• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7III + Hundefotografie

Ja, alles gut

meine kleinste Blende ist 5.6 bei 200mm+ da ich das Sony FE 70-300 habe.

Gruß

Hallo,

nur so zum besseren Verständnis.
5,6 ist die größte Blende.
Kleine Blendenzahl = große Blende.
Große Blendenzahl = kleine Blende.

Gruß
neue wege
 
So ich muss jetzt noch mal nach haken:

Ich hatte heute die Kamera auf AF C stehen, dann die AF Verriegeln und den Fokuspunkt in Größe M.

Bei halb durchgedrücktem Auslöser hat die Kamera scharf gestellt, habe ich ihn zum Auslösen durchgedrückt war mein Feld weg, also nicht mehr zu sehen, ich hatte keine Ahnung wo meine Kamera scharf stellt ob sie scharf stelle und was...

Kann mir das bitte einmal einer für einen DAU erklären?

Lieben Dank
 
So ich muss jetzt noch mal nach haken:

Ich hatte heute die Kamera auf AF C stehen, dann die AF Verriegeln und den Fokuspunkt in Größe M.

Bei halb durchgedrücktem Auslöser hat die Kamera scharf gestellt, habe ich ihn zum Auslösen durchgedrückt war mein Feld weg, also nicht mehr zu sehen, ich hatte keine Ahnung wo meine Kamera scharf stellt ob sie scharf stelle und was...

Kann mir das bitte einmal einer für einen DAU erklären?

Lieben Dank


Einzelbild oder Serienbilder?


wenn Einzelbild - watt soll die Kamera wissen, was du danach willst.

Um ein zweites Bild zu machen musst du ja eh den Auslöseknopf loslassen und neu fokussieren.


Aber: wenn du den AF vom Auslöseknopf auf Aus machst und dafür zB die AF On Taste damit belegst - ja dann bleibt die Verriegelung solange bestehen wie du die AF ON Taste gedrückt hälst!


Bei Serienbilder bleibt der Fokus auf dem Objekt da du den Auslöser dauernd gedrückt hälst.


Aber auch hier ist es sinnvoll den AF auf Taste zu legen.
 
Einzelbild oder Serienbilder?


wenn Einzelbild - watt soll die Kamera wissen, was du danach willst.

Um ein zweites Bild zu machen musst du ja eh den Auslöseknopf loslassen und neu fokussieren.


Aber: wenn du den AF vom Auslöseknopf auf Aus machst und dafür zB die AF On Taste damit belegst - ja dann bleibt die Verriegelung solange bestehen wie du die AF ON Taste gedrückt hälst!


Bei Serienbilder bleibt der Fokus auf dem Objekt da du den Auslöser dauernd gedrückt hälst.


Aber auch hier ist es sinnvoll den AF auf Taste zu legen.

Erst mal DAnke für die Antwort und NATÜRLICH Serienbilder ;)!

Da DAs "KÄstchen" dann im Sucher nicht mehr zu sehen ist, fokussiert die Kamera dann trotzdem? Und verfolgt das Motiv?

Ich muss mal nochmal genau in die Tiefen des MEnüs gehen, wie und wo der AF von Werk aus auf welchen Tasten belegt ist oder ich da schon was rumgeschraubt habe :eek:
 
@Antolin: Ich habe zwar nur eine a6400, aber da gibt es die Option "Naführ-AF-B. anz.":
https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0001228748.html

Allerdings gilt das bei der a6400 nur für "Fokusfeld" und "Breit". Du hast ja den Spot genutzt.

Bei der A7III habe ich diese Option jetzt in der Hilfe auf die Schnelle nicht gefunden, aber evtl. gibt es da ja etwas Änliches.


WOW! Danke! Problem gelöst! Gibts der A7III auch und stand auf aus!
 
So und nun mal meine finale Rückmeldung:

Die A7III ist echt der Hammer, habe ich SO nicht erwartet! Fast jeder Schuß ein Treffer der Ausschuß ist echt nicht der Rede wert:

1/1250, f/4, ISO 200, 1. eletr. Verschlußvorhang aus, AF-C, AF Verriegelung Spotgröße M, Serienbildgeschwindigkeit Hi, Af Verfolgung. empf. auf 1

DSC01588kl.jpg
 
So und nun mal meine finale Rückmeldung:

Die A7III ist echt der Hammer, habe ich SO nicht erwartet! Fast jeder Schuß ein Treffer der Ausschuß ist echt nicht der Rede wert:

1/1250, f/4, ISO 200, 1. eletr. Verschlußvorhang aus, AF-C, AF Verriegelung Spotgröße M, Serienbildgeschwindigkeit Hi, Af Verfolgung. empf. auf 1

DSC01588kl.jpg


Hallo liebe Anna,


danke Dir für deine tolle Zusammenfassung der Einstellungen. Ich hab seit gut 2 Wochen nun auch eine A7iii und bin von einer Canon 5DM3 umgestiegen. Gestern Abend hatte ich mich endlich auch mit Lauffotos von meinem Hund probiert und hatte auch mega Probleme, wir kamen nicht drauf was wir einstellen sollten, wir dachten es war alles richtig.


Ich hab mal ein paar deiner Einstellungen jetzt auch bei mir umgestellt und werde das die Tage mal probieren obs nun besser klappt - bei einem habe ich aber eine Frage, vllt kannst Du mir nach über 1 Jahr mit der Kamera ja etwas helfen:


1. eletr. Verschlußvorhang aus <-- funktioniert das nur mit Geräusch bei Auslösung?
Ich wollte nämlich eigentlich immer im geräuschlosen Modus fotografieren, find ich einfach netter, habe aber gesehen, dass ich diese Funktion von Dir nicht ausstellen kann da ich eben geräuschlos eingestellt hatte. Hab ich geräuschlos deaktiviert, konnte ich auch den Verschlussvorhang ausstellen.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, dass ich im Silentmode mit den Einstellungen arbeiten kann?




Alles Liebe aus Wien,
Yvonne
 
Da bei spiegellosen Kameras der Verschluss zwecks Live View immer offen ist, muss er vor der Aufnahme geschlossen werden, dann geöffnet und dann wieder geschlossen werden.

Wenn man den 1. Verschlussvorhang (also VOR der Aufnahme) elektronisch hat, hat das Vorteile, dass sich der Verschluss nicht so schnell abnutzt und es nicht zwei Mal "klackert". Außerdem können so evtl. Erschütterungen vor! der Aufnahme vermieden werden (Stichwort: Shutter Shock). Andererseits kann es zu Nachteilen bei bestimmten Aufnahmesituationen kommen, wie hier im Thread bereits erwähnt.

Wenn man nun komplett geräuschlos fotografieren möchte, kannst du auch den 2. Verschlussvorhang (also NACH der Aufnahme) elektronisch einstellen.

Insofern ist es technisch nicht möglich im Silentmode zu arbeiten, wenn der 1. Vorhang nicht elektronisch sein soll.
 
Sobald du den lautlosen Modus für die Auslösung wählst wird die Option 1. Verschlussvorhang ausgegraut und ist nicht einstellbar. Schau es dir mal genau an. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten