• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony aps c an a7r2 ?

dertester

Themenersteller
Guten morgen in die Runde
Nun habe ich mal eine Frage bezüglich der aps c Von Sony. Wie verhält sich zB ein sel50 1,8 an der a7r2 ?
Mir ist schon klar der Sensor wird nicht ganz ausgeleuchtet, aber bleiben da im crop nicht Immen noch genug Pixel übrig ?
Und der af sollte doch auch klappen ?
Wäre doch eine kleine leichte Alternative wenn es mal nicht das 85er gn sein muss.

Oder das 24er was optisch ja auch schön ist, hat das schon mal jemand auf die a7 gespannt ?
 
Kannst du doch selber ausrechnen: 42MP durch Cropfaktor 1,5 = 28MP
Die A7-Reihe hat einen APS-C-Modus, wo eben nur ein Teil vom Sensor beleuchtet wird. Bei der A7R-Serie ist das aufgrund des Sensors kein Problem, selbst bei der ersten A7R bleiben da immer noch 24MP übrig (die A6xxx haben auch nur 24MP). ;)
 
Kannst du doch selber ausrechnen: 42MP durch Cropfaktor 1,5 = 28MP
Die A7-Reihe hat einen APS-C-Modus, wo eben nur ein Teil vom Sensor beleuchtet wird. Bei der A7R-Serie ist das aufgrund des Sensors kein Problem, selbst bei der ersten A7R bleiben da immer noch 24MP übrig (die A6xxx haben auch nur 24MP). ;)

Das meinte ich, und es ging mir da natürlich auch um die optischen Leistungen der objektive, wenn man bedenkt das ein 50/1,8 ja mal für eine nex3 und 5 gerechnet war Ich selber aber zur damaligen Zeit immer gute Ergebnisse damit hatte.

Oder es könnte ja sogar das eine oder andere Zoom von der a6.... interessant sein.
Ich meine natürlich immer mit der Primusse Crop Urlaub leicht usw, ihr kennt das Problem. Eine vollwertige fb, muss natürlich immer mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch selber ausrechnen: 42MP durch Cropfaktor 1,5 = 28MP

Aber bitte richtig. ;)
42MP / 1.5² = 18,7MP
 
A7Rii im Crop Modus verwenden hat nur wenig Sinn. 18mp bei einer 3,5k Kamera ist schon wirklich Perlen vor die Säue. Vor allem gibt es extrem günstige High End Linsen. 600€ für ne gebrauchte 55mm Zeiss F1.8 sollte da woll drin sein. Da denke ich nicht mal nach eine 50mm APS-C Linse weiter zu verwenden. Rauf auf den Gebrauchtmarktkrabeltisch damit oder A6500 statt A7Rii nehmen.
 
A7Rii im Crop Modus verwenden hat nur wenig Sinn. 18mp bei einer 3,5k Kamera ist schon wirklich Perlen vor die Säue. Vor allem gibt es extrem günstige High End Linsen. 600€ für ne gebrauchte 55mm Zeiss F1.8 sollte da woll drin sein. Da denke ich nicht mal nach eine 50mm APS-C Linse weiter zu verwenden. Rauf auf den Gebrauchtmarktkrabeltisch damit oder A6500 statt A7Rii nehmen.

Ein 50er APS-C sollte ja auch nur eine längere Brennweite an FF ersetzen. Ich stehe vor einem ähnlichem Problem, um die 85mm gibts nichts günstiges mit Af. 90mm, Batis und 85GM sind alle über 1000€.

Wenn ich AF benötige, benutze ich wieder meinen APS-C Body mit SEL50f18OSS, die Kombi ist günstiger als ein einziges Portrait Objektiv für FF. (Natürlich nicht das gleiche Freistellungspotential wie ein 85mm 1.4 aber meistens noch genug)
 
SAL-85f28 + LA-EA3

Kompakt, scharf und günstig.

Allerdings sollte man für brauchbaren AF schon eine A7xII haben.

Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht, an der A7 mk1 aber warscheinlich ziemlich lahm. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Mit 2.8 könnte ich leben - wäre immer noch ähnlich viel Bokeh wie das 50mmf1.8 an APSC. Insgeheim hoffe ich ja auf eine native Neuauflage ähnlich wie beim SEL50f18F
 
Hat schon jemand mal versucht das 19mm 2,8 Sigma für aps c auf einer a7 zu betreiben ?
Leuchtet das wirklich nur die 18 Mega Pixel aus, oder vielleicht doch etwas mehr, denke bei der Optik so als leichtes Reise Weitwinkel.
 
Hat schon jemand mal versucht das 19mm 2,8 Sigma für aps c auf einer a7 zu betreiben ?
Leuchtet das wirklich nur die 18 Mega Pixel aus, oder vielleicht doch etwas mehr, denke bei der Optik so als leichtes Reise Weitwinkel.

Ziemlich unbefriedigend würde ich mal sagen.
Das Sel10-18 funktioniert recht gut an der a7 zwischen 15-18mm FF.
Oder das FE28/2 mit dem SEL075UWC Konverter, ist man bei 21mm FF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten