• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon DPP kan keine 40D RAWs bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christof Abt

Themenersteller
Hallo zusammen,
gerade wollte ich ältere 40D Raw Dateien mit Canon Digital Photo Profesional 4, Version 4.5.10.1 bearbeiten und das Programm erkennt die Dateien nicht. Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann? Ich hätte nicht erwartet, dass ein Canon Programm nicht mit den Dateien älterer Canon Kameras zurechtkommt.
 
Beim Software Support wird unter der 40D die
Version 4.9.20 angeboten.
Hast du schon versucht zu updaten?
 
die 40d wird nur in der dpp version 3 erkannt. die 4er version geht nicht. canon dpp 3.14.40 von der canon seite runterladen.
https://www.canon.de/support/consum...ype=software&language=&os=WINDOWS 8.1 (64-bit)

Was ein Quark. Einfach die aktuelle Canon DPP Software installieren und gut ist.
Die 40D wird seit DPP 4.5.20 unterstützt.

https://cpn.canon-europe.com/content/news/digital_photo_professional_software_update.do
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Version 4.9.20.0 können die RAW Dateien der 40D wieder erarbeitet werden. Schon seltsam, dass es mit 4.5.xx.xx nicht funktioniert hat, obwohl diese Software jünger ist als die 40D.
 
Werden dann eigentlich Änderungen die ich im Raw unter DPP 3.xx.xx gemacht habe, vom aktuellen DPP4.9.20 erkannt? Oder muss ich jedes alte Bild wieder neu entwickeln?

Dann wäre es ja wirklich besser, mehrere DPP-Versionen installiert zu haben....
 
Na, was will man auch von so einer japanischen Hinterhof-Klitsche erwarten [Ironie aus]

Immerhin werden jetzt ja wieder alle RAWs erkannt und ich habe nicht mehr das Problem, dass ich bei der parallelen Nutzung von 40D und 5D2 mit zwei Progs zu kämpfen habe und ich nun alles in einem Prog erledigen kann. Nur deinstallieren kann ich dann die alten versionen von DPP nicht...

Vielleicht schaffen es ja die kleinen Asiaten in der Version 5.xx.xx, dass die Änderungen aus alten Entwicklungen dann auch in der neusten Version von DPP lesbar werden.

Das alles in die CRW, bzw. in die CR2 geschrieben wird, war für mich eigentlich der Grund immer noch bei der Canon-Software zu bleiben und nicht zu RAW-Therapee oder Darktable zu wechseln. Bei den Progs muss ich dann immer auf das RAW und eine weitere Datei "aufpassen".....
 
Das alles in die CRW, bzw. in die CR2 geschrieben wird, war für mich eigentlich der Grund immer noch bei der Canon-Software zu bleiben

Und für mich war das der Grund niemals mit DPP wirklich was zu machen, denn es ist genauso wie Lightroom beim Einsatz von DNG ein absoluter Datensicherungs-GAU...
 
Und für mich war das der Grund niemals mit DPP wirklich was zu machen, denn es ist genauso wie Lightroom beim Einsatz von DNG ein absoluter Datensicherungs-GAU...
Den Spruch hatten wir hier schon bis zum erbrechen! Das ganze hat keine vernünftige Grundlage uns die Aussage bleibt nebulös, zumal aktuelle Sicherungsprogramme/Prozeduren damit keinerlei Probleme (mehr) haben!
 
Also was ich mit meinem Post sagen wollte:

DPP sichert alle Änderungen in der RAW-Datei, je nach Kamera und DPP-Version, entweder in der xyz.CRW oder in der xyz.CR2. Wenn ich Darktable oder Rawtherapee verwende, dann sind die Änderungen als weitere Datei (z.B. bei Darktable xyz.cr2.XMP) neben der xyz.CRW oder xyz.CR2 gespeichert. Wie es bei Lightroom und Co ist oder mit DNGs ist, kann ich nicht sagen und interessiert mich auch nicht, da ich damit nicht arbeite.

Da ich gerne auch mal meine Foto-Dateien in andere Verzeichnisse schiebe oder auch umbenenne, musste ich halt auch immer an die XMP (o.ä.) denken. Das war mir zu kompliziert. So bleibe ich erst einmal bei DPP (und allen seinen Macken).

Aber: jeder Jeck is' anders und jeder anders Jeck. So soll jeder es so machen, wie er es für richtig hält.


Und @RobiWan schrub es ja schon, leider kann die aktuelle Version von DPP zwar jetzt wieder alle Canon-RAWs lesen, aber leider nur nicht die Bearbeitung, die mit älteren DPP-Versionen gemacht wurde, dass ich auf meinem Rechner auch alte Versionen vorhalten werde, bis vielleicht in einer DPP 5.xx.xx Version auch dieses Problem gelöst ist....
 
Das ganze hat keine vernünftige Grundlage uns die Aussage bleibt nebulös, zumal aktuelle Sicherungsprogramme/Prozeduren damit keinerlei Probleme (mehr) haben!

Na dann wären wir wieder bei den Fakten :D
Nenne es doch sagen wir 2 Programme die Du selbst über längere Zeit genutzt hast und keine Probleme festgestellt hast, statt eben Behauptungen aufzustellen.


Aber: jeder Jeck is' anders und jeder anders Jeck. So soll jeder es so machen, wie er es für richtig hält.

Ja das ist richtig. Ich gehe zumindest für den Moment "ganz komplizierten" Weg mit Hard und Softlinks und sichere die Änderungen NICHT in RAW sondern in gleichnamiger *.dr4 Datei.

dass ich auf meinem Rechner auch alte Versionen vorhalten werde, bis vielleicht in einer DPP 5.xx.xx Version auch dieses Problem gelöst ist....

Das ist ganz großes Problem und sehr wünschenswert, dass Canon es wirklich in der nächster Version behebt. Die Version 3 wird nicht weiterentwickelt und damit steigt jeden Tag das Risiko, dass sie eines Tages nach OS Update nicht mehr lauffähig sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten