• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 35mm F1.2 DG DN | Art

Ohne das zu Tode reiten zu wollen, nur um meinen Gedankengang zu erklären: Es gibt ja auch durchaus Unterschiede von Brenizer zu Brenizer, je nachdem, welches Objektiv, welche Einstellung, welcher Subjekt-Abstand usw. Insofern kann ich in dem Sigma 35/1.2 schon eine Bildwirkung erkennen, welche - für mich, von mir aus ja nicht für dich - die Mühe und Arbeitszeit mit Brenizer eins zu eins ersetzbar machen wird. Unabhängig davon steht es dir natürlich frei, das als "Unsinn" abzutun, vielleicht ist es aber für den ein oder anderen der hier mitliest eine interessante Überlegung.
 
Ist schon eine Argumentation, der ich folgen kann, wenn man Brenizer mit einem weichen Schärfe-/Unschärfeverlauf
und einem aufgrund von lokal hoher/m Schärfe/Kontrast herausstechenden Hauptmotiv verbindet.

Gibt es in der Kombination nur sehr wenige Weitwinkelobjektive, die das in dem Maße leisten.
 
Ich bin nun stolzer Besitzer des Sigmas seit etwa einer Woche und konnte seine Leistung am Wochenende in Prag für einen Städtetrip und gestern für ein Shooting testen.

Was soll ich sagen: ich habe noch kein vergleichbares 35er gehabt, das bei (dieser) Offenblende so eine verrückte Schärfe zeichnet. Was Sigma da gemacht hat, ist absolute Weltklasse. An einer A7Riii dachte ich anfangs, dass das 85er 1.8 schon eine tolle Abbildungsqualität hat, aber nein, im direkten Schärfevergleich wirkt das 1.8er wie ein 20Jahre altes Minolta Objektiv. (Natürlich vernachlässige ich hier völlig die jeweiligen Preis-und Brennweitensegmente.) ich war ein absoluter Fan des 85ers, wurde aber völlig umgestimmt. Das Bokeh ist auch traumhaft. Wermutstropfen sind vorallem zwei Sachen. Einerseits das Gewicht- es ist zu handeln, aber nicht für einen 8h Tag im Dauereinsatz. Für Shootings (1-2h) aber absolut kein Problem. Und andererseits der Autofokus. Der ist tatsächlich recht lahm. Gerade so ausreichend aber nicht zu gebrauchen für schnellere Bewegung. Etwas schnelleres Gehen zb, da treten schon Fehlfokusprobleme auf. Ich schätze so von 10 Serienbildern etwa 4-5 unscharf bei moderatem Licht.

Aber alles in allem für den Preis der absolute Hammer.
 
Ich bin auch froh es gekauft zu haben, auch wenn der Preis schon sehr hoch ist.

Auch wenn nicht jedes Foto zwingend nach f1.2 schreit, wenn es mal passt bekommt man wirklich eine Top Schärfe geboten. Das unterscheidet es sich IMHO auch vom 1.4er, das bei Offenblende noch nicht ganz so zur Höchstform aufläuft. Zudem gefällt mir auch abgeblendet das Bokeh noch sehr gut, was es sehr universell einsetzbar macht. Dem AF fehlen vielleicht noch die letzten 10%, dafür ist er angenehm leise. So kann man es auch sehr gut zum Filmen benutzen. Das war für mich eine klare Verbesserung zu meinem 50er Planar.

Zum Gewicht: klar, leichter wäre immer besser. Andererseits, wenn man bisher immer mit einer D810 und 24-70 / 70-200 f2.8 rumgelaufen ist, klingt das Meckern wegen des Gewichts schon ein wenig nach Mimimi ;).
 
Im Vergleich zu nichts. 1500€ sind auch ohne Konkurrenz viel Geld. Da dürfte der Kreis der Bestellwilligen übersichtlich sein.
 
Ich hatte das Objektiv letztens mit auf eine Hochzeit und ich muss sagen, es ist wirklich DAS Objektiv für eine Hochzeit für mich.

Der AF hätte aber ruhig noch etwas besser sein dürfen. Da lag die Trefferquote beim 105 1.4 tatsächlich etwas höher - das hätte ich nicht gedacht.
 
Es zeigt sich, dass 35mm bedacht eingesetzt werden wollen. Viel Aufs Bild zu bringen ist eben nicht immer vorteilhaft: https://www.flickr.com/photos/82176404@N02/48510929977/in/pool-sigma-35mm-1-2-dg-dn-art/

Eher sehr langweilige und biedere Fotos. Bei einem mit 35mm doch schon ziemlich weiten Winkel sollte man nicht zuviel freistellen, sonst hat man nur Geblubber im Hintergrund... Die Kunst ist, die Umgebung des Portraitierten mit einzubeziehen.

Da helfen keine f1,2 - ist sogar für solche Leute kontraproduktiv. Diese Fotos würden mich nicht zum Kauf animieren. Und 1500€ sowie das Gewicht sind ja schon eine Hausnummer. Vor allem, wenn man noch ein Weitwinkel-Zoom, ein 55mm und ein 85mm mitführt.

Ich habe bisher nicht so viel von Sigma gesehen, fand die Abbildung aber immer etwas technoid. Vielleicht habe ich deshalb die Sigmas immer zurück geschickt. Und dann immer wieder latente Schwächen beim AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Exemplar gestern erhalten und bisher kurz an meiner A7r4 getestet. Geniale optische Leistung, AF sicher nicht ganz auf neuestem GM-Niveau (vgl. 135/1.8er GM mit zwei Motoren), aber relativ ähnlich wie beim etwas trägen 85/1.4er GM.
Eye-/Face-Tracking funktioniert durchweg sehr gut in normalen Situationen, die sich im Einsatzbereich eines solchen Objektivs ergeben.

Angesichts der großen Offenblende sicherlich eine technische Meisterleistung und ein absolut herausragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Gäbe es etwas Vergleichbares als GM, wäre der AF vermutlich etwas besser, aber der Preis gewiss auch doppelt so hoch.

Eine Frage habe ich noch an alle anderen Besitzer. Ist bei Euch das Motor-Geräusch im AF-C Modus auch so "trrrrrrrt"-artig (wenn der Motor dauerhaft arbeitet) ? Es ist kaum zu vernehmen und somit äußerst leise (nur abends alleine im Wohnzimmer beim Testen am Ohr:), aber deutlich anders als das Geräusch bei anderen Objektiven, die ich so kenne (alle GM bis 200mm und diverse andere Sony FE Objektive). Ich gehe davon aus, dass es sich hier um das normale Motoren-Geräusch handelt, aber doch in einer etwas anderen Tonlage.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo metamind,

Das von dir beschriebene Geräusch ist mir auf Videos ohne Zusatzmikrofon genauso aufgefallen. Mit externem ist es verschwunden.
Ich habe das Objektiv gut 2 Wochen und bin von den optischen Fähigkeiten angetan. Der AF ist ok. Der Augen AF setzt in der Nähe ein. Habe heute mal wieder auf das FE 50 1.4 gewechselt. Vor dem Sigma fand ich es fett. Jetzt ist es richtig putzig und klein ^^ der Augen AF funktioniert hier auf einmal überraschend gut und auch in allen möglichen Situationen, was es bei Sigma nicht tut(angemerkt an einer a7r3).
 
Hallo smodjo,

danke für Deinen Beitrag. Irgendwo hat jemand etwas von "micro hunting" geschrieben, wenn man im AF-C den Auslöser andrückt. Das würde es bei mir ganz gut treffen. Vor allem bei weitem Fokusfeld tritt es besonders wahrnehmbar auf, da der AF-C dauerhaft arbeitet, um kontinuierlich scharfzustellen.
Das Geräusch tritt bei meinen GMs auch auf, jedoch deutlich leiser. Beim Sigma hört es sich an wie ein elektrischer Funken, der zirpt, sehr charakteristisch. Ich spreche hier nicht von Geräuschen beim großen Verfahren der Linsen im Rahmen einer Fokusänderung von nah nach fern (hatten angeblich auch
einige Benutzer).

Wenn es normal ist, stört es mich nicht; das Objektiv is ansonsten herausragend. Es ist nur verwunderlich, dass viele schreiben, das Objektiv sei lautlos. Das verunsichert unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl, dass der AF im AF-C besser funktionierte als bei Sony Objektiven. Diese Erfahrung beruht allerdings auf der A7 III. Evtl. ist der AF hier nochmal anders im Vergleich zur A7r III. Das kommt bei Sony ja leider immer wieder mal vor.
 
Ich hatte das Gefühl, dass der AF im AF-C besser funktionierte als bei Sony Objektiven. Diese Erfahrung beruht allerdings auf der A7 III. Evtl. ist der AF hier nochmal anders im Vergleich zur A7r III. Das kommt bei Sony ja leider immer wieder mal vor.

Trifft auf meine R III ebenfalls zu - solange ein Objektiv AF-C unterstützt, scheint dieser die bessere Wahl zu sein (inkl. Samyang AF Linsen).
 
Ich bin an der A7r4 mit AF-S und AF-C, sowohl beim Photographieren als auch beim Filme ganz zufrieden. Bisher hatte ich keine großen "Patzer". Eye- und Face-Tracking haben sehr gut funktioniert, wenn auch von der Geschwindkeit her noch nicht auf dem Niveau der neuesten GMaster.

Mir geht es hier lediglich um das Ticken im AF-C. Ich möchte verhindern, dass ich ein neues Objektiv direkt einsenden muss und wollte daher nachfragen, ob andere Benutzer das ebenso wahrnehmen. Mich verwundert, dass das Objektiv lautlos sein soll, das sind selbst die GMs nicht. Aber mein 2470GM, 135GM und 35/1.8 (das neue FE) muss ich ans Ohr halten, um etwas zu hören, während mein Sigma bei 50cm Abstand zum Kopf noch gut zu vernehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe keine 1:1 Vergleiche gemacht, aber dass das Sigma deutlich lauter ist als z.B. ein 24-105 G oder 70-200 GM, das habe ich so zumindest (subjektiv) nicht wahrgenommen. Ich war eher positiv überrascht, dass es merklich leiser als mein ehemaliges 50er f1.4 Zeiss ist :). Also mich stört die "Lautstärke" nicht.
 
Danke für Dein Feedback!
Mein Exemplar ist beim Verfahren der Elemente auch nicht laut, das generelle Fokussieren ist in der Tat sehr leise - nur im AF-C tickt es deutlich.
 
Es ist also bei "richtigen" Fokussieren leiser als hinterher, wenn du den Fokuspunkt schon gefunden hast? Das wäre sehr merkwürdig.
 
Im AF-C Modus und weiter Focus Area beginnen die Servo Motoren dauerhaft zu laufen, wenn man den Auslöser andrückt; da gibt es ja keinen Autofokus Lock wie im AF-S, sondern es wird ständig weiter gesucht.

Dabei bewegt sich der AF-Motor ständig hin- und her. Wenn man jetzt damit z.B. in einer Portrait-Situation auf eine Person mit eingeschalteter Augenerkennung fokussiert, bleiben diese Hin- und Her-Bewegungen nur minimal, da dier Person sich ja nicht viel bewegt.

Dabei entsteht bei diesen kleinen Fokusschritte bei mir ein regelrechtes Ticken. Das passiert dann dauerhaft und in einer Lautstärke, die ich deutlich auch weiter weg vernehmen kann. Bei längeren Verfahrwegen bewegt sich die Lautstärke hingegen in sehr leisem, normalen Bereich.

Der AF Motor scheint also nur bei sehr kurzen Einzelbewegungen dieses Geräusch von sich zu geben. Das kommt auch vor, wenn ich auf MF stelle und den Fokusring in sehr kleinen Bewegungen drehe, bei welchen der Fokus in Einzelschritten geändert wird.


Da meine GMs das auch machen, ist die Funktion technisch in Ordnung. Nur die Lautstärke und Art der Geräusche verunsichern mich, da das Objektiv ja laut Aussage der meisten Quellen "lautlos" ist. Bei den GMs müsste man tatsächlich das Ohr ans Objektiv legen,
um etwas zu hören. Beim Sigma höre ich die Geräusche sehr deutlich hinter der Kamera, auch in "normal lauter" Umgebung.

Hier ist ein Beispiel für das Ticken bei einem anderen Objektiv. So hört es sich bei meinem 35/1.2er auch an:

Minute 3:33:

https://www.youtube.com/watch?v=FtouzatSNz4&t=3m33s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigma 35mm F1.2 macht genau das gleiche Geräusch, das du beschreibst. Ich habe mich auch zuerst darüber gewundert, glaube aber, dass es normal ist.
 
Bei den GMs müsste man tatsächlich das Ohr ans Objektiv legen,
um etwas zu hören. Beim Sigma höre ich die Geräusche sehr deutlich hinter der Kamera, auch in "normal lauter" Umgebung.


Da musst du aber unterscheiden. Das 85 GM ist recht laut und meiner Meinung nach "lauter" als das Sigma 35/1.2.

Das 24 GM ist dagegen wirklich nahezu lautlos. Lautlos darf man sicherlich nicht sagen, wenn man einen dB Messer daneben stellt.

Gestern habe ich das RF 50 nochmal ausprobiert. Das ist einerseits ebenfalls recht laut und man spürt in der Hand richtig, wie der Fokus und das Glas sich hin und her bewegt.

Ich kann also versichern, dass das Geräusch beim Sigma 35/1.2 normal ist (hatte schon verschiedene Exemplare in den Händen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten