DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Samsung NX

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 15:50   #21
roberto23
Benutzer

Standard AW: Wohin geht Euer Weg?

Zitat:
Zitat von tjobbe Beitrag anzeigen
Die Bilder aus der Mini sehen OOC sehr gut aus nicht zuletzt weil sie recht ordentlich überschärft und die Artefakte dann durch Entrauschen wieder ausgleicht

So wenig Potential in LR5/RAW, wie bei der Mini, hab ich bisher bei noch kaum einer anderen Kamera gehabt

P.S. Welches Objektiv hattest du denn an der V2 ? das 1030 ....nimm mal das 11-27,5 .. das 10-30 nutze ich so gut wie nie (EDIT: aus "bekannten Gründen, das kompakte Kit ist um einige schärfer und hat wg der ED Gläser einen deutlich höheren Microkontrast)

P.P.S das 30-110 liefert am langen Ende an der V2 sogar bessere Bilder als das 50-200 an einer NX30. Das Teil ist richtig knackig
Ich hatte ein V2 Set mit dem 10-30, 30-110 und 10-100. Bei Zoomreihen empfand ich die 30-er Brennweite mit dem 30-110-er für schärfer, ebenso den 100-er Wert im Vergleich zu dem Motorzoom, daher gebe ich dir da Recht, das 30-110-er ist vermutlich das bessere der drei gewesen.

Allerdings war ich nach den enttäuschenden Ergebnissen (und ich bin auch kein Fan von - wegen schlechter OOC´s - aufgezwungener permanenter RAW-Entwicklung... Mal-mal geht ja noch, aber immer, nur um kompetitive Bilder zu sehen???) auch nicht weiter Bereit, Geld in das System zu stopfen, um es nochmal mit dem angeblich besseren WW- und Extremtele-Zoom zu versuchen, mir selbst schönzureden
Vielleicht hätte es sich ja wirklich anders ergeben, aber für den Jackentaschenbereich fühle ich mich auch im Nachhinein mit der Mini besser aufgestellt, und die GX8 und NX1 sind der Nikon dann für die regulären Sachen eben auch klar überlegen. Damit war der Verkauf (betone: für mich!) klar.
roberto23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:57   #22
SilkeMa
Benutzer

@Roberto: Ich finde die OCC-Ergebisse von der Mini auch recht ordentlich ! Was sagst Du diesbezüglich zu der GX8?
VG,
Silke
Alt 09.03.2016, 16:18   #23
roberto23
Benutzer

Die GX8 ist ein anderes Tier

Ich hatte am Wochenende eine Konfirmation begleitet, und der Dual-Stabi (Intern + Objektiv) in Kombination mit dem Lumix 12-35/2.8 saß permanent punktgenau und saustabil mit 8-9 Aufnahmen pro Sekunde trotz Bewegung (ich geh immer gern beim Fotografieren ein wenig näher und wieder weg, schwenke etwas, um unterschiedliche Stellungen einzufangen). Die OOC´s haben mich mit Detailreichtum und Schärfe wortwörtlich erschlagen - allerdings muss man die GX8 dafür auch etwas vom Standard runterregeln, was Noise Reduction der JPG´s angeht. Bis ISO 1600, sogar 3200 waren die Bilder erste Sahne und wären natürlich kein Vergleich mit der NX Mini, gerade bei höheren ISO. Konnte mit recht wenig Ausschuss im Grunde mehrere Hundert Fotos den "Betroffenen" direkt im Anschluss ohne Bearbeitung aushändigen
Ich bin mir aktuell sogar noch nicht einmal sicher, ob ich für "Action" dieser Art fortan die NX1 nehmen sollte, oder diese nicht eher für Indoor und Lowlight nutze, wo sie gegenüber der GX8 wirklich punktet.

Die NX Mini hat in meinen Augen Vorteile bei "immerdabei" gegenüber Handykamera, Landschaft (JPG oder RAW) und Lowlight z.B., und natürlich als ideale Ergänzung zum NX-Set, quasi als zusätzlicher "Zweitbody" mit dem Adapter.

Und wie gesagt bei Astrofoto - denn da ist dank Crop und BSI-Technik die Leistung ggü. Micro4/3 in meinen Augen besser. Ich nutze sie demnächst in der Kombo mit einem 1300 mm Maksutov Spiegeltele.
roberto23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:36   #24
SilkeMa
Benutzer

@Roberto: Danke ! Deine Erfahrungen mit der GX8 klingen wirklich gut. Vielleicht wird es doch irgendwann eine Kombi mit dem 100-400mm von Panasonic. Noch ist das Objektiv noch nicht mal auf dem Markt. Ein Jahr will ich mindestens noch abwarten ehe ich wieder was kaufen werde . Ein Schnellschuss wird das nicht werden.

An Deinen Astro-Bildern bzw. Erfahrung mit dem BSI-Sensor wäre ich auch interessiert, kannst diese bitte auch hier im Forum posten, wenn sie dann fertig sind. Danke im voraus!
VG,
Silke
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.03.2016, 20:49   #25
Rainer_2022
Benutzer

wie bei Tjobbe, so auch bei mir:
*** aussteigen: nein - wenn nicht jemand viel Geld für meine NX-1 bietet
*** Alternativen: nein - die nagelneue Nikon D500 ist ja auch nicht besser
*** zukaufen: nein - ich spare jede Woche einen Zehnerle vom Taschengeld, bis die Cams auseinanderbrechen oder bis 5 Jahre ins Land gegangen sind...
das Geld wird aber nicht bei Samsung ausgegeben, die Marke ist jetzt ein rotes Tuch für mich
Alt 09.03.2016, 21:12   #26
SilkeMa
Benutzer

So wie es jetzt aussieht, kann man bald eh nur noch gebrauchtes NX Kram kaufen, weil nichts mehr produziert wird, insofern bekommt der Verkäufer das Geld für den Restwert .

Vielleicht kann ich mich ja auch noch etwas länger gedulden, bis ich mir eine bessere Ausrüstung für Wildlife kaufe . Wenn man noch länger wartet, dann ist der Sprung in der Technik noch größer .
VG,
Silke
Alt 09.03.2016, 21:36   #27
Chris-Pat91
Benutzer

Zitat:
Zitat von SilkeMa Beitrag anzeigen
So wie es jetzt aussieht, kann man bald eh nur noch gebrauchtes NX Kram kaufen, weil nichts mehr produziert wird, insofern bekommt der Verkäufer das Geld für den Restwert .

Vielleicht kann ich mich ja auch noch etwas länger gedulden, bis ich mir eine bessere Ausrüstung für Wildlife kaufe . Wenn man noch länger wartet, dann ist der Sprung in der Technik noch größer .
VG,
Silke
Die Premium "S" Linsen bekommste gar nicht mehr, nicht mal gebraucht, weder in Ebay noch Amazon noch sonst wo.

Mit dem 60mm Macro ist es ähnlich, das gibt es nur noch zu absoluten Wucherpreisen, von dem 85mm brauch ich gar nicht anfangen. Der Rest wäre noch aufzutreiben, aber die wirklich hochwertigen Gläser sind alle nicht mehr wirklich auffindbar..

Was mach ich jetzt mit meiner NX1? Zum reinen Adaptieren ist sie doch viel zu schade, so viel ungenutztes Potenzial..
Chris-Pat91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 21:58   #28
SilkeMa
Benutzer

@Chris: Wenn Du wirklich keine guten Objektive hast, dann würde ich die NX1 doch verkaufen

Ich habe gerade in der Bucht nach dem 16-50 S gesucht, das gibt es schon noch, kostet aber ca. 1100€. Das 16-50S ist das einzige Objektiv, das ich noch für die NX1 gebrauchen könnte, die Brennweite und Lichtstärke kann ich auch mit meinen Pancakes abdecken.
Die über 1000€ hierfür, stecke ich aber auch später lieber in ein neues System .
VG,
Silke
Alt 09.03.2016, 22:01   #29
DUC996
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris-Pat91 Beitrag anzeigen
Die Premium "S" Linsen bekommste gar nicht mehr, nicht mal gebraucht, weder in Ebay noch Amazon noch sonst wo.

Mit dem 60mm Macro ist es ähnlich, das gibt es nur noch zu absoluten Wucherpreisen, von dem 85mm brauch ich gar nicht anfangen. Der Rest wäre noch aufzutreiben, aber die wirklich hochwertigen Gläser sind alle nicht mehr wirklich auffindbar..

Was mach ich jetzt mit meiner NX1? Zum reinen Adaptieren ist sie doch viel zu schade, so viel ungenutztes Potenzial..
Ich glaube einfach, du warst mit deiner NX1 zu spät dran ...
DUC996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 22:07   #30
Chris-Pat91
Benutzer

Zitat:
Zitat von DUC996 Beitrag anzeigen
Ich glaube einfach, du warst mit deiner NX1 zu spät dran ...
Problem ist halt einfach, dass die NX1 derzeit einfach alternativlos ist.

Gibt nichts, was ihr in diesem Preissegment das Wasser reichen könnte..

Hab jetzt ne Weile lang die A7II ausprobiert, aber an der fehlt mir halt einfach so viel von dem was ich an der NX1 zu schätzen und lieben lernte..
Chris-Pat91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Samsung NX
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen