• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxis-Erfahrungen nach Upgrade A7R3 versus A7R4?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der AD der IV in irgendeiner Form schlechter ist als die III

Was meinst Du mit AD?

Also ich hab die IVer jetzt schon auf Hochzeit, Familienshooting etc. getestet und muss sagen der einzige Punkt der etwas schlechter als bei der III ist, ist das Rauschverhalten bei höheren ISOs. Bis ISO 320 (da beginnt wohl die 2. Stufe der Verstärkung - etwas eher als bei der IIIer).

Es ist aber nicht soooo viel schlechter als das dann ein Problem sein sollte.

Für Landschaften bräuchte ich dann wohl wieder ein Tilt/Shift, da die Beugung einfach früher kommt und mit einem T/S kann man Schärfe ja auch von vorne bis hinten mit Blende 4 erreichen :)
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der AD der IV in irgendeiner Form schlechter ist als die III

Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen.
Meine A7R3 war die erste Kamera mit der ich fast ausschließlich das breite Fokusfeld benutzt habe. Ich frag mich immer noch, was Sony da programmiert hat, dass die 7R3 in 95% aller Fälle auf das Hauptmotiv eines Bildes fokusiert (falls es eines gibt) und nicht auf die kontrastreichste Stelle im Vordergrund. Die A7R4 macht das jetzt wieder genauso wie alle meine Canon und Olympus Kameras vorher auch. Bin jetzt wieder gezwungen ein kleines Fokusfeld auszuwählen und den Fokuspunkt selbst zu setzen. Das dauert gefühlt eine Ewigkeit länger als einfach den Auslöser durchzudrücken.

Zum Rauschen will ich gar nichts mehr sagen. Erinnert mich irgendwie an meine erste Canon 7D. Unakzeptables Rauschen bei niedrigsten ISO-Werten.

Gruß
Rudi
 
Ist mir bisher bei der III nicht aufgefallen. Werde mal im Vergleich zur 9 drauf achten
 
...
Zum Rauschen will ich gar nichts mehr sagen. Erinnert mich irgendwie an meine erste Canon 7D. Unakzeptables Rauschen bei niedrigsten ISO-Werten.

Gruß
Rudi

echt !? Canon 7D ? APSC 2009 ?

hast du die mal bei dpreview verglichen? so ab ISO 400... 800 ;-)
(ist wohl eher ein nostalgisches Gefühl ;-))
- nicht böse gemeint !!!!!!!!!!!!!! :) :angel:

(sorry OT)
 
und muss sagen der einzige Punkt der etwas schlechter als bei der III ist, ist das Rauschverhalten bei höheren ISOs. Bis ISO 320 (da beginnt wohl die 2. Stufe der Verstärkung - etwas eher als bei der IIIer).

Es ist aber nicht soooo viel schlechter als das dann ein Problem sein sollte.

Ich war auch letztens überrascht, als ich ein ISO 400 Foto stark beschnitten habe. Der blaue Himmel war schon ziemlich „unruhig“

Entwickelst du mit Lightroom? Ich habe die Hoffnung, dass da noch einiges geht, sobald die RIV RAWs nicht mehr im Beta-Status bearbeitet werden. Habe aus Spaß mal diese Sony Software ausprobiert. Ohne einen Regler anzufassen das RAW als JPG ausgegeben und in der 100% kein Rauschen wahrgenommen

M.E. ist das Hauptproblem momentan (bei Lightroom-Entwicklung) das Farbrauschen. Solange keine größeren Farbflächen im Bild sind, empfinde ich bis ca ISO 3200 die RIV auf RIII-Niveau
 
Das gilt für Sony View und Edit:
Da laufen Automatismen ab, die bei Photoshop/Lightroom erst händisch nachgearbeitet werden müssen. Das gilt auch für den Schärfeeindruck, die Farben und Kontraste.

Leider wird es dabei immer schwerer zu beurteilen, was nun tatsächlich die Kamera, das Objektiv oder die EBV geleistet/manipuliert hat.

Wer auf die Schnelle knackige Bilder sehen möchte, ist mit diesen beiden Sony Programmen gut bedient (z.B. Massenbilder bei Eventfotografie).

Mir ist es meistens jedoch lieber, daß die einzelnen Schritte durchdacht werden können und die Anpassungen auch korrigierbar bleiben (z.B. bei Photoshop mit dem Ebenensystem).
 
Entwickelst du mit Lightroom? Ich habe die Hoffnung, dass da noch einiges geht, sobald die RIV RAWs nicht mehr im Beta-Status bearbeitet werden. Habe aus Spaß mal diese Sony Software ausprobiert. Ohne einen Regler anzufassen das RAW als JPG ausgegeben und in der 100% kein Rauschen wahrgenommen

M.E. ist das Hauptproblem momentan (bei Lightroom-Entwicklung) das Farbrauschen. Solange keine größeren Farbflächen im Bild sind, empfinde ich bis ca ISO 3200 die RIV auf RIII-Niveau

Seit September (Camera Raw 11.4.1 und LR 8.4.1) ist die Raw-Entwicklung final.
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html


Gruß
Rudi
 
Meine allererster Eindruck der A7R IV im Vergleich zur A7R III:

  • Haptik, eine deutliche Steigerung, liegt wesentlich besser in der Hand mit dem größeren Griff. Auch die neuen Buttons sind Klasse für meine großen Hände.
    Alleine deshalb hat sich für mich das Upgrade schon ausgezahlt.

  • Gefühlt läuft die A7 IV allgemein etwas flüssiger, natürlich vor allem beim Autofokus.

  • Beim EVF konnte ich noch nicht den großen Unterschied feststellen.
    Soviel ich bemerkt habe, läuft bei 60Hz der EVF mit niedergier Auflösung und das sieht man.

    Ohne 60Hz merkt man dann halt eben wieder ein leichtes Flimmern, dafür ist das Bild sauberer.
 
Bitte belasst es bei Vergleichen zwischen R3 und R4. Probleme an der R4 sind hier nicht das Thema. Die entsprechenden Beiträge habe ich in den Hands On Thread der R4 verschoben.
 
Können die Umsteiger etwas zum Vergleich beim Blackout sagen? Gibt es da einen Unterschied? Also ist der Blackout der RIV kürzer oder sogar länger (Auslesezeit des Sensors ist ja länger) als bei der RIII? Gibt es sonstige Vor oder Nachteile bei Serienaufnahmen gegenüber der RIII?
 
Ich habe meine Sony Alpha 7rIV wieder gegen eine 7rIII gewechselt .
Mich störte das Rauschen das ist bei der 3 besser .
AF machte mich bei der 4er wahnsinnig Augen AF sagt alles super und er lag oft leicht daneben ,damit waren Gesichter oft leicht unscharf .
Jetzt mit der 3er wieder alles super.
Sony wird jetzt prüfen ob sie einen Defekt hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die A7R IV war eher so ein Schnellschuss von Sony, um einfach "über" den neuen Kameras von Nikon und Canon zu bleiben.

Die Verbesserungen, die ansonsten eingeflossen sind, hätte man auch mit 42MP oder von mir aus 48MP realisieren können. Zudem ist der Spaß 1300€ teurer. Ich finde die Verbesserungen auch nur marginal, der AF der A7R III ist jetzt schon sehr gut für meine Zwecke.

Mir wäre eine noch bessere ISO-Leistung lieber gewesen, aber samit kann man eben nicht so gut werben. Blöd ist, dass dieser Sensor jetzt wohl auch in der V und vielleicht auch in der VI eingesetzt wird. Ich nutze sowieso erstmal die 5-Jahresgarantie und gewerblich muss sie sich ja auch lohnen... da bringen mir die 60Mp überhaupt nichts.

Aber das muss jeder für sich entscheiden und bei einem kompletten Neueinstieg in Sony kann man das anders sehen.

Das gilt für Sony View und Edit:
Da laufen Automatismen ab, die bei Photoshop/Lightroom erst händisch nachgearbeitet werden müssen. Das gilt auch für den Schärfeeindruck, die Farben und Kontraste.

Wer auf die Schnelle knackige Bilder sehen möchte, ist mit diesen beiden Sony Programmen gut bedient (z.B. Massenbilder bei Eventfotografie).

SilkyPix Developer Pro macht es sehr gut! Ich empfehle da zudem (bei den Farben) MemoryColor I mit etwas weniger Rot (kann man im "Farbrad" super einstellen) oder eines der s/w-Profile oder Portait Color II. Ich finde das Programm für die hochauflösenden Sony sehr ansprechend im Ergebnis, aber man sollte auf einer SSD arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die A7R IV war eher so ein Schnellschuss von Sony, um einfach "über" den neuen Kameras von Nikon und Canon zu bleiben.

Die Verbesserungen, die ansonsten eingeflossen sind, hätte man auch mit 42MP oder von mir aus 48MP realisieren können. Zudem ist der Spaß 1300€ teurer. Ich finde die Verbesserungen auch nur marginal, der AF der A7R III ist jetzt schon sehr gut für meine Zwecke.

Mir wäre eine noch bessere ISO-Leistung lieber gewesen, aber samit kann man eben nicht so gut werben. Blöd ist, dass dieser Sensor jetzt wohl auch in der V und vielleicht auch in der VI eingesetzt wird. Ich nutze sowieso erstmal die 5-Jahresgarantie und gewerblich muss sie sich ja auch lohnen... da bringen mir die 60Mp überhaupt nichts.

Aber das muss jeder für sich entscheiden und bei einem kompletten Neueinstieg in Sony kann man das anders sehen.

Das ist jetzt fast ein Vollzitat von mir, weil ich jeden einzelnen Punkt wirklich ganz genauso sehe. Ich vermute auch, dass man sich für die 60 MP nur in Hinblick auf die Konkurrenz entschieden hat, wie beim Auto-Quartett. Canon könnte ja in Zukunft eine Kamera mit höherer Auflösung herausbringen... Canon hatte ja in der Vergangenheit bereits 50MP und der Sensor war wohl nicht gerade sehr erfolgreich. Er war dem dem 42MPSensor von Sony eher deutlich unterlegen. Einigen werden die 61 MP bei der RIV sicher entgegen kommen, ich glaube aber nicht, dass sich die Mehrheit der RII/RIII Besitzer für den Nachfolger diese hohe Auflösung gewünscht hätte. Mit 24 MP hat man schon Crop-Potential und mit 42 MP und 80 MB RAWs ist das schon wirklich genial, aber mehr brauche ich nicht und 61 MP sind mir zumindest noch zur Zeit für den Alltag ein bisschen zu viel.

Das gleiche gilt für den AF. Die RII hatte bei der 2. Generation mit Abstand den besten AF. Ich bin damals sogar mit dem AF der A7II ganz gut ausgekommen. Bei der RIII wurde der AF im Vergleich zur RII mehr als deutlich verbessert. Das heißt, den AF der RIII empfinde ich für einen Landschaftsspezialisten mehr als ausreichend und komme da auch nie an die Grenzen. Deswegen hatte mich die A6400, als sie erschien, auch überhaupt nicht interessiert. Jetzt hat die RIV neben der Auflösung den AF der A6400 als wichtigste Neuerung bekommen.

Natürlich liest man immer wieder, dass die derzeitigen Sensoren bei der Bildqualität an ihre Grenzen gekommen sind und man nicht viel mehr herausholen kann. Trotzdem hat man bei der RIII im Vergleich zur RII mit dem selben Sensor durch eine neue Sensor-Anti-Reflexionsschicht nochmal 0,7 ev. mehr Dynamikumfang herausholen können. Eine RIV mit knapp 16 ev. Dynamikumfang, besserem Rauschverhalten und Basis Iso 64 (wie bei der D850) wäre für einen Landschaftsspezialisten der Hammger gewesen. Halt alles, was sich bei einem Landschaftsspezialisten positiv auf den Dynamikumfang, Rauschen, Farben und damit auf die Bildqualität auswirkt. Dafür hätte sich Sony auch ruhig noch ein Jahr Zeit lassen können. Die RIII war weniger als 2 Jahre auf dem Markt, als man die RIV herausbrachte.

Da meine RIII mir nach zwei Jahren noch immer gute Dienste leistet, hätte ich mir jetzt zwar sowieso keine RIV gekauft. Aber es ist wohl genauso wie Du sagst, den Sensor der RIV werden wir jetzt wohl die nächsten Generationen haben. Und wenn meine RIII wieder erwarten den Geist aufgeben sollte, würde ich mir wieder eine RIII und keine RIV kaufen.

Witzig finde ich, dass viele A9 Besitzer ähnliche Gedanken zur A9II haben.

Und natürlich, jeder kann das anders sehen, mit der RIV glücklich sein und das Crop-Potential von 61 MP genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sony Alpha 7rIV wieder gegen eine 7rIII gewechselt .
Mich störte das Rauschen das ist bei der 3 besser .
AF machte mich bei der 4er wahnsinnig Augen AF sagt alles super und er lag oft leicht daneben ,damit waren Gesichter oft leicht unscharf .
Jetzt mit der 3er wieder alles super.
Sony wird jetzt prüfen ob sie einen Defekt hat .

Keinerlei Probleme mit dem AF und besser als mit der 3er. Wird wohl ein defekt sein.
Der Unterschied im Rauschen ist marginal zur 3er uns stört mich nicht weiter.
 
Keinerlei Probleme mit dem AF und besser als mit der 3er. Wird wohl ein defekt sein.
Der Unterschied im Rauschen ist marginal zur 3er uns stört mich nicht weiter.

Auch wenn du die Schatten aufziehst da sah bei meiner in dunklen Flächen grauenhaft aus , was bei der 3er kein Problem ist.
 
Waren beim Vergleich beide Bilder auf die gleiche Auflösung skaliert?

Entweder A7RIII hoch oder (besser) A7RIV auf 42Mpx runter.
 
Auch wenn du die Schatten aufziehst da sah bei meiner in dunklen Flächen grauenhaft aus , was bei der 3er kein Problem ist.

Das rausch verhalten der 3er vs. 4er wurde in x Foren, Blogs, YouTube Beiträgen, etc. bis zur Erschöpfung diskutiert. Ein Teil sieht darin kein Problem und freut sich über bessere Details, für die anderen ist es ein Show Stopper. Es muss jeder für sich selber wissen ob er das mehr der 62MP, einem technisch bedingtem nicht optimalen Rauschverhalten opfert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten