• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2014, Thema "Winter"

Ich sehe die technische Seite persönlich nur als Mittel zum Zweck. Wenn man ein Bild mit dem iPhone machen kann und durch Verwendung einer SLR kein besseres Bild produziert, spricht überhaupt nichts gegen das Telefon.
Speziell zu Deinem Bild: es rauscht (finde ich nicht schlimm), die Bäume und eigentlich auch alles andere sind unscharf, das orangene Licht hat keinen Bezug zum Bild und es ist auch bestenfalls zu erraten, was sich dahinter verbirgt. Kontrastbedingt zieht es aber die Aufmerksamkeit auf sich. Die Wolken sind für meine Augen grünstichig. Insgesamt ist mir das Bild zu knapp belichtet.
Hätte man mit Deiner SLR ein technisch besseres Bild machen können? Vermutlich ja, aber das Problem liegt für mich eher in der Gestaltung als auf der technischen Seite.

Hilft Dir das weiter?
 
Meine Frage hierzu wäre, was denn eine Systemkamera hierbei hätte vorteilhafter bewirken könnte?
Aus meiner Sicht evtl. die Sensorgrösse[...]
Ich denke nicht, dass hier eine Systemkamera nur aufgrund eines grösseren Sensors mehr Chancen gehabt hätte. (kann das gut beurteilen, da noch Canon 6d und Pana G5 zu meinen weiteren Werkzeugen zählen).
Natürlich wärs wegen des größeren Sensors besser geworden. Du hättest nicht so knapp belichten müssen, weil Du die ISO höher drehen könntest bevors kritisch wird. Und auch bei einer späteren Belichtungsanhebung in der EBB läßt sich mehr rausholen. Und bedenke, wie das Bild in Postergröße gedruckt aussehen würde. Selbst bei deinem auf 0,7 MP kurz- und kleingerechnetem Bild ist nirgends Schärfe lokaliserbar. Ist aber bei einem 1/1,7"-Sensor bei Nutzung von ISO 800 und selbst dann noch unzureichenden Lichtverhältnissen nicht zu erwarten. Und ja, ein Stativ oder irgendeine andere Unterlage zur Stabilisierung hätte hier vermutlich einiges gebracht, weil Du dann die ISO hättest runterdrehen und die Belichtungszeit manuell aufdrehen und so anständig belichten hättest können.
Auch wenn die Marketingspaßvögel so tun, als wäre das eine gute Kamera für AL-Lichtsituationen, so ist es doch bestenfalls dann zutreffend, wenn sie lediglich mit anderen Kompaktkameras mit vergleichbar winzigem Sensor verglichen wird. Kameras mit Sensoren in APS-C-Größe oder besser, bewegen sich herstellerübergreifend auf einem deutlich höheren Level.

PS: Bei der genutzten Brennweite war deine Offenblende nicht 1.4 sondern bereits 2.3. ;)
 
Danke Frosty für Dein ausführliches Feedback. Hat mich weiter gebracht und war nun auch hilfreich.
Sende ein Alaaf und Helau aus dem Rheinland nach Berlin.
Carlos.
 
Wie versprochen zeig ich hier in der Diskussion mal das bearbeitete Ergebnis von meinem Wettbewerbsbeitrag.
Manchmal ist Stempeln dem Beschnitt einfach überlegen :)

Freue mich vor allem auch über kritische Kommentare zur Bearbeitung.

Lg, Gernot
 

Anhänge

Hi!

Wie hast du die Kugel eigentlich "schweben" lassen, so dass man keine Halterung oder Finger sieht?

Ich würd gern auch mal sowas probieren und rätsle so vor mich hin (y)

Lg
 
Hi!

Wie hast du die Kugel eigentlich "schweben" lassen, so dass man keine Halterung oder Finger sieht?

Ich würd gern auch mal sowas probieren und rätsle so vor mich hin (y)

Lg

Hi, Danke für dein Feedback, freut mich natürlich sehr, dass dir das Bild gefällt!

Wie gesagt, das Bild mit der schwebenden Kugel ist ein reines Photoshop Projekt. Unter den Eistellungen für den Stempel ist auch ein Winkelversatz, damit kann man fehlende Rundungen ganz gut ergänzen und der Bereich in der Kugel ist ohnehin relativ detailarm und etwas matschig.

Ich habe die Kugel einfach auf ein Lampenstativ in den Schirmneiger gelegt, das ist natürlich etwas grobschlächtig, und könnte mit einem Draht oder dgl sicher eleganter gelöst werden. aber da Stempeln im Bewerb ohnehin verboten ist, war von vornherein klar, dass ich die Kugel beschneiden muss. ich häng dir mal das OOC (ungedreht) an, dann kannst du in etwa abschätzen was gemacht wurde...

Lg, Gernot
 

Anhänge

Nr. 2 - Baum: Laubfreie Bäume auf leicht verschneiter Wiese, die Bäume wirken fast grafisch abstrakt, winterlich kaltes Licht unterstreicht die Stimmung. Für meinen Geschmack aber etwas zu weitwinklig, ein paar Meter mehr Abstand zum ersten Baum und dafür etwas längere Brennweite hätten m. E. dem Foto noch mehr Spannung gegeben. Daher nur ein Punkt.

Danke! Leider war kein größerer Abstand möglich, sonst hätten benachbarte Bäume ins Bild hineingeragt.
 
Danke! Leider war kein größerer Abstand möglich, sonst hätten benachbarte Bäume ins Bild hineingeragt.

Das leuchtet ein, hätte dem Foto sicher nicht gut getan:).
Ich tue mich mit den perspektivischen Verzerrungen im UWW-Bereich halt immer etwas schwer bzw. bin kein so großer Freund davon. Mag aber auch mit meinem Schwerpunkt, der eher im Bereich Architektur liegt, zusammenhängen (oder meinem Unvermögen im UWW-Bereich;)). Da finde ich die Ergebnissse zumeist besser, wenn ich es schaffe, etwas Abstand zu kriegen und dann mit etwas längerer Brennweite zu fotografieren (geht aber auch nicht immer, wie in Deinem Fall mit den Bäumen).

Gruß
aalto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten