• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Festbrennweite - A7 iii - für den Alltag gesucht

Timmeteq

Themenersteller
Guten Tag,

ich bin etwas in der Findungsphase und evtl. kann ich mir hier den ein oder anderen Tipp abholen.

Ich habe eine A7iii und werde mir kurzfristig entweder ein Tamron 28-75 oder ein Sony 24-105 anschaffen. Solch ein Universalzoom nutze ich gut und gerne bei Ausflügen, auf Reisen usw.

Dazu suche ich eine Festbrennweite, die im Bereich einer Normalbrennweite, oder etwas drunter liegt. Etwas, womit man als einzige Brennweite losziehen kann und auch mal einen ganzen Tag im Reportagestil fotografieren kann. D.h. Bilder von der ganzen Szene, gemäßigte Portraits oder auch mal Details. Reportage eben. Fotos von meiner Familie, Kindern, Eltern, Landschaft etc.

Ich nehme gerne auch mal auf Ausflügen/Veranstaltungen nur eine Festbrennweite mit und muss mich dann eben an die Gegebenheiten anpassen. Das macht mir Spaß und es entstehen eben auch interessante Fotos.

Nun wäre eine schöne 50er Festbrennweite wohl sehr gut geeignet. Leider empfand ich das Sony 50mm/1.8 FE im Autofokus als zu langsam. Kein Drama, aber auch nicht gut. Dann habe ich das 35er Samyang 1.4 probiert.Brennweite auch sehr gut, aber das Objektiv hatte ein in meinen Augen furchtbares Bokeh und hatte Kommunikationsprobleme mit der A7. Die Farben waren mir auch etwas zu warm. Das 28/2 von Sony war für mich weder Fisch noch Fleisch. Nicht genug Brennweite, aber auch nicht weit genug für ein WW.

Hier habe ich noch ein 85/1.8 von Sony liegen. Die Ergebnisse sind sehr gut und es ist relativ schnell. Aber die Brennweite ist mir für den Alltag ehrlicherweise zu lang, als dass ich es oft benutze. Liegt fast nur rum. Ich habe bis jetzt nur nicht übers Herz gebracht, sie zu verkaufen, da sie tolle Ergebnisse liefert.

Ja... und nu?

35mm ist eine tolle Brennweite (habe schon ganze Urlaube nur mit einer Fuji X100 fotografiert) aber die bisherigen Alternativen sind mir zu teuer, zu schwer oder beides. Die neue 35/1.8 von Sony sieht ganz gut aus, empfinde ich aber auch als etwas zu teuer. Wäre aber noch im Budget. Die 2.8er ist mir zu lichtschwach.

Bleibt ein Sony 50/ 1.4 (teuer), Sigma 50/1.4 (schwer). Ein Sony 55/1.8 könnte da ein guter Kompromiss sein.

Letzte Alternative wäre noch etwas zu sparen und ein 24/1.4 auszuprobieren und mal eine andere Brennweite zu erkunden.

Was meint ihr?
 
Bei mir hat es auch gerade das Sony 50mm ersetzt ;)
 
Scheint ja gut zu sein...

Meine Ausrüstung wäre dann

Tamron 28-75 2.8
Samyang 45mm 1.8

Was noch?

Was mache ich mit dem 85/1.8?

Oder lieber so?
Tamron 28-75 2.8
Sigma 35 1.4
Sony 55 1.8
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob 45mm als FB "für einen Tag unterwegs" dann doch nicht was lang sind.
Dazu dann das Thema "Street, Reportage etc...", dafür braucht es doch eigentlich keine schnellen AF oder auch gar keinen - Sehr wohl aber Lichtstärke, jedenfalls für meinen Geschmack.

Ich nehme für sowas immer ein lichtstarkes 35mm Objektiv mit (f2 reicht mir da)
 
Ja, 35mm ist eine schöne und universelle (wenn nicht DIE universellste) Brennweite. Aber da habe ich, wie oben geschrieben, Probleme bei Sony. Es gibt das 1.4, welches teuer und riesig ist. Beide Samyang hatte ich bereits und haben mir nicht gefallen. Das Sigma ist auch sehr groß und soll ja keinen besonders guten AF haben.

Bleibt die neue 35/1.8. Von den Abmessungen/Gewicht super. Aber es ist noch ganz neu und ich finde den Preis ziemlich ambitioniert für solch eine Standard-FB.
 
Das Sigma ist nicht sonderlich groß und schwer für ein 1,4. Da sind die anderen auch nicht besser. Und was soll mit dem AF des Sigmas sein? Ich hatte es vor dem 40er und kann nichts negatives darüber sagen. Wenn du nicht gerade Sport damit fotografieren willst, sehe ich da keinerlei Probleme.

Wenn dir aber das Samyang 35/1,4 beim Bokeh nicht gefallen hat, dann wird es das Sigma wohl auch nicht. Die sind nämlich recht ähnlich.

Das Samyang 45/1,8 ist da jetzt auch nicht der Überflieger
 
Ja, das Batis ist eine Überlegung wert. Relativ hochpreisig, aber damit könnte ich leben, wenn man damit deutlich bessere Ergebnisse bekommt als mit z.B. einem Sony 35mm 1.8

Das Sigma ist dem Sony 35/1.8 zwar 2/3 Blendenstufen voraus, hat dafür aber aber auch mehr als das doppelte an Gewicht. Ich würde momentan tendieren, etwas abzuwarten, bis das Sony sich im Markt etabliert hat und der Straßenpreis etwas sinkt.
 
Bleibt die neue 35/1.8. Von den Abmessungen/Gewicht super. Aber es ist noch ganz neu und ich finde den Preis ziemlich ambitioniert für solch eine Standard-FB.

Naja schau dir mal das Nikon Z an. Oder auch was gescheite 50er 1.8 heute kosten.

Mit diesen Preisbereichen wird man sich abfinden müssen. Klar die werden auch nochmal günstiger aber in den Regionen werden sich diese Festbrennweiten in den nächsten Jahren aufhalten. Dafür sind die Gläser auch meist durchweg besser als die günstigeren und älteren DSLR Gegenstücke. Ob das jetzt welten sind und ob man das gut finden muss weiß ich nicht. Mir ist meist ein kleiner Kompromis bei der Bildqualität zugunsten Preis und Größe ganz lieb. Aber in diese Budget Sparte nisten sich aktuell Dritthersteller wie Samyang ein.

Ich finde das 35mm 1.8 ist eigentlich eine gute Option. Paart sich auch mit dem 85mm 1.8 ganz gut wenn man mal nur mit FBs unterwegs ist. Ein 50er würde ich da dann nichtmehr dazunehmen aber auch das ist eine Frage der Gewohnheiten.

Ganz gut finde ich auch die Kombi aus 28mm 2.0, 55mm 1.8 und 85m 1.8 abder das 28mm findest du ja nicht so spannend.

Das Batis 40mm finde ich auch spannend aber wäre mir dann wirklich zu teuer.

Ja, das Batis ist eine Überlegung wert. Relativ hochpreisig, aber damit könnte ich leben, wenn man damit deutlich bessere Ergebnisse bekommt als mit z.B. einem Sony 35mm 1.8

Also die Defintion von deutlich besser geht gerade hier im Forum doch weit auseinander. Es gibt auch heute durchaus noch die ein oder andere Gurke aber der großteil der Objektiv ist schon auf einem so hohen niveau, dass es ohne Pixel Peeping schwer wird da große Unterschiede zu finden. Schaut man sich das 50mm 1.8 an, dann ist es um Welten schlechter als die Konkurenten wenn es um den AF geht aber die BQ ist schon sehr gut.

Wenn man mit der Brennweite leben kann und nichts weiteres braucht empfehle ich auch das 55mm 1.8. Die schärfe ist schon sehr gut. Das Bokeh muss man in manchen Situationen aber mögen. Ich könnte mit dem Set aus Tamron 28-75, Sony Zeiss 55mm und Sony 85mm ganz gut leben. Denke das 85mm 1.8 hebt sich von 75mm 2.8 am langen Ende vom Zoom noch genug ab das es sich zu behalten lohnt.

Die Sigmas wären mir alle zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir das Bokeh? Zwischen Blende 1.4 und 1.8 ist das Bokeh tlw schon recht deutlich. Ein 35mm mit 1.4 ist der KB Look. :cool:

Wenn dir das wichtig ist, würde ich das Sigma 35/1.4 nehmen. Wenn AF wichtiger ist, dann das 35/1.8.

Beim 50mm schlage ich ein Sigma 50/1.4 Art. Es hat die mir bekanntesten besten runden Bokeh Balls. Bisher ist mir herstellerübergreifend noch kein besseres 50mm in der Hinsicht über den Weg gelaufen.
 
AF ist mir schon wichtig.

Wie ist denn das Sony 35/1.4 einzuordnen?

Wenn man mit der Brennweite leben kann und nichts weiteres braucht empfehle ich auch das 55mm 1.8. Die schärfe ist schon sehr gut. Das Bokeh muss man in manchen Situationen aber mögen. Ich könnte mit dem Set aus Tamron 28-75, Sony Zeiss 55mm und Sony 85mm ganz gut leben. Denke das 85mm 1.8 hebt sich von 75mm 2.8 am langen Ende vom Zoom noch genug ab das es sich zu behalten lohnt.

Die Sigmas wären mir alle zu groß.

Da hast du wahrscheinlich recht. Danke(y)

Ich finde das 55 1.8 echt spannend. Das 85er muss wohl dran glauben, da ich auch noch die Anschaffung eines 70-200 plane. Ja, ist dann nur Blende 4 aber dafür universeller. Und eine 85er auf einem Tagesausflug o.ä. ist halt nicht so ideal. Ich habe letztens eine Hochzeit (mit-)fotografiert und da hat es mir gute Dienste geleistet. Aber das kommt einmal alle drei Jahre vor.

Ein 35 1,4 könnte man noch mit einem günstigen 50 1.8 ergänzen, wenn man mal ein Portraitshooting machen möchte und die 35 nicht ausreichen.

Also mittelfristig könnte das in diese Richtung gehen:
Tamron 28-75
Sony 70-200/4
Samyang 24/2.8
Sigma 35 1.4 oder Sony 35 1.8
Sony 50 1.8

Oder
Tamron 28-75
Sony 70-200/4
Samyang 24/2.8
Sony Zeiss 55 1.8

Oder
Tamron 28-75
Sony 70-200/4
Samyang 24/2.8
Sony Zeiss 35 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf Preis/Leistung sehe ich das Sony Zeiss 35/1,4 eher am unteren Ende. Mich überzeugt die Leistung zu diesem Preis einfach nicht.
 
Das Sigma 35mm 1.4 kann ich sehr empfehlen, mit dem 50 mm werde ich nicht so recht warm, aber ich behalte es derzeit erstmal noch. Finde die Sigma Linsen haben das beste P/L Verhältnis.
 
Ich konnte mich mit 50ern nie so richtig anfeunden.

Nach dem Wechsel zu Sony war mir klar. Ich kauf wieder ein 85er. Aber so ganz gefiel es mir nicht.
Keine Ahnung warum. Bei Canon war es meine
Lieblingsbrennweite...

Hab dann ein 55er von meinem besten Freund zum testen bekommen. Und was soll ich sagen. Mir gefällt die Linse richtig richtig gut. Sie ist schön klein und wirklich schnell und treffsicher. Hab sie gerne auch als einzige Linse dabei.

Hab sie dann von ihm abgekauft und seitdem ist das Objektiv dauerhaft drauf 😊.

Ich kann dir die Linse wärmstens empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten