• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie impotiert ihr eure Fotos / Videos von der A7 III? Fragen und Ideen

chrimsor

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mit meinem aktuellen Import über "PlayMemories Home" bin ich unzufrieden. Import alles in einen Ordner, sortiert nach Datum im Format 24.03.2019, das funktioniert nicht wirklich um es übersichtlich zu halten, da er den Tag als erstes setzt und Windows danach sortiert. In meiner A7 III habe ich 2 Speicherkarten.

"Früher" mit meiner A7 habe ich über das ganz normale "Windows Bilder Import" die Bilder auf dem PC gespeichert, da wurde der Ordner nach meinen wünschen benannt, die Bilder und der Ordner hatte zum sortieren das Datum im Format 2019-03-24 vorne dran. Bilder und Videos nach wunsch in getrennten Ordnern. War für mich perfekt. Geht mit der A7 III und den 2 Speicherkarten nicht mehr, da er die 2 Karte nicht erkennt. Oder mache ich hier etwas falsch?

Mein Wunsch:

Import der Fotos in Ordner A (auf meine SSD mit begrenztem Speicherplatz) mit Aufnahmedatum + Beschriftung zB: "2019-03-24 Ausflug", Videos in Ordner B (auf meine normale HDD) aber mit gleicher Bezeichnung.

Danke für eure Idee oder Tipps.

Grüße,

Chris
 
Hallo Chris

Ich nutze dazu PlayMemoriesHome von Sony.
Ist wohl etwas altmodisch, funktioniert aber beim Import genauso,
wie du es dir vorstellst:
Kamera oder SD-Karte wird beim Anschließen erkannt - automatisch in das Werkzeug IMPORT gewechselt - hier kann man den Ordner zum Speichern auswählen und (ich glaube) vorher noch die Art, also Ordnername wie Datum kann man noch vorher auswählen.
PMH mekrt sich auch den Speicherort für den nächsten Import.

Es geht sicherlich auch mit LR oder anderen Programmen.
 
Das mache ich alles über Adobe Lightroom und einen externen Cardreader. Ist halt auch gleichzeitig eine Fotobibliothek mit Suche in den Metadaten nach Schlagworten oder in den Exif-Daten nach Kamera, Objektiv etc.

Kostet auch Geld aber für den professionellen Einsatz lohnenswert.

Fotoverwaltungssoftware gibt es aber zigfach am Markt. Solltest vlt dazu schreiben ob Windows, Mac oder Linux!?
 
Cardreader und Lightroom Import.
 
Hallo Zusammen,

mit meinem aktuellen Import über "PlayMemories Home" bin ich unzufrieden.

Hallo Chris

Ich nutze dazu PlayMemoriesHome von Sony.
Ist wohl etwas altmodisch, funktioniert aber beim Import genauso,
wie du es dir vorstellst:

Offenbar nicht, sonst wäre der TO ja nicht unzufrieden... :rolleyes:
Oder er hat tatsächlich noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten von PlayMemories Home ausprobiert.

Ach ja: Ich nutze übrigens auch PlayMemories Home und finde es sehr praktisch, nicht die SD-Karte herausnehmen zu müssen, sondern die Kamera per USB-Kabel an den Rechner anzuschließen. Oder sogar per WLAN aus einem anderen Zimmer die Bilder an den Rechner schicken zu können. Bei mir landen die Bilder aber gewollt alle im selben Ordner.

SD Karte raus, in Kartenleser und per Drag&Drop in einen Ordner.
Da bin ich mir immer sicher, dass auch alles drüben ist ;)

Und dann vergessen, die Karte wieder in die Kamera zu stecken und beim nächsten Fotgrafieren ohne Karte dastehen. Das ist übrigens auch ein Grund, der für den zweiten Kartenslot der A7III spricht: man hat immer einer Ersatzkarte dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte in den Kartenleser, Ordner auf Computer kopieren, Bilder in Lightroom importieren.

Ich lösche die Bilder immer mit der kamerainternen Funktion, formatiere die Karte eigentlich nie, da dann die Custom Presets (M1-M4) auch gelöscht werden...
 
Danke für eure Tipps.

Ok, ich guck ich PlayMemoriesHome nochmal an, vielleicht hab ich ja was übersehen.

LR nutz ich leider nicht mehr, da ich mir die ~11 Euro pro Monat nicht leisten will...

Dann mal gucken was ich mach :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten