• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Zeiss Sonnor 35mm f2.8 oder Distagon 35mm f1.4?

tictactho

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Für meine Sony A7III möchte ich ein 35mm Objektin zulegen, meine Frage ist:

Reicht es ein Sony Zeiss Sonnor 35mm f2.8 oder lieber noch weiter sparen und ein Sony Zeiss Distagon 35mm f1.4 holen?

LG.
 
Nicht sparen und das Samyang AF 1,4/35mm holen, da machst Du bez. Abbildungsqualität nichts falsch. Einzige Ausnahme wäre Video, da würde man den AF des Samyang u U. hören. Der fiepst etwas...
 
Nicht sparen und das Samyang AF 1,4/35mm holen, da machst Du bez. Abbildungsqualität nichts falsch. Einzige Ausnahme wäre Video, da würde man den AF des Samyang u U. hören. Der fiepst etwas...

D.h. Das Samyang funktioniert bei Video-Modus nicht perfekt...?
Ich möchte ein Sony 35mm holen eigentlich nur wegen Video-Modus.

LG.
 
Ich würde sparen auf das 1.4er Sony Zeiss. Sehr schönes Glas. Allerdings ist es nicht leicht ein gut zentriertes zu erwischen. Meine Basisbrennweite und spannender als ein 50er (y)
 
Ich muß nochmal überlegen...! Es sind schon richtige Monster das Distagon und Samyang f1.4.

Die Größe von Sonnor f2.8 finde ich perfekt für meine Private Nutzung.

Bin irgendwie satt von große Objektive...:-((


Aber sonst das Sonnor 35mm f2.8 ist nicht so schlecht oder..?


LG.
 
Beide rendern ziemlich unterschiedlich. Das 1.4er bietet einen schönen Pop, wobei das 2.8er wiederum meiner Meinung recht flach abbildet. Ich rate beide zu testen.
 
Beide kann man meiner Meinung nach eigentlich gar nicht vergleichen - bzw. bringt es wenig, weil beide so sehr unterschiedlich sind. Das eine ist sehr lichtstark und ermöglicht damit eine gewisse Freistellung auch im gemäßigten Weitwinkelbereich, das andere ist nicht lichtstark, dafür aber super kompakt und hat eine sehr gute Schärfe schon bei Offenblende. Mir persönlich wäre das 1,4/35 viel zu groß, andere nehmen Größe und Gewicht gerne in Kauf, weil sie die hohe Lichtstärke brauchen oder lieben. Zuerst sollte also die Frage stehen: "Wofür will ich das Objektiv nutzen?". Danach dann die Frage, wie viel man zu tragen bereit ist und wie viel man zu zahlen bereit ist.

Mir persönlich wäre ein 2,0/35mm (oder 1,8/35mm) mit moderater Größe am liebsten, aber das gibt es (noch) nicht mit AF. So lange es das nicht gibt, komme ich sehr gut mit dem 2,8/35mm aus. Es macht aus einer Kamera der A7-Reihe beinahe eine Kompakte.
 
... Es sind schon richtige Monster das Distagon und Samyang f1.4.
Die Größe von Sonnor f2.8 finde ich perfekt für meine Private Nutzung.
Bin irgendwie satt von große Objektive...:-((
LG.

Ich hatte beide. Die Wirkung gefällt mir beim 1.4er besser, vor allem zwischen Blende 1.7 und 2.
Das Sony/Zeiss 35 2.8 habe ich gegen ein Samyang 35 2.8 getauscht. Merke keinen Unterschied in der Wiedergabe der Fotos. Das Sony-Zeiss 1.4er habe ich meistens daheim im Einsatz.

Wenn das Budget knapp ist würde ich beide 35er von Samyang bestellen und behalten. Ein Kleines für unterwegs, ein Großes für besondere Momente.
Gebrauchtpreise für beide zusammen ca 600-650€ = Neupreis Sony-Zeiss 35 2.8
Wenn du gut flüssig bist, dann am besten die Sony-Zeiss Pendants :)
Gebraucht mindestens 1300€ zusammen. Neu würde ich sie nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das naheliegenste, ein 35mm mit Blende 1,8 - 2 mit AF, wie Canon (sogar als Makro) und Nikon es für ihre spiegellosen KB-Systeme von Anfang an im Programm hatten, bietet Sony unverständlicherweise nicht an, und auch kein Fremdhersteller füllt die Lücke. Angeblich soll dieses Jahr ein 1,8/35mm G kommen.
Für Video finde ich auch das 2/28mm von Sony nicht schlecht.

Grüße,
Heinz
 
Ich muß nochmal überlegen...! Es sind schon richtige Monster das Distagon und Samyang f1.4.

Die Größe von Sonnor f2.8 finde ich perfekt für meine Private Nutzung.

Bin irgendwie satt von große Objektive...:-((


Aber sonst das Sonnor 35mm f2.8 ist nicht so schlecht oder..?


LG.

35mm ist eine super Immerdrauf-Brennweite und da sollte es möglichst leicht sein...

Ich kann über das 2,8 35mm Sonnar nicht meckern. Super kompakt und gute Abbildungsleistung.

finde ich auch.
ich habe auch noch das 35/1,7 Ultron, dass ist auch relativ klein und leicht,
aber das Sonnar ist einfach so kompakt, dass es viel öfters dabei ist.
 
Also eigentlich müsste man beide nehmen da sie vom Gewicht und den optischen Leistungen so weit auseinander liegen. Im Grunde haben sie wirklich nur die Brennweite gemeinsam. Wenn würde ich aber das 35mm 1.4 für den besonderen Look/Pop und Lichtstärke empfehlen und/oder das 40mm 2.0 Batis wenn es um Gewicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das 35mm f2.8 bekommen... und bin sehr begeistert wegen der Größe...! Bildlook ist nicht besonders..., aber für Alltag ist für mich absolut ok..!

Nun hat man mir empfohlen, dass ich ein Sony 50mm f1.8 für sehr wenig Geld holen soll..! Ist das 50mm f1.8 in Ordnung...? Brauche so ein Objektiv für manchmal Porträts machen und für Video-Modus.

LG.
 
Es ist langsam aber optisch gut, vor allem für das Geld...

You geht what you pay for!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht an den Rändern bzw. in den Ecken? Auch nicht beim Bokeh?

Bin kein "pixel peeper", kann hier daher mit keinem Test dienen. Für mich ist die Bildwirkung entscheidend und diese ist für mich identisch zum Sony/Zeiss. Beim Bokeh empfinde ich keine Unterschiede. Schärfe ist sehr gut. Einzig der Autofokus ist ein wenig störend mit leisem Fiepen bei Videoaufnahmen, wo das Sony/Zeiss lautlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten