• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nö, aber jedem dürfte bewusst sein daß die DSLR mittelfristig
ausgedient hat

Es gibt auch keine Garantie darauf, das sie bis zum St.Nimmerleinstag DSLRs fertigen werden, wenn sie den F-mount beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei vielen anderen Objektiven könnte man zwar einfach ein paar Linsen weiter ins Bajonett ragen lassen, aber das hat etliche mechanische Nachteile:
1) Man sollte dann irgendwie verhindern, dass ein Objektiv für Spiegellose an einer DSLR angesetzt werden kann, damit weder Kamera noch Objektiv beschädigt werden. Bei Nikon habe ich massive Zweifel, dass das geht, ich sehe insbesondere die Gefahr, dass durch die weiter hineinragenden Linsen beim Ansetzen der Blendenhebel verbogen werden könnte.
2) Selbst wenn man das verhindern könnte, hätte man das Problem, dass man nun längere Objektivrückdeckel braucht. Entweder muss ich dann für verschiedene Objektive verschiedene Rückdeckel verwenden (ist unpraktisch), oder alle bekommen die längeren Rückdeckel, wodurch die langen Teleobjektive jetzt aber auch mehr Platz in der Fototasche brauchen.
3) Dadurch dass ein Teil des Objektivs ins Kamerabajonett ragt müssen sich den kleineren verbliebenen Rest außerhalb teilen:
Feststehender Tubus (zum An- und Absetzen des Objektivs), ggf. Zoomring, Entfernungsring und Filtergewinde. Bei ohnehin kompakten Objektiven kann das ziemlich fummelig werden.
4) Besonders flache Kombinationen (= kleines Gehäuseauflagemaß + Pancake-Objektivkonstruktion) damit kaum möglich.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich traue Nikon derzeit in Sachen evolutionärer Systementwicklung gar nichts zu. Die haben es ja nicht mal auf die Reihe gebracht ihre DL Kameras auf den Markt zu bringen. Weiterentwicklung der Nikon P7*, Coolpix A Serie ebenfalls Fehlanzeige. Zuerst mußte ewig der Tsunami dafür herhalten dass nichts weitergeht und jetzt hört man gar nichts mehr. Nikon 1 Serie ebenfalls Ebbe.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich traue Nikon derzeit in Sachen evolutionärer Systementwicklung gar nichts zu. Die haben es ja nicht mal auf die Reihe gebracht ihre DL Kameras auf den Markt zu bringen. Weiterentwicklung der Nikon P7*, Coolpix A Serie ebenfalls Fehlanzeige. Zuerst mußte ewig der Tsunami dafür herhalten dass nichts weitergeht und jetzt hört man gar nichts mehr. Nikon 1 Serie ebenfalls Ebbe.

Naja. Kann man auch anders sehen. Der Kompaktkameramarkt steht ja noch mehr vor dem Aus als die DSLR/DSLM. Bei der DL sieht man halt das schwindende Marktpotential. Für die große Bridge war eine Panasonic FZ1000 schon auf dem Markt zu einem wesentlich günstigeren Preis. Wer hätte dann da die Nikon kaufen sollen? Und man siehts ja, wie hoch bzw niedrig das Potential da ist. Eine FZ2000 und eine RX10-4 sind ja auch nur schwer vermittelbar.

Bei der mittleren DL sind die Unterscheidungsmerkmale zu den vorhandenen RX100ern und den Canon G?x auch zu gering. Wäre sozusagen auch nur im Preiskampf absetzbar.

Einzig die DL18-50 hätte ein Alleinstellungsmerkmal besessen. Für Street und Architektur klein und kompakt durch die Stadt ziehen. So eine hätte selbst ich mir gekauft. Aber da denke ich, dass sie die genannten Qualitätsschwierigkeiten hatten. Das Objektiv mit 6,7-18,5 in der Größe und Lichtstärke wäre ja bei guter Abbildungsleistung eine Wunderoptik gewesen. Und bevors zu aufwändig wurde, haben sie halt die Reißleine gezogen. Wahrscheinlich sogar die richtige Entscheidung.

Und wie gesagt. Das DSLR-System ist in letzter Zeit gut ergänzt worden, sowohl bei den Bodies als auch bei den Objektiven. Daher hätten sie jetzt die Möglichkeit, sich auf DSLM zu konzentrieren und was vernünftiges abzuliefern. Dass sie ihr Handwerk noch beherrschen, haben sie ja mit der D500 und D850 bewiesen. Daher kann man mal gespannt sein, was da noch kommen wird.

Oder ich täusch mich und sie haben letztes Jahr mit der D850 lediglich ihr Pulver verschossen und gehen in den Verwaltungsmodus über. Kann ja auch sein, wobei ich ersteres immer noch für wahrscheinlicher halte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Dann mach ich halt eine Machbarkeitsstudie bevor ich die DL Kameras mit allen Details ankündige. Das ist schon arg dilettantisch.
Und Sony und Canon legen im Kompaktbereich laufend neue Modelle vor.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

... sie haben letztes Jahr mit der D850 lediglich ihr Pulver verschossen ...
Hmm, wenn eine D850 so funktioniert wie es die Specs nahelegen, dann könnte man schon meinen, dass es in Zukunft schwer wird einen D850 Besitzer zum upgraden zu bewegen.
Auch als Canon-Besitzer muss man einfach anerkennen, dass das im DSLR Sektor schon ein extrem ausgereiftes Gerät ist.
Nur logisch, dass man danach die Evolutionsstufen bei den DSLMs wieder zu Geld machen möchte :)

Lg, Gernot
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Richtig erkannt.

Aber wenn es darum geht, dass Nikon auf den 24x36-DSLM-Zug aufspringen soll, auf dem dezeit Sony fährt, dann muss man auch schauen, wie das Sony so anlegt.

Insbesondere wenn Nikon nicht nur die Sensoren verwendet, sondern in der Zukunft auf das Sony e-Mount aufspringt.
Wäre für Nikon und Sony gut, wie man bei der Synergie beim MFT Format sieht.
Nikon auf e-Mount:
https://www.sonyalpharumors.com/dpreview-wild-speculation-could-nikon-adopt-sonys-e-mount/
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Insbesondere wenn Nikon nicht nur die Sensoren verwendet, sondern in der Zukunft auf das Sony e-Mount aufspringt.
Wäre für Nikon und Sony gut, wie man bei der Synergie beim MFT Format sieht...

Dann lies doch mal den Artikel zu Ende: "I give it a 0,00000001% chance that Nikon will adopt E-mount :)"

Vor allem: der Sony E-Mount ist doch schon für KB unterdimensioniert.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das ist ja lediglich die Meinung von Andrea zu den Spekulationen auf Dpreview..

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, aber grundsätzlich fände ich es gut. Ist halt die frage ob Nikon "Wirtschaftlich" davon etwas hätte..

Na ja, überlegmal welche Probleme das Sony Vollformat am Anfang hatte.
Da ging ja anfangs viel nur über das Adaptieren.
Das könnte sich Nikon sparen.
Bei MFT hat es weder Panasonic noch Olympus geschadet das gleiche Bajonett zu benutzen.
Persönlich halte ich auch die Wahrscheinlichkeit für gering dass Nikon hier aufspringt. Es würde Nikon aber mehr nützen als schaden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Niemals, es würde nur schaden.
Sie bräuchten ja auf jeden Fall dann einen F auf E-Mount Adapter für ihre Altkunden...

Wenn sie den für die Altgläser als SLT auslegen (wie das Patent zeigt) könnte das trotzdem passen.
Ich glaube ansonsten aber auch nicht, daß Nikon jemals auf den E-Mount baut, es sei denn Sony kauft den Laden ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aktuell ist die Adaption von Nikon an Sony deutlich schlechter als von Canon. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber es wird schon technische Gründe dafür geben. Diese müssten erstmal gelöst werden. Bisher hat das keiner so hinbekommen, das man an nahzu eine native Adaption denken könnte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Nikon das macht. Aber wer weiß...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich finde es interessant wie viele glauben das Canon und Nikon an den jeweiligen Bajonetten festhalten die seit gefühlten hunderten von Jahren im Einsatz sind...und muss fest stellen das die Fotografen in vielen Fällen wirklich nicht nur konservativ sondern quasi Erzkonservativ sind was diese Fragen betrifft.

Die mit Abstand wenigsten hier verdienen mit der Fotografie Geld...Sie sind Enthusiasten Ihres HOBBIES!

Da wird dann fabuliert das man für X-Tausend Euro Glas hat...was an den Neuen dann nicht mehr geht...oder OH GOTT - nur über einen Adapter.

Mein zweites Hobby ist Motorrad fahren. Ich habe gerade eine BMW S1000XR gekauft - Kostenpunkt 16.985 Euro - für ein Hobby was ich nur 6 Monate im Jahr betreibe. Die alte habe ich in Zahlung gegeben und tatsächlich konnte ich den Superbikelenker - die verstellbare Fussrastenanlage - den Sportauspuff - die heizbaren Griffe - die Touringsitzbank - das Koffersystem...ja alles das kann ich tatsächlich nicht an meine neue BMW bauen! UNFASSBAR! Es gibt nicht mal Adapter! :ugly::devilish: Und bei der Inzahlungnahme haben sich diese Extras kaum auf den Preis ausgewirkt. Sorry dagegen ist Fotografieren geradezu Peanuts.

Im Ernst - an einem uralten Bajonett mit Abwärtskompatiblität festhalten nur um Leute mit Glas nicht den Wehrmutstropfen an zu tun da einen Adapter verwenden zu müssen und aber statt dessen das gesamte technische Design diesem Diktat zu unterwerfen halte ich für den grössten Unsinn den ich mir vorstellen kann. Man muss alte Zöpfe auch mal abschneiden dürfen.

Sony hat das mit den SLTs ganz gut gemacht - weiterhin ein immer mehr zurück gefahrenes System / Bajonett unterstützt über Jahre und während dessen was neues aufgebaut. Damit kann man leben finde ich. Ich denke ja auch nicht das eine DSLM winzig sein muss - aber wie gesagt das komplette technische Layout an ein Uraltbajonett an zu passen halte ich für Unfug.

Und ich glaube selbst auch nicht das Canon oder Nikon das machen wird - kann sein das man mich Lügen straft - deshalb werde ich eine solche Entscheidung dennoch nicht als "toll" ansehen.

Ich denke es gibt bei Canon wie bei Nikon ein neues Bajonett - und aber die alten werden parallel eben noch eine ganze Weile mit neuen Kameras versorgt werden. Eben ähnlich wie bei Sony!

Gruß G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten