• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausschuss - Wie ist Eure Quote ?!

Ruhrpott_Dan

Themenersteller
Plausch im Büro mit einem Kollegen:
Es geht um den Ausschuss beim Fotografieren.

Jetzt ist das natürlich sehr unterschiedlich weil es viele verschiedenen Situationen gibt.

Daher haben wir mal ein Fallbeispiel aufgestellt:
- Fototour im Freien
- Motive, völlig unterschiedlich
- Erfahrender Fotograf (kein Anfänger, später mehr dazu)
- Am Ende hat man 100 Bilder auf dem Speicher

Jetzt kommen die Voraussetzungen die wir gegeben haben um es als Ausschuss geltend zu machen.

- Technisch nicht zu 100% einwandfreie Bilder (verwackelt, unscharf, überbelichtet)

Natürlich hat jeder seinen ganz eigenen Maßstäbe was "Ausschuss" angeht. der eine hat bestimmte Motive im Kopf, alles was dem Motiv nicht entspricht kommt in den Eimer. Der andere regt sich über einen klitzekleinen Ast im Bild auf und haut das Bild in die Tonne. Und so weiter...

Hier soll es aber einfach um den technischen Aspekt gehen. Der Anteil an Bilder der technisch nicht in Ordnung ist.
Daher auch der Punkt "Erfahrender Fotograf". Anfängern passieren nun mal häufiger Fehler, trotzdem sind da natürlich auch gerne Meinungen erwünscht.

Der Kollege und ich haben dann mal ein wenig sinniert und nachgedacht wie viel von den 100 Bilder als Ausschuss im Eimer landen würden.

Ich kam auf 25%...ein viertel oder aber eben 25 Bilder die bei mir wegen technischen Mängeln im Eimer landen würden. Mein Kollege hat ein wenig hoch gepokert und meinte das nicht mehr als 5% Ausschuss am Ende der tour raus kommen würde.

Was glaubt Ihr ? Wie wäre Eure Quote bei den o.g. Bedingungen ?
Und wie sieht Eure Quote aus ganz eigener Erfahrung (inklusive falsches Motive usw.) aus ?

Täte mich mal interessieren...
 
Bei mir dürften es ca. 5% sein, eher weniger, als mehr. Genauer kann ich es nicht sagen, da solche Bilder meist sofort gelöscht werden. Häufig drücke ich aber nicht auf den "Papierkorb".

Problematischer finde ich den Ausschuss an ästhetisch nicht überzeugenden Bilder, dazu will ich mich aber lieber nicht äußern :rolleyes:.

M-A
 
technischer Ausschuss, also unscharf, verwackelt, fehlbelichtet oder so ..

maximal 5%, eher weniger, wobei ich nicht besonders viele Bilder mache bei normalen Sachen ... bei 20 Bildern und 3 mit technischen Fehlern kann man die Statistik in die Tonne treten ;)
Bei Sportaufnahmen steigt der Unschärfeausschuss deutlich an... da wiederum hätte ich dann genug Bilder für eine saubere Statistik zu bieten :D


Ausschuss wegen schief, Motiv sch****, Ausschnitt schlecht gewählt, Bild langweilig, ..wer hat denn da versehentlich auf den Auslöser gedrückt und "uaahh kuckt die aber blöd auf dem Bild" ist deutlich ... sehr deutlich ... höher ;)



richtig gute Bilder, mit denen ich rundum zufrieden bin, sind recht rar, ein bis zwei Stück pro Fototour ... manchmal auch garkeins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder die gar nichts sind kommen meist sofort weg (auf dem Display kontrollieren, direkt bei der aufnahme oder später, falls es ein längerer ausflug ist und mal ne ruhige minute/luts zum durchschauen verfügbar ist)

Als ich letztes Jahr in Berlin war (Studienfahrt), Insgesamt hatte ich schon so 12.500 Auslösungen hinter mir, hatte ich am Ende ca 1500 Bilder in Lightroom zu bearbeiten. Übrig habe ich jetzt, nachdem eine der Bilder auch noch zu Panoramen gestitched wurden, knapp 1000 Bilder...
also etwa ein Drittel Ausschuss.
 
Hui... also die geschilderte Situation, keine/wenig Spontatintät -> 90-95% der Bilder technisch ok,

beim Sport liegt die Quote bei mit deutlich höher.
Was allerdings Inhaltliche Aussage angeht wandern gerne mal 80-90% in den Eimer ^^
 
Je nachdem, was man fotografiert.

Auf Partys sind Einstellungen bekannt, 1 Testfoto machen und dann hat mans, da gibts bei mir bis 200 Fotos maximal 10 Bilder Ausschuss, weil die Leute meinen "noch eins, das war schlecht".

Outdoor und im Sport liegt bei mir die Quote natürlich höher, da bin ich auch zufrieden, wenn zumindest ein paar gute Fotos dabei sind
 
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen weil ich doch 25% Ausschuss habe ?! :lol:

Die Grenzen sind fließend (was ist noch technisch i.O. und was nicht ?) und wie man sieht kommt es extrem auf die Situation an.

Erweitern wir mal die Frage ein wenig...

Welche Ausschussquote habt Ihr allgemein ?

Ich denke mal da gehen die Zahlen durchaus nach oben. Wie Nightstalker, manchmal kommt man nicht einmal mit einem Bild nach hause welches einen selbst so richtig überzeugt.
Woran das liegen mag ergründen wir in einem anderen Thread. :D
 
ich glaube, dass man die aussagen nicht vergleichen kann, weil
1) jeder ausschuss total anders definiert! (auch wenn du meinst nur technischer ausschuss) und
2) glaub ich kaum, dass einer eine exakte statistik darüber führt und man sich da glaub ich sehr stark vertun kann was solche %-angaben angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehr konsequent vom Stativ aus arbeite mit Spiegelvorauslösung hält geht der Schärfeausschuß gegen Null.
Was Belichtungsgenauigkeit angeht mach ich gerne Belichtungsreihen auch für die anschließende EBV ob da der Ausschuß Null oder Zwei drittel ist möge jeder selbst beurteilen.
Gestalterisch nun ja mit der Erfahrung hört man auf Motive zu fotografieren die einen nicht hundert Prozentig überzeugen.

Bilder die so gut sind das man überlegt sie in die Mappe zu packen wenn es gut läuft vieleicht eines Pro Monat aber eher weniger.

mfg christian
 
Nabend zusammen,

also ich schätze meinen technischen Ausschuß auf unter 5%. Dazu ist die Technik mit Autofokus und Bildstabilisator inzwischen zu gut.

Aber es kommt eben auch stark darauf an, ob man die "passende" Ausrüstung für das Foto hat. Wenn ich Langzeitbelichtungen ohne Stativ mache, dann ist der technische Ausschuß weit höher :D

Die tatsächlich guten Bilder auf einer Tour bewegen sich, wie der technische Ausschuß, bei unter 5% :D Was aber einfach daran liegt, das vieles durch die Augen anders Aussieht, als hinterher auf dem Foto

Gruß

Peter
 
Welche Ausschussquote habt Ihr allgemein ?

Ich denke mal da gehen die Zahlen durchaus nach oben. Wie Nightstalker, manchmal kommt man nicht einmal mit einem Bild nach hause welches einen selbst so richtig überzeugt.
Das sind ja gleich drei Wünsche (bzw. Fragen) in einem :)

Ausschuß bei ruhigeren Szenen wie Familienfeiern oder Sachfotografie: 5-10% (wenn ich die Bilder mit geschlossenen Augen mitzähle)

Ausschuß beim Sport: 40-60% (Abhängig von Kamera und Tagesform), der Rest ist je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger brauchbar. Die Abgebildeten sehen das meist anders wie ich und vieles ist im Grund "Standardware", die dokumentarisch zwar schön ist, aber halt nichts wirklich Besonderes.

Ausschuß, wenn ich sehe, welche Bilder mir wirklich so gut gefallen, daß ich sie an die Wand hänge oder mich, warum auch immer, "faszinieren": > 99 %. Wenn je 1000 Bilder eine Sportveranstaltung 2-3 dabei sind, bin ich sehr zufrieden. Genau an der Optimierung dieser Zahl versuche ich zu arbeiten, was aber meist zu noch mehr Ausschuß führt.

2) glaub ich kaum, dass einer eine exakte statistik darüber führt
Das ist bei mir recht einfach. Die Kamera zählt, wie viele Bilder ich gemacht habe und meine DB sagt mir nach dem Aussortieren, wie viele Bilder übirg geblieben sind. Das sind dann die erwähnten 60-40%, die für Presse, Funk und Fernsehen (naja, Webseite, Angehörige und ganz selten Presse) brauchbar sind. Die Auswertung, was technischer und was motivbedingeter Ausschuß ist, ist damit natürlich nicht möglich, das ist mir aber am Ende auch egal. Bei zu hohem technischem Ausschuß vor Ort reagiert man wohl sowiso sofort (andere Motivwahl, andere Optik, keine Bilder mehr).

Gruß Bernhard
 
Technischer Ausschuss wegen falschem Fokus oder falscher Belichtung? bis 10%.
Viel höher ist der Ausschuss beim Kriterium Motiv:
Das geht bis 50%. Extremitäten angeschnitten, Augen zu, Kopf doch noch weggedreht, jemand läuft ins Bild etc. Kamera schief -> kann man ja aber noch korrigieren.

Ich war hier mit dem Fasnachtsumzug langsam mitgelaufen. Ganz viele Bilder aus der Bewegung heraus, teils selbst rückwärts laufend fotografiert. In zwei Stunden entstanden knapp 1000 Bilder. Der technische Ausschuss liegt bei etwa 5%, verwendbar und online stehen knapp 380 Bilder.

Gruss,
Peter
 
technischer Ausschuss, also unscharf, verwackelt, fehlbelichtet oder so ..maximal 5%, eher weniger, ...
Bei Sportaufnahmen steigt der Unschärfeausschuss deutlich an...
Ausschuss wegen .... Ausschnitt schlecht gewählt, Bild langweilig, ist deutlich höher..

So kann ich das unterschreiben.
Insbesondere an Orten wie im Urlaub, wo ich nicht mal eben morgen nochmal vorbeikomme, mache ich halt 3-4 statt einem Bild aus verschiedenen Winkeln, experimentiere mit Licht und Filter.
 
Wie zählst Du denn den 'Ausschuß'? Meinst Du die Bilder, die technisch okay sind oder zählst Du auch zum Ausschuß wenn die Bilder scharf, richtig belichtet sind, aber trotzdem nicht zum Einsatz kommen?

Edit: okay, nochmal gelesen, sry..

Es kann Situationen geben, in denen riskiere ich auch mal unscharfe Bilder oder drücke häufiger ab. Technisches k.o. bei meinen Bildern ca. 5%. Es kommt aber sehr viel häufiger vor, daß ich irgendwelche Bilder nicht benutze, auch wenn sie 'gut' sind, ich nehme öfter nur die besten 1-2 Bilder, auch wenn vielleicht 7 gut sind. Man braucht von den meisten halt auch nicht mehrere fast gleiche. So gesehen steigt der Ausschuß auf ca. 75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch in Ordnung sind wenn genug Licht vorhanden ist 100%, Fehlfokus kommt bei mir ehrlichgesagt nie vor, da müsste es schon sehr dunkel sein. Verwackeln tut auch nichts, wenn man nicht mit zu knappen Verschlusszeiten fotografiert. Die Blitze lösen mit dem Elinchrom Skyport bis jetzt auch immer aus.

Inhaltlich gut kann durchaus bei ~5% liegen. (z.B. 100 Bilder, 4 gut, 1 super) :D

Bei zu wenig Licht kann der Ausschuss natürlich problemlos bis 100% ansteigen.
 
Hallo,

also technischer Ausschuss liegt bei solchen Sachen zwischen 5 und 10 Prozent, bei Nachtaufnahmen und bewegten Menschen geht es auch mal auf 20 Prozent hoch. Fotographischer Ausschuss dagegen ca. 50% +-20%. Ich bin recht wählerisch und fotografiere viele Motive mit diversen Einstellungen. Rekord waren 95% Ausschuss letzten Silvester, als ich den Time Lapse Modus verwendet habe ;-)
 
wenn ihr alle so von 5-10% technischem ausschuss sprecht war wohl noch kein naturfotograf dabei :D
oder es liegt an mir. wenn ich von einem versuch nach hause komme ein paar enten und schwäne bei der action zu fotografieren, freue ich mich wenn nach dem ersten aussortieren noch 50% auf der platte bleibt (das ist aber nicht nur technischer ausschuss - vielleicht liegts auch an meiner pentax? :devilish:)
 
es kommt ganz auf das Shooting an. Im Studio habe ich kaum (tech.) Ausschuss. Da ich es aber noch nicht wirklich von Quantität auf Qualität gemeistert habe, sind Motiv-Ausschuss auch kein Fremdwort.
Tech~ <5%
Motiv ~20-40%

Bei Sport oder Tierfotografie ist meist das Motiv ok, aber der tech. Ausschuss steigt widerum auf 20-40% (da ich auch gerne mit 5D statt meiner 40D fotografiere) :ugly:

Was ich für mich positiv verzeichnen kann: der Ausschuss sinkt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten