• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Versuche........

DE-Tomcat

Themenersteller
Hallo, dann traue ich mich auch einmal. Für Verbesserungsvorschläge und hilfreiche Kritik wäre ich sehr dankbar. Ich bin totaler Anfänger. Mich selbst stört der Übergang vom Kind zur Brücke. Schaut doch noch wie reingesetzt aus. Ich bekommen das einfach nicht besser hin.
LG
 

Anhänge

Ah - eine römische Brückenkonstruktion.

Sieht doch gar nicht übel aus - auf den ersten Blick. Die Gesamtstimmung deutet auf diffuses Licht hin - dafür sind die Brückenbalken aber etwas zu stark kontrastiert.

LG Steffen
 
Ja, der Übergang Kind-Brücke ist nicht so gut. Das kommt daher, dass die Perspektive des Kindes eine andere ist als die der Brücke. Außerdem ist die Auflösung bzw. Schärfe von Kind und Brücke unterschiedlich.

Das ist eine der großen Herausforderungen bei Bildmontagen. Das Kind ist sehr scharf abgebildet. Bei der Brücke müssten dann zumindest die Bretter um das Kind herum ebenfalls genauso scharf abgebildet sein. Das ist nicht der Fall.

Außerdem passt die Lichtsituation von Kind und Brücke nicht zusammen. Das Kind bekommt noch irgendwie Licht von oben, zumindest an den Handflächen. Die Brücke kommt mir irgendwie gerendert vor, wie aus einem Computerspiel.

Das bekommst du nur mit einer anderen Brücke bzw. einer besseren Bildqualität der Brücke besser hin.

Aber die allgemeine Lichtstimmung ist schon mal gut. Ich frage mich aber, wohin die Brücke führt. Sie scheint nicht bis zum Wasserfall zu reichen. Aber dann ist es auch keine Brücke. :)

Also, dran bleiben und weiter machen.

Gruß
Schorschie
 
Vielen Dank für das Feedback.

LG
Kai
 
Nicht dass ich es besser machen könnte, bin auch Laie. Aber für mich stimmen die Schärfeverhältnisse nicht so gut. Hinter dem Kind dürfte die Brücke nicht schärfer sein als das Kind, da müssten wohl mehr Abstufungen in Richtung Wasser rein. Aber die Idee finde ich nett. :)
 
Eine schöne Idee, aber es sieht noch aus wie eine Collage, soll heißen die Einzelbilder passen nicht zueinander. Die erste Grundregel ist, wenn du ein Composing machen möchtest, dass du alle Einzelbilder mit möglichst den gleichen Bedingungen nimmst.

Also Licht, Brennweite, Aufnahmewinkel etc.

Achte das nächste mal darauf.

Gruß, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten