• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G80/G81/G85

G81 mit 12-60 Kit, DXO Standard Preset mit Anpassungen. Hab leider das DxO Profil nicht abgespeichert, deswegen kann ich nicht genau sagen, was ich geändert habe. Aus dem Kopf: Vibrancy +10, ClearView 50

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die G81 auch endlich einmal zur Vogelfotografie ausgeführt. Habe sie schon so lange und hatte doch immer die G5 im Rucksack. Der Fokus ist doch um einiges schneller und die Trefferquote mit dem 100-300 der ersten Generation sehr beachtlich.

Viele Grüße, Holger
 

Anhänge

passend zur Jahreszeit habe ich ein Bild gebastelt und mit der G 81 und dem Tamron 14-150 mm aufgenommen. Meine olle Nikon P 900 war das Model:D

Gruß phoenix66

50733345011_f0190f705b_b.jpg
 
Ich hatte ja im Beratungsthread im Unterbereich zur Systementscheidung schon "angedroht", dass ich mal ein paar Beispielbilder von meiner frisch erworbenen G81 zeige.

Auch hier erwähne ich einfach nochmals: ich bin blutjunger Anfänger und noch vor einer Woche wusste nichts mit Begriffen wie ISO, FNumber oder Shutter anzufangen und auch jetzt muss ich mich natürlich erst noch in die Handhabung unter den verschiedenen Bedingungen reinarbeiten.

Meine Bilder - wie immer - sind bei Abload gehostet.


Ich hätte wohl noch deutlich näher an die Fliege herangekonnt - also von der Naheinstellgrenze her, aber die Fliege war da anderer Meinung. Jetzt verstehe ich auch so langsam, was mit "Fluchtgrenze" bei Tierfotografie gemeint ist :)


Der Käfer wurde von mir eher beiläufig vor dem Ertrinken gerettet, als er eher unfreiwillig in einem Eimer Wasser umherschwamm.

Zuerst habe ich ihn auf einem Ast drapiert, da wollte er mir aber direkt in irgend eine Spalte wegkrabbeln. Auf dem Tisch sieht er aber längst nicht so hübsch und schon gar nicht natürlich aus, was mir ein wichtiges Anliegen bei der Sache ist: die Tiere sollten nach Möglichkeit immer in ihrer natürlichen Umgebung bleiben und dort möglichst nicht gestört werden durch meine Fotografie.


Anbei wieder das Beispiel, dass Tiere zwar unberechenbar, Pflanzen (und Pilze, die biologisch betrachtet ja irgendwas dazwischen darstellen ^^) sich aber deutlich einfacher fotografieren und vor Allem gleichzeitig kompositionieren lassen.

Mein persönliches Lieblingsbild, der ca. 15 Minuten andauernden, heutigen Kamera-Testphase im Garten :)

Alle Bilder sind übrigens mit dem Kit-Objektiv 12-60mm f3.5-5.6 bei sehr diesigem Wetter entstanden.
 
Heute wurde ein Balkenschröter im Garten gerettet und auf einem Salatblatt zum Ausruhen abgelegt (y)



Ich muss schon sagen, für das normale 12-60er Kit-Objektiv ist das wirklich gut.

ABER:
Dieses Bild ist mit Focus-Stacking entstanden. Ich ging hierbei sogar noch einen Schritt weiter: Wenn das Motiv vollkommen ruhig steht bzw. die Kamera auf dem Stativ steht, kommt die Kamera normalerweise mit ihrer internen Zusammenrechnung zu einem recht guten Ergebnis (ich habe da gestern am Esstisch mit einer längs liegenden Küchenrolle herumgetestet und war verblüfft).

Hier jedoch, weil der Wind das Salatblatt bewegte UND weil ich frei Hand (!) fotografiert habe, konnte die Kamera aus den einzelnen Frames kein zufriedenstellendes Focus Stacking erstellen - die Salatblätter rundherum waren scharf, jedoch nie der Käfer.

Also habe ich mal kurz im Netz geschaut. Adobe Photoshop habe ich nicht und Helicon Focus, das ja durchaus viel gelobt wird (und auch nicht wirklich teuer ist), wollte ich mir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht leisten (das wird sich evtl. ändern, wenn mehr "Makro-Equipment" bei mir eintrifft).

Jedenfalls fand ich "CombineZP" - eine Software aus 2010. Sie ist vom Umfang her eher einfach gehalten, tut aber exakt das, was sie soll, wie man am oberen Bild erkennt.

Insgesamt habe ich lediglich zehn Bilder für das Focus Stacking verwendet, das jeweils erste und letzte aus der Bildreihe habe ich hier mal zum Vergleich in ein GIF kombiniert. Da sieht man auch erst, wie sehr das Salatblatt im Wind gewackelt hat und dennoch konnte CombineZP das oben aufgeführte Bild erstellen.

focus_stacking_first_j1jcq.gif


Ich bin jedenfalls baff, was mit heut zu Tage einfachsten Mitteln so alles machbar ist :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten