• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 2.8 17-50 Pilzbefall

GoesLikeHell

Themenersteller
Grüße euch!

Ich habe die möglichkeit das oben genannte objektiv günstig zu bekommen, es hat auf der lisne von innen ein weißen pilzbefall laut dem verkäufer, die testbilder sehen trotzdem gut aus. Ich bin motorisch nicht ganz unbegabt und würde die Linse auseinander bauen und sie reinigen, zumindest die erste, die auch befallen ist.

Das ganze würde mich inkl versand 90 euro kosten, was meint ihr?


PS: Ich hoffe das es das richtige forum ist
 
Wenn der Pilzbefall schon länger andauert, kann die Vergütung und Glasoberfläche dauerhaft geschädigt sein.

Ich würde die Finger davon lassen.
Selbst wenn die Reinigung gelingt, hätte ich zu viel Angst, dass doch noch Sporen vorhanden sind, die auf die anderen Objektive übergreifen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal ein Foto ein

dann kann man dazu auch was sagen

weißer Pilzbefall gibt es eigentl, nicht

Fungus / Pilz kann man aber entfernen
 
Eine Reinigung wird immer wieder als möglich beschrieben, jedoch halte ich eine vollständige sichere Entfernung für nahezu aussichtslos und nicht lohnend:

Zum Einen sind (wie bereits erwähnt) möglicherweise schon dauerhafte Beschädigungen an der Vergütung vorhanden.
Hierdurch fallen für Dich dann zusätzliche Kosten für Ersatzteile/-linsen an.

Zum Anderen ist das Risiko hoch, dass Sporen-Reste im Objektiv verbleiben und der Pilz schlimmstenfalls auch noch Deine anderen Objektive befällt.
Auf Grund dieser Gefahr der "Verseuchung" des Bestands nehmen übrigens diverse Werkstätten und Hersteller mit Fungus befallene Geräte gar nicht erst an.

Als Fazit rate ich Dir dringend davon ab, solch eine Linse zu kaufen, auch wenn das vermeintliche Schnäppchen noch so verlockend ist.
 
Das Problem ist nicht vom Kamerasystem abhängig.
=> Reinigung.


Ob du das wirklich
1. vollständig und rückstandsfrei und
2. verlustlos
beseitigen kannst, ist mehr als fraglich.

Das Objektiv kann gar nicht billig genug sein, damit ich das Risiko eingehen würde, mir am Ende noch die anderen Objektive mit Pilzbefall anzustecken.
So teuer ist ein normales gebrauchtes Exemplar auch nicht, dass es die Sache wert wäre.
 
Stell mal ein aussagekräftiges Bild ein. Weißen Pilz halte ich eigentlich für eher untypisch. Wahrscheinlicher sind da schon Schmiermittelrückstände, die sich leicht entfernen lassen. Hatten wir hier schon des Öfteren.
Die Infektionsgefahr wird im Übrigen oft maßlos überschätzt. Du müsstest ein befallenes Objektiv schon gemeinsam mit einem Pilzfreien in einer feuchten, warmen Tupperdose aufbewahren. Die Sporen sind aber ohnehin immer und überall in der Umgebungsluft.
 
Pilz / Fungus lässt sich in 90-95% der Fälle beseitigen

der Pilz wird mit Amoniaklösung abgetötet u die Linse damit gereingt

an der Stelle wo der Pilz saß bleibt eine matte Stelle übrig

meist sieht man aber nach der Reinigung keine Rückstände

es kommt auch viel auf die Vergütung an

alles andere ist Panikmache !
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich auch noch kein Objektiv angesteckt ;)

noch ein paar Fotos vorher nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir gehofft, ihr könnt mir vielleicht auch sagen, was das da auf meinem Objektiv ist. Es handelt sich ebenfalls um ein Tamron 17-50.

Ich denke das ist neu, ist mir gestern beim sauber machen aufgefallen, ist aber auch sehr unauffällig.
Also wenn man nicht genau weiß wo man hingucken muss und das Licht nicht genau im richtigen Winkel drauf scheint sieht man es auch gar nicht. Also sieht im Bild schlimmer aus als es eigentlich ist (da angeblitzt).

Das ganze ist nicht auf der vordersten Linse/Glas, sondern auf dem dahinter (glaube ich).

Aber vor allem: Kann man sowas reinigen und kennt ihr eine Firma die sowas kostengünstig macht?
Ich habe den Beitrag mit der Ammoniaklösung zwar gelesen, allerdings traue ich mir nicht zu das Objektiv auseinander zu bauen um an das Glas zu gelangen und das dann wieder so zusammen zu bauen das alles funktioniert :ugly:
Also wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein pilz in deinem Tamron Objektiv

entweder Ablagerung von Schmiermittel od Dreck

einfach mal die Frontlinse ausbauen u schaun

dazu den Frontring abnehmen ( nur gesteckt,leicht abhebeln)

dann die Schrauben lösen u Frontlinse entfernen ( markieren da die Linse verdrehbar ist u so jusiert wird)

wie es aussieht ist es auf der Fokusierlinse

einach mal mit Alkohol od Acethon reingen

bei fragen einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monk, vielen Dank für deine Nachricht!

Wie kann denn sowas kommen? Und wie verhindere ich, dass sowas noch mal passiert. Ich habe alle meine Objektive am selben Ort und hatte nie irgendwelche Probleme mit Pilz oder sonstigem und auf einmal was das dann da, ich habe es auch weder aufgeschraubt noch geölt oder sonstiges.
Es kann auch sein das es schon was länger da ist und es mir einfach nicht aufgefallen ist, man sieht es auf den ersten Blick ja gar nicht.


Bist du dir denn sicher, dass es kein Pilz ist?
Zwischen diesen "Fäden" ist es nämlich auch leicht beschlagen als wäre es irgendwie feucht oder so :confused:

Ich hab noch mal 3 Bilder beigefügt, vielleicht kann man es da besser erkennen.

Und zu der Erklärung, wie man das ganze auseinanderbaut.
Muss man die Frontlinse markieren, weil sie genau im selben Milimeterbereich wieder eingesetzt werden muss oder muss es nur quasi wieder in die selben Löcher wie es vorher auch war?
 

Anhänge

Wie kann denn sowas kommen? Und wie verhindere ich, dass sowas noch mal passiert.
Stell Deine Objektive in einen klimatisierten Safe, und verwende sie keinesfalls zum Fotografieren! :)
Scherz beiseite - immer, wenns die Hersteller mit den Schmiermitteln etwas gut meinen, und die Objektive in der Sonne etwas warm werden, kann es vorkommen, daß die Blendenlamellen etwas Schmiermittel im Objektiv herumwirbeln. Das lagert sich dann innen auf den Linsen ab (und ist übrigens oft ein prima Fressi für Pilze!) Die allermeisten Pilze greifen weder die Vergütung, noch das Glas an, die wenigen, die das tun, brauchen dazu Monate, eher Jahre. Und inzwischen das passende feuchtwarme Klima.
Es kann auch sein das es schon was länger da ist und es mir einfach nicht aufgefallen ist, man sieht es auf den ersten Blick ja gar nicht.
Das wird halt im Laufe der Jahre immer mehr, und ist nur im Streiflicht zu sehen. Hast Du schonmal Kindern beim Wachsen zugeschaut? Bei den Eigenen siehst Dus nicht, weil Du sie jeden Tag siehst, beim Neffen, den Du nur alle viertel Jahre siehst, fällt Dir auf, wie er jedesmal größer wird...
Muss man die Frontlinse markieren, weil sie genau im selben Milimeterbereich wieder eingesetzt werden muss oder muss es nur quasi wieder in die selben Löcher wie es vorher auch war?
Unter der Linse liegt eine Schräge, mittels der die Optik exakt fokussiert wird. Die Stellung sollte möglichst genau wieder eingestellt sein, nachdem Du die Linse raus hattest. Drehung verändert die Position nach vorn oder hinten. Stimmt die Markierung (Edding reicht) überein, stimmt auch die Position wieder. Noch exakter repositionieren kannst Du allenfalls mit speziellen Messaufbauten. Ist aber i.d.R. unnötig.
 
Ist es denn nun ein Pilz oder Ablagerung von Schmiermittel?

Weil wenn es Schmiermittel von der Blende ist, dann müsste das ja quasi auf der unteren Seite der Fokussierlinse sein und dann komm ich da gar nicht dran wenn ich nur die Frontlinse ausbaue?

Und soll ich es denn mit Alkohol, Aceton oder Ammoniak-Lösung reinigen?
Und wenn ich die Linse wie auf den Bildern mit einem Wattestäbchen reinige, wie kriege ich die dann wieder trocken?:D
 
Ist es denn nun ein Pilz oder Ablagerung von Schmiermittel?
Um Dir diese Frage verbindlich zu beantworten, müsste man das Objektiv vorliegen haben, und die betroffene Stelle z.B. mit dem Mikroskop begutachten.
Weil wenn es Schmiermittel von der Blende ist, dann müsste das ja quasi auf der unteren Seite der Fokussierlinse sein
Auch die Fokussierschnecke, der Autofokusantrieb oder die Brennweitenverstellung können Schmiermittel im Objektiv herumwirbeln. Durch den Luftpumpeneffekt beim Fokussieren oder der Verstellung der Brennweite, aber auch durch schnell drehende Zahnräder. Ohne das Objektiv zu zerlegen, wird Dir auch das niemand verbindlich beantworten können.
Und soll ich es denn mit Alkohol, Aceton oder Ammoniak-Lösung reinigen?
Ausgehend von der Vermutung, daß es sich um Schmiermittel handeln dürfte, würde ich zunächst zu dem milderen Lösungsmittel wie Fensterreiniger oder Alkohol tendieren. Erst wenn Alkohol nicht funktioniert, Ammoniak. Aceton greift u.U. die (Kunststoff-)Fassungen an, auch Kunststofflinsen und manche Vergütungen mögen kein Aceton.
Und wenn ich die Linse wie auf den Bildern mit einem Wattestäbchen reinige, wie kriege ich die dann wieder trocken?
Mit der trockenen Seite vom Wattestäbchen oder mit Küchenkrepp. Nicht an der Luft eintrocknen lassen, dann hasde den Warz nur gut verteilt :)

Viel Erfolg!
 
Zum Alkohol, ich nehme an unvergällten, oder?
70%, 96%?

Ich habe noch Hautantiseptikum Zuhause, allerdings mit 20g 2-Biphenyl pro 100ml. Das sollte ich wohl eher nicht nehmen?

Dann werde ich morgen wohl mal zur Apotheke laufen und hoffen, dass das Zeug nicht ganz so teuer ist.
 
Unvergällt möglichst rein (96% oder noch mehr), der ist in so ner kleinen Flasche auch nicht teuer.


Das antiseptikum würde ich dafür definitiv nicht nehmen, da sind noch alle mölgichen anderen Sachen mit drin. Einfach wie angedacht in die Apotheke gehen :)
 
Möglicherweise gibt es Anleitungen bei Youtube&Co.

Ich hatte mal mein 28-75 2.8 von Tamron aufgeschaubt.

Ich habe im Baumarkt billige Minischraubenzieher geholt (die werden als Smartphonewerkzeuge verkauft) und 70%iges Isopropanol in der Apotheke.

Die 100ml kosteten keine 5 Euro. Reines Isopropanol fand ich unnötig, und zum Desinfizieren nimmt man eh keine 100%igen Lösungen. Und das 70%tige verdampft genauso ohne Rückstände, was ja bei Glaslinsen ganz sinnvoll ist. (Isopropanol müsste auch einen Tick günstiger sein, da Ethanol ja der trinkbare Alkohol ist, der nochmal besteuert wird.)

Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass man von erstmal von vorne ans Objektiv rangehen sollte, damit man nicht ausversehen und ohne Not den Blendenlamellenapparat auseinanderschraubt und dann die Lamellen rumfliegen.

Den Kunststoffring um die Frontlinse herum konnte ich relativ einfach abheben, da ist eine kleine eckige Kerbe im Ring, darunter waren dann kleine Kreuzschlitzschrauben.

Es biete sich an, das an einem Tisch mit Licht zu machen und ein helles Tuch darunter zu haben, damit man die Schräubchen wiederfindet, wenn sie rausfallen. :)

Jedenfalls konnte ich, nachdem die Schrauben gelöst waren, die Frontlinse rausheben und reinigen.
 
Ich habe mich heute mal aufgerafft und den Versuch gewagt, hat auch am Anfang alles sehr gut funktioniert.

Nur liegt dieses "Zeugs" weder auf der Frontlinse noch auf der Fokussierlinse (wenn die so heißt), sondern zwischen den beiden.
Also ich habe die Schrauben gelöst und und den oberen Teil abgenommen, komme aber weder von der Vorder- noch von der Rückseite an diese Ablagerungen heran. Es scheint, als müsste man dieses Teil noch mal auftrennen.

Kann ich da noch was tun? :(
 
du meinst es sitzt in der Frontlinse?

die frontlinse besteht aus 2 Linsen die verklebt sind

wie es aussieht hat sich die Verklebung zw. den Linsen gelöst

da kann man nichts machen

schick es zum TamronService !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten