• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II

hexenbier

Themenersteller
Zeigt mal Bilder vom Tamron 11-18. :)
Ich habs seit einer Woche hier liegen und kann gar nicht verstehen, warum das Teil so selten ist? Die ersten Testbilder haben mich wirklich begeistert. Sogar bei offener Blende kommen absolut brauchbare Bilder raus.
Für den derzeitigen Preis ein absolutes Schnäppchen in meinen Augen (wenn es denn keine Gurke ist :D).

Bilder reiche ich nach, sobald wieder gutes Wetter ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Dann zeig du doch auch mal welche :p (Scheinst ja schon welche gemacht zu haben). Mich würde es z.B. auch interessieren!
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bilder von mir folgen noch.

Habe es mir letztes Jahr Ende August gekauft, hatte den direkten Vergleich Canon-Sigma-Tamron-SWW und fand es optisch nur (bei 100%-Ansicht in den Ecken deutlich sichtbar) geringfügig schlechter als das Sigma (das Canon war mir für die seltene Nutzung eh zu teuer).
Ich habe mit den dreien Testbilder gemacht, zuhause ausgewertet und dann das Objektiv gekauft.
Der etwas eingeschränktere Brennweitenbereich und die Lichtschwäche haben mich bei meinen bisherigen "Einsätzen" nicht gestört.

Anfangs wollte ich ein SWW hauptsächlich um viel aufs Bild zu bekommen, allerdings änderte sich das schnell.
Mittlerweile mag ich dieses "dynamischen" Bilder und diesen SWW-Bildeindruck, man muss halt die Schwächen kennen (Anfälligkeit für Gegenlicht, Verzerrungen, etc.) und auch mal ein "Pixelpeeper-Auge" zudrücken können.

Etwas mehr Schärfe und weniger Verzeichnung würde ich mir schon ab und zu wünschen, leicht nachbearbeitet passt es aber so gut wie immer.


Preislich war und ist es für 360€ Neupreis wahrlich ein faires Angebot.


So, dass war meine Meinung, jetzt fehlen nur noch die Bilder ... ;)



*NACHTRAG*


Anbei mal etwas Bildmaterial, JPEG direkt aus der Kamera, unbearbeitet, nur verkleinert und komprimiert.

Bild 1 - 100% Ausschnitt - linke Ecke
Bild 2 - 100% Ausschnitt - Mitte
Bild 3 - Knipserei - ganzes Bild
Bild 4 - Knipserei - ganzes Bild
Bild 5 - Knipserei - ganzes Bild


Ich habe festgestellt, dass abblenden die optische Leistung nicht sonderlich steigert, die Bilder mit Blende >10 sehen teils sogar etwas schlechter aus als Offenblende oder leicht abgeblendet.
Die angehängten Bilder waren von meinen ersten beiden Einsätzen der Linse, wohlgemerkt mit meiner ersten 40D, die ich wegen massiven Problemen wenige Tage danach tauschen musste.
Etwas mehr steckt noch in der Linse. :p
Da ich am Laptop bin habe ich leider gerade nichts aktuelleres zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier mal ein paar von mir.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,
trotz sehr kritischer Berichte habe ich mich auch für das Tamron entschieden. Gebraucht von Achatzi mit Händlergewährleistung für 267 €. Um auszuprobieren, ob ein SWW etwas für mich ist, war mir das schon teuer genug.
Ich habe das Objektiv auch erst seit einer Woche und hatte noch nicht viel Gelegenheit, zu testen. Freitag war ich aber in Herne in der Akademie Mont-Cenis. Da habe ich dann, trotz schlechten Lichts, etwas mit der Linse herumgespielt.
Damit zumindest erste Bilder hier zu sehen sind, lade ich sie mal hoch. Über die Qualität der Linse lässt sich aber so wohl nicht viel aussagen, da es überwiegend Bilder > ISO 800 sind. Crops habe ich deshalb auch garnicht erstellt.

(Übrigens: Bei einem Verlgeich bei 18 mm zu meinem Tamron 17-50/2.8 bei Blende 5.6 schlägt sich das 11-18 gar nicht schlecht.)

fixfokus
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Haben echt nur 4 Leute hier das Tamron? Schade, ich hatte noch auf ein paar mehr Fotos gehofft...
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Verarbeitung offenbar bescheiden - ist mein einziges Objektiv, bei dem es beim Zoomen inzwischen durch eingedrungene Partikel knirscht. Neigt bei hohen Kontrasten gerne zu CA, ansonsten ist die Bildqualität ok, denke ich. Habe es mir aber eigentlich nur deshalb gekauft, weil damals noch die 10D hatte und das 10-22 als EF-S nicht daran gepaßt hat...

Beispiele:

http://muenx.net/img/assorted/page-0054.html
http://muenx.net/img/assorted/page-0050.html
http://muenx.net/img/assorted/page-0049.html
http://muenx.net/img/nwus/page-0001.html
http://muenx.net/img/swus-2/page-0009.html
http://muenx.net/img/swus-2/page-0020.html
http://muenx.net/img/swus-2/page-0022.html
http://muenx.net/img/assorted/page-0062.html
http://muenx.net/img/assorted/page-0061.html
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sehen ja mal nicht doof aus die Bilder vom 11-18. Mal sehen was das 10-24 demnächst so bringt, was auch immer bei Tamron mit demnächst gemeint ist.:D

Gruß Matze
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sehen ja mal nicht doof aus die Bilder vom 11-18. Mal sehen was das 10-24 demnächst so bringt, was auch immer bei Tamron mit demnächst gemeint ist.:D

Darauf bin ich auch gespannt, und dann entscheide ich, ob ich das 11-18 durch das EF-S 10-22 oder das Tamron 10-24 (oder vielleicht etwas ganz anderes) ersetze. Allerdings irritiert mich, daß Tamron unter

http://www.tamron.com/news/35mm/1024_pma08.asp

über Ultra Compact and Lightweight Design schreibt, also das 10-24 möglicherweise eine ähnliche Verarbeitung wie das 11-18 haben wird, was für mich ein Showstopper sein würde.
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

10-24 würd mich schon reizen. Mit der Verarbeitung meines 11-18 bin ich eigentlich zufrieden.
Das 10-24 wäre lichtstärker, obwohl das bei SWW nicht unbedingt ein Kriterium ist... Hm, mal abwarten...
k060.gif
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ach darum machen die jetzt einen Abverkauf. Technikdirekt schon für 359,00 €. Naja, vielleicht wirds ja noch billiger, wenn das neue 10-24 raus ist.

LG BaM
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ach darum machen die jetzt einen Abverkauf. Technikdirekt schon für 359,00 € ...
LG BaM

Vielleicht wird es ja noch billiger, aber Abverkaufspreis würde ich das nicht nennen.
Den Preis habe ich schon vor über einem halben Jahr beim Fachhändler bezahlt.

Ich muss mal noch nach Bildern kramen ...
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

ich habe noch mal zwei Bilder (jeweils mit 100 % Crops) angehängt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so o.k. ist. Insbesondere im "Unendlich-Bereich" scheint bei meinem Objektiv doch eine Schwäche zu liegen.
Oder bin ich da jetzt zu kritisch?
Im Gesamteindruck bin ich mit den Bildern eigentlich recht zufrieden - und auch der Vergleich zum Tamron 17-50/2.8 fällt für das 11-18 nicht so schlecht aus.
Schaut selbst:
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,


Im Gesamteindruck bin ich mit den Bildern eigentlich recht zufrieden - und auch der Vergleich zum Tamron 17-50/2.8 fällt für das 11-18 nicht so schlecht aus.
Schaut selbst:
Also für Blende 9 finde ich das nicht überzeugend. Jedenfalls noch meilenweit vom 17-50 bei offenblende entfernt
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@fixfokus:
Das 2. ist für F9 definitiv nicht ok, da würde ich mal überprüfen ob das ein Ausrutscher war oder ein Fehler hinter der Kamera vorlag.

Das 1. ist übrigens ziemlich überschärft ;).

Gruss

Wahrmut
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also bei dem Foto mit dem Haus muss was falsch gelaufen sein. Am besten noch ein weiteres Foto machen bzw einstellen mit gleicher Brennweite und gleicher Blende. Zum Rand hin wird das Objektiv deutlich schlechter, aber im Zentrum sollte es eigentlich noch recht scharf abbilden.
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bei photozone.de das review ist ja nicht wirklich überzeugend. Die Auflösung am Rand fällt extrem ab, starke CA's und ein ausgeprägtes Vignetting :( Ich glaube das ist nichts für mich, schade eigentlich...
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@Yups
Du hast schon Recht, die leistung ist nicht wirklich überzeugend, dafür aber der Preis. Das Objektiv gibt es für 100€ weniger als die Linsen der Konkurrenz. Für mich war das damals der Grund mich für das Tamron zu entscheiden. Fotos kann man mit dem Objektiv auch machen und da ich mir nicht alle Bilder zwingend in der 100% Ansicht und mehr anschauen muss... Ob man bei Din A4 Abzüge große Unterschiede sieht bezweifel ich auch ein wenig. Meine Bekannten haben sich zumindest noch nie beschwert über unschärfe an den Rändern :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten