• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Godox XPro/ TT685 und M1X

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

irgendwie verstehe ich die Anleitung überhaupt gar nicht. Vielleicht liegt es an mir (oder aber auch nicht).

Also ich montiere den Trigger an der Kamera. Dann alles einschalten (also Kamera und Trigger) und diverse Sachem am Trigger einstellen und wohl auch an der Kamera. Hier hätte ich schon erwartet, dass der Trigger für die Kamera quasi wie ein Blitz erkennbar ist, was aber nicht der Fall scheint. Ich muss explizit im Menü Blitz aktivieren. OK in diesem Punkt scheint sich das beim angesetzten Blitz genau so zu verhalten.
(Bin halt von Canon was anderes gewohnt)

Aber - wie bringe ich dem Trigger bitte bei die Brennweite und Blende an die Blitze zu übertragen? Setze ich ein Blitz an die Kamera, wird die Brennweite nicht ganz richtig angezeigt, was aber wohl mit dem Seitenverhältnis zu tun hat Nur bei dem Trigger wird nichts automatisch angezeigt und auch nichts an die Blitze übermittelt. Ist das normal?

Weiteres Problem was ich hier festgestellt habe - der Trigger speichert die Einstellungen nicht. Also StandBy wird nach dem Ausschalten immer auf Off gesetzt, genau wie Beep, Licht auf 12 Sec, Synac auf IN, ID auf Off. Das kann doch so nicht normal sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich nutze kein MFT, aber einiges Godox-Zeugs.
Daher kann ich zu Spezialitäten bzgl MFT nichts sagen.

Nur bei dem Trigger wird nichts automatisch angezeigt und auch nichts an die Blitze übermittelt. Ist das normal?
Nein, das sollte gehen.
Aber vielleicht sind nur Einstellungen falsch gesetzt.
Damit die automatische Zoom-Einstellung funktioniert, muß

1. am Blitz der Zoom auf A / AUTO stehen.
Das geht über die Zoom-Taste, und es ist möglich dass der Blitz diese Einstellung getrennt für die verschiedenen Modi speichert (bin ich mir gerade nicht sicher). Kann also sein, dass er im normalen Modus für den Kamera-Betrieb auf A steht, im Radio Slave Modus aber eine manelle Einstellung gespeichert hat.

2. der Zoom am Trigger für die jeweilige Gruppe auf AUTO stehen.
Auch das geht über die Zoom-Taste (Zm / Ch; linke Taste unterm Display). Dort dann die Gruppe (oder Gruppen) auf AUTO stellen, die sich an die Brennweite anpassen sollen.

3. Der Blitz zeigt die eigentliche Zoom-Einstellung nur an, wenn er genau in 90° Stellung abgewinkelt ist - ansonsten zeigt er dort --- an, scheint aber der Brennweite des Objektivs trotzdem zu folgen (jedenfalls arbeitet der Zoom-Motor)


Es sei grundsätzlich erwähnt: automatische Zoom-Einstellungen passend zur Brennweite sind bei entfesseltem Einsatz aus meiner Sicht nur extrem begrenzt sinnvoll - nämlich dann, wenn der Blitz statt auf der Kamera jetzt per Blitzschiene seitlich dran hängt. Ansonsten wüßte ich nicht, wofür man das braucht (ferngesteuerte manuelle Zoom-Einstellung ist wieder eine andere Sache...)


Das der Blitz die aktuelle Blende anzeigt, wüßte ich jetzt nicht - kann sein, dass er es auf der Kamera macht, aber eigentlich ist das für den Blitz vollkommen irrelevant. Der muß nicht wissen, mit welcher Blende du arbeitest, weil die Kamera ja die Messung durchführt und die Leistungsstufe an den Blitz sendet im TTL Betrieb.


Ich kenne das mit der Blende auch, zb von meinem Canon 580 EX II, aber dort war das für den Automatik-Modus den der Blitz konnte - wo also nicht die Kamera misst (wie bei TTL), sondern ein kleiner Sensor am Blitz selbst. Da braucht der Blitz die Blende, weil er natürlich wissen muß, wieviel Licht die Kamera eigentlich braucht.

Der TT685 hat diesen Automatik-Modus meines Wissens nach nicht, braucht also auch keine Blendeninformation...

Weiteres Problem was ich hier festgestellt habe - der Trigger speichert die Einstellungen nicht. Also StandBy wird nach dem Ausschalten immer auf Off gesetzt, genau wie Beep, Licht auf 12 Sec, Synac auf IN, ID auf Off. Das kann doch so nicht normal sein oder?
Nein, definitiv nicht, dass speichert der.

ABER: etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Trigger dass erst nach ein paar Sekunden speichert (2 oder 3 ) - und ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Zeit verlängert, wenn du weitere Eingaben machst.

Probier also mal aus, deine Einstellungen zu machen, dass Menü wieder komplett zu verlassen und dann ein paar Sekunden zu warten (ohne was zu drücken), ehe du ihn ausschaltest.
Schau dann, ob er das gespeichert hat - mir ist's auch schon passiert, dass ich noch schnell was umgestellt habe und den Trigger zu früh abgeschaltet habe, und nach dem Einschalten war meine Änderung wieder weg.


Wenn das warten nichts hilft, stimmt was nicht. Dann probiert erstmal einen Werks-Reset: die beiden mittleren Buttons unterm Display drücken, sind mit - RST - markiert und ggf den Anweisungen auf dem Display folgen.
Beim XPro hatte ich es noch nicht, beim X1 aber schonmal eine sehr seltsame Bildschirmdarstellung die sich nur durch einen Werksreset beheben ließ.
 
Danke für die Antwort.
Werde heute oder morgen Abend noch mal genau schauen was wann passiert. der Händler hatte mir auch mit dem warten geschrieben.
 
Es ist aber sehr seltsam, dass der Trigger die Einstellungen ständig verliert. Das darf nicht passieren. In der Hinsicht würde ich sagen hat er einen Defekt.
 
Es ist aber sehr seltsam, dass der Trigger die Einstellungen ständig verliert.

Hat sich an sich in dieser Hinsicht erledigt. Man muss warten, warten, warten dann werden die Settings meistens gespeichert.

Wo ich doch etwas Sorge habe ist die Anzeige bzgl. der Brennweite, wenn Blitz an der Kamera sitzt. 17mm werden 25 angezeigt, 45mm werden als 52 angezeigt. So weit wäre das normal wegen dem "anderen" Seitenverhältnis - aber wenn ich ein der beiden Zooms die ich habe 7-14 oder 12-40 drauf schraube wird es ganz wild und ohne erkennbare Regel.
Ich habe jetzt den Händler angeschrieben.
 
Hat sich an sich in dieser Hinsicht erledigt. Man muss warten, warten, warten dann werden die Settings meistens gespeichert.

Wo ich doch etwas Sorge habe ist die Anzeige bzgl. der Brennweite, wenn Blitz an der Kamera sitzt. 17mm werden 25 angezeigt, 45mm werden als 52 angezeigt. So weit wäre das normal wegen dem "anderen" Seitenverhältnis - aber wenn ich ein der beiden Zooms die ich habe 7-14 oder 12-40 drauf schraube wird es ganz wild und ohne erkennbare Regel.
Ich habe jetzt den Händler angeschrieben.

Hi,

was meinst du mit warten und meistens gespeichert? Mein X-Pro und TT685 speichern immer die eingestellten Werte und ohne warten zu müssen. Egal ob an der M1mii oder M1x.

Zu den Brennweiten kann ich nur sagen, dass die Belichtung bisher immer gepasst hat. Aber verwirren tun die Brennweitenanzeigen tatsächlich ab und an.

Viele Grüße,
Giuseppe
 
was meinst du mit warten und meistens gespeichert?

na eben warten 2-3 Sekunden sonst ist das Risiko sehr groß, dass alles vergessen wird. Laut Godox soll es ja normal sein.

Zu den Brennweiten kann ich nur sagen, dass die Belichtung bisher immer gepasst hat. Aber verwirren tun die Brennweitenanzeigen tatsächlich ab und an.

Tja und hier bekam ich gerade Antwort vom Händler der bei Godox gefragt hat und da hies es, dass es zu Fehlbelichtungen kommen kann wenn der Blitz den Reflektor in falsch einstellt, weil er nur bestimmte Werte/ Zoomstufen kennt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten