• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ist der Akku denn in der Praxis wirklich so schwach mit unter 300 Bildern?

Das ist der Preis des kompakten Formats.

Generische Akkus kosten jedoch gerade mal 10 Euro.
Man kann das überleben.
 
Um die Preise gehts nicht, ich finde es nur nicht ideal wenn man nicht mal mit 1 Reserveakku sicher durch den Foto-Tag kommt, also besser 2 einstecken sollte wenn man keine extra Tasche dabei hat.
 
Das klassische Dilemma von "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Ihr woll kleines Packmaß, hohe Leistung - aber bitte Akkulaufzeit
wie ein Duracell-Häschen. Und praktisch geschenkt.

Das funktioniert so nicht.
 
Also ehrlich, man schaut durch den Sucher oder besser formuliert: man will durch den Sucher schauen und 1 Sekunde passiert nix!
Panasonic Spiegellose reagieren fast sofort auf Annäherung...
Die M50 hält sich sehr bequem aber diese Trägheit beim Umschalten auf den Sucher macht die für mein Empfinden unbrauchbar...:grumble:
 
Also ehrlich, man schaut durch den Sucher oder besser formuliert: man will durch den Sucher schauen und 1 Sekunde passiert nix!
Panasonic Spiegellose reagieren fast sofort auf Annäherung...
Die M50 hält sich sehr bequem aber diese Trägheit beim Umschalten auf den Sucher macht die für mein Empfinden unbrauchbar...:grumble:

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Meine M50 schaltet sehr schnell um.
 
Um die Preise gehts nicht, ich finde es nur nicht ideal wenn man nicht mal mit 1 Reserveakku sicher durch den Foto-Tag kommt, also besser 2 einstecken sollte wenn man keine extra Tasche dabei hat.

Wenn ein Akku für rund 300 Bilder reicht und du damit nicht einmal einen Tag durchkommst, solltest du vielleicht dein fotografisches Verhalten mal hinterfragen. Weniger ist manchmal mehr, Quantität ist selten Qualität.
 
Wenn ein Akku für rund 300 Bilder reicht und du damit nicht einmal einen Tag durchkommst, solltest du vielleicht dein fotografisches Verhalten mal hinterfragen. Weniger ist manchmal mehr, Quantität ist selten Qualität.

Leben und leben lassen wäre offenbar zu einfach.
 
Leben und leben lassen wäre offenbar zu einfach.

Sowas ist in diesem Forum nicht vorgesehen ...:devilish::lol:

Im Ernst. Wer 300 Fotos am Tag meint machen zu müssen, der sollte doch wohl nicht vor dem Kauf eines zweiten Akkus zurückschrecken. 300x den Auslöser drücken ist ja nicht alles, was man dann macht. Dazu kommt ja noch zigmal Angucken der Bilder plus das Durchprobieren der Einstellungen etc. Da kommt man doch pro Bild auf ca. 5 "Leistungen", die die Kamera elektronisch vollbringen muss. Dass dann der Akku nach ca. 300 Bildern platt ist, würde mich nicht wundern und wenn das nunmal mein fotografisches Verhalten ist, dann darf ich die vorhandene Akkukapazität, die dann evtl. nicht ausreicht, nicht der Kamera bzw. dem System anlasten. Du wunderst dich doch auch nicht darüber, dass du dein Auto jeden Tag volltanken musst, wenn du täglich 500km fährst und der Tank nur 35l fasst.
 
Moinsen,

Also ehrlich, man schaut durch den Sucher oder besser formuliert: man will durch den Sucher schauen und 1 Sekunde passiert nix!

ich habe es gerade mal ausprobiert, da mir bislang keine solche Verzögerung unangenehm aufgefallen war. Aber es gibt in der Tat eine kleine Verzögerung, wenn die Kamera vom Bildschirm hinten auf den Sucher umschaltet. Die liegt aber eher bei 1/3 Sekunde als bei 1 Sekunde – zumindest bei meinem Modell.

Zum Thema Akku: Zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, weil ich bislang keine typischen Einsatzszenarien hatte. Was mir jedenfalls nicht so gut gefällt, ist, dass in der M50 die Akkuanzeige (wie ich das auch von der EOS 100D beispielsweise kenne) leider nur über ein einfaches Diagramm angezeigt wird. Außerdem gibt es keinerlei Zähler (oder ich habe ihn bislang nicht gefunden), der mir anzeigt, wie viele Bilder ich bislang mit diesem Akku gemacht habe. Bei der 6D beispielsweise gibt es sowohl eine prozentuale Anzeige als auch einen Auslösezähler, so dass ich dort den Akkustand besser abschätzen kann.

Diese meiner Ansicht nach etwas sparsame Information in Verbindung mit der gefühlt kurzen Zeit, die von der Akkuwarnung (rot blinkend) bis zum Stillstand der Kamera vergeht, hat bei mir dazu geführt, dass ich mit der M50 nicht ohne Ersatzakku aus dem Haus gehe, auch wenn ich diesen bislang noch nicht einmal nutzen musste. Insofern habe ich bei dem Akku vom Feeling her ein schlechteres Gefühl als dass ich sagen könnte, dass der Akku tatsächlich schwach sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "schlechte" Akkuzustandsanzeige ist dann wohl gegenüber der M5 nicht verbessert worden, schade. Bei der M5 wird gefühlt ewig "voll" angezeigt. Sobald dann ein Balken fehlt ist Vorsicht angesagt - und am besten ein Ersatzakku dabei. Und die Zeit zwischen der roten Anzeige und dem Ausfall ist dann wirklich kurz (habe zwei Originalakkus). Habe aber nie Bilder gezählt/gemessen (und macht ja nicht wirklich Sinn - je nach Einstellungen, ob man Bilder in der Wiedergabe kontrolliert usw. usw.).
 
Die "schlechte" Akkuzustandsanzeige ist dann wohl gegenüber der M5 nicht verbessert worden, schade.

Woher auch...das liegt ja auch am Akku!
Der mini LP-E12 ist sicher nicht ausgefeilter als der nominal teurere und größere E17.

Für die nächste M würde ich mir eh wünschen das sie einen LP-E6N unterbringen! Mit minimaler Vergrößerung des Handgriffs sollte das eigentlich sehr gut machbar sein.
Dann sitzt neben einem Zähler (und der größeren Kapazität) auch eine genauere Ladungsanzeige und ein Akkumanagement drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "schlechte" Akkuzustandsanzeige ist dann wohl gegenüber der M5 nicht verbessert worden, schade. ...
Kann ich so auch für meine M6 bestätigen. Mir ist es schon passiert, dass ich die Kamera trotz vieler gemachter Bilder mit 'vollem' Akku weggelegt hatte. Drei Tage später wieder losgezogen. Nach wenigen Bildern geht der erste Balken weg. Kurze Zeit später blinkt es rot und der Akku muss gewechselt werden. Es nervt, wenn die Kamera bei (aus bisheriger Erfahrung) geschätzten 20% noch immer 'voll' anzeigt.
 
Moinsen,

in einem anderen Thread, in dem es um etwas ganz anderes ging, ergab sich als Ergebnis eines Off-Topic-Austauschs, dass die M50 per EOS Utility (getestet mit der Version 3.8.20) auch angeleint ("tethered") ausgelöst werden kann – anscheinend im Gegensatz zu allen bisherigen M-Modellen (nach Auskunft von wilsberg, der mehrere dieser Modelle besitzt). Vielleicht interessiert das ja auch hier jemanden, der die andere Diskussion nicht verfolgt.
 
Danke für den Hinweis.
Tethered Shooting gab es bei Canon DSLR Kameras als Standard.
Dann kam die M-Serie und da war es über M, M2, M3, M10, M100, M5, M6 keiner mehr.
Ist das jetzt der Beginn eines neuen M-Standards:D?
 
Kann ich so auch für meine M6 bestätigen. Mir ist es schon passiert, dass ich die Kamera trotz vieler gemachter Bilder mit 'vollem' Akku weggelegt hatte. Drei Tage später wieder losgezogen. Nach wenigen Bildern geht der erste Balken weg. Kurze Zeit später blinkt es rot und der Akku muss gewechselt werden. Es nervt, wenn die Kamera bei (aus bisheriger Erfahrung) geschätzten 20% noch immer 'voll' anzeigt.

Die Restanzeige war für mich der einzige Grund nicht wie sonst auf Drittherstellerakkus (keine Anzeige; Bestätigung beim einsetzen) auszuweichen - also seinerzeit weiteres Original gekauft. Habe erst spät(er) gemerkt das die Restkapazitätsanzeige für'n "*****" ist :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten