• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lofoten Ende Januar - nur verständnisloses Kopfschütteln…

Mein Blick wird immer zum Licht hingezogen, und da geht es nicht so weiter. Hast Du zufällig noch eins, bei dem die Zucker-Glasur-Lebkuchen-Steine weiter links im Bild sind und mehr Licht im Bild? Oder war das nicht möglich, da der rechte Bereich nicht so fotogen war? Danke für die Infos.

Danke für Deinen Beitrag, Holger.(y)

Ein entsprechendes Foto habe ich leider nicht aufgenommen - nach meiner Erinnerung sah es da rechts davon ziemlich wirr und wenig strukturierbar aus. Ist aber natürlich nur meine eigene persönliche Sehweise. Ein anderer hätte da vielleicht ganz andere Kompositionen umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch alle für Eure Kommentare.:) Natürlich für das Lob, aber vor allem auch für Eure konstruktive Kritik und Anmerkungen, die mir helfen, weiter zu kommen.(y)

Heute vor einer Woche hatte ich ein Foto vom Leuchtturm in Eggum gepostet - die Leucht"türme" auf den Lofoten sind insgesamt meiner Meinung nach wenig fotogen, sehen alle auch ziemlich gleich aus. Eigentlich sind das wohl mehr Seezeichen, und sie werden dem Begriff "Turm" gar nicht richtig gerecht.

Der Leuchtturm von Andenes auf den Vesterålen trägt jedoch völlig zurecht diesen Namen.
Und genau an diesem Morgen, als ich dort auf der Mole stand, erlebte ich auch noch so einen Lofoten-typischen Sonnenaufgang: So ca. 1 1/2 Stunden vorher geht es los und der Himmel färbt sich langsam rosa. Und je mehr es auf den Sonnenaufgang zugeht, desto intensiver wird diese Mischung vom Blau des Himmels, Pink am Horizont und Lila dazwischen. Und jedesmal, wenn Du denkst, dass es nicht mehr intensiver geht, legt das Licht noch einen Tacken zu und Du kommst aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Ich weiß, was Ihr jetzt denkt: Nein, ich hatte nichts geraucht.:lol:
Hier kommt mein Beweisfoto...


2014_01_30_TM5DMkII_2167_2168.jpg
 
Ich hatte mich schon gefragt, wo dieser Leuchtturm ist, den hab ich in der Galerie in Henningsvaer mit einer Aurora darüber gesehen. Schönes Bild! Wieder einmal tolles Licht. Wäre einen halben Meter weiter rechts etwas störendes im Bild gewesen? Sonst hätte man evtl. noch die Diagonale von den Steinen etwas besser nutzen können, die da auf der Mole liegen.


Offtopic:
Für mich ist der Lofoten-typische Sonnenaufgang eher wie folgt zu beschreiben:
Dunkles Grau lichtet sich langsam in Richtung helleres Grau, das höchste der Gefühle ist zwischendrin ein kleines helleres Band am Horizont ;) Ich glaube, ihr hattet ziemliches Glück mit dem Wetter.
 
an irgendwelche "Drogen" denkt man wohl nicht gleich, aber an die Verwendung von PS oder LR. Viele Betrachter können sich solche Lichtverhäjtnisse dort oben nicht vorstellen(y) Mach also weiter so!

Gruß phoenix66
 
Das letzte Foto wirkt auf mich ambivalent: So zeigt es ein schönes Motiv mit tollen Farben und einem überlegtem Bildaufbau. Gleichzeitig stört mich in der linken Bildhälfte die Fläche um den Horizont herum. Die Farbtongebung ist in dieser Bildregion zu undifferenziert, Details sind - zumindest in dieser Auflösung - kaum bis garnicht mehr zu erkennen.

Womit ich mich an dem Bild besonders schwer tue, ist der Umstand, dass mein Blick sofort nach links, auf die meiner Ansicht nach schwächere Bildhäflte, gezogen wird und auch dort verharrt. Dabei gibt die rechte Bildhälfte doch ein so schönes Motiv ab.

Ich persönlich hätte die linke Bildhälfte komplett abgeschnitten, einen quadratischen Beschnitt gewählt, eine Blende oder auch zwei aufgehellt und dem Leuchtturm die Hauptaufmerksamkeit des Betrachters zukommen lassen. Damit verliert das Bild zwar seine ursprüngliche Intention, nämlich einen tollen Sonnenaufgang einzufangen, dieser "Verlust" wird aber durch deine ganze Lofotenserie mehr als wettgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Stoff zeigst du in diesem Faden (y).
Zu gegebener Zeit werde ich dann mal was zu meinen Favoriten schreiben. Ich hoffe es geht noch eine schöne Weile weiter.
 
Danke für Eure Anmerkungen!(y)

Wäre einen halben Meter weiter rechts etwas störendes im Bild gewesen? Sonst hätte man evtl. noch die Diagonale von den Steinen etwas besser nutzen können, die da auf der Mole liegen.

Rechts wäre tatsächlich noch Platz gewesen, denn ich stand ca. einen Meter weg von den Begrenzungssteinen.


Das letzte Foto wirkt auf mich ambivalent: So zeigt es ein schönes Motiv mit tollen Farben und einem überlegtem Bildaufbau. Gleichzeitig stört mich in der linken Bildhälfte die Fläche um den Horizont herum. Die Farbtongebung ist in dieser Bildregion zu undifferenziert, Details sind - zumindest in dieser Auflösung - kaum bis garnicht mehr zu erkennen.

Womit ich mich an dem Bild besonders schwer tue, ist der Umstand, dass mein Blick sofort nach links, auf die meiner Ansicht nach schwächere Bildhäflte, gezogen wird und auch dort verharrt. Dabei gibt die rechte Bildhälfte doch ein so schönes Motiv ab.

Ich persönlich hätte die linke Bildhälfte komplett abgeschnitten, einen quadratischen Beschnitt gewählt, eine Blende oder auch zwei aufgehellt und dem Leuchtturm die Hauptaufmerksamkeit des Betrachters zukommen lassen. Damit verliert das Bild zwar seine ursprüngliche Intention, nämlich einen tollen Sonnenaufgang einzufangen, dieser "Verlust" wird aber durch deine ganze Lofotenserie mehr als wettgemacht.

Danke für diese Rückmeldung, Thorsten - und die Gedanken, die Du Dir zu dieser Aufnahme gemacht hast!



Ich sehe das ganz ähnlich wie Ihr beiden. Auch aus meiner Sicht ist das Pano zwar vorzeigbar, aber keinesfalls ein Top Shot. Ich denke, ich habe mich von diesen intensiven Farben einfach so einfangen lassen, dass der Bildaufbau deutlich zu kurz kam.
Ich hab allerdings noch ein anderes Bild von diesem Leuchtturm, das mir persönlich besser gefällt. Das poste ich dann morgen.
 
Für heute nochmal eine Aufnahme aus der Nacht mit dem "Feuerwerk des Himmels" - ich glaube, die stammt nun aus dem 4. und letzten Akt dieser Nachtvorstellung.:)

2014_01_27_TM5DMkII_1687.jpg



Viel Spaß und einen schönen Tag!:)
 
Das Bild mit dem Leuchtturm :eek::eek: Da fliegt einem ja das Blech weg :D Gefällt mir ausgesprochen gut! Das hat eine wahnsinns Kraft in den Farben! Bildaufbau ist auch sehr gelungen, also mal wieder 10 Points for germany (y)
 
Vielen Dank, Chris.:)

So, heute morgen nun das angekündigte andre Bild vom Leuchtturm. Gefällt mir persönlich deutlich besser als das Pano. Vielleicht auch ein bissel deshalb, weil ich dreimal die Mole rauf- und runtergelaufen bin, weil das Licht immer nochmal intensiver wurde...

2014_01_30_TM5DMkII_2174.jpg


Viel Vergnügen und schönen Tag!
 
Dankeschön, phoenix66, Raik & Thorsten! Es ist mir ein Fest!:)

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal zurückziehen und zeige heute mein vorerst letztes Foto von den Lofoten.

Bei allen, die hier reingeschaut haben, bedanke ich mich für das Interesse - und bei denen, die geschrieben haben, sage ich nochmal ausdrücklich Dankeschön für die tollen Feedbacks und die konstruktiven Anregungen.(y)
Ich hoffe, Ich konnte Euch mit den Aufnahmen ein wenig unterhalten.

Kann sein, dass ich noch den ein oder andren Shot auf der Festplatte finde - den würde ich dann hier ganz zwanglos anhängen. Ansonsten werde ich mich in den nächsten Tagen erst noch ein wenig um meinen Island-Thread kümmern, der durch meine Lofotenreise unterbrochen wurde und nun etwas verwaist hier in den Tiefen schlummert...

Hier nochmal eine Aufnahme von diesem wundervollen Morgen am Strand in Vinje.

2014_01_28_TM5DMkII_1703.jpg


Wünsche Euch weiterhin viel Freude hier und eine gute Zeit!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bedanken wir uns auch artig fürs zeigen und hoffen, dass du uns weiterhin auf so hohem Niveau unterhälst ;) Egal aus welcher Ecke der Welt! (y)(y)
 
Und was für ein Abschluss - Bäääämmmm. Zucker-Glasur-Lebkuchen-Pfirisch-Sahne-Extraklasse-GENIAL :cool: :eek: (y)(y)(y)

Danke für's zeigen, mitnehmen und teilhaben lassen. Ich habe es sehr genossen :)
 
Bbegeisternte Aufnahmen.
Man spürt richtig die Deine Freude und Dein engagement. Und das hat sich sehr gelohnt.

Ich habe sehr gerne mit reingeschaut.


Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten