• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6400

Morgen hat unser lokaler Fotohändler eine Preview Aktion mit Sony und der 6400. Da werde ich sie mir anschauen gehen, weil ich sie mir zu 98% auch kaufen werde.
Dann kann ich vielleicht auch was dazu schreiben, allerdings nur im Vergleich zu meiner d7100, kein andere Sony.
 
Wer sich jetzt auf die schnelle für die A6400 entscheidet, sollte bedenken, dass es innerhalb kurzer Zeit überraschend und ohne großartige Vorankündigung eine ähnliche Kamera für einen höheren Preis, aber mit Ibis und ein paar Zusatz-Features geben könnte. Sony hat da eine seltsame Politik und kündigt neue Produkte manchmal nicht oder nur extrem kurzfristig an

Die A6400 ist laut laut Sony der Nachfolger der A6300. Als die A6300 vor ein paar Jahren auf dem Markt erschien, haben sich viele die Kamera gekauft, obwohl sie gerne einen IBIS gehabt hätten. Für mich war das damals einer der Gründe auf KB umzusteigen, als die a6300 erschien, weil die damalige A7II einen IBIS bot. Ich glaube, es war nur wenigen Wochen nach Erscheinen der A6300, da erschien plötzlich ohne großartige Vorankündigung die A6500 für einen höheren Preis mit IBIS. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals viele sehr sauer auf Sony waren...
Daher würde es mich nicht wundern, wenn Sony das jetzt wiederholt und in ein paar Wochen überraschend die A6600 als Nachfolger für die A6500 erscheint, für einen 500 Euro höheren Preis und mit Ibis und ein paar zusätzlichen Dingen.

Wem IBIS wichtig ist, sollte zur Vorsicht vielleicht noch ein bisschen warten, bevor er zweimal kauft.
 
@brathering Da bin ich sehr gespannt. Habe meine Nikon D5100 vor nem Jahr verkauft und würde gerne die Alpha 6400 holen. In 5 Wochen geht's nach Südafrika und ich hoffe der Preis geht 15 - 20% runter. Das 18-135 er Set lächelt mich an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wäre halt einfacher wenn die gewohnten Schritte für die bildbearbeitung / Entwicklung klappen würden.

So heisst es dann Kamera im jpeg oder bei Seite legen, und auch warten das besseres Wetter kommt. ...

Ich verstehe noch nicht, warum du es nicht erstmal mit Imaging Edge („Edit“) versuchst. Laut Sonys Internetseite sollte es doch damit gehen :confused:
 
@ ***********

Alles gut passt schon.

Zum AF kann ich dir soviel sagen er ist wirklich sehr sehr schnell, auch bei schlechtem Licht wirklich klasse.

Selbst mit dem 85er gm tolle Leistung, und Besitzer dieses Glasses wissen wir langsam es ist.

Schnellstes Glas ist das 55. 1,8 und das 24-70 gm, da merkt man garnicht den Focus da ist einfach scharf.
Auch AF Tracking alle läuft von selbst im AF C Modus.
Mich lässt das Gefühl momentan nicht los, das der AF einfach noch schneller und noch genauer ist wie der meiner A9, wobei das ja auch klagen auf ganz hohem Level ist.

Ich hatte heute auch mal ein 105er Macro von Sigma das alte mit A Mount LAEA 3 dran, alles wunderbar auch hier klappt das Focus Tracking und der eye AF wunderbar, man merkt aber erheblich die alten Antriebe, hört sich fast an als würde man die ganze Zeit Auslösen so schnell und exakt versucht der AF den Punkt zu halten.
Auch die ersten Versuche mit dem MC11 und dem alten 100-400 Canon verliefen wunderbar.

Die Konfiguration ist halt Sony typisch mit den verschiedenen Vorgaben auf Auslösung und AF usw.

Den Tier Focus müssen wir noch was verschieben der kommt ja erst mit einem Update.

Ansonsten das Bedienen ist super Simpel das touch Display reagiert super klasse, ist auch jetzt umstellbar auf touch Auslösen.

Im 4K habe ich sie heute mal laufen lassen und auch hier nach über 30 min kein Problem mit der Temperarur, und auch die Limitierung ist wie schon geschrieben raus.

Ich bleibe bei der Aussage eine rundum gelungene Kamera, sicherlich gibt es immer was zu mosern wer lange genug sucht findet was, jedoch ist das Spektrum was abgedeckt wird sehr sehr breit für 1000 Euro dessen sollte man sich bewusst sein.

Der Akku hat übrigens die etwas mehr wie 30 min das 4 k Video durchgehalten, und man merkt die Kamera braucht wirklich etwas weniger Strom, so das die kleinen Akkus nicht ganz so oft getauscht werden müssen.
 
@brathering Da bin ich sehr gespannt. Habe meine Nikon D5100 vor nem Jahr verkauft und würde gerne die Alpha 6400 holen. In 5 Wochen geht's nach Südafrika und ich hoffe der Preis geht 15 - 20% runter. Das 18-135 er Set lächelt mich an :)
Das wird garantiert nicht passieren, so einen Preisverfall hat kein Hersteller auf Aktuelle Artikel.
 
....habe das schon mal geschrieben.
ES GEHT !!!

Stand heute gibt es keinen RAW Konverter für die A6400 somit heisst es warten.:mad:

Werder der Originale Sony, Noch C1, C1 Express, Adobe DNG Konverter, LR, Lumina der ja über Appel arbeitet, nix.

Nun heisst es warten bis die Industrie da was bringt
 
Stand heute gibt es keinen RAW Konverter für die A6400 somit heisst es warten.:mad:

Werder der Originale Sony, Noch C1, C1 Express, Adobe DNG Konverter, LR, Lumina der ja über Appel arbeitet, nix.

Nun heisst es warten bis die Industrie da was bringt

Hallo,

ich habe gerade wieder von der DPreview Seite einige RAWs von der 6400 heruntergeladen.
Alle können problemlos mit der Sony Software EDIT (neueste Version vom 30.01.2019) bearbeitet werden.
 
Hallo,

ich habe gerade wieder von der DPreview Seite einige RAWs von der 6400 heruntergeladen.
Alle können problemlos mit der Sony Software EDIT (neueste Version vom 30.01.2019) bearbeitet werden.

danke für die Idee. Ich hab mir auch ein paar ISO6400 RAWs geholt. Nachdem ich mit exiftool das model auf 6300 geändert hab kann man die auch in CaptureOne importieren. Nichts ist auffällig, scheint fehlerfrei zu funktionieren.

Falls jmd Bedarf an mit C1 entwickelten jpgs hat -> melden
 
Und wem die Konvertierung mittels exiftool zu umständlich ist, gibt es noch folgende Alternative:

Sony Imaging Edge herunterladen -> Viewer öffnen -> alle RAW-Dateien markieren -> Rechtsklick -> Ausgabe -> Speicherform TIFF-Format -> Speichern -> in Lightroom importieren
 
Und wem die Konvertierung mittels exiftool zu umständlich ist, gibt es noch folgende Alternative:

Sony Imaging Edge herunterladen -> Viewer öffnen -> alle RAW-Dateien markieren -> Rechtsklick -> Ausgabe -> Speicherform TIFF-Format -> Speichern -> in Lightroom importieren

genau dann klappt es in LR aber leider nicht in C1. Aber das klappt ja anhand vom Exiftool, was ich gleich mal probieren werde.

Ich hoffe ja drauf das es für C1 Version 11 von ein Update für die Kamera geben wird und nicht erst ab Version 12
 
genau dann klappt es in LR aber leider nicht in C1

Ich hatte mir gestern die C1 Testversion heruntergeladen, da ich den Workaround mit Sony Imaging Edge erst heute entdeckt hatte.

Also mit C1 Pro 12.0.1.57 lassen sich die TIFF-Dateien, die ich zuvor mit Sony Imaging Edge aus den RAW-Dateien konvertiert hatte, einwandfrei einlesen und bearbeiten. Im TIFF-Format lassen sich die Dateien ja auch mittels Paint öffnen. ;)

Aber klar, nativ geht in C1 mit den RAW-Dateien der A6400 noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du alles weißt! Hat Sony also in der Pressemitteilung gelogen!
Geht das auch mit etwas weniger Polemik?

Also noch einmal (wurde ja schon in einem anderen Thread erwähnt):

1.) Sony selbst hat in seiner - originalen (!, die deutsche ist lediglich eine ungenaue Übersetzung, kein Original) - Pressemitteilung kein Wort von einem neuen Sensor gesagt. -> Fakt
2.) Sony selbst hat dpreview auf Nachfrage mitgeteilt, dass es sich um den gleichen Sensor wie in der A6300 und A6500 handelt (im entsprechenden dpreview-Artikel nachzulesen). -> Fakt
3.) Wenn Sony einen neuen Sensor in die A6400 gepackt hätte, hätten die - als 'Markteing-Magier' - mit absoluter Sicherheit auch explizit damit geworben. -> Annahme

Dass 'dertester' dies nicht wahrhaben möchte, mag in der Natur der menschlichen Psyche liegen. ;) 'Die_Allianz' hat das mit dem Sensor schon richtig dargelegt.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hatte sie heute beim lokalen Händler bei einem Event in der Hand.
Der Autofokus ist wirklich großartig. Meine dicke d7100 kann da in keinster Weise mithalten.
Ich werde sie mir definitiv kaufen, sobald ich das Geld habe.
 
Geht das auch mit etwas weniger Polemik?

...
1.) Sony selbst hat in seiner - originalen (!, die deutsche ist lediglich eine ungenaue Übersetzung, kein Original) - Pressemitteilung kein Wort von einem neuen Sensor gesagt. -> Fakt
2.) Sony selbst hat dpreview auf Nachfrage mitgeteilt, dass es sich um den gleichen Sensor wie in der A6300 und A6500 handelt (im entsprechenden dpreview-Artikel nachzulesen). -> Fakt
3.) Wenn Sony einen neuen Sensor in die A6400 gepackt hätte, hätten die - als 'Markteing-Magier' - mit absoluter Sicherheit auch explizit damit geworben. -> Annahme
Jean

Die erwähnte "Kupfer-Verdrahtung" gabs auch schon bei der 6300. Neu ist wohl die Prozessorausstattung mit LSI-Chip und leistungsfähigem BIONZ-X, klingt für mich wie die CPUs in der A9.

Übrigens: Auch im Nachbarforum wurde erst mal die Kompetenz von Dpreview angezweifelt... Am Ende zählen doch nur Fakten bzw. deren sachliche Widerlegung.

Meine ist heute gekommen, und sie wird sicher eine gute Ergänzung zur A7R3 und zur A7M3 sein.
 
Merkwürdig das der Sensor mittlerweile 30 min 4K Video kann ohne dem Hitzetod entgegen zu sehen.

Das keine Temperatur Warnung kommt.

Das die Signalverarbeitung auf dem Sensor wesentlich schneller geworden ist.

Dieses ganze hat erst mal überhaupt nichts mit den Coprozessoren zu tun, sondern das Material muss ja erst mal vom Sensor geliefert werden, und die Daten zur verfügung stellen.

Irgendwann wird man sehen ob es ein Neuer Chip ist oder nicht, auf der anderen Seite ist es doch auf egal, der Sensor erfüllt seinen Zweck und zwar so richtig gut und die Bildqualität stimmt absolut.

Ob wer was wo bekannt gibt oder nicht, da kann es sich auch um Rechte handeln, wer weis wer weis was da alles dranhängt. :)



Geht das auch mit etwas weniger Polemik?

Also noch einmal (wurde ja schon in einem anderen Thread erwähnt):

1.) Sony selbst hat in seiner - originalen (!, die deutsche ist lediglich eine ungenaue Übersetzung, kein Original) - Pressemitteilung kein Wort von einem neuen Sensor gesagt. -> Fakt
2.) Sony selbst hat dpreview auf Nachfrage mitgeteilt, dass es sich um den gleichen Sensor wie in der A6300 und A6500 handelt (im entsprechenden dpreview-Artikel nachzulesen). -> Fakt
3.) Wenn Sony einen neuen Sensor in die A6400 gepackt hätte, hätten die - als 'Markteing-Magier' - mit absoluter Sicherheit auch explizit damit geworben. -> Annahme

Dass 'dertester' dies nicht wahrhaben möchte, mag in der Natur der menschlichen Psyche liegen. ;) 'Die_Allianz' hat das mit dem Sensor schon richtig dargelegt.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen es doch nochmal im Sommer bei 35° mit der Überhitzung. Du warst es doch, der Probleme mit der A9 beim fotografieren hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten