalten. Gibt's nen anderen Polfilterhalter???

Dass es bei der Brennweite "käsig" ist hast du Recht-außer im Hochformat.

Ich weiß nicht ob es mehrere Adapterringe fuer 82mm von Lee gibt. Normal sollte es da nur Slim geben. Kannst du ein Bild von deinem posten?

ich habe ebenfalls das Foundation Kit, kann auch gerne mal ein Bild machen. Mein Adapterring für den Pol ist glaube ich von einem Drittanbieter, aber sehr wertig aus dem vollen gefräst. Ich hatte 2 verschieden lange Schrauben mit dabei und habe die kürzeren genommen, das passte dann aber nur, wenn ich den Pol-adapterring direkt auf den Filterhalter geschraubt habe. In der Anleitung war dort glaube ich noch so eine Spacerplatte von ca 1mm vorgesehen. Die habe ich weggelassen, denn ich sehe nicht welche Funktion diese übernehmen soll. Vielleicht war das bei dir der entscheidende Unterscheid.

Denn wie gesagt, wenn ich unterhalb von 20mm mit Filtern fotografieren möchte muss ich nur den Polfilter aus der Fassung schrauben. Der Adapterring mit seinen 4 Schrauben bleibt vorne am Filterhalter dran.

Wo ich mit dir übereinstimme ist, dass eine Rumschrauberei an diesen 4 Schrauben im Feld natürlich ein no go ist. Das geht gar nicht. Dauert zu lange und man würde bei jedem 2ten mal irgendwas verlieren. Aber wie gesagt, das ist auch nicht notwendig.

Das Handling mit dem 105er Polfilter finde ich überragend. Ich habe auch noch einen 77mm slim BW Polfilter von vorher übrig aber das ist kein Vergleich zum grossen. Eigentlich sollte ich den mal auf den Gebrauchtmarkt werfen, der liegt eh nur irgendwo tief vergraben in dem Fotoschrank.

gruss ede
 
ich habe ebenfalls das Foundation Kit, kann auch gerne mal ein Bild machen. Mein Adapterring für den Pol ist glaube ich von einem Drittanbieter, aber sehr wertig aus dem vollen gefräst. Ich hatte 2 verschieden lange Schrauben mit dabei und habe die kürzeren genommen, das passte dann aber nur, wenn ich den Pol-adapterring direkt auf den Filterhalter geschraubt habe. In der Anleitung war dort glaube ich noch so eine Spacerplatte von ca 1mm vorgesehen. Die habe ich weggelassen, denn ich sehe nicht welche Funktion diese übernehmen soll. Vielleicht war das bei dir der entscheidende Unterscheid.

Denn wie gesagt, wenn ich unterhalb von 20mm mit Filtern fotografieren möchte muss ich nur den Polfilter aus der Fassung schrauben. Der Adapterring mit seinen 4 Schrauben bleibt vorne am Filterhalter dran.

Wo ich mit dir übereinstimme ist, dass eine Rumschrauberei an diesen 4 Schrauben im Feld natürlich ein no go ist. Das geht gar nicht. Dauert zu lange und man würde bei jedem 2ten mal irgendwas verlieren. Aber wie gesagt, das ist auch nicht notwendig.

Das Handling mit dem 105er Polfilter finde ich überragend. Ich habe auch noch einen 77mm slim BW Polfilter von vorher übrig aber das ist kein Vergleich zum grossen. Eigentlich sollte ich den mal auf den Gebrauchtmarkt werfen, der liegt eh nur irgendwo tief vergraben in dem Fotoschrank.

gruss ede

Genau - diese Plättchen (Spacerplatten?) haben sich mir auch so garnicht erschlossen. Daher habe ich sie aber auch weggelassen. Das Handling ist auch gut. Wenn ich mich recht erinnere - war die Vignettierung ohne Pol deutlich geringer und auch unter 20mm "nutzbar". Mit Pol aber eingeschränkt.

Da ich den Filterhalter oft und gerne am TSE benutze, hätte ich mir das shiften vernichtet (auch ohne Pol und nur mit Haltering). Und jedes Mal den Polhalter zu wechseln - nee; geht nicht.

Einzige Lösung wären zwei Filterhalter. Einer mit Polfilterhalter und einer solo... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch einiges probiert, bis ich beim 105er Pol gelandet bin und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Da das auf- und abschrauben für mich für unterwegs gar nicht ging, habe ich mir einen 2. Adapter geholt, so dass ich einen mit fest verschraubten Pol + 1 weiteren Einschub und noch einen Adapter mit 3 Einschüben ohne Pol mitnehme. Trägt vielleicht etwas mehr auf, dafür bin ich damit einfach schneller.

Schönen Gruß,
sbird
 
mit einem TSE ist das natürlich nochmal eine andere Angelegenheit. Noch dazu einem 17er. Das gibt es ja bei N leider gar nicht :grumble:.

Und der Bildkreis ist ja auch nochmal ein anderer als bei "normalen" 17mm. Zumindest sobald du mit shiften loslegst.

Gruss ede

Da fällt mir ein Spruch ein: "come to the dark side - we have cookies" (17er TSE) :D es ist ein tolles Gerät! Zumindest habt ihr ein prima 14-24... :rolleyes:
 
Nein!!
Das macht keinen Sinn und wird dich auf Dauer furchtbar nerven, die allermeisten (und auch ich) haben diese Variante getestet und irgendwann verworfen!

Ich tendiere zwar auch zur 105er Variante, aber bis jetzt nervt mich das mit Objektiv -> Polfilter -> Adapterring nicht. Man muß nur wie der ein oder andere schon geschrieben hat etwas 'sachte' vorgehen (Polfilter drehe ich übrigens schon mit dem aufgeschraubten Adapterring - beim Aufklipsen vom Filterhalter verstellt sich da nix mehr). (Wenns mich nerven würde, dann hätte ich mir auch schon längst einen 105er besorgt)

Auch nein!!
Es gibt noch eine bessere Variante nämlich einen bezahlbaren Aufsatz für einen 105mm (drehbaren!!) (leider sehr teuren) Polfilter ganz vorne am System, das ist mit Abstand die beste Lösung und auch die, die am wenigsten vignettiert.

Der TO hat ja gefragt ob es außer dieser Variante noch andere gibt ;) Die bessere Variante kennt er ja bereits vv

AndreasX schrieb:
Gibt es für einen Polfilter noch eine andere Variante als den 105mm Adapterring und einen neuen 105mm Polfilter für über 200 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Die ersten Sachen von Lee sind nun da, Foundation Kit, Little und Big Stopper sowie zwei Adapterringe.

Möchte nun euren Tipps zu den ND Soft Verlaufsfiltern folgen, bin jedoch nicht sicher ob und 0.6 und 0.9 oder nicht lieber 0.6 und 1.2. Was meint ihr?

Hat schon mal jemand das UW Hood von Lee mit einem TS-E 17 ausprobiert?

Danke

Andreas
 
Meinst du mit uw hood das da? http://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/B00FBADV32

Wenn ja dann nutze ich das... Wie vorher schon angeführt. :rolleyes:

Nein, den Adapterring für das TS-E 17 meine ich nicht, den habe ich auch bestellt.

Der Hood ist eine Kombination aus Filterhalter und faltbarer Gegenlichtblende - so verstehe ich das zumindest.

Da ich nachst bei starker Beleuchtung immer wieder Probleme mit Lens Flares beim TS-E habe, dachte ich das Teil wäre u.a. eine gute Gegenlichtblende
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten