• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

....

Ich sehe für das Zeiss 40mm Batis eine sehr düstere Zukunft bevorstehen. Ich habe keine Ahnung, wozu man dieses Objektiv überhaupt gebaut hat.

Grüße

(y)

sehe ich genau so
 
Der einzige Vorteil des Zeiss 40mm ist sein Gewicht und ein etwas kleineres Volumen gegenüber 35mm Objektiven.

Und genau deshalb fällt es in mein Beuteschema ;) Den Zeiss Look, Farben und Kontrast nehme ich auch gerne mit...

Übrigens, 40mm passen besser zwischen das 25mm und 85mm Batis. Zeiss weiß schon was sie tun.

Ist immer lustig negative Kommentare zu lesen von jemandem der das Objektiv noch nie in der Hand hatte. Viele Posts in Technikthreads mit negativer Einstellung zeigen, dass unterbewusst starkes Interesse herrscht, man sich es aber selbst und anderen schlecht reden muß. Aus welchem Grund auch immer.

Bei Sigma und Samyang konnte man schon immer sparen. Man kauft halt Äpfel statt Birnen wenn Du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist immer lustig negative Kommentare zu lesen von jemandem der das Objektiv noch nie in der Hand hatte. Viele Posts in Technikthreads mit negativer Einstellung zeigen, dass unterbewusst starkes Interesse herrscht, man sich es aber selbst und anderen schlecht reden muß. Aus welchem Grund auch immer.
...

Ich hatte es in der Hand und habe damit ausgiebig herum probiert. Tolles Ding, keine Frage, aber meine Bedenken habe ich bereits geschildert.

Und ja: bisher dachte ich auch, dass Zeiss weiß was sie tun. Beim Distagon 40 Batis kommen mir da aber Zweifel. Daher, nix für mich :)

LG
Wolfgang
 
Mal ganz kurz und knapp gesagt: Wer für eine 40mm-2.0-Linse so viel verlangt, muss das Ding nahe an die Perfektion bringen, meine ich. Da dürfen keine groben Schnitzer dabei sein, warum sollte ich sonst so viel Geld ausgeben?
 
Ich hatte auch große Bedenken beim 40er. Aber es ist ein wirklich tolles Objektiv als "immer drauf". Die kurze Naheinstellgrenze macht in der Praxis viel Spaß, wenn man unterwegs ist und auch mal kleine Details Format füllend aufnehmen möchte. Dazu ist es sehr leicht und der AF ist schnell (und bei mir passt auch der Eye-AF). Dass in Kürze das Firmwareupdate das automatische Schließen der Blende reduziert mit nur max 2.8 an der Naheinstellgrenze freut mich! Damit kann ich gut leben.
 
Hätte es bei mir nicht den Eye-AF Failure gehabt, wäre es bei mir definitiv auch geblieben – trotz des teilweise harschen Bokehs bei unruhigem Hintergrund. Passt wie angegossen an die A7iii.

Im FM-Forum hat die Mehrheit übrigens auch die Geduld mit Zeiss verloren, weil sie (vorerst?) nur das selbständige Schließen der Blende beheben, aber nicht das Augen-AF-Problem. FM hat übrigens zwei Exemplare getestet, um zu sehen, ob beide den Augen-AF-Defekt aufweisen. War bei beiden der Fall.
Was mir immer noch nicht klar ist, ist, ob es mit der Firmware der Kamera zusammenhängt bzw. mit der verwendeten Kamera.
 
Ja, immerhin ein Lichtblick. Sicherlich abhängig von den großen Sony-Updates im Frühling...

Ich bin immer noch hin under hergerissen ob es das 35mm 1.4 Distagon oder 40mm CF Batis wird. Nachdem die Vorbestellung für mein Batis aber noch 3 Wochen dauern wird probiere ich es nochmal mit dem Distagon. Versuch Nr. 4 dann mit Hoffnung auf ein zentriertes Exemplar.

Frage an User hier die beide haben (hatten) Wie ist denn so Euer Gefühl wie die beiden Gläser rendern? Ich frage hauptsächlich in Bezug auf Pop, Kontrast und Farben. Sind die Gläser vom Charakter hier sehr unterschiedlich und welches bevorzugt ihr?
 
Ich habe auf der Zeiss-Internetseite nichts gefunden.

Das liegt daran, dass es im Gegensatz zu den Sonyobjektiven bisher für die Batisse noch nie ein Update gab. Die funktionierten einfach an allen Kameragenerationen sehr zuverlässig, ohne das ein Update erforderlich war.
 
Ich bin immer noch hin under hergerissen ob es das 35mm 1.4 Distagon oder 40mm CF Batis wird. Nachdem die Vorbestellung für mein Batis aber noch 3 Wochen dauern wird probiere ich es nochmal mit dem Distagon. Versuch Nr. 4 dann mit Hoffnung auf ein zentriertes Exemplar.
Hallo,

du kannst gerne dann ein Bild posten. Allerdings gilt: wer einen Fehler sucht, wird ihn immer finden. Ich habe noch kein Objektiv besessen, wo alle Ecken immer exakt gleich scharf waren. Ich habe immer anhand von verschiedenen Bildern und Motiven verglichen und stellte bei jedem Objektiv immer eine kleine, oft kaum sichtbare Abweichung fest. Mit allen Objektiven war ich trotzdem sehr zufrieden, sie haben mir viele tolle Aufnahmen ermöglicht.

Ich fürchte, du wirst nie ein perfektes Objektiv finden. Egal ob Zeiss, Tamron, Sony usw.

Grüße
 
Ich habe mir das 40er gegönnt! Zwar besitze ich auch ein 1,4/35 AF Samyang, das 2,8/35 Sony Zeiss und das 1,8/55 Sony Zeiss, aber so recht wusste ich nie, was ich zusätzlich zum 18er, 25er, 85er und 135er Batis einpacken sollte. Für Reisen/Allround wird jetzt das 40er Batis genommen.
Vom 2,8/35 werde ich mich wohl trennen. Das 1,4/35 kommt nur mit wenn ich es voraussichtlich brauche. Das 55er liegt zu nah am 85er.

Der Punkt Augen-AF ist mir bei einem 40er nicht sooo wichtig. Da greife ich eher zum 85er. Wenn die automatische Abblendung im Nahbereich von 4 auf 2,8 reduziert wird und Blenden darüber gar nicht mehr vom Abblenden betroffen sind, reicht mir das aus. Das Update wird es richten.

Am Dienstag bestellt, am Mittwoch geliefert und ich bin begeistert. Passt sehr gut in meine Batis-Reihe!
 
Hm, das 40er Batis scheint trotz der Berichte über Augen-AF und automatisches Abblenden im Nahbereich immer mehr Freunde zu finden, was ich sehr bemerkenswert finde. Ich kann nur wiederholen, dass mir die meisten Bilder des 40er Batis mit dem Farb- und Kontrasteindruck bisher sehr gut gefielen, Batis-typisch halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das 40er Batis scheint trotz der Berichte über Augen-AF und automatisches Abblenden im Nahbereich immer mehr Freunde zu finden, was ich sehr bemerkenswert finde. Ich kann nur wiederholen, dass mir die meisten Bilder des 40er Batis mit dem Farb- und Kontrasteindruck bisher sehr gut gefielen, Batis-typisch halt.

Ja und ich wage auch den Umstieg. Größe und Gewicht waren mir beim 50mm Planar einfach zu extrem. Auch wenn die Bildergebnisse sehr viel kompensiert haben, unterwegs sind und bleiben es nunmal knapp 800 gr.... In Räumen waren die 50mm zudem oft zu lang. Es wird sich zeigen wie sehr sich f1.4 vs. f2 in der Praxis auswirken werden. Die Option 50mm Planar 1.4 und Sony Zeiss 55mm 1.8 gebe ich mir nicht. Man hätte dann immer die Qual der Wahl und meiner Meinung weniger ansprechende Ergebnisse mit dem 55mm, die auch recht lang sind. Ich wünsche mir einfach wieder Spaß während und nach dem Fotografieren am Bildschirm. Durch das CF-Feature wird das Batis zudem immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau.

Eine Frage zur QC bei den original ZEISS Objektiven. Bei den Sony Zeiss Gläsern kann das ja ziemlich schwanken wie man weiß. (Dezentrierung) Wie ist die Rate bei den Batis-Gläsern einzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur QC bei den original ZEISS Objektiven. Bei den Sony Zeiss Gläsern kann das ja ziemlich schwanken wie man weiß. (Dezentrierung) Wie ist die Rate bei den Batis-Gläsern einzuordnen?

Habe einen sehr soliden Eindruck vom 40er gehabt. Ich hatte bei Foto Sauter München 3 Stück an der Kamera - haben alle gepasst... also was die Zentrierung angeht.
 
Die machen 3 Stück zum rumspielen auf und verkaufen sie anschließend billiger als Demoware?? Respekt!! :eek:
 
Interessanterweise habe ich eben festgestellt, dass der Eye-AF bei meinem kleinen Sohn zwar eigentlich immer trifft, bei meinem Bruder, also einem Erwachsenen, aber öfters eher auf die Nase/Augenbrauen scharf stellt. Vielleicht sind die Proportionen bei einem Kleinkind einfach günstiger / einfacher zu detektieren.
 
Die machen 3 Stück zum rumspielen auf und verkaufen sie anschließend billiger als Demoware?? Respekt!! :eek:
Ich hatte im Rahmen der Eye-AF Problematik mein bereits gekauftes dabei, ein Aussteller war dazu verfügbar. Beide trafen das Auge nicht richtig, da hat der Verkäufer ein drittes geholt. Wir haben gemeinsam Eye-AF, Zentrierung, Schärfe, etc. an meiner A7III + seiner A7RIII und A9 verglichen und festgestellt: Der Eye-AF trifft bei keinem, zentriert sind alle ;).
 
Interessanterweise habe ich eben festgestellt, dass der Eye-AF bei meinem kleinen Sohn zwar eigentlich immer trifft, bei meinem Bruder, also einem Erwachsenen, aber öfters eher auf die Nase/Augenbrauen scharf stellt. Vielleicht sind die Proportionen bei einem Kleinkind einfach günstiger / einfacher zu detektieren.

Bei mir hat es beim Kind nicht funktioniert. Augenbraue oder Nase waren die bevorzugten Ziele. ABer es kann natürlich dennoch an den Proportionen/Formen etc. liegen. Warum auch immer. Würde die Fehlerbehebung natürlich nicht erleichtern. Wohl mit ein Grund, warum es dauert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten