• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon-Upgrade: APC-C vs. Vollformat

Zebrafisch

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei mir wird es Zeit die Canon 60D und vor allem die Canon 450D als Zweitkamera zu ersetzen. Die 60D war für mich schon ein Quantensprung von der 450D, aber auch der Ausbau der Objektive hat seinen Teil dazu beigetragen.

Nun will ich mich wieder vermehrt der Reise- und Tierfotografie (Beispiele Wildlife) widmen und denke über den Schritt zum Vollformat nach als Primärkamera neben der 60D.
Seit Wochen fällt mir die Entscheidung aber nicht einfach ob 80D oder 6D Mark II.
Für mich spricht Vieles für das Vollformat: Bildqualität, Auflösung und Stabilisierung. Beispielsweise die scheinbar geringere Dynamikumfang würde mich dann wieder eher zur 80D tendieren lassen.
Zwischen den zwei Bodies schwanke ich, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag, welchen ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.
Anbei der Fragebogen.

Vielen Dank für Hinweise und Input

Phil

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Primär (auch beim Reisen) geht es mir um Wildtiere. Aber auch Menschen und deren Tätigkeiten fange ich gerne ein. Mein (schwarzer) Hund zu Hause darf auch hin und wieder als Fotoobjekt hinhalten. Weiterentwickeln würde ich mich gerne im Bereich der Landschaftsfotografie.
Hier eine kleine Auswahl: Instagram

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 450D und Canon 60D

18-55mm (seit ich mich in der Landschaftsfotografie versuche, wieder mehr im Gebrauch)
18-135mm (kaum noch genutzt)
24mm, 2.8
50mm, 1.4
60mm, 2.8 Makro
85mm, 1.8 (mein absoluter Favorit)
70-200, 2.8 (mein vorheriger Favorit)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2’000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): 80D, 6D Mark II

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[C] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[nice to have] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
 
Warum entweder oder, wenn man beides haben kann?:D

Neu liegen beide zusammen schon nur sehr knapp über deinem Budget. Als Demomodel oder Ausstellungsstücke vermutlich schon im Budget und gebraucht ohnehin.

Na wenn das keine gute Lösung für dein "Problem" ist, dann weiß ich auch nicht.

Gruß
 
Canon R vereint beim Sensor die guten Sensor Eigenschaften + ein bissl mehr Cropreserven (Televerlängerung) + breite AF Feldabdeckung + häufiger exaktes scharf stellen.
 
Meine Empfehlung: Nimm die 6D Mark II und mach die 60D zu Deiner Zweitkamera. So habe ich es bei meinem Umstieg auf Vollformat gemacht, meine 600D macht am Tele auch sehr schöne Bilder bei gutem Licht. (y)

Wenn Du Interesse hast, meine 6D II geht demnächst in den Verkauf. :)
 
Hi,

Wildlife spielt sich bei Dir aber eher in Richtung Makro- und Nahbereich ab, oder ? Längste Brennweite 200mm ...

Du bräuchtest dann für KB noch etwas Richtung 300mm, um gleich aufgestellt zu sein. Und Du kannst dann 4 von 7 Objektiven nicht mehr verwenden. Besonders ein hochwertiger Ersatz des 18-55 für KB geht richtig ins Geld, z.B. ein 24-70/4 IS oder eines der drei 24-105er.

Falls Du bei Crop bleibst, warum hast Du die 90D nicht auf dem Schirm ? Was ich bis jetzt gesehen habe, ist sie der 80D in vielen Belangen voraus. Oder gleich eine gebrauchte 7DII ?
 
Wildlife? Längste Brennweite 200mm ...

Das war auch mein erster Gedanke. Klar, wenn du die Auflösung einer 5DsR hättest, dann hättest du viel Cropreserve, aber für echte Wildtieraufnahmen, besonders Vögel, wäre das lange nicht ausreichend. Ich stoße hier auch oft an Grenzen, seit ich nach dem Verkauf der 7DII nur noch 5DII und 5DIII habe, obwohl in meinem Rucksack das 100-400 II, das 300/2,8 IS II und die beiden Extender III sind. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir doch wieder eine Cropkamera zuzulegen. Mal schaun, was die Finanzministerin dazu sagt.
 
Nun will ich mich wieder vermehrt der Reise- und Tierfotografie (Beispiele Wildlife) widmen und denke über den Schritt zum Vollformat nach als Primärkamera neben der 60D.

Für mich spricht Vieles für das Vollformat: Bildqualität, Auflösung und Stabilisierung.

gerade für Wildlife verstehe ich diese Aussage nicht (Stichwort Objektive)
Was hat Stabilisierung mit KB / Vollformat zu tun?

18-55mm (seit ich mich in der Landschaftsfotografie versuche, wieder mehr im Gebrauch)
18-135mm (kaum noch genutzt)
24mm, 2.8
50mm, 1.4
60mm, 2.8 Makro
85mm, 1.8 (mein absoluter Favorit)
70-200, 2.8 (mein vorheriger Favorit)

Und Du kannst dann 4 von 7 Objektiven nicht mehr verwenden. Besonders ein hochwertiger Ersatz des 18-55 für KB geht richtig ins Geld, z.B. ein 24-70/4 IS oder eines der drei 24-105er.

Roger war schneller... hat aber recht.
Auch mit dem folgenden ->

Wildlife spielt sich bei Dir aber eher in Richtung Makro- und Nahbereich ab, oder ? Längste Brennweite 200mm ...


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A1)

A1 ist schön, aber das geht mit allen gängigen Sensorformaten bei Systemkameras.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure super Antworten. Das hilft mir.

Warum entweder oder, wenn man beides haben kann?:D

Neu liegen beide zusammen schon nur sehr knapp über deinem Budget. Als Demomodel oder Ausstellungsstücke vermutlich schon im Budget und gebraucht ohnehin.
[...]
Das Problem ist nur, dass ich eben noch in Objektive investieren musst, um die Vollformat wirklich nutzen zu können. Daher suche ich eher nach einer Zweitkamera zur 60D.

[...] Wildlife spielt sich bei Dir aber eher in Richtung Makro- und Nahbereich ab, oder ? Längste Brennweite 200mm ...
Mein Hauptfokus liegt sicher in dem von Dir genannten Bezirk (siehe Beispiele). Bisher muss ich aber gestehen, dass ich seltenst auf mehr mm ausweichen wollte. Ich habe noch einen 2x Converter, aber der bleibt wirklich meist in der Tasche.

Du bräuchtest dann für KB noch etwas Richtung 300mm, um gleich aufgestellt zu sein. Und Du kannst dann 4 von 7 Objektiven nicht mehr verwenden. Besonders ein hochwertiger Ersatz des 18-55 für KB geht richtig ins Geld, z.B. ein 24-70/4 IS oder eines der drei 24-105er.
Die 300mm sind sicher ein Thema. Aber leider nicht in meinem Budget. Jedenfalls nicht mit 2.8.
Den hochwertigen Ersatz für das 18-55 hätte ich wirklich beim 24-70, 4 oder 24-70, 2.8 (Tamron) gesucht.

Falls Du bei Crop bleibst, warum hast Du die 90D nicht auf dem Schirm ? Was ich bis jetzt gesehen habe, ist sie der 80D in vielen Belangen voraus. Oder gleich eine gebrauchte 7DII ?
Hatte ich schon mal auf der Liste, aber irgendwie bin ich nie wirklich warm geworden mit "Neulingen" auf dem Markt. Ich warte immer ganz gerne auf echte Praxiserfahrungen. Daher die 80D.
Warum hättest Du die 90D hier als Favoriten?

Die 7D hatte ich in der Vorgängervariante. Das war irgendwie nie meine Kamera. Aber das war auch ziemlich am Anfang.


Kann ich mein 60mm Makro an der 6D Mark II noch verwenden?

Es bleibt eine schwierige Entscheidung.

viele Grüsse

Phil
 
Kann ich mein 60mm Makro an der 6D Mark II noch verwenden?
nein
Es bleibt eine schwierige Entscheidung.

ja, das stimmt. Im Endeffekt liegt das vor allem daran, dass viele Wege nach Rom führen und nur Dir klar sein kann, was Du möchtest, was Du brauchst und welchen von den vielen Wegen Du einschlagen möchtest. Es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt, nichts kannst Du ausschließlich für eine Sache verwenden, obwohl viele das vielleicht tun mögen.
Ich denke, die Fragen, die Du Dir stellen musst:
Wieviel will ich ausgeben - und die wiederum spannt den Bogen zu "Was ist mir der Spass wert?".
Aufrüsten musst Du per se erst einmal nichts, das heißt, Du musst Dir irgendeinen Vorteil versprechen, wenn Du es tust. Jeder einzelne Pfad wird etwas bringen, aber nur Du kannst ihn gewichten. Es nützt nichts, wenn ich Dir sage, mich hat alleine das Ausprobieren von KB (eine 5D Mark III damals) "geflasht" (aber das hat es getan und das ist nicht übertrieben, dennoch mag jemand anderes mit anderen Schwerpunkten das als "nicht notwendig" und auf jeden Fall als zu teuer bewerten).

Mein Tip wäre wie bereits genannt auch nicht die völlige Ablösung von APS-C, jedenfalls nicht, wenn nicht noch ordentlich Budget dazukommt. Mit einer Kombi aus APS-C und Kleinbild kann man prima alle möglichen und kurzfristig aufpoppenden Wünsche erfüllen. Deswegen würde ich mir eine 6D Mark II ausborgen und mal ein Wochenende mit ihr in der Tasche losziehen, falls Du so arbeitest. Mit 24, 50 und 85mm (weiß nicht, ob das 70-200 noch in Deinem Besitz ist) bist Du schon für KB ausgestattet und kannst z.B. Weitwinkelaufnahmen machen - wobei ich das 24/2.8 jetzt nicht für eine besonders gute Linse halte, aber abgeblendet auf f5.6 oder f8 sollte schon was gehen. Auch das 85/1.8 wird an KB gut aussehen, weiß nur nicht, ob Du viel fotografierst, wo Du das sehen wirst. Probiere es einfach aus.

Danach wirst Du vielleicht sehen, ob Dir das gefällt, an welchen Stellen Du drehen musst oder willst und ob Dir nicht vielleicht die 80D alleine reicht. Im Budget sind aber beide, wenn Du gebraucht kaufst.

Noch ein Tip am Rande: Überbewerte nicht die ganzen technischen Details wie Dynamikumfang. Jede Kamera der letzten 8, 9 Jahre reicht prinzipiell für gute Bilder (also auch Deine 60D). Ich will darauf hinaus, dass Du Dich nicht in Recherche kaputtfrusten solltest, sondern einfach nutzen. Dafür ist das Zeug da und es tut.

Der übliche KB-Disclaimer: je größer der Sensor, desto teurer und desto schwerer wird es. Deswegen ist eine sinnvolle Zusammenstellung - auf z.B. Kitzoom mit IS + Tele für APS-C und z.B. ein, zwei Festbrennweiten für Kleinbild ggfls. gewichtssparend. Der nächste Disclaimer: Nicht in Kameras sollte man "investieren", sondern in gutes Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt. Im Endeffekt liegt das vor allem daran, dass viele Wege nach Rom führen und nur Dir klar sein kann, was Du möchtest, was Du brauchst und welchen von den vielen Wegen Du einschlagen möchtest. Es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt, nichts kannst Du ausschließlich für eine Sache verwenden, obwohl viele das vielleicht tun mögen.
Ich denke, die Fragen, die Du Dir stellen musst:
Wieviel will ich ausgeben - und die wiederum spannt den Bogen zu "Was ist mir der Spass wert?".
Aufrüsten musst Du per se erst einmal nichts, das heißt, Du musst Dir irgendeinen Vorteil versprechen, wenn Du es tust. Jeder einzelne Pfad wird etwas bringen, aber nur Du kannst ihn gewichten. Es nützt nichts, wenn ich Dir sage, mich hat alleine das Ausprobieren von KB (eine 5D Mark III damals) "geflasht" (aber das hat es getan und das ist nicht übertrieben, dennoch mag jemand anderes mit anderen Schwerpunkten das als "nicht notwendig" und auf jeden Fall als zu teuer bewerten).
Du hast absolut Recht. Vielen Dank für die gute Ausführung.

Mein Tip wäre wie bereits genannt auch nicht die völlige Ablösung von APS-C, jedenfalls nicht, wenn nicht noch ordentlich Budget dazukommt. Mit einer Kombi aus APS-C und Kleinbild kann man prima alle möglichen und kurzfristig aufpoppenden Wünsche erfüllen. Deswegen würde ich mir eine 6D Mark II ausborgen und mal ein Wochenende mit ihr in der Tasche losziehen, falls Du so arbeitest. Mit 24, 50 und 85mm (weiß nicht, ob das 70-200 noch in Deinem Besitz ist) bist Du schon für KB ausgestattet und kannst z.B. Weitwinkelaufnahmen machen - wobei ich das 24/2.8 jetzt nicht für eine besonders gute Linse halte, aber abgeblendet auf f5.6 oder f8 sollte schon was gehen. Auch das 85/1.8 wird an KB gut aussehen, weiß nur nicht, ob Du viel fotografierst, wo Du das sehen wirst. Probiere es einfach aus.
Werde nun sehr wahrscheinlich Deinem Tipp folgen. Aber ich habe Glück. Meine Freundin will ebenfalls aufstocken und wird sich die 80D holen. Mit der kann ich dann hin und wieder mal austesten, ob mir das ausreichen würde. Sollte das der Fall sein, steht die Entscheidung. Wenn nicht, schaue ich mal ob mir eine der Freunde die 6D MarkII ausleiht um eine Entscheidung zu treffen.


Noch ein Tip am Rande: Überbewerte nicht die ganzen technischen Details wie Dynamikumfang. Jede Kamera der letzten 8, 9 Jahre reicht prinzipiell für gute Bilder (also auch Deine 60D). Ich will darauf hinaus, dass Du Dich nicht in Recherche kaputtfrusten solltest, sondern einfach nutzen. Dafür ist das Zeug da und es tut.
Das hätte ich mir wirklich zu Herzen nehmen sollen. Aber da war es schon zu spät. Das kann wirklich ganz schön frusten irgendwann.
Deswegen heute in den Laden gedappelt und die beiden Teile mal in die Hand genommen. Hat wirklich geholfen...

Der übliche KB-Disclaimer: je größer der Sensor, desto teurer und desto schwerer wird es. Deswegen ist eine sinnvolle Zusammenstellung - auf z.B. Kitzoom mit IS + Tele für APS-C und z.B. ein, zwei Festbrennweiten für Kleinbild ggfls. gewichtssparend. Der nächste Disclaimer: Nicht in Kameras sollte man "investieren", sondern in gutes Glas.
Absolut. Irgendwie suche ich da noch ein bisschen nach der perfekten Kombi.
Ich bin ja ein Makro-Fan und wirklich nach wie vor von dem 60mm begeistert (aus verschiedenen Gründen). Das wird weiterhin auf der 60D tolle Bilder machen.
Das Vollformat wäre natürlich super für das 50, 85 und 70-200.
Aber irgendwie habe ich ja bisher nicht wirklich was im Portfolio, was im Weitwinkel überzeugt. Da schwanke ich noch etwas ob ich lieber in Glas für den APC oder das Vollformat investieren soll.
Was meinst Du?
Und wenn, welche Linse?

viele Grüsse
Phil
 
Aber irgendwie habe ich ja bisher nicht wirklich was im Portfolio, was im Weitwinkel überzeugt. Da schwanke ich noch etwas ob ich lieber in Glas für den APC oder das Vollformat investieren soll.
Was meinst Du?
Und wenn, welche Linse?

Weitwinkel ist quasi die Domäne großer Sensoren, also auch Kleinbild. Da würde ich nicht empfehlen, etwas für APS-C zu kaufen, wenn Du die Option auf Kleinbild hast. Mein persönlicher Favorit ist das EF 16-35 4 L IS USM. Canon hätte da auch noch das EF 17-40 4 L USM, das auch viele gut sowie ausreichend finden und das nicht so teuer ist. Aber es hat keinen Stabilisator und ist an den Rändern schwächer.

Wenn es auch Festbrennweiten sein dürfen, würde ich mir das Sigma Art 20/1.4 oder 24/1.4 angucken.

Vielen reicht an Kleinbild auch die Weitwinkligkeit eines 24-70-Standardzooms.
 
[...] Canon hätte da auch noch das EF 17-40 4 L USM, das auch viele gut sowie ausreichend finden und das nicht so teuer ist. [...]

Ist mir heute (hier in Amerika haben die Läden auch Sonntags offen) beim Kauf der 80D direkt in die Hände gefallen. Gebraucht, top Preis und sah echt super aus.

Im Test zu Hause sah es dann schon nicht mehr so gut aus. Bei 4.5er Blende kann es bei 18mm gerade so mit dem Kitobjektiv mithalten. Ab 6 geben sie sich dann nichts mehr.

Auch hat es bei 17mm einen gehörigen Backfocus. Bei 40mm passt es einwandfrei und ist auch deutlich schärfer.
Oder verlange ich hier zu viel von der Linse? Abblenden?

Was wäre ein guter Testaufbau, welchen ich zu Hause gut nachstellen kann um wirklich die Qualität der Linse auf die Probe zu stellen? 7 Tage habe ich Zeit, dass Teil wieder zurück zu geben.

viele Grüsse

Phil
 
Ist mir heute (hier in Amerika haben die Läden auch Sonntags offen) beim Kauf der 80D direkt in die Hände gefallen. Gebraucht, top Preis und sah echt super aus.

Im Test zu Hause sah es dann schon nicht mehr so gut aus. Bei 4.5er Blende kann es bei 18mm gerade so mit dem Kitobjektiv mithalten. Ab 6 geben sie sich dann nichts mehr.

Auch hat es bei 17mm einen gehörigen Backfocus. Bei 40mm passt es einwandfrei und ist auch deutlich schärfer.
Oder verlange ich hier zu viel von der Linse? Abblenden?

Was wäre ein guter Testaufbau, welchen ich zu Hause gut nachstellen kann um wirklich die Qualität der Linse auf die Probe zu stellen? 7 Tage habe ich Zeit, dass Teil wieder zurück zu geben.

viele Grüsse

Phil

nein - Du verlangst nicht zuviel. V.a. da Du ja nicht in die Ecken an APS-C schaust (die sind immer schwach), ansonsten ist das Teil nämlich gut.
 
Das 17-40 ist schon an APS-C relativ eckenschwach, an KB muss es kräftig abgeblendet werden und erreicht dennoch nie das 16-35/4 IS.

Zitat von opticallimits.com :

MTF (resolution)

The most interesting aspect is naturally the resolution characteristic of a lens and the EF 17-40mm f/4 USM L left mixed impressions here. The problem is, again, the 17mm setting. The center and even the border performance is very high here but there isn't really anything left deserving the word "resolution" in the extreme corners at f/4 and f/5.6. If you require at least a decent corner resolution you should stick to f/11 at this focal length.
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/427-canon_1740_4_5d
 
Das 17-40 ist schon an APS-C relativ eckenschwach, an KB muss es kräftig abgeblendet werden und erreicht dennoch nie das 16-35/4 IS.

Dann hatte ich wohl damals sehr, sehr viel Glück mit meinem 17-40. Ich habe damit sogar (wie viele Fotografen vor mir) kommerziell gearbeitet ;). Zugegebenermaßen ab f8. Aber die Verbesserung zum folgenden 16-35 ebenfalls bei f8 war jetzt nicht riesig.
Kommt eben immer auf den Anspruch an.
 
Hallo zusammen,

Um das Thema abzuschliessen:

Es wurden wirklich beide Bodies (80D und 6D Mark II).
Die neuen Features machen Spass und das Vollformat ist wirklich eine ganz andere Liga.

vielen Dank für all die Tipps.

Phil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten