• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Metabones IV, Green- oder Advanced-Mode (mit Canon-Anschluss)

carlo666

Themenersteller
ich wollte gerne mal in die Runde fragen, wer an welcher Kamera welchen Modus nutzt wie zufrieden ihr damit seid. Die Sache mit den Modis ist ja nicht gerade übersichtlich ... ich fang dann mal an:

A6300: Green Mode mit dem Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM und dem Canon 55-250/4-5.6 IS STM, AF-S ist mit beiden Objektive schnell und präzise, Fokuspunkte arbeiten bis zu den Drittel-Linien sehr gut, weiter zum Rand nicht immer. Augen-AF geht nicht, AF-C nutze ich nicht. Im Advanced-Mode hatte ich mehr Ausschuss.

A6000: Hier ist der Advanced-Mode besser, aber wie bei der A6300 im Advanced-Mode trifft der Fokus nicht immer perfekt. Nutze daher nur die A6300 mit dem Adapter.

Beide Objektive sind günstig, optisch topp und haben einen Stabi, im Moment gibt's für mich keine Alternative mit E-Mount-Bajonett für beide Objektive, das Sony 55-210 ist schlechter, das 70-300 zu teuer, das gilt auch für das FE90/2.8 Makro. Das Canon 10-18 STM ist auch so ein Preis-Leistungs-Wunder, das hatte ich auch mal, mir reichen für den Weitwinkel aber 16mm, daher habe ich es wieder verkauft. Der AF hat gut funktioniert, ich kann aber nicht mehr sagen, was da so eingestellt war ...
 
Hallo Carlo,
da antworte ich gerne in Deinem "frischen" thread. Ich nutze an meiner A7 den "advanced" mode, weil der "green" in etwa dem Verhalten meines Commlite entspricht (keine AF-Optionen, langsamer Kontrast-AF, und nur AF-s).
Ich war am Überlegen, meine Canons wieder abzuschaffen, weil sie zwar besser in der BQ als meine Minolta-AF's waren, aber halt kein vernünftiger AF zu nutzen war. Das war meine Motivation für den Metabones.
Im direkten Vergleich zum LA-EA4 ist er ein wenig "langsamer", er steigt also ein wenig eher aus (eine halbe, oder eine Drittelblende). Bei DXOmark gibt's konkrete Daten zu vielen Objektiven (inklusive Abschattung), und ich habe das in dieser dunklen Jahreszeit verglichen mit Minolta AF 50/1.4 zu EF USM 50/1.4 (und dem Sigma EX DG), sowie mit meinem 90er Sony-Tamron zu EF 70-200/4 und meinem EF 20-35 zu 28/2.8 (Minolta AF).
ich finde nämlich, dass Sony A ein breites Angebot hat, und vieles davon in einem für Hobbyisten interessanten Preisbereich. Zu Nikon oder anderen Systemen habe ich keine Erfahrungen.
Ich bin von meinen nicht taufrischen und damals auch nicht Oberklasse-Canons hinsichtlich BQ so angetan, dass ich jetzt als Konsequenz aus Sony A "aussteige" (ich möchte nicht alles haben, sondern nur das, was ich auch wirklich benutze).
Ich als Hobbyfotograf habe ich keine Motivation, den Modus am Adapter umzuschalten. Da ich gerne manuell fokussiere, und selbst auf die Gefahr einer mißlungenen Aufnahme hin auch lieber die restlichen Belichtungsparameter fixiere, ist eine erhöhte AF-Fehlerquote für mich nicht das primäre Thema (dazu müsste ich viel mehr fotografieren, als ein paar Tausend Fotos im Jahr - auf diese Weise lerne ich auch bei etwas mehr Begabung nicht viel).
Meine derzeit bestätigte Motivation, den Metabones zu nehmen, ist einfach das P/L-Verhältnis, wenn man gerne Objektive wechselt, Festbrennweiten schätzt, mit der Blende Fotos verändern will. ich sehe derzeit keine Alternativen bei Sony E zu:
Canon 20-35 USM : obwohl die mittlere Blende bei 4 liegt,ist das ein Objektiv, was gut scharf ist, und wenig empfindlich für Gegenlichtsituationen
Canon 50 1.4 USM : das Minolta 50 1.4 ist vergleichbar scharf, hat aber ein vergeleichsweise häßliches Bokeh - und das ist wichtig bei offener Blende
Canon 70-200/4L USM : in 10 Jahren ist die Situation vermutlich anders, vorausgesetzt, die neuen Kameras können noch sinnvoll mit Altglas bestückt werden
Canon 300/4L : Tele-Festbrennweiten sind eine Erfahrung für sich. Da ich mal mit 100€-Tele-Zooms angefangen habe, ist so ein Objektiv ein "Augenöffner".
Sigma 50 1.4 (DG EX) : Drittanbieter-Sony E ist wohl noch schwierig... .
 
Die A6500 hatte ich mir neulich für Teleanwendungen neben meinem KB System gekauft.
Da mein Commlite mit vielen Objektiven nicht so dolle harmoniert und mein MC-11 Adapter phys. keine AF-S Objetkive akzeptiert, habe ich ihn gegen einen MB IV eingetauscht um neben dem Sigma 150-600c nach unten auch das geniale wie preiswerte EF-S 55-250 STM nutzen zu können.

Falls die KB Kamera mal zu Hause bleibt, habe ich dann noch ein EF-S 10-18 STM und ein winzig kleines EF-S 2,8/24 angeschafft.
Alle drei EF-S Linsen haben mich zusammen unter 500€ gekostet (y)

Am MB IV nutze ich alle vier Objektive nur im Green Mode, da er lt. Metabones schneller und genauer sein soll als der Advanced Mode.
Sowas wie Eye AF & Co. brauche ich eh' nicht.

EF-S 10-18 STM (kein AF am Commlite)
Am MB IV ist der AF richtig gut, wobei man bei den Brennweiten ja eigentlich gar keinen AF braucht.

EF-S 2,8/24 STM
War schon am Commlite gut und ist mit dem MB jetzt noch schneller geworden.
Der AF-S packt richtig gut zu (y)
AF-C brauche ich bei WW nicht, funktioniert aber auch problemlos.
Das Objektiv ist wirklich klasse und dabei super kompakt.

EF-S 55-250 STM (kein brauchbarer AF am Commlite)
Am MB schneller un zuverlässiger AF-S; macht einfach Freude!
AF-C funktioniert auch, aber da fehlen mir die Vergleiche zu anderen Adaptern.
Ansonsten hält das kleine Tele alles, was ich mir davon erhoft hatte :angel:

Sigma 150-600c (am MC-11 nur bis ca. 400mm brauchbar)
Hier war ich wirklich überrascht, wie gut das Telezoom mit dem MB IV funktioniert.
Wollte es eigentlich schon verkauft haben, aber jetzt behalte ich es definitv und genieße die 600mm am Cropsensor für Tiere im Zoo und Wildlife.

Alles in allem bin ich mit dem Setup sehr zufrieden.
Zumal es nativ ja von Sony bis auf das 10-18 keine wirklichen Alternativen gibt.
 
darauf wollte ich nicht hinaus :) das Update könnte Verbesserungen oder Verschlechterungen bewirken, wer weiss das schon

Klar, das habe ich schon so verstanden ;)
Ich habe mir halt angewöhnt Foto FW nur noch nach offiziell angekündigtem Nutzen für meine Systemkomponenten aufzuspielen.
Damit ist man immer auf der sicheren Seite ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten